Reflexionen aka Tbump & PBR Metal

  • Da es hieß, dass der Train Sim World 3/4 so viel besser mit PBR Texturen und Reflexionen umgehen soll, zeige ich hier ein paar Beispiele, welche zeigen, dass es (in den gezeigten Fällen) eher eine Szenarien/Uhrzeit Einstellung ist anstelle von schlechter Implementierung des optischen Jetzt-Zustandes.


    Als Beispiel nehme ich die BNSF ES44C4, welche für den Trainz (2019 und neuer, da PBR Material) und TSW3 existieren.

    Hinweis: Für den Text habe ich die Strecke "Cajon Pass" für die TSW3 Beispiele verwendet, um einen optisch ähnliches Szenario wie auf der Trainz Strecke "Mojave Sub Division TRS2019" bereit zu stellen (auffindbar auf der DLS, benötigt die Payware aus dem Trainz Store)




    Weder Trainz noch der TSW3

    >> Einschub >>(oder auch TSW4, da ich den TSW4 bisher noch nicht in meiner Hand fühlen konnte/wollte, da die Preispolitik noch schlimmer als die von N3VGames aus meiner Sicht ist) << Einschub <<

    unterscheiden sich aus meiner Sicht bei den Reflexionen.

    (Hinweis: logisches oder, nicht das exklusive oder aka "entweder ... oder ..." aus der Altagssprache)



    Beide Simulatoren habe grafisch Vor- und Nachteile, auch, wenn ich hier nicht alle aufzähle, da ich keinen Überblick über die grafische Welt des TSW habe:


    Trainz (2019 und neuer):

    - die Nacht, ein Beispiel werden wir sicherlich alle uns selber denken können bei der wirklich sehr unansehnlichen Nacht (Denkhilfe: ein entgegenkommender Zug mit Licht überstrahlt deinen Zug auf allen Seiten, egal ob bedeckt oder unbedeckt)



    TSW3 (und eventuell TSW4):

    - das sehr realistische, hart kantige Fenster auf der anderen Seite des Cabs/Führerstands



    - die wirklich sehr schönen Lichter, welche im TSW2 noch besser aussahen als eine quasi weiße Textur ohne weiteren Effekt + die Chrome-Welt-Spiegelung in den nicht aktiven Ditch-Light(beide unteren Scheinwerfer)



    Außerdem:


    hier ein Beispiel, dass es eher am Content Creator liegt, wie stark die Reflexion von Licht ausfällt:

    (achtet auf den Texturunterschied am Tank und den Drehgestellen, welche den Hinweis liefern, das nicht nur eine andere Farbtextur, sondern auch eine andere Parameter-Textur verwendet wird)


    Der TSW3 kann auch etwas übertreiben, wenn auch nicht so stark wie bei der BNSF SD70ACe (PBR Metal, TRS2019 und neuer) in Trainz:

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Ich möchte hier präzisieren, dass es mir persönlich nicht primär um die Darstellung der besonnten Seite eines Modells geht. Diese Seite sieht in Trainz nicht viel schlechter aus, als in TSW mit unreal engine. Besonders bei niedrigem Sonnenstand kommen die Modelle gut zur Geltung. Allerdings müssen bei Trainz (wie oben auch schon erwähnt) bei den Inhalten des Parameter-Kanals einige Einstellungen justiert werden. Roughness und metallic sollten vorsichtig dosiert werden. Auch der Verschmutzungsgrad kann einiges zum Erscheinungsbild beitragen bzw "dämpft" zu starkes Glitzern des Bauteils.
    Blank geputztes Metal kann auch auf der besonnten Seite des Modells sehr gut ausssehen. Leider erscheint gleiches Teil auf der Schattenseite des Modells nahezu schwarz. Weiter leuchten Beschriftungen in Weiss oder Hellgrau im Schatten ziemlich krass. Auch hier muss über den Parameter-Kanal und Farb-Kanal nachgeholfen werden. Daneben gibt es noch weitere Schwachpunkte bei der Grafik in Trainz. Allerdings muss hier auch festgehalten werden, dass Trainz mit dem scanline Render eine relativ alte Rendertechnik verwendet, welche nicht mit der unreal Umgebung von TSW mithalten kann. Der Vergleich der beiden BNSF ES44C4 ist hinsichtlich der Lichtreflexion gut gelungen. Würde aber bei der ES44C4 aus TSW hinsichtlich Texturierung die vollen Möglichkeiten der unreal engine ausgeschöpft........


    ABER: auch wenn Trainz hinsichtlich Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, so ist dieses Programm für mich hinsichlich Preis/Leistung/Möglichkeiten nach wie vor ein valables Produkt


    In dem Sinne wünsche ich allen Trainzern frohe Festtage!


    RhB ABe 4/4 I mit unreal engine