Projekt Eilenburg

  • Servus,


    wenn ich mir dein Video so ansehe, kann ich im Streckenbau meine Koffer packen, da komm ich nicht ran. :grinning_squinting_face:
    Saubere Arbeit, jetzt weiß ich auch wo du die Baumhintergründe einsetzt. :winking_face:


    Hab mir gestern noch schnell ein FCT Ticket geholt und mir mal einige Gräser und Blumen (auch gleich alle Objekte von Mick, Daniel, Samplaire und Cj uvm. *hust*) geladen, ich finde es fehlen auf den meisten anlagen Bunte Blümchen oder dgl. (Bei mir auch noch).
    Werde von deinem Let's Build wieder ein paar Sachen abkupfern wenn es genehmigt wird. *duck und weg* :grinning_squinting_face:


    Weiter so mit dieser Qualität!
    Lg Mauricio

  • Vielen Dank für die Blumen. :thumbs_up:


    Es ist schön, wenn selbst alte Hasen noch Anregungen in meinen Videos finden.
    Beim Bauen passiert vieles automatisch und selbstverständlich. Wenn man sich das
    mal bewußt macht und dann merkt was über die Jahre an Wissen zusammen gekommen ist, dann
    ist das schon eine ganze Menge.


    Meine Videos sollen ausdrücklich zur eigenen Anregung und Nachempfindung genutzt werden. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • Einen schönen Sonntag Chris und allen,
    @ Chris ich kann mich den Vorrednern nur anschließen :thumbs_up: super gemacht und das Video :star::star::star::star::star: dafür.
    Mir hat man ja zu meinen Bildern die ich gezeigt habe, das ich sehr deteil verliebt bin. Aber was Du da im Video zeigst das schlägt alles und ich kann mich nur Mauricio anschließen und ich nehmen noch so einiges mit aus Deinem Video :smiling_face_with_sunglasses: .
    Bitte mach weiter so ich freue mich auf mehr, auch wenn`s Jahre dauert.


    Lg. Karl-Heinz K.

  • Dieses Video von Chris,gehört auf die Startseite gepinnt.
    Jeder,ob nun fortgeschritten oder Anfänger,kann hier so einiges lernen.Das ist Schulnote 1
    Vielleicht können die Admins hier sich mal etwas überlegen dazu,wäre schade wenn der Beitrag
    in der Versenkung verschwindet.
    Gruß
    beko

  • Danke, danke, danke... :grinning_squinting_face:


    Das freut mich sehr. Ich wollte das Thema nicht unbedingt auf der Startseite haben.
    Ich kann immer nur ab und zu daran arbeiten und somit wäre es schade wenn viele auf
    etwas warten was nicht zeitnah kommt.


    Ich denke aber es werden bald noch ein paar Videos folgen,
    wie gesagt wann kann ich noch nicht genau sagen.


    Grüße
    Chris

  • Hallo ,ich beziehe mich mal auf das Foto von der 52 im Innenbogen (Stichwort Dusche ) - beachtliche Schräglage ! wieviel Km /H sind dort erlaubt -welche Einstellungen der sollte man in T.ane bei der Gleisspezifikation eintragen ,um diese Optik zu erhalten ?
    Kompliment an den Fotografen für die schönen Aufnahmen !

    Ich habe noch mehrere Aufnahmen wo der Tender das Wasser "entlässt", dachte das wäre so ein Bild :)
    Werde noch was raussuchen.
    Rausgefahren sind die mit 40km/h - das ist der Bogen wo sich die Gleise Eilenburg - Leipzig/ Eilenburg Halle trennen. Ehemaliger Block Wilhelmshöhe.
    Frage mich nur nicht, wieviel Grad sich das Gleis neigt, aber ich versuch mal was übern Onkel heraus zu bekommen,
    der war mal in der Bm (Bahnmeisterei) tätig.


    Hier sieht man, dass der frisch gefüllte Tender überläuft



    das ist die Gegenseite (Außenbogen)

  • Mir wäre das lieber auf der Startseite als ein "Frohe Weihnachten usw." bis Ende Januar. :grinning_squinting_face:

  • Ich möchte Euch noch weitere Bilder vom Bhf. Eilenburg vorstellen, aber dies betrifft dann eher den 14. August 2002.
    Am Tag vorher erreichte die Mulde den Pegelhöchsstand des Jahrhunderthochwassers und das Wasser erreichte sogar das Niveau der Bahnanlagen, obwohl diese ca. 3,50m über den Wasserspiegel liegen.
    Am 14.8. hatte es den Pfeiler der Muldebrücke derart unterspült, dass dieser zusammengebrochen ist.


    Noch unglaublicher ist die Situation in Eilenburg Ost.
    Dort befand sich bis 1927 ein Flüsschen namens Lossa.
    Diese durchfloss Eilenburg Ost und erreichte nördlich des Chemiewerkes die Mulde.
    Mit dem Bau der Bahnstrecke Eilenburg-Wurzen wurde der Fluss verlegt, damit man sich die
    Brücken auf der Hauptstrecke und auf der Nebenbahn nach Wurzen sparen kann.
    Die Brücke an der Hauptstrecke wurde einfach zugeschüttet, war aber teilweise noch vorhanden.



    2002 haben Mulde und Lossa ganze Arbeit getan. Die Lossa war der Meinung, dass alte Flussbett gehört ihr
    und gleich mal die Bahndämme weggerissen und u.a. die alte Lossabrücke freigespült.
    Leider wurde später alles wieder zugeschüttet, wohlwissend, dass die Mulde regelmäßig ihren Auslauf braucht und
    Entlastungskanäle notwendig sind.

  • danke an Tom in #388, das sind bestimmt 15- 20 cm Überhöhung -so wie ich das von den Fotos einschätzte . Welche Einstellung empfehlen unsere Gleisbauexperten im Trainz , um das so nachzubilden ?

  • Ich habe zumindest davon null Ahnung, aber ein Vor Ort besuch wäre möglich, da geht direkt ein weg vorbei.


    Ich habe wieder ein paar Bilder zum Bahnhof Eilenburg herausgesucht. Sollten Fragen sein oder Wünsche, einfach melden.



    Dampfpilze - 528103 verlässt Eilenburg mit N66624 um 19:07 pünktlich den Bf. Eilenburg.
    Abfahrt war wie immer am Gleis 4, nach Ankunft des D Zug Frankfurt - Frankfurt.



    Mit wunderbaren wuchtigen Ausschlägen dröhnt 528119 mit N66624 aus Eilenburg heraus.
    Der Zug war mit 1600-1800t auch immer eine Kraftanstrengung und dann bis Jesewitz ein Anstieg.


    Die ungepflegte 525660 verlässt mit Dg55040 die ostausfahrt des Bahnhofs in Richtung Falkenberg.
    Eine Altbau war 1985 schon eine Sensation und Falkenberg hatte gleich 3 im Angebot.



    Wahrscheinlaich war ne menge Braunkohle im Kohlegemisch, denn 528041 qualmte und stank nicht nichts.
    Sie rauschte mit ihrem morgendlichen Dg55041 durch Eilenburg Ost, die braune Wolke hing noch lange auf dem Bahnhof.


    528063 bespannte außerplanmäßig den N55615 nach Falkenberg gegen 15:30. Der zweite Dampflok war ausgefallen
    und so musste die Eilenburger Lok ran und trampelte3 ein paarmal, bevor sie so in fahrt kam.
    Der Zug hatte immerhin 1850 t (ich habe noch den Bremszettel) 1985


    MissionCodes Manager.pdf
    528105 war jahrelang die Torgauer Planlok und fuhr die "Kirchturmleistungen" um Eilenburg.
    Früh aus Falkenberg - dann nach Lüptitz in den Steinbruch - dann Bedarf nach Kämmereiforst -
    dann Doberschütz und 15:30 wieder zurück mit N66615 nach Falkenberg. Torgauer Planlok,
    weil hier Torgauer Personal drauf war. Hier fährt 8105 aus dem Güterbahnhof, aus Platzgründen gibt es eine
    Schachbretttafel, weil das Ausfahrsignal falsch steht (ihr seht die Flügel zur Strecke hin)


    Hier rauscht 528105 mit 66615 kurz vor der Brücke am Bhf Eilenburg Ost.
    Am Zylinder erkennt man, sie hat Trofimowschieber.



    Block 61 gibt's schon lange nicht mehr. Der Schrankenwärter hatte sich auch einen kleinen garten angelegt
    und ließ die Schranken lieber immer lange unten. Arbeiten stört ja. Die Romantik verschwand Ende der 70er Jahre
    oder war es erst 1981? Da habe ich nicht ganz mehr den Durchblick.


    528077 durchfährt den Bogen an der BK Wilhelmshöhe.



    Die älteste ihrer Zunft - 110 003 vor der Heidebahn am Bahnsteig 1. Noch stehen die Pappeln


    Beim warten auf 528120 drückte ich zufällig auf den Dieselzug aus Falkenberg in Eb Ost.
    Die Masten zeigen, die Strippe kommt und daher mal ein Dieselbild.




    528027 durchfährt den oft gezeigten Bogen, ich möchte diese Engelsdorfer Maschine nicht,
    die hatte ein Güterwagenbraunes Fahrwerk im RAW erhalten und sah grässlich aus.


    Richtig Romantisch war die Strecke Eilenburg - Wurzen. Es ging auf und ab, Einschnitte, Dämme,
    im Hintergrund die Hohburger Berge. Zahlreiche derartiger Brücken gehörten dazu.
    Hier der Umleiter aus Engelsdorf mit 528186



    Mittäglicher Hochbetrieb 1983. 528105 setzt gerade um - kam aus Doberschütz und 528063 kommt
    mit dem Lumpensammler aus Wurzen - auch einfach Wurzener genannt oder richtig - N66646.


    528098 wartet mal nicht am Gleis 4 auf Abfahrt mit 66624

    Die Dampfzeit ist vorbei und auch bald die Zeit der Einsatzstelle.
    1992 hatten alle drei 232 noch voll zu tun, hinzu kam einen 202 und eine V60.
    Der Schlacke Aufzug ist schon weg.


    Ein halbes Jahr später gabs nicht mal einen V60 mehr, die Streckenloks rangierten die Züge alleine.
    Das war nicht unbedingt toll....

  • Hallo zur späten Stunde,


    die gute Nachricht zuerst. Ich habe ein neues Video draußen... :grinning_squinting_face:


    Die schlechte Nachricht, ich habe in einer falschen Auflösung aufgenommen. :wacko:
    Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen Anfängerfehler, tja ja wenn es mal perfekt werden soll. :kissing_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Chris

  • Hallo zur späten Stunde,


    die gute Nachricht zuerst. Ich habe ein neues Video draußen...

    Neee, is' jetzt nich' dein ernst... :grinning_squinting_face:
    Ich hätte heute nicht mehr ins Depot schauen sollen, wirds wohl wieder nichts mit früh ins Bett gehen. :kissing_face:


    Eines kann ich dir vorweg schon sagen, die falsche Auflösung macht nicht viel aus, Qualität ist auf 1080p trotzdem top!


    Aber jez..
    *Im Sessel zurück lehn' und play drücken* :winking_face:


    [Edit: Gemütlicher is aufm 50"er von der Couch aus. :winking_face: ]
    Lg

  • Eine Frage zu den Texturen und den Layern.
    Meines Wissens und meinem Stand der Erkenntnis nach funktioniert das nicht.
    Du kannst keine Textur auf einen Layer legen. Texturen werden immer Layer
    übergreifend verlegt. Es sei denn, Du kennst einen Trick, wie das funktioniert.
    Das wäre mal ein Tipp fürs nächste Video. :grinning_squinting_face:


    Dazu wünsche ich mir auf alle Fälle etwas Äktschn am Ende des Videos. :winking_face:


    Ich meiner einer splitte das Grünzeug in drei Layer auf.
    Damit kann ich recht gut im Geäst herum fuhrwerken,
    ohne allzu oft den falschen zu erwischen.
    Auch die zitierte "Tapete" kommt bei mir extra ins Spiel.

    • fl_baum => Bäume
    • fl_ busch => Büsche, Hecken, Sträucher
    • fl_gras => Gräser
    • hg => Hintergrund "Tapete"
  • Hallo zusammen,


    nun bin ich wieder ''back in service.'' :winking_face:

    Der Rechner läuft und alle Einstellungen passen.

    T:ANE rennt unglaublich flüssig, deshalb ist die Motivation auch wieder da.

    Die Strecke wurde nicht zerstört und so konnte ich nahtlos am HP Mörtitz weiter bauen. (Trainz 12)

    Das so wie es mal war, mit EG und totem Gleis 1.


    Grüße

    Chris

  • dass wären locker 5 Stunden Material geworden. :winking_face_with_tongue:

    Vor zehn Stunden*1) war der 1.April aber schon vorbei. :winking_face_with_tongue:

    *1) Dein Beitragszeitpunkt; von jetzt, 10:39h, zurück gerechnet

  • Sehr schöne Bilder - darf man nach dem verbauten Bahnsteig fragen ? Der passt 100 % zu dem maroden Scharm des Bahnhofs .