TrainzDepot - Treffen 2013

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch für dieses Jahr ist ein TrainzDepot - Treffen vorgesehen.
    Leider war eine frühere Ankündigung nicht möglich, da wir kurzfristig umplanen müssen.


    Auch jetzt habe ich leider noch keine definitiven Angaben,
    in den nächsten Tagen wird sich hier aber genaueres ergeben.


    Die derzeitige Planung sieht ein Treffen in Frankfurt (Main) am ersten Wochenende des Oktobers (04.-06.10.2013) vor.
    Bei Frankfurt kann sich dieses Jahr niemand über die Verkehrsanbindung beschweren :winking_face:


    Wie schon gesagt, genaueres in Kürze!

  • Das wäre für mich ja mal optimal, ich wohne da :winking_face:
    Zur Not helfe ich aus, wenn es darum geht, zum genauen standpunkt zu kommen, wenn das treffen denn in Frankfurt stattfindet :)

  • würde gerne teilnehmen, bin aber bis 06.10. in Urlaub.
    Das WE danach wäre kein Problem.

    Gruß
    Werner

  • Frankfurt/Main klingt für mich richtig gut.
    Da brauche ich nur in Neustadt Weinstraße oder in Heidelberg einzusteigen und bin bin ich auch sehr schnell da.


    Für mich ist das eine Optimale Lage. Ich möchte wieder auf das Treffen hingehen.
    nach drei Jahren. :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüße Haxti

  • Sí, ich nehme mal an, die Woche im Anschluss ist die Buchmesse (hab das Datum nicht mehr im Kopf), da werde ich zwar auch sein, aber man kann mir ruhig glauben wenn ich sage dass es knüppelvoll sein wird und viele Leute übernachten werden in Hotels oder so.

  • Ahja,
    Frankfurt Main ist auch schon. Ich würde mich ja mal über Bochum freuen.

  • Oder Heidelberg.....da kann man nach Sinsheim oder Speyer ins Technik-Museum fahren.
    Oder Neustadt/Weinstr.....da ist ein Eisenbahnmuseum und da kann man zur Meseumsbahn Kuckucksbähnel Lambrecht-Elmstein fahren.
    Dann würde ich auch kommen.
    Aber Frankfurt ist schon wieder weiter für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • "Hässliche Betonwüste Deutschland"? o_ö
    Frankfurt ist doch aber relativ zentral gelegen und demnach von überall eigentlich ganz gut zu erreichen (na gut, ich fahre 6-7 stunden zu meiner freundin und wenn ich wieder wegfahre nochmal 7, aber naja, ich kann mir sowas gönnen als DB-Berechtigter)

    • Offizieller Beitrag

    Täglich grüßt das Murmeltier...


    Ich fasse zusammen:
    Saarbrücken war zu saarländisch
    Minden war auch nicht in Ordnung
    Passau war zu abgelegen
    und Frankfurt ist zu zentral?


    Mein Gott, mal im Ernst:
    Wir versuchen die Treffen so zu gestalten, dass jeder mal die Möglichkeit hat teilzunehmen.
    Wir bemühen uns, ein interessantes Programm auf die Bühne zu stellen, günstige Unterkunftsmöglichkeiten zu suchen, einen Raum für die Abende zu suchen..
    Und jedes Jahr dasselbe Gemecker.


    Frankfurt haben wir daher gewählt, da es aus so ziemlich jeder größeren Stadt Direktverbindungen dorthin gibt, also muss niemand drei Mal die Regionalbahn wechseln, um überhaupt zum Treffen zu kommen.


    Vorschläge für das nächste Treffen nehm ich gern an - nach diesem Treffen.


    Einige Teilnehmer reisen quer durch Deutschland, um am Treffen teilzunehmen, teils über tausend Kilometer!


    Mal im Ernst:
    Von Tübingen nach Frankfurt sinds grade mal gut zwei Stunden Bahnfahrt... wem es das nicht wert ist, dem kann man nicht helfen.
    Es steht jedem frei, selbst ein solches Treffen vor seiner Haustür zu organisieren. Vielleicht wird dann bewusst, was da für eine Arbeit drinsteckt!

  • Richtig Sebastian, das kann ich nur unterstreichen.
    Wer sich nicht bemühen will oder kann, 300 Kilometer zu einem jährlichen Benutzertreffen zu reisen, der tut mir Leid!
    Außerdem kommen immer wieder auch Angebote zu Mitfahrten/Fahrgemeinschaften, sodass man vielleicht(!) mal 100 Kilometer zu einem Ort fährt und dann ins Auto steigt. Ein solches Angebot kann es geben, man darf also auch mal gezielt danach fragen statt von vorne herein zu "meckern".

  • Viel interessanter als das Gemecker finde ich aber, dass bei jedem Treffen eigentlich genau die gleichen Pappenheimer dabei sind und die, für die man extra am sprichwörtlichen Anus der Welt (Passau zb) ein Treffen organisiert, dann garnicht erscheinen. Von daher kann man auch gleich auf die hören die eh immer dabei sind. Und das sind - so ist es nunmal - vor allem wir norddeutschen. Wir reisten schon mehrfach etliche Stunden durch die Gegend. Nach Passau fuhr ich zb gut 7std. Ich finde es bedenklich wenn sich Leute beschweren es wäre noch zu weit, wenn sie direkt um die Ecke wohnen. Für sowas habe ich persönlich kein Verständnis.


    Apropos Basti .. Minden war das meiner Meinung nach bisher beste TD-Treffen! :winking_face:
    Das Programm war spannend, die Unterbringung ideal gelegen, die Organisation vorbildlich.
    Sowas würde ich persönlich mir nochmal wünschen.


    Meine Anmerkung mit Frankfurt sollte auch nicht als Gemecker verstanden werden. Es ist zentral gelegen und es war nur meine persönliche Meinung als Vielfahrer, dass Frankfurt mit die hässlichste Betonwüste in Deutschland ist. Ich habe ja schon viel gesehen.. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von xxraptorxx ()

  • Thorsten, ist bei den sieben Stunden die Verspätung schon mit eingerechnet?
    Ich weiß doch noch wie viel Tonnen SMSs wir wegen der Bahn-Extra-Stunde versenden durften.


    PS. Minden fand ich auch sehr gelungen und ideal. Selbst wenn Passau natürlich sehr interessant und schön ist, in Minden war es ein super tolles Treffen. In Passau gefiel mir die Lauferei (Hotel - Gruppenraum) nicht so gut, das war in Minden 100%-ig besser.

    Einmal editiert, zuletzt von ikael ()

  • Tübingen-Frankfurt mit ICE 2 3/4 h
    Tübingen-Frankfurt ohne ICE 3 1/4 h
    Mir gehts gar nicht um die Zeit, eher um die Kosten...(Aufstocker plus Hartz IV)
    Und mir ist schon bewusst, was für eine Arbeit da drinsteckt! Das wollte ich überhaupt nicht in Abrede stellen.
    Und ich habe nicht gesagt, daß ich grundsätzlich nicht nach Frankfurt kommen würde, sondern nur vorschlagen wollen, daß der Rhein-Neckar-Raum auch mal ein interessantes Ziel wäre - ob nun für dieses oder das nächste Treffen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Tübingen-Frankfurt mit ICE 2 3/4 h
    Tübingen-Frankfurt ohne ICE 3 1/4 h


    wenn ich am 06.10 Abreise um 16:00 angebe, ist sogar was in 02:08 drin!


    Jeder hat eine gewisse Anreise, jeder hat Kosten. Ich versuche schon, das Ganze so günstig wie möglich zu planen, auch beispielsweise beim Hotel.
    Das ginge durchaus auch teurer, da steckt teilweise stundenlanges Telefonieren dahinter, um solche Preise hinzubekommen.


    In Stuttgart gabs auch schon eines der ersten Treffen, was ja dann doch nicht weit von Tübingen weg ist.


    Deutschland ist nunmal groß.


    Es wäre nur gerecht, wenn man für das nächste Treffen mal wieder östlichere Gefilde auswählt.


    Zitat

    PS. Minden fand ich auch sehr gelungen und ideal. Selbst wenn Passau natürlich sehr interessant und schön ist, in Minden war es ein super tolles Treffen. In Passau gefiel mir die Lauferei (Hotel - Gruppenraum) nicht so gut, das war in Minden 100%-ig besser.


    Ja, aber es ist echt eine Sache, einen entsprechenden Raum zu finden... ich war am Ende froh, dass ich überhaupt einen Raum gefunden habe.
    Hört euch mal um, was sowas normalerweise kostet...


    Zitat

    Viel interessanter als das Gemecker finde ich aber, dass bei jedem Treffen eigentlich genau die gleichen Pappenheimer dabei sind und die, für die man extra am sprichwörtlichen Anus der Welt (Passau zb) ein Treffen organisiert, dann garnicht erscheinen. Von daher kann man auch gleich auf die hören die eh immer dabei sind. Und das sind - so ist es nunmal - vor allem wir norddeutschen. Wir reisten schon mehrfach etliche Stunden durch die Gegend. Nach Passau fuhr ich zb gut 7std. Ich finde es bedenklich wenn sich Leute beschweren es wäre noch zu weit, wenn sie direkt um die Ecke wohnen. Für sowas habe ich persönlich kein Verständnis.


    Nun, in Bezug auf Passau war ich hier auch enttäuscht, weil die Österreicher sich ja vormals oft wegen der langen Anfahrtswege beschwerten.
    Ich gab Ihnen nun die Chance zu kommen, Atari beispielsweise habe ich nach Jahren wieder gesehen. Auch wenn er nicht zur Gruppe der Vorgenannten gehörte.


    Zitat

    Apropos Basti .. Minden war das meiner Meinung nach bisher beste TD-Treffen!
    Das Programm war spannend, die Unterbringung ideal gelegen, die Organisation vorbildlich.
    Sowas würde ich persönlich mir nochmal wünschen.


    Keiner mochte Saarbrücken :loudly_crying_face::grinning_squinting_face:
    Da wars doch auch Ideal, Gruppenraum genauso im Hotel. Ist aber leider häufig eben nicht möglich.
    So auch in Frankfurt, wobei ich hier verstärkt ein Augenmerk auf die Nähe des Gruppenraums zum Hotel lege (was die Sache nicht einfacher macht),
    aber in Frankfurt gäbs ja noch Nahverkehr... :winking_face:


    Zitat

    Meine Anmerkung mit Frankfurt sollte auch nicht als Gemecker verstanden werden. Es ist zentral gelegen und es war nur meine persönliche Meinung als Vielfahrer, dass Frankfurt mit die hässlichste Betonwüste in Deutschland ist. Ich habe ja schon viel gesehen..


    Gehts nicht darum, auch mal Kontraste zu sehn?
    Nach dem doch sehr verwinkelten Passau nun eben mal eine Großstadt... vielleicht gehts nächstes Jahr wieder etwas beschaulicher zu :)
    Mir wurde oft gesagt, dass eben die Abwechslung den Reiz ausmacht. Nicht jeder sieht eine solche Skyline wie Frankfurt jeden Tag... für mich als Kind vom Lande ist das zum Beispiel schon etwas besonderes :winking_face:


    Und falls jemand immer noch der Meinung ist, er könnte das Ganze besser... Unterstützung ist immer gern gesehen!

  • Wie gesagt, ich würde mich sehr freuen wenn es in Frankfurt/Main Statt findet.
    Da ich in Heidelberg Ausbildung mache, brauche ich mit dem IC nur 40 bis 50 Minuten.
    Das ist auch in Ordnung.
    Es gibt auch viele schöne Nebenstrecken um Frankfurt herum.
    vllt. mal mit unsere Sonderzug an Hafen entlang fahren.
    Darmstadt-Kranichstein besitzt ein Bahnmuseum.
    Es gibt sicherlich einige Interessante dinge.
    Ich muss nur mal schauen ob da bei mir nichts in wege steht so wie die letzte 2 Jahre.
    Egal wo das Treffen statt findet, würde ich sehr gerne dort hin fahren und es ist mir egal wie viel die Fahrkarte kostet.
    Ich wollte unbedingt mal nach Passau aber nein da ist ein b... Termin gewesen.


    Gruß Haxti :grinning_squinting_face:

  • Ich denk nun wirklich, dass man sich wegen der Lage von Frankfurt nicht beschweren kann. Das mit den Kosten sowohl bei dampfloker und bei den Räumen/Hotel kann ich ja durchaus verstehn, ich selbst bin DB-Berechtigter und hab günstigere Tickets, aber ich fahre auch oft im Jahr weg, da zahl ich doch auch schon einen Batzen.
    Es ist natürlich doof, wenn sich einige einen Kredit aufnehmen müssen um her zu fahren. 01.066: schick mir mal eine PN mit den Kosten für die Fahrt, ich wüsste da vielleicht was.