Gekrümmter Bahnsteig

  • Hallo verehrte Trainzer
    Z. Z. bei mir, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.
    Nicht verzagen, mal im Forum nachfragen!!!
    Der Autor Chereck hat drei Varianten des unsichtbaren Bahnsteig Neidenfels zu allgemeiner Verfügung gestellt.
    Eine hervorragende Kreation, die ich schon oft in meinen bescheidenen Anlagen, problemlos eingesetzt habe.
    Ein gebogener Bahnsteig mit Passagierfunktion ist auch vorgesehen. Nur kann ich nicht über die dafür
    vorgesehenen Fixed Tracks verfügen. Fixed Tracks gibt es, mit denen lässt sich ein Gleis am Bahnsteig zum
    vorgesehenen Winkel mit Plus - Minus krümmen. Nur fehlen mir die Fixed Tracks von Herrn Chereck. Nirgends
    zu finden, wobei ich die DLS unter anderem diesbezüglich auf drei Seiten durchsucht habe. Wer kann hier weiter

    helfen? Im Voraus meinen Dank.

    Gruß Klaus


  • Hallo Reichsbahner!
    Ich habe geschrieben:"Ein gebogener Bahnsteig mit Passagierfunktion ist auch vorgesehen. Nur kann ich nicht über
    die dafür vorgesehenen Fixed Tracks verfügen." Von einer Schablone wurde hier im Text nicht geschrieben.
    Gruß Klaus

  • Klaus,

    nachdem du auf das Bild geklickt hast, weiter nach unten scrollen und dann die Datei Nádraží 45st so pack.zip anklicken.

    Siehe Bild

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo verehrte Trainzer!
    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Von den gekrümmten Bahnsteigen habe ich einige herunter geladen. Bei näherer Betrachtung sind die Radien für meinen Bedarf zu klein. Bei näherer Betrachtung, handelt es sich um den S - Bahnhof Sonnenallee. Bisher hatte ich von PTP "Innen und Außen" 1000m verwendet. Nur das hier eine eingeschränkte Passagierfunktion vorhanden ist. Aussteigen funktioniert noch, nur zusteigen funktioniert nicht mehr. Wieder so eine alte Anlage, die aber nicht mehr als eine "Baustelle" ist. Irgend etwas funktioniert immer nicht. Gegenwärtig ist es <kuid:137936:48005> BR 480 Interior. Somit kommt das Ding nicht auf die Schiene. Die Berliner S-Bahn ist bei mir auch ein Thema, seit Frau Globig, "konnyxy" mehrere Fahrzeugbaureihen eingestellt hat. Da kam mir die Idee, so ein Streckenteil zu erstellen. Aber wie, ohne feste Angaben und originale Streckenteile. Pi mal Daumen war angesagt. Da boten sich Hermannstraße, Ostkreuz und Schöneweide im Dreieck als Bahnsteige mit Bockgleise zum Kopfmachen an. Um nicht näher auf die Strecke ein zu gehen, ist es der Bahnhof Sonnenallee, der im Bogen gebaut. Jetzt warte ich darauf, das ein netter Mensch Gleise mit Stromschiene ab TRS 2019 im Angebot hat. Um die S - Bahn traditionell auch über animierte Weichen fahren zu lassen.
    Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende! :clap:
    Gruß Klaus

    :)

  • Jetzt warte ich darauf, das ein netter Mensch Gleise mit Stromschiene ab TRS 2019 im Angebot hat. Um die S - Bahn traditionell auch über animierte Weichen fahren zu lassen.

    ....die Stromschienen der S-Bahn gibts auch einzeln, als Spline. Sie lassen sich mit jedem (Prozedural)-Gleis kombinieren, um die Weichenzungenanimation zu erhalten.

    Ja, ich möchte auch immer alles so einfach, wie möglich. Manchmal geht es nur umständlich!

    Irgend etwas funktioniert immer nicht.

    Einzeln geht es meistens, nur nicht mehrfach "verschachtelt". - Ich hatte nach dem Entfernen der PTP-Bahnsteige in meiner Berlin-Map auch neue Stationen gesetzt. Mit ähnlichen Problemen der Kurvenbahnhöfe. Mehrere S-Bahnen im Taktbetrieb bringen die gesamte Passagierfunktion zum Erliegen. Jetzt bin ich beim 2.Rückbau auf "Markerhalt" mit "Türöffnenbefehl".

    Wer Wert auf eine funktionale Passagierabfertigung legt, sollte TRS2004 SP2 benutzen. Dort erschien diese Funktion - zufriedenstellend......


    PS: Wir haben wahrscheinlich die Abkürzung "TRS" falsch gedeutet. Da verstecken sich Worte wie, Totally, Radically und Scrap. Und dann gibts da noch die durchnummerierten "Scrappacks" (SP)...... :winking_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Lieber Frank, von jetzt ab immer TRS 2019. Die Sache mit der Stromschiene - Berlin kenne ich auch und die stammt von blue_sky_interaktive. Positionierungshilfen sind Stromschiene Ende. Kilometer für Kilometer mit einer Stromschiene zu verbauen, ist mir doch etwas zu mühselig. Obwohl 50 km, im Durchschnitt zweigleisig und zum Teil mehrgleisig mit einer Oberleitung zu versehen ist dazu kein Vergleich. Als ich davon berichtet habe, hat man mich freundlichst für verrückt erklärt. Der Erfolg gehört aber mir.
    Gruß Klaus