Bearbeiten der Gleisüberhöhung

  • Moin,


    mir ist eben aufgefallen, dass in Trainz 2022/Plus die Gleisüberhöhung erst bei extrem kleinen Bogenadien sichtbar ist.

    Bei einem Radius von 33m , maximal eingestellten Werten von 1 beim Überhöhungsgrad und 100° bei der Überhöhungsgrenze, kommen ca. 5cm Gleisüberhöhung heraus.

    Wenn ich den Gleisbogen auf 300m Radius aufweite, dann ist von der Überhöhung nichts mehr zu sehen.

    Gleisbögen, die ich noch vor dem großen Update bearbeitet hatte, besitzen noch die richtigen Überhöhungen.

    Habe ich noch irgendeine Einstellung übersehen, oder ist das ein Bug?

    Meine aktuelle Build ist 122411.


    Guido

  • Ich denke, dass das "Superelevation" Feature in der aktuellen Trainz Plus Version etwas Bedeutung seitens N3VGames verloren hat, allerdings in einem der nächsten Updates behoben wird

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Moin Schlutz,

    die Überhöhung ist abhängig von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und dem Bogenradius und der Überhöhungsgrenze.

    Ein vereinfachtes Model für Berechnungen kannst du dir bei Roland Ziegler runterladen

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Achtung!


    Wer die Gleisüberhöhung in TRS22 nutzen will wird leider eine traurige Überraschung erleben.

    Die Mathematik passt nicht mehr :loudly_crying_face: mit der Eingabemaske.

    Ergo: dat Ding is BUGGY :pouting_face:

    Egal was man an Daten eingibt, der Zug wird sich niemals in die Kurve legen :fearful_face: :tired_face:


    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Offenkundig wurde die Gleisüberhöhung mit dem neuen Patch verändert. Ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, mag ich bezweifeln. In der neuen Version wurden zahlreiche Änderung vorgenommen. Übel stößt hierbei auch das Bearbeiten von Objekteigenschaften auf. Für die Kurvenverlegung nutze ich sehr gern das Tool "MM parametrierbare Übergangsbogenschablone". Genau diese kann in der neuen Version nicht bearbeitet werden, da dass Eigenschaftsfenster geändert wurde...

  • Offenkundig wurde die Gleisüberhöhung mit dem neuen Patch verändert. Ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, mag ich bezweifeln. In der neuen Version wurden zahlreiche Änderung vorgenommen. Übel stößt hierbei auch das Bearbeiten von Objekteigenschaften auf. Für die Kurvenverlegung nutze ich sehr gern das Tool "MM parametrierbare Übergangsbogenschablone". Genau diese kann in der neuen Version nicht bearbeitet werden, da dass Eigenschaftsfenster geändert wurde...

    ob Patchveränderung Bug oder Fehler, genau das ist der Mangel. Du Wiederholst meine Worte

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner