[Ausschnitt] Hilfe

  • es freut mich zwar das mein Beitrag wieder vor geholt worden ist. Leider wird es aber wohl dabei bleiben... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    wenn man hier: Ich bekenne


    oder auch bei "Off...." mit liest kann auch der absolut unvoreingenommene User erkennen was es für wichtige Dinge zu klären gibt damit das eigene "EGO" immer fein bei rauskommt.


  • wenn man hier: Ich bekenne
    oder auch bei "Off...." mit liest kann auch der absolut unvoreingenommene User erkennen was es für wichtige Dinge zu klären gibt damit das eigene "EGO" immer fein bei rauskommt.


    Leider haben sich offensichtlich die Forenverantwortlichen entschlossen, das "Mitlesen" nicht länger zu ermöglichen.
    Wahrscheinlich ist es nach "herrschender Meinung" für den absolut unvoreingenommenen Forennutzer erbaulicher, Forderungen und Beleidigungen von sächsischen "Gudstern" zu lesen, als sich mit Satire und Ironie auseinanderzusetzen.


    Gruß
    Norbert

  • Ja, und genau das war auch jetzt für mich der Grund dem TD "Tschö mit Ö" zu sagen!


    Gruß Heiko

  • Zitat

    Ja, und genau das war auch jetzt für mich der Grund dem TD "Tschö mit Ö" zu sagen!

    Mensch Leute,


    das kann doch nicht der Weg sein.


    Sicherlich treffen in einer Comnunity verschiedene Charaktere aufeinander, und manche Ansichten und manche Einstellungen reiben sich hin und wieder.
    Aber das ist doch noch lange kein Grund, die Fahne in den Sand zu werfen. :astonished_face:


    Man kann den ungemütlichen Themen einfach aus dem Weg gehen, und ignoriert eben gewisse Threads, wo persönliche Differenzen und Eitelkeiten ausgetragen werden.
    Auch gibt es die Möglichkeit, über die "Ignorliste" unsymphatische User ganz auszublenden.


    Über 95% bleiben und sind doch rein informative Themen, wie auch neutral gehaltene Beiträge und Informationen in diesem Forum.


    Ich selber will mich auch nicht davon freisprechen, hin und wieder mal mit provokanten Beiträgen zu glänzen. :grinning_squinting_face:
    Aber wer austeilt, muss auch einstecken können. Und einstecken kann ich sehr gut, da bringt mich auch z.B. kein Norbert aus der Reserve. :)


    Fazit: Ich kenne fast kein Forum, wo nicht auf irgendeiner Ebene Grabenkämpfe stattfinden, aus wechen Gründen auch immer.
    Man sollte wirklich versuchen, über die Eitelkeiten mancher hinweg zusehen, und das Ganze als Hobby zu sehen.
    Rechthaberei und Arroganzen sollte ma einfach überlesen.
    Aber den Kopf in den Sand stecken, gibt doch den Störenfrieden noch viel mehr Vorschub.
    Mal drüber nachdenken.


    Viele Grüße,
    Wolfgang Alias Wolbu

  • Ja, und genau das war auch jetzt für mich der Grund dem TD "Tschö mit Ö" zu sagen!

    So ich hab noch mal mit Sebastian gesprochen und ich bleibe erst einmal. Ich mach erst einmal Urlaub und hoffe, wenn ich wieder komme sind die Wogen geglättet. :grinning_squinting_face:


    Gruß Heiko

  • na Heiko dann erstmal einen erholsamen Urlaub. Danach kannst du dich ja dann in die entsprechenden Hilfethemen einarbeiten. :) :)


    Schau einfach mal unter "Beiträge ulipascha" da sind auch hier im neuen TD einige Anfragen von mir gestartet worden die dann so "larifarie" versandet sind.
    Sicher kann man natürlich auch sich alles selbst zusammen suchen in den Weiten des I-Net und da besonders in den Trainzer-Foren, aber immer fündig werden bzw. die dann doch nur brockenweise gegebenen Hilfen zu verstehen und umzusetzen ist nicht "Jedermann" gegeben.... :winking_face: :winking_face:

  • @ulipascha & all
    ja nun.. es ist nun mal so, das Trainz - wenn man sich da in die Tiefen des System knien will, SEHR komplex werden kann. Manche kratzen aber nicht mal an der Oberfläche.
    Manche spielen ab und zu mal ein Stündchen in der Woche, andere verbringen Tage und Wochen mit Trainz und Umgebung, manche haben sogar beruflich mit Eisenbahn zu tun. Es würde zuweilen schon helfen, wenn sich die Erkenntnis durchsetzten würde, das die eigene Art sich damit zu beschäftigen, nicht auf andere Übertragbar ist und wir alle irgendwo dazu lernen. Dem zufolge ist es auch schwierig, Erwartungen oder gemeinsame Ziele zu formulieren. Das betrifft auch Hilfeanfragen.
    Ich halte es nicht für eine gute Idee, anderen etwas zu unterstellen wenn was warum auch immer nicht zustande kommt.
    Besser wäre vielleicht zu überlegen, was man selbst tuen kann statt zu meckern.
    Überlegt nur einfach mal wie IHR auf Vorwürfe oder Anfeindungen reagiert und ob ihr diese Reaktion bei anderen tatsächlich provozieren wollt.


    Das ist auch eine Frage, wo man sich zeitlich hin wendet. "Ich habe gemacht" ist Vergangenheit und nutzt Trains nix mehr. "Ich werde machen" ist Zukunft und nutzt sehr wohl. Bestandsschutz ist eine Sache.. aber nur neue Ideen und Vorhaben bringen alle weiter. Und vielleicht... vielleicht.. finden sich dann Leute die gemeinsam an einem Strang ziehen.


    Vielleicht da z.B.
    Deutsche Inhalte für das nächste Trainz?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Zitat

    So ich hab noch mal mit Sebastian gesprochen und ich bleibe erst einmal.

    Eine weise Entscheidung :)

    Zitat

    Überlegt nur einfach mal wie IHR auf Vorwürfe oder Anfeindungen
    reagiert und ob ihr diese Reaktion bei anderen tatsächlich provozieren
    wollt.

    Gut gebrüllt, Löwe. Aber oft es ist tatsächlich so, das Anfeindungen schon vorweg auf ganz anderen Ebenen, außerhalb eines Forums stattgefunden haben.
    Somit wird es nie ganz ausbleiben, das sich selbsternannte Platzhirsche in Foren wiedertreffen und anfangen ihre Differenzen dann öffentlich ausszutragen.


    Das eigentliche Interesse gilt dann nur, die Öffentlichkeit auf seine Seite zu ziehen und den Kontrahänten in Frage zu stellen.


    Deshalb mein Anliegen, ignoriert diese fragwürdigen Zweikämpfe, steigt nicht drauf ein und lasst euch nicht den Spaß an der Sache Trainz und dem TD Forum verderben. :exclamation_mark:


    Wenn selbsternannte Koryphäen meinen, sie müssten das Forum verlassen, dann sollen sie es machen, Punkt, Ende aus, Basta.
    Denn gerade diese haben leider nicht immer mit der menschlich selbstverständlichen Freundlichkeit agiert, das sollte man auch nicht vergessen.


    Und nun noch kurz in eigener Sache, bevor gewisse Personen meinen, meine wahre Identität weiterhin zu denunzieren. :grinning_squinting_face:


    Meine Name ist Wolfgang, ich arbeite seit vielen Jahren für die Firma Vizzart/BSI.
    Meine Hobbys sind vornehmlich Trainz 10 und 12.
    Trotz meiner Tätigkeit, bin ich aber stets bemüht, neutrale Hilfestellungen zum Thema PTP zu geben, ohne eigene Interessen.
    Ich würde mir wünschen, das hier differenziert wird.


    Viele Grüße,
    Wolfgang


    Edit: Beitrag nach Rücksprache mit Sebastian entschärft und bearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolbu ()

  • wenn ich mal Greenpine, Sebastian hier ausnehme hat der Rest der sich hier bemüßgt fühlt über "Hilfe" zu
    philosphieren das Thema doch arg verfehlt. Aber es ist eben leichter "Allgemeinplätze" zu belegen / beantworten als konkret Hilfe zu geben

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Hallo ulipascha
    deine Anfrage nach einem eigenem Hilfethema finde ich sehr unterstützungswürdig.
    Ich habe das Thema jetzt bis hierhin verfolgt und muss leider feststellen das außer diesem Beitrag


    keine vernünftige Antwort zustande gekommen ist.
    Das Thema nur mit dem Hinweis auf das Lexikon abzutun,ist nicht das gelbe vom Ei.
    Wie Steppenwolf schon erwähnt hat..Ich war über das Oster Wochenende im Forum und bin richtig erschrocken,weil von den 10 Hauptthemen waren sage und
    schreibe 7 nur mit Bildern und Rätseln beschäftigt.
    Wenn dann jemand ein Thema vorschlägt,welches sich tatsächlich mit Trainz Inhalten beschäftigt und dies dann nur mit dem Lexikon abgetan
    wird,na ja.
    Wenn ich mir reale Bahnbilder anschauen will,gehe ich nach Google und kann dort Hunderttausende Fotos anschauen.
    Dies hat aber nichts mit Trainz zu tun.Außer ich vergleiche ein reales Bild mit einer Trainz Scene.
    Statt das Forum ständig mit diesen Bildern voll zu pappen,sollten lieber reale Themen,wie von ulipascha vorgetragen,nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden.

  • Beko danke für deine Unterstützung zu meinem Anliegen. Basti, zum Lexikon kann ich nicht so richtig mithalten was man da finden möchte.
    Ich will mal versuchen als Laie einiges anzustossen was ich unter Hilfe verstehe, wobei ich natürlich Video Tutorials am liebsten hätte.
    Themen wie Signal / Fahrstraße / Regel- Erläuterungen. KI ist evtl. mit vorigem verknüpft, wie gesagt ich kann mich nicht so ausdrücken um alles so "geschliffen" zubringen, wie es zum Teil hier in vor ja "leider" schon stattgefunden hat.
    Mein großes Problem ist zum Beispiel be- entladen / Industrien. Im Handbuch von TRS2004 sind ja einige Regeln so ab Seite 81 und folgende beschrieben. Bin ehrlich habe mich damit nie richtig beschäftigt. Nun im TS12 habe ich ein bisschen angefangen und hänge dann doch oft in den Seilen. Mit den Antworten, suche dir eine Strecke und verfolge was da gemacht worden ist, komme ich nur ganz bedingt klar.
    Im Forum wird über alles mögliche gepostet und sicher kann das auc h jeder halten wie er will, ob er Bahnhof errät und, und...
    Ich stelle mir aber das Forum in erster Linie als Anfrageplatz für alles um TRSxx / TSxx ob nun beim einfachsten Grashalm setzen oder eben anspruchsvolle Signalisierung bzw. KI Betrieb.
    Hier sind als Beantworter eigentlich die Mods / Admins gefordert und ganz sicher auch jeder einzelne User wobei tunlichst unterlassen werden sollte Anfragende mit Antworten zu diffamieren, das nur am Rande. Sollten Beiträge nicht den Regeln / Normen entsprechen sind sie ohne Rücksicht zulöschen.


    Von den ehemals ca. 3000 Mitgliedern des TD waren / bzw. sind genügend befähigte User auch im neuen TD aktiv die wenn Zeit und Liebe vorhanden einiges an Tutorials erstellen könnten, bei guter Laune natürlich. Es muß nicht eine Anlage mit 100Boards sein, es reicht ganz simpel ein Gleis / Industrie " Weiche / Signal / Rollmaterial und schon könnte man ein Video-Tutorial zu den interessierenden Hilfethemen komplex verwalten / einstellen.


    Übrigens zu den Video Tutorials im Zusammenhang mit Sketchup gibt es zig deutsche und anderssprachige Versionen so macht dann lernen "di it yourself" auch Spass, Auch die Suchworteingabe funktioniert bei Sketchup hervorragend. Soll keine Lanze brechen sein für Sketchup.
    Aber ich stelle mir selbiges Engagement bei Trainz vor, dannn braucht uns nicht bange sein beim Erhalt der "zweitschönsten Nebensache..." :) :) :winking_face: :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hier sind als Beantworter eigentlich die Mods / Admins gefordert und ganz sicher auch jeder einzelne User


    Nein, das stimmt so nicht.
    Das Team ist zum Moderieren da, nicht um gezielt Fragen zu Trainz zu beantworten, was natürlich nicht heisst, dass wir dies nicht tun.


    Tutorien erstellen kostet eine Menge Zeit, möchte man es ordentlich machen. Gerade die Erstellung von Videotutorien kann recht zeitintensiv sein - Zeit die viele eben nicht haben oder lieber mit Trainz und/oder der Erstellung von Inhalten verbringen.
    Man kann auch niemandem vorschreiben, er solle gefälligst Tutorien erstellen. Auch ich musste mir vieles selbst beibringen, weil eben gewisse Anleitungen nicht vorhanden waren.
    Mein Verweis auf das Lexikon ist so zu verstehen, dass ich es sinnvoll fände, im Forum vorhandene Anleitungen / Hilfestellungen auch ins Lexikon zu übertragen, da man sie dort als eine Art Nachschlagewerk nutzen kann, ohne Off-Topic, ohne Zwischentexte, sondern eben in "aufbereiteter" Form.

  • 1. Ulipascha , du versuchst grade neue Forenregeln zu definieren (wer hat was zu tun, wie ist auf etwas zu reagieren, was soll gefördert oder gebremst werden).
    2. Allgemein , es ist einfach zu kritisieren aber davon füllt sich keine Wissensdatenbank.
    3. Allgemein , die einfachste Möglichkeit an Wissen zu kommen ist Fragen.
    4. ein lebendes Forum ist vielfältig.
    5. viel Wissen, was hier erfragt wird steht z.B. noch im alten Td Forum was per Archiv zu erreichen ist. Bedauerlich ist allerdings, das das alte Wiki nicht mehr zur Verfügung steht und die Beiträge dazu meines Wissens nicht per Archiv zu erreichen sind.


    Mal abgesehen davon, kann ich Basti nur zustimmen. Moderatoren sind zum moderieren da. Sie müssen nicht mal zwangsweise mehr Ahnung von der Materie sondern vor allem soziale Kompetenzen haben.
    Ich gebe aber auch zu bedenken, das man eine gewisse Vermischung zwischen Moderatoren und TD-Team "unterstellen" kann.. und das riecht schnell nach einem inneren Kreis von erlauchten, auserwählten.... und ein paar Aussenstehenden die sich neidisch schlecht versorgt fühlen.. ich sage nicht das es so ist sondern das der Eindruck entstehen kann. Das sollte man rechtzeitig erkennen und dagegen hilft am besten und sicher Transparenz und Information.


    Es kann jedenfalls nicht sein, das nur die das Thema nicht verfehlen, die Forderungen definieren, Ulipascha.
    Du musst schon auch akzeptieren, das man dir nichts an Wissen hinterher trägt und du dich selbst auch ein stück weit zu kümmern hast.
    Einzig dem Hersteller kannst du im Rahmen von Spieledoku solche Forderungen stellen und der wird dich auf die Quellen verweisen, aus denen wir alle unser Wissen ziehen.
    Das weisst du auch, also versuchst du es da garnicht erst... :)


    Ich kann dein Anliegen schon verstehen Ullipascha ... aber es befasst sich nun mal keiner mit Trainz und den 250000 Asstes um es detailliert anderen zu vermitteln. Wir haben eigentlich alle ähnliche Probleme.. auch wenn Du das nicht glauben magst. Es gibt sicher unterschiedliche Wissensstände je nach Bereich - und die einfachste Möglichkeit da ran zu kommen ist nun mal Fragen! Und wer Fragt, muss sich auch mit Antworten befassen wenn sie erst mal nicht in den Kram passen. Siehe oben.
    Gruß


    Ich habe auch noch mal nachgeschaut: Es gibt mit Güterzüge, Klein- und Nebenbahnen, Bahnbilder, Reisezüge also ganze 4 Bilderthreads im Subforum reale Bahn, die regelmäßig gefüllt werden. Die beiden Rätselthreads nehme ich mal aus, auch der Rest ist quasi Themengebunden und da steht jeweils ein Poster dahinter - der sich was dabei gedacht hat da zu posten. Man könnte das zusammen fassen oder das Posten solcher Bilder ganz verbieten... dann soll aber jemand erst mal glaubhaft erklären, was das vor Vorteile für "Trainzthemen" hat. Ausser Restriktionen und Gängelei gegenüber Leuten, die sich an solchen Bildern erfreuen oder als Anregung zum bauen und spielen nutzen, sehe ich da keine Wirkung - und vor allem auch keine Vorteile für Trainz Themen. Davon ab, obliegt es vor allem dem Betreiber, zu bestimmen was er im Forum haben möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    5. viel Wissen, was hier erfragt wird steht z.B. noch im alten Td Forum was per Archiv zu erreichen ist. Bedauerlich ist allerdings, das das alte Wiki nicht mehr zur Verfügung steht und die Beiträge dazu meines Wissens nicht per Archiv zu erreichen sind.


    Zumindest der Großteil des Wikis sollte übertragen worden sein, das Wiki selbst liegt jedoch gesichert vor und wenn sich wirklich jemand damit beschäftigen möchte, die fehlenden Inhalte zu übertragen, bin ich der Letzte, der hier Steine in den Weg legt.


    Zitat

    Ich gebe aber auch zu bedenken, das man eine gewisse Vermischung zwischen Moderatoren und TD-Team "unterstellen" kann.


    Sehe ich anders, das TD-Team betreibt die Seite. Wir haben uns noch nie als eine fixe CC-Gruppe, als Support-Team oder ähnliches gesehen.


    Wie schon gesagt, das Lexikon hat den Zweck, Wissen an einem Ort zu sammeln... es steht jedem frei, sich hieran zu beteiligen.


  • Sehe ich anders, das TD-Team betreibt die Seite. Wir haben uns noch nie als eine fixe CC-Gruppe, als Support-Team oder ähnliches gesehen.


    Es ist gut und richtig, das du das anders siehst... nur wissen das alle User?
    Als "Gruppe" hat man immer auch eine gewisse Wirkung nach "aussen" ... wo immer auch "aussen" ist oder manche sehen mögen. Eine Gruppe kümmert sich im Optimalfall um diese "Aussenwirkung". Abkapselung ist da ebenso denkbar wie Öffnung und Transparenz. Das Thema ist vielschichtig. Ich möchte da auch nur ein Denkanstoß geben, mehr nicht.


    Es sollte weiter um Hilfe gehen, und wie man sie organisiert.
    Es ist jedenfalls zu einfach, den schwarzen Peter aufs Forum zu schieben.
    Noch abgedrehter ist es, perse zu unterstellen das Leute nicht helfen wollen oder Wissen vorenthalten. Ja es gab so Fälle - aber sie sind die Ausnahme, nicht die Regel.


    Ich bin ja der Meinung, das eine ordentlich formulierte Frage - neben einen gewissen Respekt demjenigen gegenüber, der antwortet - vor allem zeigt wie weit man sich mit einem Problem beschäftigt hat, was für den Antwortenden wichtig ist um feststellen zu können wo er mit der Erklärung ansetzt. Viel hängt daher davon ab, wie man fragt. Eine ordentliche Frage zu stellen hilft einem selbst das Problem zu strukturieren und einem Antwortenden Bezüge aufzubauen. Der kompetent Antwortende kann durchaus oft genug erkennen, ob sich ein Fragesteller Mühe gibt und das erwartet der Antwortende zurecht auch.
    Viele Anfragen hier im Forum sind diesbezüglich grenzwertig und man sollte vielleicht allgemein mehr Augenmerk darauf richten, bestimmte Regeln für Anfragen einzuhalten. Basics sind z.B. allgemein bekannte Nettiquetten.
    Allerdings.. gibt es hier im Forum nicht mal Hinweise, wie man das richtig anfängt... oder ich habs überlesen. Eigentlich ist das aber heute Allgemein- bzw Grundwissen.


    Ich kenne Foren, wo z.B. beim erstellen eines Beitrags Tips dazu über ein Popup-Link erreichbar sind - u.a. auch wie man Fragen aufbaut und eine "Checkliste" enthalten ist. Kein Allheilmittel aber ein Backstein in einem Gebäude.


    Richtig fragen › Moderatoren › ubuntuusers › Wiki › ubuntuusers.de
    Wie man Fragen richtig stellt: eine Anleitung wie man Fragen erfolgreich in Usenet, Mailing Listen und Webforen stellt.
    MODx Deutschland - Forum - Wie stelle ich eine Frage richtig?
    ...


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • RD65, ich habe keine Kritik geübt. ich habe ein paar Dinge angeführt die man meines Erachtens nach als Hilfsthemen hinterlegen kann. Keiner muß es müssen, sollte jemand meine Gedankengänge nach vollziehen wollen und etwas für die Allgemeinheit dann zur Verfügung stellen wäre es ganz toll. Ist ja übrigens auch in den Jahren erfolgt nur eben nicht so "ernsthaft" bzw. eben leider auch durch Foren-Wechsel manches den Bach herunter gegangen.
    Sebastian da wir ja wissen in welcher Altersgruppe wir uns bewegen kannst du also davon ausgehen das auch ich einiges im Selbstlernkurs versucht habe mir bei zubringen.
    Sicher benötigt man zum trainzen nicht eine gewisse Schulzeit und dann weiterführend Berufs- bzw. Studiumsjahre aber ohne hinterlegen und erläutern und nachfragen wird es nichts.


    Es ist ja auch scheinbar nur mein Einzelwunsch zum hinterlegen von Trainz-Hilfen, welcher Art auch immer, ansonsten würde ich ja nicht herauslesen " ...alles schick, alles fein....", bzw. eine gewisse Art der Negation.
    Also ab zur Tagesordnung übergehen............. :winking_face: :winking_face:

  • Nein Ulipascha... ab zur Tagesordnung ist auch nicht der richtige Weg.
    Ich denke schon, das wir uns alle Gedanken machen können, wie Wissen effizienter genutzt werden kann.
    Aber hier sind Ideen gefragt - keine Ansprüche, Forderungen oder Beschneidungen.
    Versuch doch mal etwas positiver und ein Schritt nach dem anderen an die Geschichte zu gehen...


    Ich plädiere z.B. für mein Vorschlag, einem Trainz bezogenen Beitrag zum Thema "richtig Fragen Posten" zu verfassen - ich bin bereit mich drum zu kümmern, und nachdem es allgemein für gut befunden ist - wird Basti sich da sicher nicht quer stellen das entsprechend im Forum unter zu bringen & zu verlinken.
    Was machst du?
    Gruß