Trainz Developer Diary: Juni 2014

  • Neuer Monat, neuer Tagebucheintrag:


    Physik-Tuning und Testen


    Während die Engine-Entwickler die grundlegende Infrastruktur für TANE vorbereitet haben, haben unsere anderen Entwickler die neuen Game-Features entwickelt. Heute fokussieren wir uns auf die Physik-Simulation und das Engine-Bearbeitungs-Modul, Codename Engineer.


    Da das TANE-Interface noch nicht vollständig ist, wird das Engineer-Modul derzeit in einer TS12-basierten Codebasis gehostet. Dadurch, dass wir früh mit dieser Arbeit angefangen haben, haben wir mehr Zeit zum Testen und lässt uns Raum an den Physik-Fehlern zu arbeiten, die uns noch erwarten werden.


    Was ihr unten seht, ist der Einstieg in das Engineer-Modul. Es ist initial ähnlich dem Fahrer-Modul, aber enthält einige Extraanpassungen mehr und es wurden natürlich einige unnötige Funktionen deaktiviert oder entfernt. Derzeit wird alles mit Platzhaltertext gefüllt, sodass wir uns darauf konzentrieren können die Funktionalität so schnell wie möglich zu gewährleisten. Aufpolierte Grafiken stehen weiter hinten im Zeitplan und werden folgen, sobald die darunter liegenden technischen Funktionen fertiggestellt wurden.


    june1.png


    Das automatische Terrain- und Gleiserstellungstool (siehe oben) ist nahezu fertig und erlaubt Nutzern Testgleise mit bekannten Längen, Steigungen und Kurven zu erstellen. Über das "Train"-Tab (das Tab auf der rechten Seite) können Nutzer dann Lokomotiven und Wagen auf das Gleis setzen. Als nächstes können sie die Datenpunkte auf dem Graphen auswählen und sind dann bereit verschiedene Test zu durchlaufen. Abseits des Graphen-Monitors, werden im Fahrer-HUD zusätzliche Informationen während der Tests angezeigt, die auch in das .CSV Format exportiert werden können.


    june2.png


    Das Bild oben zeigt den Graphen mit verschiedenen Datenkurven für Zuggeschwindigkeit, Bremsdruck usw. Es werden noch eine Menge weitere Dinge folgen: "Zeitmanipulierungsegler" und die Engine-Bearbeitungs-Möglichkeit sind dioe wichtigsten davon, aber die Dinge entwicklen sich mit einer guten Geschwindigkeit.


    Zwei Wochen später…
    Praktisch sind ein ein paar Wochen vergangen seit unserem letzen Tagebucheintrag hier, also können wir jetzt den Zeitstrahl, Timer und die neuen Graphen-Variablen, sowie Kilometerzähler, Zug- und Bremskraft (pro Wagen/Lok und pro Zug) sind jetzt alle implementiert. Das Fahrer-HUD ist auch nahezu vollständig funktionsfähig wie auch die [/size]Engine-Bearbeitungs-Möglichkeit.


    june3.png


    Der Prozess bis zu diesem Stand beinhaltete einige Phasen: internes Design, interne Überprüfung, externe Überprüfung durch unsere TEG- und TPC-Gruppen, initiale Implementierung, internes testen, weitergehende Implementierung und Funktionserweiterung, mehr Testen, Fehlerbehebung und dann die Vorbereitung für das externe Release an unsere Alpha-Tester.


    Während wir immer noch mehr Variablen hinzufügen müssen, und wir derzeit den Basis-Modus für den "Engine-Datei-Bearbeitungsdialog" (ein "Zaubertippen"-Eintrag [vermutlich Autovervollständigung], um Spezifikationen aus realen Daten zu erstellen), hat dieser Prozess gezeigt, dass das Tool robust genug für externe Tests ist. Wir sind sehr zufrieden mit dem Fortschritt bei diesem System.


    Zuletzt - auch wenn wir verstehen, dass nicht jeder diese tools nutzen wird, sind wir uns sicher, dass die resultierenden Verbesserungen bei der Engine-Performance und unser darunter liegendes Physik-System jedem vor allem eine realistische Simulation zur Verfügung zu stellen.


    Um mehr über die inneren Funktionen dieses Systems zu erfahren, könnt ihr den WIP Wiki-Eintrag für Engineer hier lesen.


    Gruß
    Sachsenbahner



    PS: Dieser Artikel ist eine Kopie. Weitere übersetzte Artikel aus dem Tagebuch gibt es hier.