TRS2019/TRS2022/Texturen

  • Hallo zusammen,

    kann man eine Map, die in TRS2022 gebaut wurde für TRS2019 spielbar machen?

    Ich habe irgendwo gehört, dass man in der Config die Build Nummer herabsetzen kann, sodass die Map in TRS2019 geöffnet werden kann.

    Ob das stimmt, weiss ich nicht. Wenn ja, wie und was muss dann wo eingestellt werden?


    Eine zusaätzliche Frage zu Texturen:

    seid dem letzen Update letzter Woche, taucht das Problem auf das Texturen Flächen herabsetzen. Es entstehen immer wieder Felder, in denen Splines und ähnliches "verschwinden". Erst durch nochmaliges Darüberziehen bringt das Ganze wieder zum Vorschein. Kann man das abstellen? Wenn ja, wie....???? :thinking_face: Beispielbild anbei....

    Danke im voraus


    Thomas

  • Hallo Surmelix,

    mit den von mir gebauten maps im TRS 22 funktioniert das. Ich gehe im Content-Manager mit der rechten Maustaste auf die Route, auf Öffnen-Konfiguratiosdatei-Text bearbeiten und setze dann trainz-build von 5.2 auf 5.0. Damit funktioniert die map im TRS19. Änderungen übernehmen nicht vergessen.


    Gruß Albrecht

  • seid dem letzen Update letzter Woche, taucht das Problem auf das Texturen Flächen herabsetzen. Es entstehen immer wieder Felder, in denen Splines und ähnliches "verschwinden". Erst durch nochmaliges Darüberziehen bringt das Ganze wieder zum Vorschein. Kann man das abstellen? Wenn ja, wie....???? :thinking_face:

    Ist ein Problem zwischen PBR-Texturen und nicht PBR-Texturen.

    Bin selbst gerade dabei, alles auf PBR umzustellen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • setze dann trainz-build von 5.2 auf 5.0. Damit funktioniert die map im TRS19. Änderungen übernehmen nicht vergessen.

    Bein mir geht das nur von 4.7 auf TRS19 4.6 bei Strecken uns Sessions. Tlw auch bei Objekten von 4.9 auf 4.6.

    :exclamation_mark: :exclamation_mark: Aber Achtung es können Fehler auftreten :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Wahrscheinlich liegt es daran, das ich PBR-Texturen und HD Texturen gemischt habe. Bei den Strecken, die ich vor dem Update gestaltet habe, treten diese Fehler mit den Texturen nicht auf.

    Jungs, danke für den Hinweis

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

    Einmal editiert, zuletzt von Surmelix ()

  • Hallo, was ist zu tun, wenn die Textur-Fehler in aktuellem Trainz + -patch auf vorher erstellten Strecken auftreten?

    Erstmal im CM schauen ob die Textur fehlerhaft ist, Wenn nicht als fehlerhaft gekennzeichnet eine, ist eine ähnliche Textur mit PBR raussuchen und austauschen
    mit "Suchen und Ersetzen"

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner