KMZ/KML in ein Shapefile konvertieren.

  • Moin Gemeinde!


    Heute wende ich mich mit einer Frage an euch, um einen alternativen Weg zur Konvertierung von KMZ/KML-Dateien in Shapefiles zu finden.


    Im Rahmen der Arbeit mit TransDEM, nutze ich die „Geodaten“, welche das Land NRW per geoportal.nrw in 1m Auflösung anbietet. Um die benötigten Geodaten herunterzuladen, kann der Nutzer auf geoportal.nrw wählen zwischen der manuellen Absteckung eines Gebiets oder dem Import einer solchen Absteckung, welche bspw. in Google Earth vorgenommen wurde.


    Das Problem in diesem Fall ist, dass die Methode, welche ich bisher nutze, um die erwähnte Konvertierung durchzuführen, nicht mehr funktioniert. Über den Dienst von aspose.com ist es -jedenfalls zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags- nicht mehr möglich, die konvertierten Dateien herunterzuladen.


    Jetzt habe ich natürlich schon selbst versucht, einen anderen Dienst zu finden, um die Shapefiles zu erzeugen. Leider sind die aufgefundenen Angebote wenig hilfreich, entweder erscheinen sie zweifelhaft (merkwürdige Domainnamen) oder setzen Sachkenntnis in Tools, wie bspw. ArcGIS (sowie eine Lizenz dafür) voraus. Letzteres stört mich, da ich lediglich diese Konvertierung durchführen möchte, ohne weitere Funktion dieser Anwendung zu nutzen.


    Habt ihr eine Idee, einen Weg, wie ich die KMZ/KML-Dateien konvertiert bekomme?


    Grüße

    Marcel

  • Nabend!


    Ich danke dir für den Link. Allerdings ist es so, dass das besagte NRW Geoportal dem Nutzer erlaubt, anhand einer abgesteckten Fläche, die benötigten DGM-Paket zu bestimmen und diese direkt zum Download bereitzustellen. :winking_face:


    Grüße

    Marcel

  • Du kannst die Dateien auch so herunter laden. Allerdings musst Du selbst wissen,

    welche der Kacheln Du herunter laden möchtest.


    7zip kann die angebotenen gz-Dateien entpacken. Die extrahierten xyz-Dateien

    kannst Du direkt in TranzDEM importieren und im TranzDEM Format abspeichern.


    Die einzelnen Kacheln kannst Du dann zu einem kompletten DEM zusammenfügen

    und als solches abspeichern.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.