Integration von PTP2 in Trainz 2019 auf macOS

  • Hallo zusammen,


    lang ists her dass ich hier im Forum und in der Trainz-Welt aktiv war... Aber nun hat mich das Interesse doch wieder zurück und ich habe auf meinem MacBook mal Trainz 2019 aus Steam heraus installiert.

    Ich würde gerne das alte PTP2 mit in die TRS19-Installation integrieren und erinnere mich dunkel, dass das früher mal möglich war, in dem man die builtin/PTP2.ja in die Installation eingehangen hat und dann mit entsprechendem Key aktiviert hat. Das war damals allerdings auf Windows und evtl. auch in Trainz 12, so genau weiß ich es leider nicht mehr.


    Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, das ganze auf TRS 2019 und auf macOS zu realisieren? Bzw. was wäre der richtige Weg, die PTP2-Dateien ins Spiel zu bekommen? Die Add-Ons und Backups meiner eigenen Assets könnte ich ja im Anschluss easy via CDPs installieren, aber zuerst brauche ich natürlich die Basis.


    (Hoffe, es ist hier richtig einsortiert, war mir etwas unschlüssig...).


    Freue mich, wieder hier zu sein.

    Viele Grüße

    Max

  • Hallo TrainzMax


    Das ist leider nicht so einfach möglich. Die neuen Trainz Versionen ab Trainz a New Era basieren auf einer neuen Engine und nicht mehr auf der alten Jet Engine auf der noch PTP 2 und alle anderen Trainz Versionen bis Trainz 12 basiert haben.


    Um PTP2 Rollmaterial, Objekte in Trainz 2019 lauffähig zu bekommen, musst du mit den PEV Tools arbeiten. Z.b. musst du mit Images2TGA die ganzen Texturen um konvertieren, manchmal mit PM2IM Meshes vom pm ins im format konvertieren, Config Dateien bereinigen usw. und machmal sind auch die Scripte kaputt und der Content Manager zeigt Fehler und da braucht man dann wirklich tiefergreifende Kenntnisse um das ganze zu beheben.


    Und so 100 & wie in PTP 2 sieht das ganze dann auch nicht aus und viele Funktionen wie das Ebula funktionieren nicht mehr und die Texturen sehen in neuen Trainz Versionen auch nicht mehr so toll aus. Die Strecken sehen auch nicht mehr so toll aus, da mit der Weitsicht und der anderen Beleuchtung in den neuen Trainz Versionen das alles etwas anders aussieht.


    Das ist die Wahrheit und einfach reinstallieren wie das bei Trainz 2010 ging, geht nicht mehr und es gibt auch keinen einfachen Weg die Inhalte wirklich lauffähig zu machen und zu 100 % schon gar nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Grüße


    Railworker

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()