Willkommen im Trainzdepot

  • Hier sollen nun die einzelnen Bereiche kurz erklärt werden, damit sich jeder Benutzer schnell und leicht zurechtfinden kann.


    Fangen wir mit der Startseite einmal an:


    Hier befindet sich neben der Slideshow, welche auf aktuelle Inhalte und Ankündigungen mittels ein paar netter Bilder hinweist, auch der Bereich Nachrichten und Ankündigungen. Wer also für jeden wichtige Informationen hat, kann sie uns allen hier mitteilen – einfach die Funktion Artikel aufrufen.
    Ansonsten bekommt man auf der Startseite die neuesten Einträge der einzelnen Sparten aufgelistet. So kann man nichts verpassen. Wichtig für jeden ist, dass es ein ausgefeiltes Hilfesystem gibt.
    Egal wo man sich gerade befindet, also wohin man per Mausklick gelandet ist, klickt man dann unten auf Hilfe, bekommt man eine passende Hilfestellung zum jeweiligen Bereich angezeigt.


    Das Forum
    Hier kommt die Forensoftware von der Firma Woltlab zum Einsatz. Sie ist modern und äußerst anpassungsfähig, sodass wir auf das Trainzen bezogen eine tolle Austauschplattform besitzen.


    Downloads
    Hier kann jeder Contentersteller seinen Content allen anbieten.
    Wir legen Wert darauf, dass der jeweilige Content in der zu dem Zeitpunkt aktuellen Trainz-Version fehlerfrei funktioniert, das heißt, dass im Content Manager keine Fehler angezeigt werden. Wir sind gerne dazu bereit, euch beim Aktualisieren euerer Inhalte zu helfen, kontaktiert uns dazu bitte über das Ticketsystem.


    Alte Downloads befinden sich weiterhin im Archiv des TrainzDepots.
    Wir bitten alle Content-Ersteller ihren Content auch hier im TrainzDepot zur Verfügung zu stellen. Ferner bitten wir darum, dass wenn ihr eurem Content Updates unterzieht, auch das TrainzDepot berücksichtigt.
    Bitte benutzt das vorgegebene (in der Hilfe erklärte) Layout.

    Termine

    Solltet ihr tolle Termine bzw. Ereignisse kennen, dann tragt diese hier ein.
    Sie werden entsprechend auch in der Statuszeile des Forums am jeweiligen Tag angezeigt. Wir stellen uns vor, dass Ereignisse wie Benutzertreffen, Fernsehsendungen (zB. Eisenbahnromantik), Mehrspieler-Spielabende u.v.a.m. hier angeben werden.


    Lexikon
    In den unterschiedlichen Lexika werden immer wiederkehrende Themen gesammelt.
    Jeder der Hunderte Male aufgekommene Fragen kennt, kann hier einen entsprechenden Beitrag leisten. Z.B. was es bedeutet,wenn der Auran-Server nicht erreichbar ist. Aber auch generelle Grundlagen sind hier zu finden.
    Im Lexikon vorhandene Begriffe werden in Beiträgen mittels gestrichelter Unterlinie markiert, fährt man mit der Maus darüber, erhält man kurze Informationen zu dem jeweiligen Wort, ein Klick führt zum Lexikonartikel.


    Tickets
    Tickets können eröffnet werden, wenn es Probleme mit dem Forum oder seinen Benutzern gibt. Hier wird automatisch das ganze Team angesprochen, es wird sich dann selbstverständlich gleich jemand der Sache annehmen.
    Wird eine Funktion des Forums nicht begreiflich genug in der Hilfe erklärt, einfach fragen.
    Bitte ein entsprechendes Anliegen auswählen, der Rest ist kinderleicht.
    Wir möchten darauf hinweisen, dass die Bereitschaft zu helfen von manch einem Mitglied eingestellt bzw. eingeschränkt wurde, deshalb wünschen wir, dass:

    • Sich noch Leute finden, die gerne mitarbeiten, mit helfen möchten
      (einfach melden)
    • Ihr das Ticketsystem verständnisvoll und mit Bedacht geduldig benutzt


    Artikel
    Artikel können von jedem Benutzer verfasst werden, beispielsweise Erfahrungsberichte oder Anleitungen, die eventuell ins Lexikon übernommen werden könnten.


    Galerie
    Wir bitten darum, dass ihr eure Bilder und Screenshots in die Galerie ladet.
    Die Bilddateien können hier immer und immer wieder bewundert werden, sie können aber auch bequem ins Forum übertragen werden.

    Bilder können beschrieben werden, und wenn man ein Bild anklickt, gelangt man automatisch in die Galerie des einzelnen Benutzers um dort seine weiteren Bildern betrachten zu können.
    Jeder Benutzer kann in seinem Profil Alben anlegen und diese (sowie die Bilder) globalen Kategorien zuordnen, man kann also sowohl die Bilder nach den globalen Kategorien betrachten als auch nach den Alben des jeweiligen Nutzers.
    Es besteht auch die Möglichkeit, den Aufnahmeort von Bildern anzugeben, bitte nutzt dies auch, sofern möglich!


    Bitte seht davon ab, fremde Werke ohne Genehmigung zu veröffentlichen!


    Linkliste
    Hier haben wir die Möglichkeit auf weitere Internetseiten rund um Trainz oder allgemein auf Eisenbahn bezogen aufmerksam zu machen. Bitte benutzt den Button „Melden“, sollte ein Link mal nicht mehr funktionieren. Wir werden diesen Umstand dann beheben.


    Änderungen im Team
    Administratoren sind Sebastian, Christian und Ikael (v.a. Ansprechpartner Forum).
    Moderatoren sind Oselek, schrammi (beide wieder dabei), Chris-Zug-MD, Robcop und Danielm.
    Klopfer, Mueller, altenboegger scheiden aus Zeitgründen aus.


    Mobiler Zugang
    F
    ür eine erleichterte Nutzung auf mobilen Endgeräten gibt es zumindest für Android- und iOS-Geräte die sogenannte Tapatalk-App. Das Forum ist ab sofort mit dieser App nutzbar. Näheres dazu hier (Hilfe - mobile Nutzung) in der Hilfe.


    Weitere Neuigkeiten(TS3)
    S
    eit einiger Zeit existiert auf dem TeamSpeak 3-Server schon ein Bereich für
    Trainz, dieser wurde nur nie richtig kommuniziert und genutzt, was natürlich gern geändert werden kann. Er ist rund um die Uhr unter ts.trainzdepot.net erreichbar und bietet ausreichend Platz.


    Und nun, viel Vergnügen...


    editiert:
    Bitte hier keine Anfragen wegen neuer Funktionen und das Vermissen des Alten, dazu gibt es im Forum Off-Topic ein gesondertes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

    • Offizieller Beitrag

    Danksagung

    Ich möchte mich ganz speziell bei Ikael und Christian für die Unterstützung während der langen Aufbauzeit bedanken, ohne die Beiden hätte ich schon längst die Flinte ins Korn geworfen! Vielen Dank auch an Sachsenbahner, der basierend auf einem gekauften Stil ein Seitenlayout geschaffen hat, das mit dem Ursprungs-Stil nicht mehr viel gemeinsam hat und in meinen Augen wirklich toll geworden ist.

    Ein Dankeschön gebührt auch Steven, der mir technisch sehr zur Seite stand und sich zum Beispiel für die
    Erstellung der Trainz-Benutzerfelder verantwortlich zeigte.

    Vielen Dank auch an diejenigen, die beim Übertragen der der Inhalte geholfen haben.


    (Und diejenigen, die das versprochen aber nicht getan haben, schämen sich jetzt bitte mal eine Runde! :winking_face: )

  • Danke für das neue Forum. Muß erst mal schauen was Ihr alles so hier versteckt habt. Gehe aber nun doch erst mal Bayern gucken, auch wenn es keinen Spass macht dieser Mannschaft zu zusehen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Überrascht von der neuen Aufmachung habe ich mich hier im TD wieder angemeldet.
    Ich wünsche uns allen, dass dieses Forum - das führende Trainzforum in Deutschland? - für die Nutzer eine interessante Anlaufstelle bleibt oder wird.
    :)
    JochenK

  • hi, ...
    Sehr schönes modernes Forum habt ihr da auf die Beine gestellt.
    Hut ab und ein Danke schön dafür an Sebastian, Ikael und ChWerw. und allen anderen beteiligten Akteuren.
    Wie oben bereits gesagt, gefällt mir sehr gut dieser neue Foren Esprit.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • an Basti und das Team und die Helfer. Das neue TD ist ein wirklicher Gewinn. Auch mit meiner bescheidenen Auflösung von 1024x768 ist im Gegensatz zu manch anderer Seite alles wunderbar klar lesbar und gegliedert.
    Ich habe das TD in den vergangenen Jahren als Besucher und seit einigen Monaten als registrierter Benutzer schätzen gelernt. Das neue TD läd geradezu dazu ein, es zu dem führenden deutschen Trainz-Forum zu machen, wenn es das nicht schon ist. :thumbs_up:

  • Hallo und gute Tag alle zusammen


    ich möchte mich den Vorrednern anschließen und Euch auch zu dem neuen und wie ich meine gelungenen Forum gratulieren.


    oec

  • Hallo,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem modernen neuen Forum.
    Vielen Dank an Alle die am Entstehen des neuen Forums beteiligt waren.


    MfG Piggylax

  • Herzlich Glückwunsch mit ihre neue forum, est sieht toll aus.


    mfg Tedje

    Einmal editiert, zuletzt von tedje ()

  • Ich wünsche euch auch viel Glück mit dem neuen Forum! Es ist sehr schön geworden und gefällt mir viel besser als das alte.

  • So dann Hallo auch mal an Alle und muss sagen sehr schön geworden das neue TD


    Euer Jürgen

  • Es ist wirklich sehr schön geworden - Respekt! Vielen Dank für's Weitermachen und für Eure Arbeit :thumbs_up:


    VG - Dirk

  • Das neue Trainzdepot sieht viel moderner aus. Gefällt mir. Ich muss mich aber erstmal mit dem neuen TD vertraut machen. Man ist ja noch an das alte gewöhnt. :winking_face:

  • Glückwunsch zu eurer neuen Seitengestaltung / zum neuen Forum,
    danke an alle Beteiligten, ist echt super gelungen. Danke !!!


    Gruß Steppenwolf

  • Die Mühe und die Zeit, die Ihr aufgewendet habt, hat sich auf alle Fälle gelohnt. DANKE :smiling_face_with_sunglasses:
    Auch ich werde jetzt wieder öfter einmal hier reinschauen.


    Eisen...

  • Ein wirklich tolles Forum. Ich war förmlich erschlagen (bitte nicht falsch verstehen) vom Style. Ich habe nun schon einige WBB-Foren gesehen, dieses übertrifft aber wirklich alle meine bisherigen Erfahrungen. Der Style, der Aufbau - alles allererste Sahne!


    Spitzenmäßig. Großes Lob. Liebe Grüsse.
    [b]CSHL

  • Die neue Startseite gefällt mir sehr gut.
    Der Downlodbereich ist übersichtlich gegliedert,prima.

  • ...auch von mir:
    Das neue TD macht schon was her!
    Ich wünsche Euch und uns für die Zukunft wieder ein tolles gemeinsames Trainzen!


    Edit:
    Toll, jetzt fangen wir alle wieder als "Hemmschuhleger" an, lol!


    Jörg

  • Ebenfalls besten Dank an Basti und das Team des neuen TrainzDepots, für die
    mühe- und aufopferungsvolle Arbeit der letzten Wochen und Monate. Möge es
    die Zukunft zeigen, daß aus dem gelegten Saatgut beste Früchte gedeihen.