VorpX - eine Software mit der man Spiele mit VR-Brille spielen kann, auch wenn das Spiel kein VR unterstützt.

  • Hat jemand schon mal das Programm VorpX in Verbindung mit Trainz und einer VR-Brille ausprobiert?


    Hier zeigt einer wie VorpX zusammen mit dem "Train Simulator 2021" und einer VR-Brille funktioniert.


    Das sollte doch mit TRAINZ auch so funktionieren, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der VorpX Homepage sind zwar weder TRAIN SIMULATOR noch TRAINZ aufgelistet, ....aber da sind nur Spiele aufgelistet welche die STEREO 3D Ansicht unterstützen.

    Damit ist gemeint, das 2 leicht unterschiedliche Bilder in der VR-Brille erzeugt werden, um diese Tiefenwirkung und echte 3D Ansicht zu erzielen.


    Normale "flache" VR-Funktion scheint mit fast allen Spielen zu funktionieren, wo zumindest die Kopfbewegung erfasst wird von der VR-Brille und die Ansicht sich dreht wie mit den Cursor Tasten. Dann braucht man die Cursertasten nicht mehr, sondern man steuert die Ansicht einfach durch Kofbewegung.


    Könnte mir vorstellen, dass dies vor allem beim Dampflokfahen aus dem Führerstand super ist, wenn die ganze "Tastenfummelei" wegfällt.


    Könnte mir auch vorstellen, dass dies im Baumodus eine interessante Sache wäre. Was meint Ihr?


    l.g. Christian


    Homepage VorpX: https://www.vorpx.com/supported-games/

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1044 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sollte doch mit TRAINZ auch funktionieren, oder?

    Das größte Problem wäre der Führerstand, welcher (mir bekannt) bei (fast) allen Lokomotiven (egal, welche Region) eher eine Performance orientierte Detaillierung als eine 1 zu 1 Umsetzung vorweisen.


    Könnte mir aber auch vorstellen, dass dies im Baumodus eine nette Sache wäre. Was meint Ihr?

    Zum Ausprobieren wäre es eine nette Erfahrung, aber bei besonders großen Strecken, welche eine nicht gerade flüssige Bearbeitung der Strecke ermöglichen, sehe ich keinen Zweck, außer eine "kostenlose" Schiffsfahrt für zuhause.

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • NichtSchwitzer .....ich sag, es gehört alles einmal ausprobiert.


    Bei Videos auf YouTube wo das Bild der VR Bille angezeigt wird täuscht das sehr vom Eidruck, das sich das anfühlt wie eine dauernde Wacklerei und Schwenkerei.

    Für den der die VR-Brille auf hat steht die Umgebung komplett still wenn er den Kopf bewegt und dreht.


    Das ist, wie wenn Du am Schreibtisch sitzt und mal kurz nach links oder rechts schaust, ....dann runter auf die Tastatur und dann wieder hoch auf den Bildschirm,, ....klar bewegst Du da immer den Kopf leicht mit, .....aber Du hast trotzdem nie das Gefühl das alles wackelt oder schaukelt.