Obolus / Fleißkärtchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserer Community hervorragende Content Creators die uns immer wieder mit tollen Objekten versorgen, ohne die für uns Trainz seit 2012 nur eine australische Eisenbahnsimulation darstellt. Die CCs machen ihre Arbeit in ihrer Freizeit und betreiben dies als reines Hobby. Daran, Geld damit zu verdienen, denkt zumindest in erster Linie wohl niemand ernsthaft, dafür gibt es auch geeignetere Simulationen.


    Um die Leute nun noch ein wenig zu motivieren, einmal mehr herzustellen und das Mehr auch noch aus einer Art Ideen-Pool der Mitglieder hier zu greifen, stelle ich mir vor, dass wir den CCs irgendwie auch mal zwecks Motivation, einen Obolus zukommen zu lassen.


    Man könnte eine Art Fond gründen, in dem jeder noch so geringe Betrag, bzw. für die wohlhabenderen Leute unter uns gerne auch größere Summen, geleistet wird.
    Eine vertrauenswürdige Person zu finden, dürfte nicht schwer sein, z.B. unser Administrator Sebastian, dem man das Geld überweisen oder bei den jährlichen Treffen in die Hände drücken könnte. Wenn jeder einzelne ein paar Euro/Cent im Monat oder im Jahr gäbe, käme da auch was zusammen.


    Nun müsste noch eine Art Katalog erstellt werden, um zu wissen, wer für was wie viel Geld ausgezahlt bekäme. Hier sind wir alle gefragt mitzuhelfen. Auch was die Wünsche betrifft, was jeder gerne in Trainz aufstellen oder gar fahren würde.
    Natürlich dürften auch nicht mehrere CCs an einer Sache arbeiten, das wäre doof.


    Was haltet ihr denn generell von dieser Idee?
    Es soll keine Entlohnung werden, sondern nur ein „Mensch Maier, das ist ja gut geworden, hier hast du mal was, kauf dir etwas dafür“.


    Bitte schlagt mich nicht!

  • Huhu!



    Ich finde, dass das eine gute Idee ist, habe auch selber schon mit einer Art Spendenkonto oder so rumgesponnen ("Wer möchte, der darf").


    Wäre bei der Sache sofort dabei, nicht, weil ich scharf auf irgendwelches Geld bin, sondern einfach, weil ich das auch für eine große Chance für den Trainz-Nutzer halte. Man müsste die Sache nur halt sehr gut durchplanen, dass das nicht überhand nimmt. Aber das dürfte bei einem nachträglichen "Dankesobolus" sowieso eher weniger passieren.


    Wollte aber nur Interesse signalisieren, dass eventuelle Mitstreiter nicht alleine wären. :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi,


    im Grunde finde ich die Idee sehr gut. Nur die Planung oder besser gesagt die Einschätzung, wieviel der eine oder andere CC bekommt stelle ich mir problematisch vor. Im Schwedischen Forum gibts immer noch das Model Community-ware. Dort wurde auch eine Art Wunschliste Erstellt und ein professionella 3D-Creater hat das Model erstellt. Der Preis dafür wurde durch die Anzahl der Vorbesteller geteilt. (Preis ca 16€)Leider waren damals mehr Vorbesteller als Käufer als das Model fertig war. Und es wurden keine weiteren Projekte durchgeführt.


    Beide Ideen finde ich gut, nur die Planung, Wertschätzung und die Bedingungen für die Veröffentlichung der einzelen Projekte müssen sehr durchdacht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist gut, aber ich sehe da auch Probleme:
    Wer bekommt etwas?
    Wer bewertet, welches Modell wieviel wert ist?
    Wie sieht sowas auf der rechtlichen Seite aus? Je nach Summe stelle ich mir das auch nicht unproblematisch vor...


    Zudem muss das ganze ja auch dokumentiert werden, was auch in einem großen Aufwand enden kann.
    Es gibt in der Trainz-Szene die unterschiedlichsten Charaktere, was das Ganze natürlich nicht vereinfacht...


    Wie gesagt, die Idee finde ich gut, aber ich habe da meine Bedenken bei der Umsetzung...

  • So sehe ich das auch. Führt wahrscheinlich nur zu bösem Blut...


    Die Idee an sich ist aber trotzdem gut!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre hier eine Integration von FlattR sinnvoll?
    Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Flattr ist ein Social-Payment-Service mit Sitz in Malmö, Schweden, bei dem der Benutzer durch Einzahlungen ein Guthabenkonto führt und von diesem monatlich einen frei wählbaren Abonnementsbetrag als Spenden an Medienanbieter abgibt. Die Medienanbieter platzieren auf ihrer Website einen Flattr-Button, den der Nutzer anklicken kann, wenn ihm der Internet-Inhalt gefällt. Am Monatsende wird der Abonnementsbetrag des Nutzers gemäß seinen Klicks an die Medienanbieter verteilt.


    Blöd sind natürlich die 10% Gebühren, die an den Anbieter gehen...

  • Sebastian: An sich nicht schlecht, doch durch die Gebühr ist das auch nichts halbes und nichts Ganzes!


    Grüsse

  • Ich bin der Ansicht dass der "FlattR" Button von den hier vorgeschlagenen Möglichkeiten die ist, die dass meiste Potential besitzt umgesetzt zu werden. Ja, es wird eine Gebühr fällig, und? Immerhin steckt hinter FlattR auch eine Verwaltung welche für ihre Dienste entlohnt haben möchte. Außerdem hätte so der Admin dieser Seite, Basti, nicht eine weitere Sache mit der er sich herumschlagen muss.


    Gruß

  • Naja, stimmt wohl auch wieder...! Ein Versuch ist's ja Wert! Trotzdem glaube ich nicht das Basti sich mit dem Forum "herumschlagen" muss!


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem hätte so der Admin dieser Seite, Basti, nicht eine weitere Sache mit der er sich herumschlagen muss.

    Das ist in meinen Augen noch das kleinste Problem, das wär sicherlich machbar.
    Schwerwiegender finde ich die rechtliche Seite und - was passiert, wenn sich irgendwann mal jemand querstellt... da kanns bei finanziellen Dingen schnell haarig werden.

  • ich höre das oft "lies alles bevor du deine Meinung abgibst". Mich betrifft es auch nicht da ich die hohe Kunst des Objektbaues nicht beherrsche. Aber zu dem hier eingebrachten Vorschlag kann ich nur sagen
    "was soll das". Was über die Jahre wunderbar funktioniert hat nun "umkrempeln", nein bitte nicht. Dirigiert nicht mit Überlegungen egal welcher Art in den nun über die Jahrzehnte wunderbar funktionierenden Ablauf. :)

  • @Uli: Es geht ja doch gar nicht darum den Ablauf des Erschaffens neuen Contents zu verändern, es geht einzig darum eine gewisse Motivation und auch in gewisser weise eine Entlohnung unseren Kreativen hier zu bieten. Es ist weder ja niemand verpflichtet irgendetwas zu zahlen, noch werden Modelle zu einem Preis angeboten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

  • @Uli: Es geht ja doch gar nicht darum den Ablauf des Erschaffens neuen Contents zu verändern, es geht einzig darum eine gewisse Motivation und auch in gewisser weise eine Entlohnung unseren Kreativen hier zu bieten. Es ist weder ja niemand verpflichtet irgendetwas zu zahlen, noch werden Modelle zu einem Preis angeboten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Jap, sehe ich ganz genauso. Es zwingt dich keiner, von daher wüsste ich diesbezüglich keine Nachteile!

  • "Um die Leute nun noch ein wenig zu motivieren, einmal mehr herzustellen
    und das Mehr auch noch aus einer Art Ideen-Pool der Mitglieder hier zu
    greifen, stelle ich mir vor, dass wir den CCs irgendwie auch mal zwecks
    Motivation, einen Obolus zukommen zu lassen.


    Man könnte eine Art Fond gründen, in dem jeder noch so geringe Betrag,
    bzw. für die wohlhabenderen Leute unter uns gerne auch größere Summen,
    geleistet wird....
    Es soll keine Entlohnung werden, sondern nur ein „Mensch Maier, das ist
    ja gut geworden, hier hast du mal was, kauf dir etwas dafür“."


    Wer will "Maier sein" :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:, falls doch ein "Maier" da ist steht einer Payware DL doch nichts im Wege. Das ist legitim und auch für mich dann verständlich.


    Ich hatte in vor eigentlich deutlich meine Ablehnung zu solch einem Vorgehen /Verfahren hier im Forum, iniziiert durch einige User, zum Ausdruck bringen wollen.


    Sollen die Objekte dann nur noch gegen sogenanntes "Sponsoring Entgelt" den Usern zur Verfügung gestellt werden. Es würde einen Ausschluß der nicht "Sponsoring Entgelt" zahlungswilligen User bedeuten. Die Objekte können dann auch nicht mehr auf die DSL transferiert werden. Schlichtweg macht eine Payware Objekt DL auf dann verstehe ich das ganze Vorhaben. So wie es eingangs erläutert worden ist verstehe ich das nicht und bin auch absolut über solchen Beitrag hier im Forum verwundert....... :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich persönlich würde sogar darauf plädieren dass die Sachen auf jeden Fall auch in die DLS kommen um einen Obolus überhaupt zu zahlen.

  • Hallo,


    so wie ich das verstehe hat das eine Ähnlichkeit mit der "Donate"-Funktion welch manch ein Freeware Ersteller (nicht nur auf Trainz bezogen) auch auf seiner Website benutzt. Die Sachen die er zum DL anbietet sind, wie der Name schon verrät kostenlos. Allerdings besteht die Möglichkeit eine Spende an diesen Ersteller zu machen, z.B. als Dank dafür das er es zur Verfügung stellt.


    An sich eine gute Idee, da man nicht muss, sondern kann.


    Gruß
    Alexander