Welches Program benutzt ihr um Trainz Screenshots zu machen???

  • Welches Program benutzt ihr um Trainz Screenshots zu machen??? 0

    1. Fraps (0) 0%
    2. Andere, wenn ja welche (0) 0%

    Welches Program benutzt ihr um Trainz Screenshots zu machen???

    2 Mal editiert, zuletzt von U-Bahnfreak3900 ()

  • Ich auch, Trainz selbst macht hervorragende Screenshots!


    Gruß
    Pascal

  • Der Haken der [Druck]-Taste in Trainz ist, dass man sich die merken muss. Ich vergesse das immer wieder und mache meine Screenshots dann mit Windows-Bordmitteln. Auch das geht per Tastatur, und zwar mit [Alt]+[Druck] und funktioniert nicht nur bei Trainz sondern bei jedem Fenster auf dem Bildschirm. Die Tastenkombination wirkt auf das jeweils aktive Fenster und kopiert den Inhalt in die Zwischenablage. Von dort aus kann man sie mit jedem rudimentären Bildeditor weiterverarbeiten, z.B. Paint oder IrfanView. Die Taste [Druck] ohne [Alt] bewirkt außerhalb von Trainz einen Screenshot vom gesamten Desktop, einschließlich aller Popups und auch Kontextmenüs, ganz nützlich, wenn man was dokumentieren will.


    Im Normalfall dürfte [Druck] aus Trainz heraus selbst das schnellste sein, auch deshalb, weil es direkt in Datei schreibt und auch nur den Netto-Inhalt kopiert, ohne Fensterrahmen im Fenster-Modus. Wenn man aber jpg nicht mag und maximale Linienschärfe erhalten will oder sich die Taste nicht merkt, dann die Standard-Windowsfunktion nutzen. Aber ein Extra-Programm benötigt man eben nicht.

  • Für Trainz benütze ich auch die Drucktaste - da hat man dann alle Screenshots im Ordner von Trainz...
    Für andere Gelegenheiten nehme ich den Irfan-Screenshot.

  • Die Bilder liegen dann im Ordner ..../N3V Games/Trainz Simulator 12/UserData/screenshots


    Und den Ordner musst Du selbst suchen denn wir wissen ja nicht welchen Du da bei der Installation ausgewählt hast.


    Gruß
    Günther

  • Übrigens: Dieser Ordner existiert nach Installation von Trainz noch gar nicht - er wird erst beim ersten Screenshot automatisch erzeugt...


    Zitat

    Die Tastenkombination wirkt auf das jeweils aktive Fenster und kopiert den Inhalt in die Zwischenablage


    Das hat den Nachteil, daß jede weitere entsprechende Aktion diese Zwischenablage überschreibt und damit hat man immer nur den neuesten Screenshot zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfloker ()

  • 01.066: Jetzt verwirrst Du sogar schon mich.


    Mit der Druck-Taste kann ich so viele Bilder hintereinander machen wie ich will - die sind alle dann noch da.


    Wenn Du jetzt die Screenshot-Funktion vom Windows allgemein meinst dann hast Du schon recht.


    Und jetzt ist die Verwirrung des Neuusers komplett.


    Ach ja. FRAPS ist eine Anwendung mit der ich Videos vom Bildschirm aufnehmen kann. Damit wurden schon so einige Tutorials erstellt oder Impressionen einer Fahrt aufgenommen.


    Gruß
    Günther

  • Ja schon. Aber warum erst über ein extra Programm gehen wenn die Screenshotfunktion schon eingebaut ist.
    Wer verbraucht schon unnötig Prozessorleistung für ein Zusatzprogramm, welche ja eh schon knapp ist.



    Übrigens schreibt man nämlich nur mit einem H - nämlich am Ende.


    Gruß
    Günther

    Einmal editiert, zuletzt von Catweasel58 ()

  • Ich möchte auch gern zur Verwirrung beitragen.

    Zitat

    Der Haken der [Druck]-Taste in Trainz ist, dass man sich die merken muss.


    Bei mir bleibt die Druck-Taste immer an der selben Stelle,ich muss sie mir nicht merken. :thumbs_up:


    Im übrigen ist die Screenshot-Funktion in Trainz sehr gut,da die Bilder auch nach Datum sortiert sind.
    Kleine Videos, bis 3 Min. ,sind mit Bandicam einfach und vor allem kostenlos herzustellen.

  • Fraps


    Warum? Genaue Zeitangabe + freie Formatwahl


    Zitat

    Wer verbraucht schon unnötig Prozessorleistung für ein Zusatzprogramm, welche ja eh schon knapp ist.


    Dies trifft wohl bei dem heutigen Stand der Technik nur noch auf alte Systeme zu. Da Trainz einen modernen Prozessor / Computer eh nicht auslasten kann,(Ausnutzen aller kerne, mehr wie 4GB RAM nutzen usw...)kann man im Hintergrund so einiges laufen lassen :winking_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Da hast du Recht!
    Allerdings habe ich wichtigere Programme, als ein Screenshot-Maker-Dingens.
    Ich denke nicht, daß sowas auf einem Rechner Sinn macht. Jedes gute Spiel bringt mittlerweile
    hervorragende eingebaute Möglichkeiten zum Erstellen von Bildschirmaufnahmen mit.
    Einige Spiele erlauben es sogar, direkt Videos aufzunehmen, als Beispiel sei da mal "World of Tanks" genannt.


    Außerdem finde ich diese kleinen "Tools", die man in Hülle und Fülle bekommt nicht so der Renner.
    Da kenne ich elegantere Wege, um meinen Rechner mit Programmen zuzumüllen.


    Bei mir im Hintergrund läuft zwecks Kommunikation immer Skype mit (das frisst eine ganze Menge, wie ich immer mit erstaunen feststellen muss), sowie der Cyberfox, ganz oft auch mein Visual Studio.
    Wie gesagt, für Dinge, die ich bereits habe, brauche ich kein zusätzliches Programm.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Kann doch jeder für sich entscheiden.


    Wichtig ist, dass man die hauseigenen Wege auch aufzeigt, bevor jemand (womöglich unnötigerweise) zu externen Programmen greift.


    Ich persönlich sehe für mich auch keinen Grund, externe Programme einzusetzen, Zeitangaben habe ich in den Dateieigenschaften, Format passt für mich auch.


    Aber das kann doch jeder für sich entscheiden, ob er dafür Systemressourcen aufwenden will... wichtig ist, dass die möglichen Wege aufgezeigt sind.

  • Kann doch jeder für sich entscheiden.


    Aber das kann doch jeder für sich entscheiden, ob er dafür Systemressourcen aufwenden will... wichtig ist, dass die möglichen Wege aufgezeigt sind.


    Ja Basti, es ist halt leider in der Trainzszene so, dass meist die eigene Aufassung / Meinung die einizig richtige ist. "Wir alten" sind sowas gewöhnt, und nehmen es stellenweise schon gar nicht mehr ernst. Aber neue User kann sowas schonmal verwundern ggf. sogar verschrecken - vll. sollte so mancher dies als Entwicklungspotenzial für sich erkennne :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()