Welches Programm

  • Sers Leute


    Ich habe mir heute mal überlegt, vllt könnt ich auch mal mit der Content Erstellung anfangen. Meine erste Frage ist nun, welches Programm, idealerweise Freeware, könnt ihr mir dafür empfehlen?


    Mfg
    Alexander

  • Für ein Klotz ..also ein Haus oder ähnliches .. reicht Google Sketchup - was in der Vollversion aber auch Geld kostet und vieles nicht unterstützt (Attachmentpoints, Animationen, usw). Damit sind z.B. keine Bogeys und bewegte Teile möglich, Rauchfahnen und Lichter nur mit Zusatzprogrammen.
    Man kann für komplexere Dinge versuchen sich in Gmax einzuarbeiten wobei das keine Zukunft hat. Gmax ist eingestellt und recht fehleranfälig. Der Nachfolger 3D Studio ist mindestens so komplex wie Blender und teuer als Vollversion, als Schülerversion ok.
    Blender mit Trainz Exporter ist eine freie Software, die komplexe Strukturen mit allem drum und dran erlaubt. Ich würde das empfehlen.
    Allerdings sollte man sich klar machen das man in Blender nur ca. 20% dessen Fähigkeiten nutzt wenn man was für Trainz baut - man sich aber ggf. auch mit den restlichen 50-80% rumschlagen muss. Also eine sehr komplexe Angelegenheit. Dafür gibts für Blender aber auch reichlich Tutorials und Wiki Einträge.
    Die Google Suche hilft dir da weiter.


    Da ist aber schon viel zu geschrieben worden... und es kommt eben drauf an was du machen möchtest.
    Man kann in 3d Studio und Blender auch Dateien erstellen, wie sie für den recht modernen 3D Druck gebräuchlich sind. Ich find ja nett, wenn man sich seine Objekte auch ins Regal stellen kann. :)
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Die meisten Plugins, die es hier gibt,
    Plugins Index (update 2013-03-16) • SketchUcation Community Forums
    laufen auch auf der FreewareVersion
    Für 3D-Print gibt es auch Plugins für Sketchup.
    Die Lernkurve ist in Sketchup sehr niedrig.
    Es gibt sogar ein Projekt, wo autistischen Kindern Sketchup vermittelt wird.


    Sketchup hat sehr viele verkannte Stärken. Wenn man sich von Beginn an angewöhnt sauber zu arbeiten, bekommt man auch Lowpoly Sachen hin. Zur Not gibt es auch Plugins, die eine Sketchupdatei aufräumen kann.
    Was derzeit nicht geht ist die Verwendung von displacementmap etc.
    Ich render meine Sachen in lightup4sketchup
    LightUp Plugin for SketchUp – Render Lighting Effects
    Alle Bilder die ihr dort seht, so könnten eure Trainzmodelle aussehen.


    Gruß Dean

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • Ja ich überlasse die Entscheidung MR-Y


    Gib mal in google
    highpoly to low poly blender tutorial


    ein. In Youtube wird dort in deutsch ein Weg gezeigt wie man es machen kann. Wie steil die Lernkurve in Blender sein kann, beweist genau dieses Tutorial.
    Schaut es euch an und urteilt selbst.


    Gruß Dean

    Einmal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

    • Offizieller Beitrag

    Das große Problem ist aber, dass in Sketchup keine Helper oder Animationen möglich sind.


    Und immer der Weg über attached Meshes kann ja wohl nicht die Lösung sein.


    An Blender hab ich mich selbst schon versucht, komme damit aber absolut nicht klar,
    was aber eventuell daran liegt, dass ich bisher unter gmax gearbeitet habe.

  • Hi @ all,


    erst einmal ein Zitat von Basti:

    Zitat

    Und immer der Weg über attached Meshes kann ja wohl nicht die Lösung sein.

    Dann meine Frage: Wieso es dass nicht sein kann? Und dann noch ein Link zu einem Youtube Kanal, der - wie ich finde - sehr gute Video Tutorien zu Blender3D anbietet, in deutscher Sprache. >>>Hier Klicken<<<


    Ich möchte mich im Prinzip der Aussage von RD65 anschließen. Gebäude oder kleinere Objekte für den Streckenrand sind sehr gut mit SketchUp zu modellieren. Für alles andere empfiehlt sich allerdings eine Software wie bspw. Blender3D. Zum einen ist sie kostenfrei (Abgesehen von den zu Grunde gehenden Nerven) und für alles was Du für Trainz erstellen möchtest geeignet.


    Ich persönlich versuche mir derzeit neben SketchUp, welches ist soweit ganz gut im Griff habe, auch Blender3D anzueignen. Da ich künftig zweigleisig fahren möchte. D.h. in SketchUp das grobe Mesh erstellen und dann in Blender3D vollenden. Das mag sich zwar sehr unnötig für die erfahrenen Anwender von 3DsMax, Gmax, etc. anhören, allerdings ist das modellieren für mich persönlich derzeit in SketchUp wesentlich einfacher und intuitiver als eben in Blender3D.


    Das soll nun aber auch nicht heißen dass das nicht eines Tages anders aussehen wird und Blender3D die bevorzugte Plattform wird. *Um den folgenden Kommentatoren den Wind aus den Segeln zu nehmen* :kissing_face:


    Schöne Grüße

  • Barney01: Ich dachte eigentlich an Fahrzeugerstellung.


    Somit fasse ich zusammen würdet ihr mir Blender3D empfehlen...

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Ich persönlich halte es für einfacher, sich in ein Programm richtig einzuarbeiten als in 2..3...4....halb
    Mit Blender kann man ganze Filme rendern.... a la Pixar - wie auch mit 3D Studio, was aus dem CAD Bereich kommt... Also es kann kein Zweifel daran geben, das Blender alles kann was man braucht und es ist auch nicht schwieriger oder leichter als 3DS. Vorwissen im Bereich CAD und 3D Konstuktion hilft natürlich ungemein sich einzuarbeiten.
    Wer es unbedingt doch mit Sketch versuchen will... wird die Möglichkeiten der anderen Programme nicht nutzen... damit die Möglichkeiten in Trainz nicht ausschöpfen.. und es auch nicht erlernen. Aber für manche reicht das ja schon...
    Für Trainz Objekte bauen ist aber mehr als nen CAD Programm bedienen... weit mehr.
    So einfach ist das.


    44090 Digital Models | Tutorials
    Trainz/Tutorial for Blender

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Sers


    Wenn auch ein wenig Offtopic habe ich mal eine Frage.
    Woher bekomme ich die Maße für die Fahrzeuge? Es geht speziell um Daten der IC-agen Bauart:
    Avm
    Apm
    WRmz
    Bvm
    Bpm


    sowie die Baureihe 120.1.


    Gibts da Seiten auf denen die veröffentlicht stehen oder werden die einem vom hersteller der Wagen ausgehändigt bei anfrage?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich werde nur schwer mit nem Maßband die gelegenheit haben besagte IC-Wagen auszumessen.


    Weiterhin, gibt es eine Seite auf der ehemalige IC-Umlauftafelt als Bild gespeichert sind? Es geht um den Umlauf des IC 584 "Ernst Barlach".


    Mfg
    Alexander

  • sppeter


    Zu deiner Frage von Maßen.


    Wenn dir google keine Ergebnisse liefert, suche mal nach den Herstellern dieser Wagen oder schreibe Bahngesellschaften an, die diesen Wagentyp führen. "Ausbesserungswerke" haben in der Regel immer Maßzeichnungen.
    Recherche ist der längste Weg, wenn man ein Projekt beginnt. Bibliotheken wären auch ein Weg.


    Gruß Dean

  • Ich befürchte, dass man beim lesen dieses Beitrages ein wenig verwirrt wird und die Frage nicht wirklich beantwortet wird.
    Ich persönlich nutze Programme die mir die Arbeit erleichtern selbst wenn ich den Umweg über mehrere gehen muss.
    Sketchup hat Grenzen die ich ausschöpfe erst dann nutze ich andere Progs.


    Jeder hat sein Programm gefunden, ob es nun Gmax, 3dmax, Blender oder eben Sketchup ist. Was alle Programme können ist, 3D Objekte erstellen.
    Mach ne "Probefahrt".
    Nimm dir ein Projektziel, nicht zu kompliziert und setze dies in den Programmen deiner Wahl um und schaue mit welchen Programm du am besten kannst.
    Du wirst schnell feststellen, dass einige Programme dieses Projekt in einer kürzeren Zeit umsetzen helfen.


    Wichtig ist ob du ein gutes Gefühl bekommst.


    Die Frage könnte man auch anders stellen.
    Welches Auto sollte ich nehmen um von A nach B zu kommen.


    Gruß Dean

  • CAD Programme sind keine Schuhe die man Probe läuft...
    Es geht um Erfordernisse, um Anforderungen, um Machbarkeit.
    Zeigt mir mal einer wie man in Sketchup Bogeys oder Pantografen baut? Oder animierte Türen? Oder Bumpmaps kreiert? Oder Shadowmaps anlegt? Und wie richtet man komplexe Texturen ein? Oder wie setzt man zig Ankerpunkte und richtet sie richtig rum aus?
    Aber es ist müßig ... arbeitet mit Sketchup und bleib bei euren Klötzen...
    Gruß

  • Barney01 wie ich und andere schreiben hat Sketchup Grenzen.
    Mit Sketchup kann man auch animieren nur leider ist dieses Plugin kostenpflichtig. Ich habe es noch nicht probiert, ob man diese Animationen auch exportieren kann.
    Leider sind all die Dinge die du aufgezählt hast in Sketchup kostenpflichtig. Wie oben beschrieben sind bumpmap displacementmap Maps derzeit noch nicht möglich. Bin aber sicher, dass das auch noch kommt.
    Rein theoretisch wären Helper und Attachementpoints auch möglich nur hat es für sketchup noch keiner programmiert. Es bestand ja bisher für die Anwender von Sketchup auch keine Notwendigkeit soetwas zu programmieren.
    Wenn du dir mal lightup4sketchup anschaust kannst du sehen, was möglich ist. All das kann in Textur gerendert werden.


    Jeder wird sein Programm seiner Wahl verteidigen. Liegt in der Natur der Dinge.


    Ist mit Automarken doch genauso.
    Es wurden ja schon Beweise angetreten, dass man mit Sketchup Rollmaterial bauen kann.


    Von daher bin ich ganz entspannt.


    Gruß Dean

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Lowend
    Bei shaderlight stimme ich dir zu bei Lightup nicht.
    In lightup kannst du sehr wohl in Textur rendern.
    Was nicht geht ist displacementmap etc.
    Lightup unterstützt sogar zwei Arten von rendern in Textur. Single Layer und Multilayer.
    Bei lightup kannst du dir eine Demo downloaden.
    Lightup war ursprünglich für Leute gemacht, die für Unity was machen wollten.
    Man könnte Lightup mit Flatiron vergleichen.
    Ich glaube nicht, dass ich das missverstanden habe, was rendern in Textur heißt.



    Gruß Dean

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

  • ---

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()