TS12-SP1, englische Version

    • Offizieller Beitrag

    Zu der Trainzoptions.txt:


    Zitat

    Zitat von James Moody bei Auran
    It is still done in trainzoptions -- but trainzoptions.txt is now an optional file (not required), and should reside in the UserData folder, not the main installation folder.


    Sprich: Die trainzoptions.txt ist ab nun optional und wurde in den UserData - Ordner verlegt.
    Was in meinen Augen auch einen Sinn ergibt...

  • Nun, wenn die trainzoptions.txt mit dem SP1 für TS12 optional geworden ist, könnte es auch sein dass du sie erst selbst erstellen musst, CJ. :winking_face:


    Grüße

  • Hallo, Ich bins mal wieder ich weiß einge denken Jetzt "Oh Nein nicht der schon wieder er nervt bestimmt gleich wieder rum das sein Trainz 12 nicht funktioniert".


    Aber oh Wunder, oh Wunder mein Trainz 12 funzt wieder nachdem ich mir von Steam ein Spiel runter geladen hab was ich geschenkt bekommen hab. Und beim installieren wurde Windows C++ Redistributable mit installiert. Hab dann das Spiel gestartet und dann mal versucht Trainz 12 zu starten und siehe da es startet. :)


    Woher soll ich wissen dass ich für Trainz 12 sehr wahrscheinlich das Windows C++ Restributable benötige :confused_face: ?


    Also aller Ärger ist beseitigt.


    Sorry fürs Offtopic.


  • Wenn unsere Lokalisierungs-Files getestet und von Halycon freigegeben / an Auran gesendet sind, werden die Kollegen dort das SP 1 für die Build-Nr. 50027 fertig machen und online stellen. Vielleicht sogar mit integriertem Hotfix.
    Und vielleicht auch die Auto-Patch-Funktion, die das manuelle Herunterladen überflüssig macht.


    Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Wir bitten um Geduld.


    Gruß
    Norbert


    Hallo alle, Hallo Norbert.
    Gibt es einen Kenntnisstand, wie weit man (Halycon?) mit einem deutschen SP1 ist?
    Gruß JochenK

  • Also nie :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Hallo jungs bei mir hat die Steam Version heute ein update gezogen und zwar habe ich jetzt die Version 57978
    hat da einer schon etwas was genau umgebaut wurde?

  • Hat einer von euch auch das Problem, dass nach dem SP1 und dem darauf gefolgten Hotfix über Steam (aktueller Build 58120), im Editor keine Objekte mehr in der Auswahlliste sind? [ Objects(F3) -> Objects(O) ]
    Dies war bis zum SP1 nicht der Fall.
    Weiterhin stürzt Trainz hin und wieder, wenn ich versuche die Objects aufzurufen, ab. (Inzwischen dürfte Auran mit meinen Absturzberichten, die Trainz verschickt, schon zugemüllt sein)
    Auch das kommt erst seit SP1 vor.


    Im Content Manager habe ich keine fehlerhaften Objekte, daran kann es also nicht liegen.
    Die erweiterte Datenbank Reparatur habe ich auch schon öfters laufen lassen. (0 Fehler)


    Inzwischen frage ich mich, ob evtl. eine Neuinstallation das Ganze wieder lauffähig macht.
    Dazu aber eine Frage, um meinen Content und vor allem meine Strecken zu retten, reicht es den Ordner UserData (bei mir inzwischen knappe 18 GB groß) zu kopieren und später wieder einzubinden? Ist ein anderer Weg die Daten zu sichern besser?
    Oder ist das eigentliche Problem einfacher zu beheben und ich übersehe nur ein wichtiges Detail? (Trainz kann ja manchmal so gemein sein)


    Grüße von Gerhard

  • Nach nun 2 Wöchiger Dienstreise konnte ich nun auch die 2 Hotfixes Installieren und testen.


    Bisher habe ich im Spiel keine Fehler entdecken können, allerdings ist es immernoch unspielbar.
    Es Hackt sehr stark und bei jeder Kamerabewegung wird die Umliegende Szenerie neu geladen, was zu Standbildern führt.


    Also für mich inakzeptabel! :thumbs_down:

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Ich teste das TS12 mit SP1 und den Hotfixes nun auch schon seit Gestern und muss sagen, gerade in Hinblick auf den Multiplayer, die Performance ist besser geworden. Keine gesperrten Weichen (zumindest nicht bis auf alle Ewigkeit), keine Geisterzüge, keine allzu großen Ruckler der Mitspieler Züge. Zwar wurde ich hin und wieder aus meiner Lok geworfen, wenn ein neuer Mitspieler der Runde beitrat, soweit aber bin ich zufriedenen was die Verbesserungen des MPs betrifft.


    Allgemein lässt sich schon sagen dass die Performance in Sachen Darstellung schlechter ist als vor dem SP1. Ich denke aber dass da noch was gefixt werden wird seitens N3V/Auran. Mal gucken und abwarten.


    Grüße

  • ...bei jeder Kamerabewegung wird die Umliegende Szenerie neu geladen...

    Ha, habe ich auch mit Bedauern festgestellt und ist auch im HF2 reproduzierbar: Während vorher die Modelle einer einmal geladenen Anlagenperpektive auch bei freier Bewegung auf der 'Platte' ohne großes Nachladen sichtbar blieben, verschwinden die nun sobald der Blickwinkel sich ändert. Extrem störend und unrealistisch, bei kleinster Bewegung werden nun die Modelle neu gezogen bzw gerendert. Ein paar Versuche mit trainzoptions (Cache, Speicher usw) erzielten keine Änderung. Als Beispiel eignet sich die 1-Board-Anlage "Ruhrscheid Ost": Den Cursor in den Hafen setzen und den Blick umherschweifen lassen - die Häuserzeilen, Bäume usw blinken förmlich :neutral_face:


    Ist diese Problemematik im Auran-Forum schon aufgetaucht?


    VG - Dirk

  • Ja, am gleichen Tag gemeldet worden, wie das Service-Pack erschien, also noch vor Hotfix 1 und 2!


    Es gibt sogar Video-Beweise!


    Ich verstehe nicht, wie man nach einer so verflucht langen Zeit ein Update liefert, was das Spielgefühl so drastisch verschlechtert!

  • Ich verstehe nicht, wie man nach einer so verflucht langen Zeit ein Update liefert, was das Spielgefühl so drastisch verschlechtert!

    Genau dasselbe ging auch mir sofort durch den Kopf.

  • Ich bin offen gesagt etwas erstaunt - die von euch angesprochenen Fehler treffen bei mir überhaupt nicht zu. Selbst Gebiete welche das Programm an sich (z.b sehr extreme 3D Wälder) sehr belasten müssten laufen bei mir fehlerfrei. Ich hatte direkt mit SP1 massive Probleme, ebenso der Hotfix 1 war nur bedingt nutzbar.


    Nach dem Hotfix 2 habe ich jedoch keinerlei Einschränken wie hier angesprochen feststellen können. Ganz im Gegenteil bei mir zeigt sich sogar eine bessere Lauffähigkeit des CMP, sowie des CCP. Auch das laden einiger Maps geht nun schneller...


    Ein "verschwinden von Objekten" beobachte ich nur im Editor wenn ich wirklich sehr schnell mit dem Kompass über die Karte jage - im Fahermodus tritt dieser Fehler bei mir persönlich nicht auf.


    Hat Auran ggf. mit gewissen Hardwarekomponenten Probleme?