Suche 3d Tool für TS2010/PTP2 Objekte erstellen

  • Für meine Strecke suche ich ein Progamm wo ich eigene Objekt in TS2010/PTP2 erstellen kann, die für Win 8 64 Bit geeignet sind.

  • Kostenlos


    - Blender + Extern Plugin benötigt für den Export
    - Sketchup + Extern Plugin benötigt für den Export + Pev Tools bnötigt für Attachment usw. (leichter Umgang für Anfänger)


    Studentenversion + Leihversion + Halbes Auto Teuer


    - 3ds Max 2012-2015 + Extern Plugin benötigt für Export


    Und dann noch viel Lesen und Ausprobieren.


    lg Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Ich würde dir Blender anraten.
    Blender ist das gratis Tool, das am meisten an die professionellen Porgramme ranreicht.
    Da Blender kostenlos ist, gibt es auch eine Menge Anleitungen und Tutorials.
    http://blender-tutorial.de/


    3ds Max ist zwar ne feine Sache, aber auch 3 Jahre sind einmal rum.
    Es ist also nicht sinnvoll sich mühsam dort hineinzuarbeiten, da man es nur eine begrenzte Zeit
    nutzen kann. Dann müsste man sowieso umsatteln. Also lieber von Anfang mit Blender arbeiten
    und dann klappt das schon!


    Natürlich kannst du auch mit dem altbewährten GMax arbeiten, allerdings ist GMax mitlerweile schon
    ziemlich veraltet und der Exporter ist auch nicht mehr unbedingt für die neuen Trainz-Versionen
    geeignet.


    EDIT: Anmerkung zum 3ds Max: Es gibt bisher keinen Exporter für Trainz für die aktuelle Version. Der letzte Exporter ist für 3ds Max 2012. Ob man die noch bei Autodesk bekommt, keine Ahnung.


    Gruß
    Pascal

  • Die alte Version bekommt man auch bei Autodesk.


    Da haette ich gerne mal einen Link gesehen. Mir ist es bislang nicht gelungen dort einen nicht aktuelle Version kaeuflich zu erwerben.


    Zitat

    Wenn man komplett neu anfängt, ist Blender sicher eine Option


    Wenn man ein kostenloses Programm verwenden will, ist es die einzige.


    Gmax ist voellig veraltet und hat keines der Features, die fuer die neuen Trainz-Versionen noetig waeren.



    Bei der Analyse von einigen Modellen, die mit Sketchup erstellt wurden, konnte ich nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Programm - speziell fuer Anfaenger - nicht geeignet ist um fuer Trainz zu bauen.



    Mick!

    • Offizieller Beitrag


    Bei der Analyse von einigen Modellen, die mit Sketchup erstellt wurden, konnte ich nur zu dem Schluss kommen, dass dieses Programm - speziell fuer Anfaenger - nicht geeignet ist um fuer Trainz zu bauen.


    Auch Analysiert, aber anderer Schluss: Mit diesem Programm + dem Content aus dem Google Warehouse können Anfänger eine Menge machen, ohne sich dabei näher mit der Kompatibiltät ihrer erstellten (oder besser: den von ihnen modifizierten) Meshes in Trainz auseinandersetzen zu müssen. Heraus kommt dabei Murks in hoher Anzahl auf der DLS, der u.a. wegen seiner Polygonlastigkeit Trainz ausbremst (z.B. die Pilzlampe letztens auf der DLS mit über 30.000(!!!) Polys) oder wegen der begrenzten Möglichkeiten bei der Verabeitung von Texturen meist sehr schrottig aussieht.


    Dass es aber mit Sketchup besser geht und man auch mit diesem Programm eine Menge erreichen kann, beweisen dennoch einge 3D-Werker wie u.a. Daniel, der sich eben mit Objektbau für Trainz auseinandergesetzt hat und nun erstklassige Objekte abliefert.


    cheers
    Christian

  • Also ganz verstehen tue ich Deinen Post hier nicht.



    Auch Analysiert, [...] schrottig aussieht.


    Mit andern Worten inhaltlich exakt meine Aussagen, nicht fuer Anfaengger geeignet. Einen Anfaenger zeichnet in der Regel dadurch aus, dass er eben nicht um die Feinheiten und/oder Notwendigkeiten weiss und Wege zur Umschiffung kennt...


    Zitat

    Dass es aber mit Sketchup besser geht [...] erstklassige Objekte abliefert.


    Natuerlich kann ich mit dem noetigen Wissen und Uebung mit fast jedem Programm gute Ergebnisse erziehlen. Aber hier fragt offenbar ein Anfaenger, der offensichtlich auch erst ein Programm erlernen muss. Und deshalb halte ich es, im Sinne von qualitativ hochwertigen und performanten Objekten, fuer recht fahrlaessig eine Software zu empfehlen, die es zwar Einsteigern sehr einfach ermoeglich Objekte zu erstellen aber eben gerade deshalb dazu verfuehrt im vorgenannten Sinne schlechte Ergebnisse zu erzeugen.


    Mick!

  • SketchUp finde ich eigentlich ziemlich gut, was das "bauen" von Meshes angeht.
    Ich verwende es nur noch um meine Meshes zu basteln. Der Rest geht in Blender
    oder 3ds Max am besten. Damit ist es einfach am besten möglich, sämtliche
    Funktionen von Trainz nutzen zu können.


    Wenn man aufpasst, wie man baut, also jede überflüssige Linie löschen, sowie am
    Ende in Blender oder 3ds Max die Vertizes zu verschweißen, kann man aus einer Mischung
    von SketchUp + Blender/3ds Max doch extrem gute Ergebnisse erzielen.


    SketchUp ist nicht nur schlecht, aber alleine nicht zu gebrauchen für Trainz.
    Eine Mischung aus den besten Features mehrerer Programme habe ich für mich als absolutes
    Optimum entdeckt.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    ...aber eben gerade deshalb dazu verfuehrt im vorgenannten Sinne schlechte Ergebnisse zu erzeugen.


    Das hat weniger mit den Möglichkeiten von Scetchup zutun, denn es verführen eher die für Trainz ungeeigneten Modelle aus dem Warehouse dazu.
    In Anbetracht dessen was Scetchup beim Konstruieren von Modellen zu bieten hat, kann man wirklich nicht sagen, dass das zu wenig für Trainz wäre. Erst - wie auch bei Gmax - bei der Erstellung von Texturen (Mapping und RTT) oder Animationen stösst man an Grenzen.

  • Darf ich noch einmal an den Anfangspost erinnern:


    Für meine Strecke suche ich ein Progamm wo ich eigene Objekt in TS2010/PTP2 erstellen kann, die für Win 8 64 Bit geeignet sind.


    Diese Anfrage macht sehr deutlich - und das ist keinerswegs eine Schande! - , dass der Fragesteller im Bezug auf Objekterstellung noch ein voellig unbeschriebenes Blatt ist.



    SketchUp finde ich eigentlich ziemlich gut, [...] Eine Mischung aus den besten Features mehrerer Programme habe ich für mich als absolutes Optimum entdeckt.


    Sicher und ich gebe Dir in den meisten Punkten recht. Nur war das nicht die Frage. Fuer einen Anfaenger ist es absolut notwendig erst einmal ein Programm so zu beherrschen, dass er damit (fuer das Erfolgserlebnis wichtig) seine Sachen in Trainz sehen kann. Und dafuer halte ich es fuer wichtig, dass dies ein Programm ist, bei dem man nicht (meist) frueher oder spaeter in einer Sackgasse landet.


    Es ist fuer 3d-Konstruktion nicht moeglich ohne eine recht steile Lernkurve Dinge zu erstellen, die hoehere Qulaitatsanforderungen gerecht werden. Es gibt unzaehlige FsX-"Piloten", die ziemlich dumm aussehen wuerden, saessen sie in einem richtigen Flieger und sollten loslegen. Das hat etwas mit Koennen zu tun und Koennen kommt vom Lernen. Und ohne sehr intensives Anstrengen und Lernen kann man keine Trainz-Assets erstellen (Qualitaet und Performance vorausgesetzt).



    Das hat weniger mit den Möglichkeiten von Scetchup zutun, denn es verführen eher die für Trainz ungeeigneten Modelle aus dem Warehouse dazu.[...]


    Und genau deshalb halte ich es fuer fahrlaessig dieses Programm einem Einsteiger zu empfehlen! Selbst ohne dieses unsaegliche Warehouse vermittelt es (fragwuerdige) Erfolgserlebnisse. Ich habe kein eiziges Sketchup-Mesh gesehen in dem es nicht vor absolut ueberfluessigen Vertices gewimmelt hat, die zu allem Ueberfluss auch noch nicht verschweisst waeren.


    Das Hauptproblem fuer die allermeisten Einsteiger ist doch weniger das Erlernen einer Software, sondern die Komplexitaet der ersten Objekte, die es unbedingt sein muessen! Das ist es, was wir Anfaengern mitgeben muessen. Fangt klein an!


    Auch mit Blender und einem guten Tutorial (von denen es viele gibt) ist sehr rasch ein Haus erstellt.


    Jeder, der sich schon seit laengerem mit der Sache befasst, hat seine bevorzugten Programme und Methoden, die oft sehr unterschiedlich und die anderen oft nur schwer vermittelbar sind. Wenn ich Christians Programmbildschirm sehe, finde ich nichts und umgekehrt, obwohl wir das selbe Programm nutzen.


    Wichtig ist mit einem guten Werkzeug anzufangen und die Moeglichkeiten desselben zu entdecken und zu erlernen. Wenn jemand mit Blender oder 3dsMax gelernt hat und feststellt, dass einige Polygone oder was auch immer mit anderer Software einfacher zu erstellen sind. Okay, das ist der richtige Weg, aber bitte nicht umgekehrt, denn der umgekehrte Weg wird in der Regel nie beschritten werden und darunter leiden dann wieder alle anderen User...


    Mick!

  • So, damit Du hier nicht durch unser"Experten"-Gelaber voellig abgeschreckt wirst, hier ein Antwortversuch.


    [...]die für Win 8 64 Bit geeignet sind.


    Das Ganze hat mit Deiner Betriebssystemversion recht wenig zu tun. Mach Dir darueber keine Gedanken.


    Für
    meine Strecke suche ich ein Progamm wo ich eigene Objekt in
    TS2010/PTP2 erstellen kann[...]


    Die Sache kann man durch ein Frage- und Antwortspiel ergruenden:


    1. Bist Du bereit ein ziemlich grosses Mass an Zeit und Muehe zu investieren?


    Wenn Du mit "nein" antwortest, kannst Du aufhoeren zu lesen und das ganze Thema ad acta legen.


    2. Bist Du bereit und in der Lage ca. drei- bis viertausen Euro auszugeben?


    Bei "ja" waere meine uneingeschraenkte Empfehlung 3dsMax von AutoDesk


    Bei 'nein" kommt aus meiner Sicht der Dinge nur Blender (http://www.blender.org/)in Frage!


    Warum nur dieses und nicht die anderen hier genannten Programme?


    a) Weil es nichts kostet.
    b) Weil Blender allen Anforderungen gerecht wird, auch den komplexesten, die an ein modernes 3d-Cad-Programm gestellt werden.
    c) Weil die Software ein Community-Projekt ist und quelloffen. Man ist nicht von einer Firma abhaengig, insbesondere Google hat schon viele fuer Benutzer gute Dinge von heute auf morgen eingestellt.
    d) Weil es sehr anspruchsvolle Tutorials fuer Trainz gibt(z.B. hier http://en.wikibooks.org/wiki/Trainz/Tutorial_for_Blender).


    Sketchup: a) trifft voll zu, b) und c) treffen nicht zu, d) zum Teil, bzw. ich kenne keine (bitte bei Bedarf korrigieren!).


    Gmax: a) trifft voll zu, b) und c) treffen nicht zu, d) nur sehr eingeschraenkt, da aufgrund des hohen Alters von Gmax keine aktuellen Tutorials mehr erscheinen. Es gibt zwar einige exzellente Grundlagen-Tutorials, welche sich aber ausschliesslich auf TRS2004-TRS2006 beziehen. Viele der neuen Features werden von Gmax selbst nur noch mit Tricks oder garnicht unterstuetzt.


    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Ich will hier nun wirklich nicht der SketchUp Verteidiger sein, aber:

    Ich habe kein eiziges Sketchup-Mesh gesehen in dem es nicht vor absolut ueberfluessigen Vertices gewimmelt hat, die zu allem Ueberfluss auch noch nicht verschweisst waeren.


    Na das erzähle mal nicht denen, die hier mit SketchUp sehr gute Arbeit ablieferten...
    Nur weil Einige nicht im Stande sind, den Umgang mit der Software zu erlernen, heißt das nicht, dass die Software verwerflich ist. Das Problem sitzt eben meist vor dem Rechner, hehe.
    Im Umkehrschluss wäre es ja dann als Anfänger genauso "fahrlässig" andere 3D Programme zu nutzen, wie z.B. 3dsmax, nur weil eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten auch mit diesem Programm großen Mist baut.


    Es kommt eben auch darauf an, dass man hin und wieder auf solche Sachen aufmerksam macht. Ja, und das machen wir ja gerade mal wieder jetzt :grinning_squinting_face:


    @René Haber: wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du beim Treffen auch mit dabei. Vielleicht ergibt sich dort die Gelegenheit, dass Daniel mal was mit SketchUp und 3dsmax vergleichend zeigen kann.

  • [Off Topic fuer Rene uninteressant]



    [...]Na das erzähle mal nicht denen, die hier mit SketchUp sehr gute Arbeit ablieferten... [...]


    Nun ja, nicht sonderlich relevant bei diesem Objekt von eben jenem Ersteller, aber immerhin knapp 8% ueberfluessige Vertices (2 von 26) und so etwas entsteht in Sketchup...


    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, naja...
    Wenn man erst einmal mit der Lupe unterwegs ist, he? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Das sind Fehler, die man a.) meist findet, wenn man nur möchte und b.) auch in anderen Editoren genauso fabrizieren kann (auch da schon oft genug gesehen...).
    Wenn das da ein Zylinder sein soll, ist es doch schon mal gut, dass das Ding nicht 30 Kanten hat, sondern nur 6. Genau da fängt verantwortungsvolles Bauen an. Übung braucht es dann um nicht solche Fehlerchen, wie auf Deinem Bild, zu machen.

  • Ein typischer Fehler, der passiert, wenn man Linien hat, die unterbrochen sind im SketchUp.
    Die fallen meistens nicht auf und sind deshalb ziemlich heimtückisch!


    Mick1960, ich gebe dir vollkommen Recht!
    SketchUp ist für den Anfänger toll, weil damit recht schnell Ergebnisse erzielt werden können.
    Man sollte aber schon ein wenig Kompetenz haben, um damit auch gute Arbeit abzuliefern.


    Um wieder auf das Thema zurückzukommen:
    Ich denke wir sind uns einig, dass die Fähigkeit mit einer professionellern Software einige
    Vorteile bringt. Später kann man immer noch auf SketchUp zurückgreifen, da es eben doch
    ein paar gute Vorteile bringt.


    Also René Haber, um mal auf den Punkt zu kommen:
    Nehme Blender! Sammle mit Blender genug Erfahrungen und Wissen.
    Damit kann man auch schnell Erfolge erzielen, wenn man es denn wirklich möchte.
    Ich denke wir helfen dir auch alle gern bei Fragen weiter!
    Stelle SketchUp erst einmal zurück, bis du mit Blender soweit bist.
    Du wirst merken, dass vieles Wissen, das du im Vornherein sammelst, später
    sehr wertvoll ist. Du kannst dann schon von alleine ohne erst auf die Nase zu fliegen,
    einige Fehlerquellen umgehen.


    Gruß
    Pascal

  • Aber auch dass kann man ohne sonderlichen Aufwand umgehen.


    Derartige Verschwendungen treten auf wenn man sich entweder keine mühe gibt, oder von dieser Problematik und dem verhindern dieser keine Ahnung hat.
    Sowas kann aber bei jedem 3D-Programm passieren.

  • Sowas kann aber bei jedem 3D-Programm passieren.


    Aber in Blender oder 3ds Max sind diese eindeutig zu erkennen.
    Diese passieren erst dann, wenn man die einzelnen Formen bearbeitet, wo man solche Fehler dann
    eigentlich sehen sollte.


    Im SketchUp passiert das alles für das Auge unsichtbar, d.h. man sieht erst durch das Anklicken einer
    Linie, dass diese unterbrochen ist.


    Gruß
    Pascal

  • Hmmm, naja...
    Wenn man erst einmal mit der Lupe unterwegs ist, he?[...]


    Ich bin bekannt fuer meine fiese Art Objekte zu sezieren (siehe Forumsrang) :) Ich wuenschte, viele meiner Objekte waeren so fies begutachtet worden...


    [...]Ich denke wir helfen dir auch alle gern bei Fragen weiter![...]


    Ich denke das ist der Punkt! Also Rene, ran an die Bulleten...


    Aber auch dass kann man ohne sonderlichen Aufwand umgehen.[...]
    Sowas kann aber bei jedem 3D-Programm passieren.


    Ja und ja, wenn man um den Fehler als solchen weiss schon. Selbst fortgeschrittenen wie Daniel unterlaufen sie eben doch und der weiss um die Problemamtik..


    Mick!