Suche 3d Tool für TS2010/PTP2 Objekte erstellen


  • Die Schüler- und Studentenversion gibt's als 3-Jahresversion kostenlos


    Von Sketchup würde ich eher abraten, das ist am Ende nur Bastelei und so einige Kompromisse wirst du eingehen müssen.


    wie kommst du denn darauf? es gibt gamedesigner nicht nur für trainz, die durchaus mit sketchup arbeiten und dies bei weitem nicht als basteln betrachten... hast du dir schon mal den umfang aller plugins angeschaut, die es kostenlos für sketchup gibt?


    http://sketchucation.com/pluginstore


    ich habe alle großen 3d-tools durch und bin bei sketchup geblieben, weil es eben so schön einfach ist.
    abstriche muss man bei jedem tool machen...sei es die steile lernkurve oder eben, die fehlende unterstützung von AttachemetPoints.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass die jenigen die Bei Sketchup die Nase rümpfen, dieses program nur mal kurz angetestet haben und vermutlich festgestellt haben, dass die arbeitsweise von Blender oder Max erheblich abweicht... es ist anders und weil es so anders ist wagen sich einige nicht ran, weil man gewohntes eben nicht missen will. ist ja auch völlig legetim. aber da gleich von abraten ist nicht so recht ein brauchbarer tipp.
    ich wiederhole mich da sicher zum x-ten mal aber in den USA gibt es lehrprogramme wo kindern sketchup gelehrt wird. einfacher gehts dann wirklich nicht mehr...
    ich will jetzt keinen von sketchup überzeugen, aber es klingt immer so, als wäre es spielzeug für die kleinen und max das für die großen.
    eine suche bei google wirft dir da tonnen von beispielbildern raus, die nur in sketchup gemacht wurden UND, welches tool bietet eine kostenlose 3d datenbank wie das 3d warehouse?


    g yd

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst noch soviel Werbung für Sketchup über alle Foren hinweg machen, trotzdem muss man am Ende immer noch mit anderen Programmen arbeiten, um Animationen und Helper hinzubekommen.


    Das führt dann dazu, dass man sich Improvisationen wie Attachment-Meshes bedienen muss.


    Nein, ich habe mir Sketchup in der Tat nicht angeschaut, aber warum soll ich mir bitte eine Improvisations-Lösung anschauen, wenn ich's auch gleich richtig machen kann?
    Blender (genauso kostenlos!) und 3DSmax könnens doch.


    Dass Sketchup so einsteigerfreundlich ist, muss nicht zwangsläufig und durchweg von Vorteil sein.
    Oft werden sich hier weniger Gedanken über Performance und Effizienz gemacht, siehe die vielen Sketchup-Modelle auf der DLS.
    Klar geht es auch anders, wie einige wenige beweisen, jedoch muss man sich hierzu genauso mit dem Thema Meshes auseinandersetzen wie man es auch bei anderen Programmen muss, um einfach auch die technischen Hintergründe zu verstehen.


    Ich halte Sketchup in Bezug auf Trainz für das ungeeignetste der verfügbaren Mittel.


    A propos:

    Zitat

    welches tool bietet eine kostenlose 3d datenbank wie das 3d warehouse?


    Und wieviele der dort verfügbaren Objekte sind für Trainz geeignet?
    Da gibt es schon so manche Konvertierung, bei denen alle mit Grundkenntnissen schon die Krise kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte Sketchup in Bezug auf Trainz für das ungeeignetste der verfügbaren Mittel.


    Das sehe ich anders! Erst Letztens habe ich mir, während ich Objekte für Trainz in 3dsmax baute, nebenbei eine alte Folge von Sktechup angesehen. Ich kann da immer noch sehr darüber lachen! Aber dabei zeigte sich auch wieder, dass Sketchup für den Objektbau eher ergänzend ist.^^

  • Was bei der gedankenlosen Übernahme aus dem Warehouse herauskommt kann man u.a. auf der DLS sehen:
    - Autos mit horrender Anzahl von Polygonen (selbst der versteckte Motor ist nachgebildet),
    - Frachtgut mit fast 1500 Texturen
    - u.v.a.m.


    Es gibt einige wenige Autoren, die vernünftige Modelle mit Sketchup erstellen. Wobei häufig andere Programme zur Nachbearbeitung verwendet werden.


    Peter

  • ich mach doch keine werbung für sketchup..das nicht, was man gut findet kann man auch kund tun.
    och du ich bin sicher wenn ich bei turbosquid was kaufen würde und nach trainz schieben würde, würde da auch jeder rechner in die knie gehen.
    wenn sketchup ein nischenprodukt wäre, müsste man sich doch fragen, warum firmen, die produkte herstellen die als sketchup modelle zur verfügung stellen und das kosten los...ja klar die wollen unter dem strich verkaufen, keine frage aber ich als nutzer profitiere davon. das 3d warehouse ist weltweit das grosste, da kommen andere nicht einmal ansatzweise ran.
    über qualität kann man sich natürlich streiten, es gibt sehr hochwertige sachen und einfach nur schrott..aber auch das bewerte ich etwas anders.
    wenn man mal schnell eine idee hat die dann hochläd und andere diese idee aufgreifen und weitermachen..find ich mehr als gut.
    warum benutzt die polizei in den usa sketchup um tatorte nachzubauen, warum benutzen unfallsachverständige sketchup ich könnte hier soviele beispiele nennen..aber nee muss ich ja nicht..ich weiss was ich an sketchup habe. mir ist max und blender einfach überfrachtet. es gab ja mal sowas wie einen kleinen wettbewerb, wo sketchup und max ins rennen ging..zum bauen kenne ich einfach nichts besseres. tut mir leid. kannst mich ja mal von blender überzeugen.. das wird dir wahrscheinlich genauso wenig gelingen :winking_face:


    ist auch nicht meine zielsetzung, aber wenn jemand über was redet wo von er keinen überblick hat und das auch noch als hilfreichen tipp verkauft...hm da muss ich dann doch veto einlegen.. nichts für ungut.
    wenn cinema4d das könnte würde ich sicher c4d vorziehen aber bauen nur noch in sketchup.


    da du dich mit dem thema nicht wirklich befasst hast ist es ja sinnlos überhaupt darüber mit dir zu reden. das wäre ja so als würdest du einen film doof finden, den du noch nicht mal gesehen hast.viele vergessen, dass sketchup eine völlig andere zielgruppe hat.blender und max hatten schon immer die gameentwickler im blick, von daher ist es doch nicht verwunderlich, dass die das besser können. der einzigste der das begriffen hat, dass sketchup mehr kann als man vermutet, ist der entwickler von RubyTMIX.
    soo datt wars.


    jetzt mixe mal mit blender :winking_face:


    g yd


    Was bei der gedankenlosen Übernahme aus dem Warehouse herauskommt kann man u.a. auf der DLS sehen:
    - Autos mit horrender Anzahl von Polygonen (selbst der versteckte Motor ist nachgebildet),
    - Frachtgut mit fast 1500 Texturen
    - u.v.a.m.


    Es gibt einige wenige Autoren, die vernünftige Modelle mit Sketchup erstellen. Wobei häufig andere Programme zur Nachbearbeitung verwendet werden.


    Peter


    peter diese datei will ich sehen, die 1500 texturen hat.


    gib mal einen link zum warehouse, aber vermutlich wirst du diesen link nicht finden, weil es diese objekte nicht gibt.
    mit sketchup kann man auch visualisieren. da sind objekte die noch teile enthalten die man sonst nicht sieht ein segen.


    wer hindert dich daran den motor einfach zu löschen oder wer hindert dich daran das objekt an deine bedürfnisse anzupassen.


    du kannst dir aber auch von diesem modell ein blueprint erstellen und baust es einfach nach, geht alles... nur meckern ist leichter :winking_face:
    nur schade, dass dem fragenden nicht wirklich geholfen wird.


    ich kann nur empfehlen, denke dir ein projekt aus und versuche es mit allen 3 programmen erst wenn du die unterschiedlichen arbeitswesien kennst, wirst du die für dich beste lösung finden.
    g yd

    • Offizieller Beitrag

    wer hindert dich daran den motor einfach zu löschen oder wer hindert dich daran das objekt an deine bedürfnisse anzupassen.


    So einfach ist es ja nicht! Im o.g. Beispiel hindert natürlich nichts daran den Motor zu löschen. Allerdings kann das auch zu einer Aufgabe werden, die einem Neubau gleich kommt.


    Das Problem ist viel mehr, dass solche Objekte auf der DLS oder anderen Downloadseiten angeboten werden und von Leuten benutzt werden, die von einem solchen Objekt erwarten, dass sich der Ersteller auch Gedanken um einen verantwortungsvollen Umgang von Ressourcen beim Einsatz seines Objekts gemacht hat.


    Seitdem es den Exporter für Sketchup gibt, wird die DLS zugespamt mit Objekten bei denen 1.) jeglicher Hinweis auf den ursprünglichen Ersteller fehlt und 2.) ein völlig verantwortungsloser Umgang mit Ressourcen erkennbar ist.


    In diesem Thread erwähnte ich ja schon die Pilzlampe mit 30000 Polys... Das Auto, welches Peter hier erwähnte, hat über 60000 Polys, wenn ich mich recht erinnere. Das Texturhandling vieler solcher Objekte ist völlig irrwitzig: mehrere 1024² oder sogar 2048² Grafikdateien, von denen nur ein Bruchteil verwendet wird oder es werden eben auch unzählige kleine einfarbige Grafiken eingsetzt, die sich leicht zu einer Grafikdatei zusammenfassen ließen. Sowas ist inakzeptabel und das muss auch gesagt werden dürfen!


    Welche Simulation soll solchen Bockmist verarbeiten können? Und wer trägt die Verantwortung dafür?
    Auran hat uns die Möglichkeit gegeben Objekte selber zu bauen und durch die DLS immer verfügbar zu machen. Wer dieses nutzt, sollte dann auch etwas Verantwortung für eigene Objekte übernehmen.



    du kannst dir aber auch von diesem modell ein blueprint erstellen und baust es einfach nach, geht alles... nur meckern ist leichter
    nur schade, dass dem fragenden nicht wirklich geholfen wird.


    Das, was Du als meckern bezeichnest, würden andere Kritik nennen und allein die könnte dem Fragenden schon mal helfen. Im Übrigen sind die Foren voll von Diskussionen über Objektbau. Und auch in diesem Thread gab es ja nun auch schon reichlich Hinweise zu Programmen (insbesondere Sketchup) und Dingen die man bei der Nutzung beachten sollte.


    cheers
    Christian

  • Beispiele für Objekte mit horrender Anzahl von Texturen:
    201734:99000336:1 - SHOP CARGO 01, 6734 Polys, 1445 Texturen
    201734:99000338:1 - SHOP CARGO 02, 30826 Polys, 1451 texturen
    Die aktuelle Version von TS12 weigert sich diese Objekte zu installieren. Vermutlich kann der ContentManager nur eine begrenzte Anzahl von Texturen für ein Mesh verarbeiten.


    Beispiel für Kfz mit (unsichtbaren) Motor:
    201734:99000079:1 - Ghostbuster's car, 152531 Polys


    Alle auf der DLS zu finden.


    Peter

  • meckern ist jetzt natürlich das falsche wort.


    man darf nie vergessen, dass sketchup ursprünglich eine ganz andere ziegruppe hatte und erst später auch von game designer entdeckt wurde.
    also da stimme ich euch zu, dass man ungesehen keine modelle konvertiert, das machen leute die wirklich von gamedesign kommen gar nicht erst.


    es ist auch gut, dass der CM meckert wenn die polyzahl zu hoch ist.


    es gibt genügen tools/plugins für sketchup, die erstmal das gesammte mesh überprüfen und andere schauen ob die texturen auch alle die abmessungen haben die erforderlich sind.


    hier mal ein paar links


    http://sketchucation.com/pluginstore?listtype=2&author=1132&category=0


    hier hat der entwickler auch ein cleanup plugin im program.
    seine programme funktionieren nur mit den tt lib,


    die stärsten tools hat fredo6 gemacht


    http://sketchucation.com/pluginstore?listtype=1&author=1044&category=0

    auch hier die fredolibs nicht vergessen..aber das sagt die installationsroutine schon, sogra ob man eine veraltet hat usw.



    Adam Billyard: Goldilocks v2.0 ist das tool was sich die texturen usw anschaut..solange da rote balken gezeigt werden ist noch was zu machen am mesh oder der texture.


    http://sketchucation.com/pluginstore?listtype=1&author=1005&category=0


    es gibt soviel für sketchup, dass ich noch längst nicht alle angetestet habe.


    hier noch ein link zu einer deutschen seite, die sich dem thema sketchup annimmt.


    http://www.sketchup-forum.de/


    g yd

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Fakt, dass Sketchup nicht mit Helpern umgehen kann.
    Es ist Fakt, dass man mit Sketchup keine Objekte für Trainz animieren kann.


    Stell mich nicht hin, als hätte ich keine Ahnung.


    Und es ist auch so, dass es auch im Trainz-Bereich viele Leute gibt, die mit Sketchup Inhalte in Trainz bringen (woher auch immer), aber von den technischen Hintergründen keinen Schimmer haben.
    Eben, weil die Schwelle derart niedrig liegt.


    Ich habe niemals behauptet, die Inhalte im 3D-Warehouse wären schlecht.
    Nein, ein Großteil der Inhalte dort ist schlicht für Trainz nicht geeignet.


    Es ist schön, dass Tatorte mit Trainz nachgebildet werden, aber eine Darstellung von (Render-)Szenen ist nun einmal etwas anderes als die Erstellung von 3D-Objekten für ein Computerspiel.


    Du verteidigst Sketchup ja regelrecht als seist du auf Missionierung aus... und blendest dabei völlig die Nachteile aus.


    Man kann sicherlich auch mit Sketchup gute (auch im technischen Sinne) Assets erstellen, vom Aufwand liegt das dann aber wenig unter dem Aufwand mit Blender/3dsmax.


    Wenn man natürlich etwas "irgendwie" in Trainz klatschen will, dann geht das mit Sketchup sicherlich fix.

  • lies mal oben...
    dass du keine ahnung hast, hab ich nicht geschrieben
    mit sketchup kann man animieren ob man das jetzt ins trainz bekommt sicher nicht so einfach.
    oh da steht ja eine menge subtext zwischen den zeilen...
    ich bin ja froh dass du bei sketchup-trainz-user nicht "Alle" geschrieben hast.
    für trainz nicht geeignet ist oben auch schon mal begründet und beispiele für abhilfe genannt. ich wäre ja fast geneigt einen kleinen wettbewerb zu starten, wie schnell man objekte mit max, blender oder sketchup baut. :)
    also ich zähle mich nicht zu denen die irgend etwas ins trainz klatschen wollen.
    assets zu erstellen geht aus meiner sicht in sketchup schneller. kann da nur für mich sprechen. hab alles ausser blender probiert und, auch wenn ich mich wiederhole, ich bin bei sketchup hängen geblieben. blender tutorials hab ich mir angeschaut aber die wege um da etwas zu bauen sind mir schlicht weg zu umständlich aus meiner sicht.
    aber egal wir können hier noch tage über das thema reden ohne konsens zu finden.
    du hast deinen ich habe meinen standpunkt.
    so ist es halt.
    nette zeit noch


    yd

  • [...]ich habe meinen standpunkt.
    so ist es halt.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Such Dir's aus, es wird mal Einstein, mal David Hilbert oder Leonhard Euler zugeschrieben.


    Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern darum einem Einsteiger vernuenftige Ratschlaege zu geben. Und Deine kritiklose Bejubelung von Sketchup passt da nicht ganz, so Du all die Einwaende dagegen beruecksichtigst...


    Mick!

  • wie schnell man objekte mit max, blender oder sketchup baut


    Hallo,


    Quantität ist nicht gleich Qualität ! Und dann ist es doch wieder "Hinklatschen".


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    Quantität ist nicht gleich Qualität ! Und dann ist es doch wieder "Hinklatschen".


    Gruß Heiko


    soso, qualität ist nicht von der software abhängig, sondern von dem der sie bedient.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Such Dir's aus, es wird mal Einstein, mal David Hilbert oder Leonhard Euler zugeschrieben.


    Es geht hier nicht um Standpunkte, sondern darum einem Einsteiger vernuenftige Ratschlaege zu geben. Und Deine kritiklose Bejubelung von Sketchup passt da nicht ganz, so Du all die Einwaende dagegen beruecksichtigst...


    Mick!


    aha, also ich arbeite mit max, c4d, sketchup und adobe... wenn das ein horizont=null ist...tja dann weiss ich auch nicht.
    schön dass hier so viele nur eingleisig fahren.


    g yd

  • aha, also ich arbeite mit max, c4d, sketchup und adobe... wenn das ein horizont=null ist...


    Du kannst Deinen Kreuzzug gleich wieder beenden. Lies Dir einfach einmal den Ausgangsbeitrag durch und ich bin mir fast sicher, Dir wird ein Lichtlein aufgehen...

  • Aber in Blender oder 3ds Max sind diese eindeutig zu erkennen.



    hallo pascal, mit cleanup für sketchup wird aufgeräumt


    mit goldilock werden texturen dahingehend überprüft ob diese, in abhängigkeit zum viewpoint die texturen eher zu gross/klein sind.


    ohne überprüfung gehen keine objekte raus.


    @mick1960 weder kreuzzug noch missionieren. den ersten beitrag habe ich mehrmals gelesen.
    "objekte" ist ja sehr dehnbar. es gibt halt objekte bei denen man keine AP braucht und welche, die nur mit blender und max gehen weil derzeit sketchup keine AP unterstützt. Animationen zu exportieren habe ich noch nicht probiert. dazuwären dann kostenpflichtige plugins nötig...ergo blender oder max (education).


    wer von den max experten kann mir mal den schritt erklären, wie man guideponts in points oder dummys wandelt?



    g yd

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

    • Offizieller Beitrag

    wer von den max experten kann mir mal den schritt erklären, wie man guideponts in points oder dummys wandelt?


    Ich hoffe das war jetzt keine rethorische Frage von Dir, die ich nicht verstanden habe. Für den Fall, dass es eine reine fachliche Frage ist, möchte ich Dich bitten diese besser in einem eigenen Thread im geeigneten Unterforum zu stellen, da wir uns hier sonst zu sehr vom Thema entfernen.
    Aber gleich vorweg: in 3dsmax sind mir keine Guide Points bekannt.


    cheers
    Christian

  • Lieber René Haber!


    Nach nun zwoelf Tagen hast Du als Fragesteller noch keine einzige Reaktion auf die hier, neben einigen Off-Topics, durchaus umfassenden Antworten auf Deine Frage gezeigt.


    Ich denke, zukuenftig werde ich mir die Muehe sparen!



    Mick!

  • Cleanup für SketchUp ist toll.
    Bei einem Modell kann es aber auch einiges zerstören.
    Wer für sowas ein Plugin braucht, ist weit weg von dem Weg sich eines Tages mal
    ein Profi zu nennen.


    Schade, dass aus einer anfänglich so sachlichen Diskussion jetzt soetwas geworden ist.
    Ich baue nun 6 Jahre für Trainz und seit 4 Jahren beschäftige ich mich mit der Programmierung
    und Ausarbeitung von 3D-Spielen.


    Mick1960, Sebastian, p-dehnert, ChWerwick, und und und, sowie meine Wenigkeit
    haben zu Anfang ganz klar Vor- und Nachteile der einzelnen möglichen Programme genannt, ein wenig sachlich Diskutiert und anhand von Erfahrungen aufgezeigt, welche Fehlerquellen welches Programm bergen kann.


    In eine solche Diskussion reinzuplatzen und dann ziemlich jeden als ahnungslos hinzustellen ist nicht angebracht!


    Gruß
    Pascal

  • Hallo,


    keine Ahnung und keine Ahnung sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Ich stelle auch keinen hin, eher stellt sich jeder selbst hin.


    Es ist nur so, dass die Betrachtung sehr einseitig ist. schlimmer noch, ein gutes Programm, was die meisten nicht wirklich kennen, wird so betrachtet, also wäre es Teufelswerk und die, die es benutzen werden in eine Verteidigungsposition gedrängt.


    Ich umschreibe es mal mit anderen Bildern.
    Wenn jemand die ersten Versuche unternimmt, ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu benutzen, würdet ihr doch auch nicht vorschlagen, ja mach gleich den LKW-Führerschein.... abgesehen davon dass der Gesetzgeber sowieso Veto einlegen würde, aber das ist hier nur als Beispiel aufgezeigt.


    Die Lernkurve ist nicht unerheblich, die man mit Blender oder Max hat.


    Frust wird sich mit Sicherheit bei Einsteigern sehr schnell zeigen, was ich bis dato mit Sketchup noch nie hatte.
    Es ist so einfach zu bedienen, dass man es deshalb unterschätzt. Gute Software zeichnet sich dadurch aus, dass es intuitiv und leicht zu erlernen ist.


    Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass man Max oder Blender nicht benutzen soll, mal davon abgesehen, dass kein Weg daran vorbei führt, weil der Export es erzwingt.


    Ich gehe den Weg, dass ich mit der Software arbeite, die mir liegt, arbeite soweit bis es mit dieser Software nicht mehr weiter geht und mach die paar Schritte dann in Max um das Objekt auf den Export vorzubereiten.


    Zu CleanUp für Sketchup. Es ist jetzt nicht damit getan, das Objekt zu makieren und nur noch eine Taste drücken. Ein wenig mit der Arbeitsweise vertraut machen ,sollte man sich schon.

    Witzig ist, dass ich in Cinema4d 16 jetzt Funktionen gesehen habe, die Sketchup längst hat.
    Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen und ich gehe den Weg, mich mit so wenig Schwächen wie möglich befassen zu müssen. Die Jacke des Missionaren oder des "Kreuzritters" der hier einen Feldzug führt ziehe ich mir nicht an.
    Ein wenig kommt mir die Diskussion auch so vor , als würde ich jemanden Farben erklären der nur Graustufen kennt.


    Ich gönne jedem sein Programm seiner Wahl, wenn ihr alle frustfrei seid und auch zu schnellen Ergebnissen kommt ist es gut.


    Mehr kann ich dazu nicht wirklich sagen.


    Ach ja doch, es gibt einen Weg ohne Max und Co. und ohne Attachmentmaker.


    Euch noch eine nette Zeit mit Trainz und Max oder Blender.


    @ChWerwick , he he nee Politiker bin ich nicht, die ja Meister in der Rhetorik sind. Ursprünglich wollte ich schon eine Antwort auf meine Frage, hat sich aber bereits erledigt, da ich einen Weg gefunden habe ganz auf Max zu verzichten.


    yd

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowdoor ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja doch, es gibt einen Weg ohne Max und Co. und ohne Attachmentmaker.


    Auch, wenn es mich persönlich nicht so sehr betrifft, da ich mit 3dsmax baue, hätte ich doch dennoch gerne gesehen, dass Du diesen Hinweis etwas mehr mit der Fackel der Weisheit ausleuchtest. :winking_face:
    Jene, die gerne mit Sketchup bauen, wird es sicher noch mehr freuen.


    cheers
    Christian