Kamera Positionen/Kamera Container

  • Hallo Leute,


    ich versuche grade herauszufinden, wie die Kamera Positionen in der Innenansicht des Zuges definiert werden.

    Das Grundprinzip wie ich an die Positionskoordinaten komme und wo ich diese eintragen muss, habe ich soweit verstanden denke ich.

    Was mir Fragen aufwirft ist folgendes:

    Bei manchen Loks kann man ja mit den Tasten "ß" und "´" durch verschiedene Innenansichten springen. Bei manchen Loks springt die Kamera jedoch nach außen, quasi ans Seitenfenster, sodass man auch das Äußere der Lok sieht. Da die Innenansicht ein eigenes Mesh bzw Container ist, frage ich mich, wie ich für den Kamera Container an diese Positionskoordinaten komme, da diese ja nur in der Innenansicht angezeigt werden. Ich habe mir z.B die config des BR232 Cabs angeschaut und im Kamera Container nach den Positionsangaben gesucht und musste feststellen, dass dort weniger Positionsangaben sind, als die Lok Innenansichten im Spiel hat. Die Ansichten vom Äußeren der Lok sind dort eben nicht aufgelistet. Nun frage ich mich natürlich, wie ich es hinbekomme, diese Kamerapositionen zu definieren oder zu bearbeiten, da ich bei verschiedenen Loks diese Ansichten bearbeiten bzw. neue hinzufügen will.

    Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert und jemand kann mir helfen :)


    Frohes Neues und Liebe Grüße

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort....Da muss ich mich mal einlesen jetzt.

    Mir schwant schon beim überfliegen der Seite, dass ich das Loco Mesh in ein 3D modeling Programm laden muss, um die Attachment Points zu bearbeiten oder?

  • Frohes neues Trainz-Jahr,

    im Zusammenhang mit Kamerapositionen, interessiert mich, ob es ausser der Führestand-Ansicht auch eine Sicht aus Passagierwagons gibt. Ist dies abhängig von der Ausstatung der Wagen und wo wäre es wählbar?

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    der Waggon braucht auf jeden Fall eine Innenansicht Kamera, demnach natürlich auch ein modelliertes Interieur..Inwiefern das dann gut aussieht hängt, von dem Detailgrad der Innengestaltung ab denke ich. Es gibt ja Waggons, die ein eigene Innenansicht/ Innenmesh haben, welches du einfach mit der Taste 1 öffnen kannst, wenn du den Waggon in der Außenansicht anklickst/ auswählst.

    Also in der Theorie sollte das bei jedem Waggon klappen, indem man innen attachment Points setzt. Ob es in der Praxis funktionier,t weiss ich nicht, werde es aber mit meinem neuen Wissen ausprobieren:)

    Frohes Neues auch von mir


    Mitja