Hier sollen nun die einzelnen Bereiche kurz erklärt werden, damit sich jeder Benutzer schnell und leicht zurechtfinden kann.
Fangen wir mit der Startseite einmal an:
Hier befindet sich neben der Slideshow, welche auf aktuelle Inhalte und Ankündigungen mittels ein paar netter Bilder hinweist, auch der Bereich Nachrichten und Ankündigungen. Wer also für jeden wichtige Informationen hat, kann sie uns allen hier mitteilen – einfach die Funktion Artikel aufrufen.
Ansonsten bekommt man auf der Startseite die neuesten Einträge der einzelnen Sparten aufgelistet. So kann man nichts verpassen. Wichtig für jeden ist, dass es ein ausgefeiltes Hilfesystem gibt.
Egal wo man sich gerade befindet, also wohin man per Mausklick gelandet ist, klickt man dann unten auf Hilfe, bekommt man eine passende Hilfestellung zum jeweiligen Bereich angezeigt.
Das Forum
Hier kommt die Forensoftware von der Firma Woltlab zum Einsatz. Sie ist modern und äußerst anpassungsfähig, sodass wir auf das Trainzen bezogen eine tolle Austauschplattform besitzen.
Downloads
Hier kann jeder Contentersteller seinen Content allen anbieten.
Wir legen Wert darauf, dass der jeweilige Content in der zu dem Zeitpunkt aktuellen Trainz-Version fehlerfrei funktioniert, das heißt, dass im Content Manager keine Fehler angezeigt werden. Wir sind gerne dazu bereit, euch beim Aktualisieren euerer Inhalte zu helfen, kontaktiert uns dazu bitte über das Ticketsystem.
Alte Downloads befinden sich weiterhin im Archiv des TrainzDepots.
Wir bitten alle Content-Ersteller ihren Content auch hier im TrainzDepot zur Verfügung zu stellen. Ferner bitten wir darum, dass wenn ihr eurem Content Updates unterzieht, auch das TrainzDepot berücksichtigt.
Bitte benutzt das vorgegebene (in der Hilfe erklärte) Layout.
Termine
Solltet ihr tolle Termine bzw. Ereignisse kennen, dann tragt diese hier ein.
Sie werden entsprechend auch in der Statuszeile des Forums am jeweiligen Tag angezeigt. Wir stellen uns vor, dass Ereignisse wie Benutzertreffen, Fernsehsendungen (zB. Eisenbahnromantik), Mehrspieler-Spielabende u.v.a.m. hier angeben werden.
Lexikon
In den unterschiedlichen Lexika werden immer wiederkehrende Themen gesammelt.
Jeder der Hunderte Male aufgekommene Fragen kennt, kann hier einen entsprechenden Beitrag leisten. Z.B. was es bedeutet,wenn der Auran-Server nicht erreichbar ist. Aber auch generelle Grundlagen sind hier zu finden.
Im Lexikon vorhandene Begriffe werden in Beiträgen mittels gestrichelter Unterlinie markiert, fährt man mit der Maus darüber, erhält man kurze Informationen zu dem jeweiligen Wort, ein Klick führt zum Lexikonartikel.
Tickets
Tickets können eröffnet werden, wenn es Probleme mit dem Forum oder seinen Benutzern gibt. Hier wird automatisch das ganze Team angesprochen, es wird sich dann selbstverständlich gleich jemand der Sache annehmen.
Wird eine Funktion des Forums nicht begreiflich genug in der Hilfe erklärt, einfach fragen.
Bitte ein entsprechendes Anliegen auswählen, der Rest ist kinderleicht.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Bereitschaft zu helfen von manch einem Mitglied eingestellt bzw. eingeschränkt wurde, deshalb wünschen wir, dass:
- Sich noch Leute finden, die gerne mitarbeiten, mit helfen möchten
(einfach melden) - Ihr das Ticketsystem verständnisvoll und mit Bedacht geduldig benutzt
Artikel
Artikel können von jedem Benutzer verfasst werden, beispielsweise Erfahrungsberichte oder Anleitungen, die eventuell ins Lexikon übernommen werden könnten.
Galerie
Wir bitten darum, dass ihr eure Bilder und Screenshots in die Galerie ladet.
Die Bilddateien können hier immer und immer wieder bewundert werden, sie können aber auch bequem ins Forum übertragen werden.
Bilder können beschrieben werden, und wenn man ein Bild anklickt, gelangt man automatisch in die Galerie des einzelnen Benutzers um dort seine weiteren Bildern betrachten zu können.
Jeder Benutzer kann in seinem Profil Alben anlegen und diese (sowie die Bilder) globalen Kategorien zuordnen, man kann also sowohl die Bilder nach den globalen Kategorien betrachten als auch nach den Alben des jeweiligen Nutzers.
Es besteht auch die Möglichkeit, den Aufnahmeort von Bildern anzugeben, bitte nutzt dies auch, sofern möglich!
Bitte seht davon ab, fremde Werke ohne Genehmigung zu veröffentlichen!
Linkliste
Hier haben wir die Möglichkeit auf weitere Internetseiten rund um Trainz oder allgemein auf Eisenbahn bezogen aufmerksam zu machen. Bitte benutzt den Button „Melden“, sollte ein Link mal nicht mehr funktionieren. Wir werden diesen Umstand dann beheben.
Änderungen im Team
Administratoren sind Sebastian, Christian und Ikael (v.a. Ansprechpartner Forum).
Moderatoren sind Oselek, schrammi (beide wieder dabei), Chris-Zug-MD, Robcop und Danielm.
Klopfer, Mueller, altenboegger scheiden aus Zeitgründen aus.
Mobiler Zugang
Für eine erleichterte Nutzung auf mobilen Endgeräten gibt es zumindest für Android- und iOS-Geräte die sogenannte Tapatalk-App. Das Forum ist ab sofort mit dieser App nutzbar. Näheres dazu hier (Hilfe - mobile Nutzung) in der Hilfe.
Weitere Neuigkeiten(TS3)
Seit einiger Zeit existiert auf dem TeamSpeak 3-Server schon ein Bereich für
Trainz, dieser wurde nur nie richtig kommuniziert und genutzt, was natürlich gern geändert werden kann. Er ist rund um die Uhr unter ts.trainzdepot.net erreichbar und bietet ausreichend Platz.
Und nun, viel Vergnügen...
editiert:
Bitte hier keine Anfragen wegen neuer Funktionen und das Vermissen des Alten, dazu gibt es im Forum Off-Topic ein gesondertes Thema.