Blender 2.70a Normalmap-Texturierung

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem:


    In Blender habe ich das Mesh erstellt und auch erfolgreich texturiert. Nur wenn ich es in Trainz einbinde sehe ich nur die hellblauen Normalmaps. Die eigentlichen Texturen sind komplett weg. Wenn ich von hinten drauf schaue (es handelt sich dabei um ein Tunnelportal) so kann ich ungehindert durch schauen.


    Die Normalen (die Seite auf welcher die Textur drauf kommt) sind richtig herum gesetzt.


    Gibt es bestimmte Werte der Normalmap welche man einhalten soll? :confused_face:


    Ich erstelle die mir mittels GIMP. Dort habe ich als Filter "3x3" und Scale "6.00000" eingestellt, alles Andere so gelassen und das als uncompressed TGA exportiert (Haken bei "DLE" rausgenommen).


    Ohne Normalmaps habe ich schon erfolgreich einige Testkörper in Trainz einbinden können, nur halt nicht mit Normalmaps.


    Gruß
    Günther

  • Moin Günther,


    Zu Blender kann ich Moment noch nicht viel sagen, da ich mich dort zur Zeit selber erst einarbeite. Aber mit 3ds Max arbeite ich seit einiger Zeit und auch mit Normal-Maps.


    Zitat

    Wenn ich von hinten drauf schaue (es handelt sich dabei um ein Tunnelportal) so kann ich ungehindert durch schauen.


    Trainz zeigt standardmäßig nur eine Seite einer Fläche. Also wenn du dich in einen Quader stellen würdest, würdest du ihn nicht sehen. Es gibt die Möglichkeit der zweiseitigen Texturierung, allerdings ist diese sehr speicherintensiv und kann performanter durch eine zweite Fläche auf der Rückseite erreicht werden.


    Zitat

    Gibt es bestimmte Werte der Normalmap welche man einhalten soll?


    Für die Normal-Maps gelten ähnliche Regeln, wie für die Diffuse-Maps auch:
    Trainzkoop.de: Texturen für Trainz-Objekte


    Bewährt haben sich TGA-24 bzw. TGA-32 mit Alphakanal für das Specular.
    Ich hoffe ich konnte ein Stück weit helfen.
    Gruß
    Sachsenbahner

  • Ich hoffe mal es klappert. Das mit dem Alphakanal hatte ich nicht in der Normalmap drinnen. Die Texturen der Normalmaps habe ich schon mal daraufhin geändert. Nachher werde ich das dann mal in Blender einsetzen und sehen was dabei rauskommt (evtl. in Blender bei der Normalmap den Alphakanal zuschalten).


    Gruß
    Günther

  • Moin Günther,


    wenn es anfängt zu klappern, dann würde ich mal den Lüfter deines Rechners festschrauben :winking_face:


    Der Alpha-Kanal in der Bumpmap ist nicht verpflichtend. Über diesen lässt sich allerdings der Glanz des Reliefs steuern (weiß = glänzend / schwarz = matt)


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Ich hab es hinbekommen mittels Image2TGA von PEV-Soft die Normalmaps zu erstellen. Den Alpha-Channel habe ich auf Null gesetzt.


    Jetzt muss ich nur noch raus bekommen wie ich die Textur skalieren kann. Das sieht aus auf dem Hang als hätte jemand massenhaft grüne Gartenschäuche verteilt.


    Gruß
    Günther


    Und jetzt hab ich auch die Gartenschläuche weggeräumt und den Rasen gemäht (Bild 2)