Tipps und Tricks für einen 6 Gleisigen Kopfbahnhof?

  • Moin Moin,
    Ich bin gerade dabei eine Strecke zu erstellen, doch nachdem ich mir ein paar Gedanken gemacht habe und nun ungefähr weiß, was die Hauptmerkmale der Strecke unteranderem sein soll, habe ich mal angefangen die Strecke zu bauen. Doch gleich am Anfang fällt es mir schwer einen 6 Gleisigen Kopfbahnhof zu erstellen. Das Hauptproblem ist wie ich finde die Gleisführung, Denn ich habe bisher es recht unschön verlegt. Bei mir sind es 6 Gleise, die sofort auf die 2 Hauptgleise "münden". Doch wie ich finde ist es recht simpel und unschön. Dennoch fehlt mir der kreative Gedanke wie ich es realistisch bauen und zugleich schöner bauen kann. Auf Freier Strecke fällt es mir mit dem Bauen leichter nur der Endbahnhof/Kopfbahnhof macht mir gerade Probleme. Nun wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr ein Paar Tipps und Tricks für mich habt, wie ich meine oben geschildertes "Problem" verbessern kann. Anbei ein Screenshot, wie es derzeit bei mir aussieht.
    Die Strecke soll kurz nach dem Bahnhof in 2 (2Gleisige) Hauptsrecken sich aufteilen (Beispiel habe ich mir in Braunschweig genommen wo die Abzweigung für die ICE´s in richtung Hildesheim von der Strecke nach Hannover abzweigt).


    Mfg.: DerBahner

  • Zitat

    Hallo Der Bahner.
    Ich finde es eig. ganz in Ordnung, da man ja auch die Übersicht behalten soll. Wie wäre es den noch mit zwei Stumpfgleisen, wo Loks abgestellt werden können, also eine oder zwei. Des Weiteren sind Bahnhöfe meist schon länger da, vielleicht kannst du noch ein paar "alte" Gleise neben legen. Und eine kleine Abstellanlage wäre auch nicht falsch :winking_face: . Wenn du diese neben den zwei Hleisen anordnest, hast du gleich ein gräßeres Bahnhofsvorfeld. Zwei Durchfahrtsgleise für den regülaren Bahnbetrieb reichen auch an einen sechs gleisigen Bahnhof :grinning_squinting_face: .

  • Hallo DerBahner,
    wie wäre es, wenn Du Dir Lagepläne in Google (Maps)
    oder Pläne von historischen Bahnhöfen anschaust?


    Im konkreten fällt mir der Anhalter Bahnhof in Berlin ein.
    Der hatte ein sehr umfangreiches Bahnhofsvorfeld und
    er hatte die von Dir vorgestellten sechs Bahnsteiggleise.


    Es gab/gibt ein EEP Projekt,
    welches sich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte.
    Vielleicht kannst Du dem einige Ideen/Details entnehmen.

  • Guten Abend,
    Danke schonmal für die ganzen Tipps.
    Ich habe nun auch schonmal angefangen mit dem einbauen von Abstellgleisen, und wollte dafür die 2Hauptgleise ein Wenig nachhinten verlagern um mehr Platz zu haben, aber immer wenn ich sie löschen möchte hängt Trainz sich auf (nur beim rechten Gleis richtung Bahnhof) Ich habe auch extra alle Züge von der Strecke entfernt. und im CM werden auch keine Fehler angezeigt...

  • einfach mal alles schließen und den PC neustarten. Das hilft oft. :grinning_squinting_face:

  • Für Weichenstraßen vor mehrgleisigen Bahnhöfen überlege ich mir immer, von wo nach wo fahren Züge. Mithilfe dieser Frage kann ich definitiv sagen: da fehlt noch ein Gleiswechsel, damit einfahrende Züge alle Bahnsteige anfahren können (oder erkläre mir wo die Züge herkommen sollen, die auf den drei unteren Gleisen abfahren sollen^^).
    Den anderen Gleiswechsel würde ich auch direkt zum Bf. legen.


    Eine weitere Faustregel: Symmetrie vermeiden (außer du baust eine Neubaustrecke >1980). Also rechts und links variieren (evtl auch durch ein Abstellgleis?). Eine DKW wäre wahrsch. auch recht passend.


    Hoffe konnte Ideen geben


    lg FT

  • Die wenigsten Bahnhöfe sind Retortebnbabies wie dieser Bahnhof dort.
    Sie sind ja nun doch meist einige zig Jahre alt und haben Veränderungen erfahren. Früher war an fast jedem größerem Bahnhof in der Nähe ein Dampflok oder Diesel BW, auch wenn dies abgerissen wurde sieht man häufig noch Reste wie Stummelgleise. Früher hatten Bahnhöfe oft auch einige Stückgut und Posthof Gleise mit Gebäuden die heute meist anders genutzt werden. Ein Rangiergleis um Züge zu trennen und Wagen auszurangieren, Loks abzustellen, zusätzliche Gebäude wie Lokleitung und Rangiererhütten, eine Untersuchungsgrube, Gelegenheit um Loks zu betanken denn eine Rangierlok wird da auch nicht fehlen usw. usw. usw.
    Sackbahnhöfe waren früher oft Endpunkte von Strecken, durch die Umgestalltung der Fahrpläne und Änderungen im Stückgut / Post Versand in den 80'/90'gern ist das relativiert worden. Dementsprechend hat sich auch die Infrastruktur geändert aber man sieht meist noch Reste.
    Gruß

  • Hallo alle Zusammen,
    Nachdem sich meine Strecke immer noch nicht bearbeiten lässt, habe ich angefangen sie nochmal Neu aufzusetzen. Mein derzeitiger Stand ist im Anhang zusehen, ich hoffe ich konnte viele eurer Wunderbaren Tipps umsetzen. Mittlerweile suche ich ein Bahnhofsgebäude. Denn wenn das steht kommt die Oberleitung für den Bahnsteig abschnitt um ein kleines "Szene" Foto zu erstellen :)


    lg DerBahner

  • Ich find das schon mal nicht schlecht. Schutzweichen sind drin, ein kleiner Rangierbahnhof...mit passenden Gebäuden wird das was und die Symetrie fällt auch nicht mehr so ins Gewicht. (Falls doch, einfach z.b. 2 Bahnsteige verkürzen) Wenn du etwas nicht ändern kannst hast du vermutlich ein Problem mit den Layern. (im Editor der Reiter mit dem Papierstapel). Trainz kennt min. 2 Layer, den Route und den Sessionlayer. Strecken legt man im Route Layer an, nach speichern und laden des Sessionlayers kann es schon mal passieren das ein Layer gesperrt ist und an diesem Layer keine Änderungen möglich sind. Erkennbar an einem Schloß Symbol.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von RD65 ()

  • Nur komisch war, dass Trainz sich beim Anklicken der Gleise dazu dann noch aufgehängt hat.

  • Hallo DerBahner,


    ich finde das Ganze auch schon ganz gut gelungen. Baue doch vielleicht noch einen alten Lokschuppen mit Drehscheibe gegenüber der Abstellanlage. Weiter nützliche Gebäude findest du im Archiv .


    Als Bahnhofsgebäude finde ich diesen für deine Strecke sehr passend, sonst schau nochmal weiter im Archiv , was dir gefallen könnte :winking_face: .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo DerBahner,


    für meinen Geschmack sieht es immer noch ein wenig zu symmetrisch aus. Auch moderne Ep.5-Bahnhöfe sehen selten (garnicht?) so symmetrisch aus. Versuch doch den gesamten Bahnhof in eine Kurve zu bauen. Alleine dadurch würde der Bahnhof (selbst mit diesem Gleisplan) natürlicher wirken.


    Als ich wegen Deines Projekts ein wenig im Web stöberte, fand ich diese Site: Stummis Modellbahnforum • Thema anzeigen - Spur Z Kopfbahnhof
    Klimmi zeigt dort sein Kopfbahnhofprojekt, welches auch für Deine Anlage interessant sein könnte.
    Zum Glück unterliegt man in Trainz nicht den topografischen Beschränkungen, wie ein Spur-Z-Modellbahner, und könnte somit die Weichenbereiche ausdehnen. Diesen Bahnhof könnte man auch mit Zwischensignalen versehen.


    cheers
    Christian

  • Servus,


    machs so wie ich, baue einfach drauf los, stell dir vor was ein Kopfbahnhof alles beinhalten könnte wie z.B:
    Heizhaus (Bw)
    Abstellgruppe(n) für Personenwagen/Triebzüge
    S-Bahn
    Postbahnhof
    Verbindungsgleise etc...


    Vielleicht auch nicht nur zwei Gleise vom Bahnhof wegführen lassen, sondern ein paar mehr, die dann im Tunnel enden?



    Bei mir sind dann doch die Pferde durchgegangen, aber Wurscht! :grinning_squinting_face:


    [Text wurde etwas verdeutlicht.]

  • Hallo Steyrtal,


    sicherlich gut gemeint. :)
    Aber man sollte mit Informationen auch nicht gleich erschlagen und demotivieren, zumindest meiner Meinung nach.


    Ich sehe da bei "Der Bahner" eine sehr gute Tendenz, auch wenn klein angefangen wird.
    Die Weichenradien und Gleisverlegung sieht sehr ordentlich aus, vorbildlich. Ich meine Das sollte doch erst mal als Grundlage beherrscht werden.
    Erst dann sollte man anfangen eine bewusste Asymmetrie in Angriff zu nehmen, nicht umgekehrt.
    Und was die Komplexität solcher Anlagen betrifft. Da wächst man mit seinen Aufgaben und das folgt dann von ganz alleine.


    @ Der Bahner,
    das sind sehr gute Ansätze. Mir gefällt diese sorgfältige und präzise Einstellung, wie Du die Sache angehst. Meine ersten Bahnanlagen vor vielen Jahren, waren eine einzige Katastrophe :grinning_squinting_face: .
    Bewahre Dir vorerst auf jeden Fall dieses konzentriert saubere verlegen der Gleise. Das ist Basiswissen.
    Später dann, kannst Du immer noch bewusst Kanten und Ecken bei der Verlegung einbeziehen. Das machste dann mit links. :winking_face:


    Gruß,
    Wolfgang

  • Servus Wolbu,


    War auch nur eine Liste, was ein Kopfbahnhof alles haben könnte.
    Was man letztendlich baut, oder bauen will ist jedem das seine.


    Demotivieren will ich natürlich niemanden. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Lg

  • Was sind das denn für Ratschläge? Guck dir keine fertigen Gleisanalgen und Pläne an, du könntest demotiviert werden?

    Gleise sauber verlegen ist irgendwann Routine, wer rechnen kann und Weichensteigungen im Wiki findet, braucht nur die Linien im Baseboard zu zählen... Steigungszahl*Gleisabstand = Weichenlänge. U
    nd ein Blick wie sowas aussehen kann wenn es weiter entwickelt ist, schadet auch nicht.
    Gruß


  • Moin,
    ich klinke mich auch einmal mit hier ein. :grinning_squinting_face:


    Hier wurden schon einige gute Tipps genannt. Am wichtigsten finde ich hier, dass man das ganze nicht zu symmetrisch bauen und mehre Zulaufstrecken anlegen sollte.
    Natürlich gibt es auch im Original Kopfbahnhöfe, die teilweise sogar an eingleisigen Strecken enden, aber die sind meistens eher klein.


    Theoretisch könntest du deinen Gleisplan auch nur leicht modifizieren (Die angesprochene Weichenverbindung am Anfang halte ich für ein muss) und anschließend trotzdem anfangen, das ganze realistisch auszugestalten.


    Womit wir schon beim nächsten Punkt sind: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, meine Gleisanlagen sahen teilweise sogar sehr dürftig aus.
    Die einzige Sache die man dagegen tun kann ist aber nicht leicht, denn sie heißt: Lernen, lernen und noch einmal lernen! :grinning_squinting_face:
    Sich während der Zugfahrt auf'm Weg zu Schule und Arbeit die Gleisanlagen einfach mal näher anschauen. Sich Gleispläne von Modellbahnen oder der echten Bahn (wahlweise gezeichnet oder bei Google Earth) anschauen und den Sinn dahinter verstehen und eventuell sogar Nachbauen. Das würde ich dir nämlich auch empfehlen. Suche einfach mal bei der Google Bildersuche nach "Gleisplan Kopfbahnhof" oder ähnlichem und suche dir was kleineres aus, was dir zusagt und baue das ganze einmal nach.


    Dort würde ich dir empfehlen, mit Weichenschablonen (welche genau ist egal, hauptsache die Maße sind okay :) ) zu arbeiten.


    Auch denke ich mir gerne einen kleine Geschichte zum Bahnhof aus. Also z.B. ob der Bahnhof ein Bw hatte oder nicht, ob der Bahnhof für eine eher große Stadt war. Man kann sogar so weit gehen, dass man sagt: Der Bahnhof ist modern, es sind vom Bw oder dem alten Postbereich nur noch Gleisreste übrig. Klingt erstmal so weit blöd, aber am ende bringt auch das dich wieder ein Stückchen weiter richtung perfektion! :grinning_squinting_face:


    Bezüglich des Gleisbaus an sich noch: Ich lege bis Kurven so gut wie nie "lose" Gleisstücke. Meine Bögen sind immer zwischen zwei begradigten Gleisabschnitten. Das erleichtert dich am Anfang sehr gut dabei, eine "Gegenkurve" zu vermeiden. Und das gilt auch für Weichen. Auch dort (auch wenn es verlockend ist) für eine Weichenverbindung nicht einfach die beiden parallelen Gleise mit einem Spline verbinden, sondern schon mindestens zwei Splinepunkte für die Weiche verwenden.


    Wie gesagt: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und bei wissenshungrigen Personen kommt das schönere Bauen mit der Zeit von alleine. Aber dort ist es nun die Sache des Bauers.
    Denn: Wieviel Zeit ist er bereit (bzw. kann) für sein Ergebnis zu investieren? Wie viel Wert legt die Person auf Realitätstreue? Reicht eine kleine modellbahnähnliche Anlage wo ein paar Züge hin- und hergondeln oder muss es ein bis ins letzte Eckchen ausgestaltetes Diorama sein?




    Grüße
    Daniel :winking_face:

  • Nachdem ich gestern Abend die Chance hatte, die Bahnhofsvorfelder von Hannover und Braunschweig sowie Peine und alle Unterwegshalte aus dem Führerstand des ICE bzw. von Hannover nach Braunschweig mit dem ICE 2 zu sehen, habe ich meinen Kopfbahnhof ein wenig verändert, und ich hoffe er sieht nun ein wenig "vielfältiger" aus :) Danke auch für die weiteren Tipps die unteranderem vielleicht auf den Bildern heraussehbar sind :)
    EDIT:
    Ich werde im Laufe des Tages mal um nicht das Projekt in einen eigenen Thread verlagern, damit der Thread für ebenso suchende nicht soviel Suchen müssen hier im Thread für ihre "frage" :)

  • Schaut gut aus und es macht Freude, die Anlage wachsen zu sehen.
    Tip am Rande, in den Session-Regeln gibts irgendwo eine eingebaute Regel für die Helpericons der Weichen (Pfeile) und nennt sich "Set helper icon size". Bau die mal ein und stell sie auf 50%, dann hast du weniger Huddel mit sich überlappenden Weichenpfeilen.
    Gruß