Obolus / Fleißkärtchen

  • was man allerdings machen könnte wäre tatsächlich eine "Wunschliste" anfertigen welche man Veröffentlicht. Die Möglichkeit wäre dann gegeben das sich ein CC einem (oder mehreren) Wünschen dieser Liste annimmt, und nach dem Release des Gewünschten wird in der Wunschliste z.B. der Tag [Erledigt:Name des Autors o.ä.] verwendet. Dadurch weiß man wer was gebaut hat und hätte somit die Gelegenheit an diesen Autor nun zu spenden.

  • Hallo,
    beim lesen der Beiträge stellen sich mir folgende Fragen:
    Ist es sinnvoll, die Arbeit eines CC materiell zu würdigen?
    Aus Motivationsgründen meine ich nicht. Meine Motivation nehme ich aus der Beschäftigung mit einem bestimmten Thema und dazu erstelle ich meinen Content.
    Wie würdigen wir die ausgezeichneten Streckenbauer unter uns, die erstellte Objekte ausgezeichnet in Szene setzen und damit Anregungen zur eigenen Gestaltung geben?


    Die beste Würdigung glaube ich besteht darin, die Kraft dahingehend zu konzentrieren, Strecken und Content zu erstellen, die in zukünftigen Trainz-Versionen enthalten sind. Ob Streckenbauer, CC oder Scripter; keiner fühlt sich ausgeschlossen.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • Soweit ich weiß definiert Auran auch einen Streckenbauer auch als einen Content Creator, und dies ist auch vollkommen richtig, denn Content Creator bedeutet doch nichts weiter als eine Person welche Inhalte (Content) für Trainz erstellt. Ob diese Inhalte nun Rollmaterial, Scripte oder eben Strecken sind. Von daher ließe sich das selbe Verfahren auch auf einen Streckenbauer anwenden ;).


    Grüße

  • Kritik kriegen viele Menschen sehr schnell in den falschen Hals, nicht zuletzt deshalb werden sich die Leute wohl auch zurückhalten.
    Ich benutze viele deiner Objekte und das immer wieder gern. Fehler sind mir noch nicht aufgefallen. Ich klebe aber auch nicht den ganzen Tag am CM3 sondern verwende das was im Surveyor ankommt.

  • Ich bin natürlich kein CC, aber habe eine zeitlang einige Repaints auf einer anderen Seite veröffentlicht - da kamen einige wenige Reaktionen, die ich manchmal eher ein bißchen als Freudlichkeit denn als Intertesse empfunden hatte.
    Aber als vorwiegend Consumer verstehe ich das auch wiederum, da man beim Herumsuchen und Herunterladen auch einfach mal vergisst, was für einen CC es immer für eine Arbeit ist, solch schöne Objekte auf den Weg zu bringen.
    Im Moment beschäftige ich mich mit den Schüttgutwagen Regensburg, habe dabei veröffentlicht, wie man das Verschwinden der Ladung durch Korrektur des config-Eintrags verhindern kann...
    Da dazu auch noch keine Reaktion kam, überlege ich mir, ob ich meine weitere Beschäftigung damit (Angleichung des Entlade-Staub-Farbe, Übertragung auf andere Wagen...) überhaupt noch erwähnen soll.
    Oder darf man so gar nicht fragen, sondern alles zeigen, was anderen vielleicht nützen könnt, auch wenn keiner das dann kommentiert?
    Oder ist das alles so nebensächlich, daß es niemanden interessiert?
    Das sind so die Fragen, die bei mir gelegentlich hochkommen, auch wenn die Dinge, mit denen ich mich beschäftige, mit Content-Erstellung eher nichts zu tun haben, aber beim Thema Content-Erstellung auch mit einfließen können.

  • Hi @ all,


    01.066:


    1.

    Zitat

    Ich bin natürlich kein CC, aber habe eine zeitlang einige Repaints auf einer anderen Seite veröffentlicht(...)

    Also bist Du streng genommen doch ein CC, da Du einen Inhalt für Trainz erstellt hast, selbst wenn es sich "nur" um ein Repaint handelt.


    2.

    Zitat

    Im Moment beschäftige ich mich mit den Schüttgutwagen Regensburg, habe
    dabei veröffentlicht, wie man das Verschwinden der Ladung durch
    Korrektur des config-Eintrags verhindern kann...


    Da dazu auch noch keine Reaktion kam, überlege ich mir, ob ich meine
    weitere Beschäftigung damit (Angleichung des Entlade-Staub-Farbe,
    Übertragung auf andere Wagen...) überhaupt noch erwähnen soll.

    Nun, ich persönlich kann mit diesem Wagen eher weniger anfangen, dennoch finde ich es begrüßenswert wenn sich jemand ihm annimmt und Fehler korrigiert und/oder Tipps gibt wie noch mehr aus ihm herauszuholen ist.


    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist welches Feedback/Resonanz Du gern dazu haben möchtest? Wenn es Verbesserungen deiner Änderungen gibt, wird derjenige der sie weiß bestimmt einen Hinweis erteilen, ansonsten kann man hier als normaler User "nur" ein Dankeschön aussprechen. Wenn es das ist was Du möchtest, dann sag dies auch. :)


    4.

    Zitat

    Oder darf man so gar nicht fragen, sondern alles zeigen, was anderen
    vielleicht nützen könnt, auch wenn keiner das dann kommentiert?

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    5.

    Zitat

    Oder ist das alles so nebensächlich, daß es niemanden interessiert?

    Hier kann ich nur empfehlen Dir einmal die Klicks anzusehen die dein Beitrag erwirkt hat. Anhand dieser lässt sich doch ein Interesse seitens der Userschaft ableiten.


    Schöne Grüße


    Schöne Grüße

  • Hallo in die Runde,
    Motivation kann doch auch schon die Veröffentlichung auf der DVD sein.
    Wer mit Herzblut an die Arbeit geht, braucht in der Regel kein Geld.
    Es gibt Menschen, die schon beim Posten von Screenshots, wo die eigenen Objekte im Bild zu sehen sind, schon glücklich sind.


    In meinem Umfeld gibt es auch Kinder, die nur durch Geld zu motivieren sind.


    Wenn ich an meine Kindheit denke, kommt mir spontan die alte Dame über uns in den Sinn, die nicht mehr so gut zu Fuss war, und wir allein damit zu frieden waren, dass wir ( mein Bruder und ich) heute wieder eine gute Tat getan haben, sei es durch Einkäufe erledigen, Kohlen schleppen etc.. Nachbarskinder haben immer nur die Hand aufgehalten. Das fand ich damals schon doof..


    Euch noch einen Guten Tag


    Gruss Dean

  • unterschwellig klingt an das nicht so richtig der CC gewürdigt wird. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber in dem alten Forum TD genau auch seinerzeit im Auran-Forum als da noch "der Bär gebrummt hat" sind von den Usern immer wieder Danksagungen / Lob usw gepostet worden. Kann mich auch noch an Beiträge erinnern wo "Nietenzählerei" angeprangert wurde. Mittlerweile ist das alles mehr oder weniger Geschichte. Der ein oder andere hat ganz dies Hobby "Trainz Simu" an den Nagel gehangen. Andere wieder aus "Beleidigt sein", auch hier könnte man Namen auflisten. Was mir aber noch in den Sinn kommt sind alle die CC welche nun nicht unbedingt Deutsche sind haben die auch solche "Sorgen". In vor hatte ja schon jemand die Schweden angesprochen welche "Donate" versucht haben...
    Früher gabe es "Sommerloch" mir kommt das hier so ähnlich vor, zumindest lebt das Forum..... :) :) :)

  • Die Idee zum Obolus kam mir im Grunde nur, weil ich - so wie ich das gestern auch in Teamspeak sagte, noch bevor ich 120 Jahre alt bin, auch mal "alles" in unserer geliebten Eisenbahnsimulation haben möchte.


    Durch die Fehler ist vieles von dem was es einst gab, für DLS-/Multiplayer-Befürworter heute quasi nicht mehr existent.
    Die Urgesteine sind verschollen oder haben sich vielleicht auch genervt zurückgezogen.
    Zum Glück sind in letzter Zeit auch mal wieder neue Leute erschienen, natürlich gibt es auch weiterhin tatkräftige Urgesteine.

  • @ ulipascha


    Uli, wie Du die Sachen auf den Punkt bringst ist schon erstaunlich :winking_face:
    Mit Öffnung des Threads dachte ich, ok ein Vorschlag, es gibt genügend Objektbauer (ich hoffe, ich komme mit diesem Ausdruck nicht mit irgendwelchen Aurankonventionen in Konflikt) die sich dazu positionieren. Doch der "Jubel" brach aus in Richtung "Spendenknöpfe" und haste nicht gesehen.
    Mick hat, glaube ich, ganz deutlich zum Ausdruck gebracht was Objektbauer motiviert, die Freude an der Sache. Ist diese Freude weg, aus welchen Gründen auch immer, gibt es auch keine neuen Objekte mehr.
    Lobhudelei mit dem Ziel "Bau uns doch noch ein Cab" oder "Stell das Ding doch bitte in Regenbogenfarben her" ist nicht gerade motivierend.
    Objektbauer sind überwiegend Individualisten und leben auch von konstruktiver Kritik und nicht nur von DSL-Saugern.
    Zur Zeit fehlt auch mir die Lust an meinen Objekten weiter zu bauen, aber ich stehe ja auch nicht unter Druck. Aber dieses Thema kann man vielleicht mal bei einem Glas Bier vertiefen. Hohen Neuendorf ist ja nicht so weit weg von Berlin. :winking_face:


    Gruß


    Bernd