Projekt Eilenburg

  • Vielen Dank. Hochburg kann man nicht sagen.
    Bis 1987 war Eilenburg Wende BW des Bw Falkenberg und Bw Engelsdorf.
    3 Falkenberger Loks, davon eine Eilenburger waren täglich im Einsrtz und
    die Engelsdorfer kamen mit zwei Umläufen nach Eilenburg, wobei die abendliche Fuhre
    wirklich gut war und vom Bahnsteig 4 abfuhr.
    Auch der Einsatz anderer Baureihen war sehr bunt, deshalb ist ja Eilenburg eine gute
    Voraussetzung für Trainz, es rollte eigendlich alles hier.
    DSO bin ich auch siehe "ferkelwaerter" oder schaust mal in die Fotocommunity:
    http://www.fotocommunity.de/user_photos/1002977


    Da gibt's auch andere Sachen als Eilenburg.


    Schöne Woche

  • Hallo zusammen,


    danke das Ihr das Thema hier aufrecht erhaltet.
    Deine Fotos Thomas sind Gold wert, danke fürs zeigen. :thumbs_up:


    Ich überlege, ob ich nicht mal wieder ein Video in Eilenburg mache,
    diesmal wieder als ''Let's build'' Video.


    Kann noch nicht sagen wann, aber ich verspreche euch da kommt was. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • Das Projekt ist wirklich für mich was besonderes. Ich bin Jahrgang 68 (ja, nächstes Jahr 50 :-() und habe das Bahn geschehen aus den Kinderaugen erlebt, als es noch interessant war. Mit der Wiederaufnahme des Dampf Betriebes 1981 wurde ich dann aber wach und habe bewusst diese Jahre begleitet.
    Und so kann ich virtuell den Bahnalltag in den 60ern erleben, als das Kamel noch stand, als T16 den Ablaufberg bedienten, die G10 den Nahgüter nach Wittenberg bespannte und und und.....
    Das ist schon sehr faszinierend un d ich glaube, man kann das gar nicht beschreiben - wenn man das selbst nicht erlebt hat.
    Die letzten 25 Jahre waren nun so schnelllebig, dass jetzt um so mehr die Szenerie in Trainz historisch wird und Du/ Ihr seid so nah am Vorbild. Dafür einen großen Daumen nach oben.
    Der Dampfeinsatz mit 528120 des Bw Falkenberg endete Ende Mai 1987 und die letzte planmäßige Dampf Leistung fuhren die Engelsdorfer im Mai 1988 nach Eilenburg. (55619/66624)



    528120 letzte Plantage in EB, 1987 - Die Engelsdorfer Abends in der EST EB



    528186 zur Abfahrt mit N66624 in EB - So sahen dagegen Falkenberger Maschinen aus, rußig, dreckig, keimig



    528120 kommt vom Wurzener herein, 1986 - ehm. Gartenkantine, einst CSD Waggon



    Abendlicher Treff der Engelsdorfer in der EST, die Eilenburger Planlok wurde leider schon gedreht
    Ausfahrt 525660 mit DG 55040 nach Fak, 1985



    528060 am Einheitsbekohlungskran. Ich habe leider nie erlebt, dass dieser genutzt wurde, aber er war immer
    betriebsfähig, bis in die 90er
    528186 kommt aus Engelsdorf, aber wegen der Bauarbeiten in den letzten Monaten über Wurzen und der Nebenbahn nach Eilenburg



    528096 verlässt Eilenburg mit 66624, die ersten Masten stehen schon
    Bw Romantik mit 525660



    Auch ein Hinterteil kann nett aussehen, aber die 528096 ist dennoch hübscher
    528186 und 441614 in der ehm. Einsatzstelle Wurzen - ein seltener Anblick



    528063 rangiert am Ablaufberg, die Formsignale sind demnächst weg, 1981
    528096 im Einschnitt Lauch bei Wölpern (kleine Steigung)



    Die Einsatzstelle war zwar klein, aber es war alles da für ein Dampfbetriebswerk
    Die dreckkarren der Falkenberger sahen echt schlimm aus und wir konnten nur einen Teil putzen und
    das Fahrwerk rot pinseln. Bei 8120 reichte es für die Bleche und Führerhaus



    Ungewöhnlich, 528119 steht vor 66624 in der Gleisgruppe und nicht am Bstg 4.
    Ausfahrt Eilenburg über den Mühlgraben mit 528154 - leider mit 1,5 Std. Verspätung



    Die gut gepflegte Torgauer 528174 in Eilenburg
    Loktreffen mit 528034, Auswaschreserve in EB



    Wenn der Tender sehr voll war, konnte es für Fotografen im Innenbogen eine Dusche geben,
    528186 beschleunigt an der Ausfahrt Eilenburg den 66624
    525448 eine GR Altbaulok nun als Engelsdorferin in EB

  • Danke Thomas,


    einfach genial diese Aufnahmen.
    Wundervolle Maschinen. :clap:


    Grüße
    Chris

  • Vielen Dank, ich habe gesehen einige Scans sind schon veraltet, da habe ich welche von besserer Qualität.
    Wenn man nicht aufpasst, verliert man den Überblick.


    Manchmal bin ich im Bw Eilenburg und erinnere mich gern an die Jahre,
    als es dort noch regen Betrieb gab.
    es gab aber auch Lokführer, die waren weniger nett oder es kam die TraPo (Transportpolizei) die verjagden uns.
    Und dennoch konnten wir 528120 rote Füße lackieren und 528034 und 528092 putzen bis die glänzen....


    Hier mal was zur Ostseite des Bahnhofes

    18201 fährt in Richtung Cottbus, dass war die Fahrt zum österreichischen Eisenbahnjubiläum in den 80ern
    528186beim Umsetzen an der alten Muldebrücke




    Mit Glück kann man das Schild "Bw Eilenburg" erkennen. 55 2051 Ende der 20er Anfang 30er aufgenommen.
    528138 kam ungepflegt durch Eilenburg Ost in Richtg. Görlitz - die Bleche sind toll- waren Altbau 52er bleche



    Eilenburger Stammpersonal - "Räuber" und "dor Dicke", leider kenne ich von vielen nur Spitznamen... :)
    Dank Sommerzeit konnte man auch nach 21:00 Uhr Fotos machen, 528092 steht schon vorm Nachtzug nach Fak



    Löscheziehen bei 528186 - Bw Engelsdorf
    Ausfahrt im noch nicht überspannten Bahnhof Eilenburg vom Kamel aus



    Eine Länderbahn V60 mit Pantograph fährt als 110 Ersatz die Heide nach Wittenberg
    Ausfahrt N66624 nach Engelsdorf

  • Ich bin Jahrgang 68 und habe das Bahn geschehen aus den Kinderaugen erlebt, als es noch interessant war. Mit der Wiederaufnahme des Dampf Betriebes 1981 wurde ich dann aber wach und habe bewusst diese Jahre begleitet.

    Ich spekuliere: Du hast unmittelbar nach der Schule eine Ausbildung bei der Reichsbahn begonnen und konntest so weitgehend unbehelligt im Bw-Gelände herumlaufen? :)


    Deine fotografische Ausrüstung scheint mir auch nicht die simpelste gewesen zu sein. Deine perfekte Auswahl der Bildausschnitte deutet auf Spiegelreflex. (Kleiner geht zwar auch mit digitaler Bildbearbeitung, größer aber nicht. :winking_face: ) Die Nachtaufnahmen sind vermutlich mit Stativ, Langzeitbelichtung und Drahtauslöser gemacht. All das, was jede Handy-Knipse heute vorgibt automatisch zu erledigen, erforderte in den 80ern die Beherrschung fotografischer Handwerkstechnik. Und zusätzlich und ganz wesentlich aber hattest Du einen Blick für Motive und Motivgestaltung. Begabung, Schulung oder vielleicht beides?


    Ich bin jedenfalls erneut beeindruckt.



    @Chris: Ich glaube, Du kannst dann noch ein paar mehr Loks aufstellen. :grinning_squinting_face: Nach Toms Bildern war Eilenburg der geschäftigste Ort der ganzen Reichsbahn. (Mir ist schon klar, dass dieser Eindruck durch die Verdichtung der Fotoserie entsteht, Tom hat das tatsächliche Geschehen ja in Beitrag 361 umrissen).

  • Na meine Vita war dann doch etwas anders, ich habe nach der schule an der TU in Dresden studiert und habe mich um das Fahrplanwesen gekümmert. Es war die Umstellung der Kursbücher auf EDV, ja sowas gabs auch im Osten :)
    Da ich ja gleich am Bahnhof wohnte, war ich ja viel am Ablaufberg und am BW und traute mich Stück für Stück näher an die Maschinen heran, war ja wie paralysiert :) Zum Glück waren die meisten wirklich voll in Ordnung, aber es gab auch welche, die mit nicht kleinen Steinkohlestücken nach uns warfen. Zu Praktika war ich aber gern bei der DR, ich wusste aber immer, ich bin Bürotyp. naja heute in der Verwaltung :)


    Gern hätte ich die heutigen Möglichkeiten der Fototechnik - schon damals nutzen wollen. Ich habe zwar schon gutes Geld investiert, aber blöderweise oft auch ein Weitwinkel genommen, wodurch stürzende Linien entstehen. Heute kann ich sagen, jetzt kann ich gut fotografieren - aber damals.... Aber es sind jetzt gut 30 Jahre her und Zeitzeugnisse. Und wenn diese doch jemanden gefallen, dann bin ich froh, war ja nichts umsonst :)


    Mich hat keiner geschult, eher Autodidakt. Noch heute gehe ich mit offenen Augen durch die Welt und finde meine Motive (weniger Eisenbahn). Mit der Fototechnik hast du recht, da ging nichts automatisch. Dann hatte man zwar Nachts sein Stativ, aber wenn die blöde 106 ständig vorbeirumpelt, nutzte es auch nicht viel. Die Erde zitterte und so auch das Bild... aber irgendwann wurde ja was draus.


    Nun brauchte es eine Zeit, bis beim Scannen auch die Qualität stimmt. Da bin ich schon besser geworden, aber wenn ich hier jetzt sehe, muss ich die Besseren gegen ältere austauschen. man verliert den Überblick.


    Meine MTL 5 habe ich noch und auch den Drahtauslöser, dien hat mich bei Frost und Hitze, bei Regen und Schnee begleitet und nie verlassen.
    meine ersten Canon dagegen haben im ungünstigsten Moment keinen Strom mehr gehabt...


    ...ach so, nein, es war ja leider eben nicht viel los in Eilenburg. die Eilenburger Lok fuhr Vormittags nach Wurzen und kam Mittags zurück, dann ging es nach Eilenburg Ost Anschlüsse bedienen und Nachts nach Falkenberg u. z.
    Die Lok 2 kam früh aus Falkenberg, schnaufte Mittags nach Doberschütz, dann wieder zurück und gegen 15:00 Uhr nach Falkenberg.
    Plan 3 war nicht lange gefahren wurden, die waren früh und Nachmittags in EB.
    und dann eben Engelsdorf - einmal Nachts und einmnl Abends.
    Das sieht eben mehr aus. Aber gerade solche Momente habe ich ja abgewartet, oder Lok extra andersrum drehen lassen etc.
    Ich wusste ja, was die Kollegen für Bier trinken..... :)


    Danke noch für die netten Zeilen

  • Na bei dem Foto wird sich Christian ja in den Hintern beissen! :)


    Sowas hat er damals gesucht wie verrueckt!



    Mick!

    • Offizieller Beitrag

    ... in den Hintern beissen!

    Fast, dieses Bild hätte ich beim Bau des Stellwerks wirklich gut gebrauchen können. Nun bin ich aber eher zufrieden, denn das Bild zeigt auch gut, dass ich mit den wenigen Daten nicht zu weit daneben lag. Es betrifft ja hauptsächlich die Uhr, von der es kaum Fotos gibt.
    Also doch römische Ziffern! :)
    Danke, Tom! Immer gerne mehr von deinen Bildern!!!


    cheers
    Christian

  • Hallo Thomas,


    ich kann mich gar nicht oft genug bei dir bedanken. Die neuen
    Bilder sind der Hammer und du hast sicherlich sehr viel Zeit vor dem Scanner zugebracht.


    Wie meine Vorredner schon schrieben, so freue auch ich mich über noch mehr
    fantastische Bilder aus der alten Zeit. :grinning_squinting_face:


    Wie gehen deine Arbeiten an dem Buch über Eilenburg voran?


    Grüße
    Chris

  • Sorry, dass das Bild mit dem Stellwerk und dem Ablaufberg dazwischen gemogelt wurde. Es war mit schlichtweg zu schlecht. Da fehlte schon das Licht und es ist enorm herausvergrößert. Aber ich merke, es kommt ja auf die Details an :)


    Ich kann gern noch Fotos heraussuchen und ein wenig darüber berichten, aber ich weiß nicht ob das alle auch interessiert, nachher bekomme ich unfreundliche Posts.... :)


    Übrigens fahre ich heute mal wieder nach Eilenburg


    [infobox]Beitrag wegen OT-Verschiebung (Kontext) aufgeteilt[/infobox]

  • Hallo Thomas, ich sehe gern mehr von deinen Bildern und natürlich auch die Geschichten dahinter. Es
    ergibt sich somit ein gelungenes Bild von Eilenburg. Es ist in sofern auch wichtig für mich im Streckenbau,
    denn manche Dinge erklären sich dann anhand deines Wissens.


    Grüße
    Chris


    [infobox]Beitrag wegen OT-Verschiebung (Kontext) aufgeteilt[/infobox]

    • Offizieller Beitrag

    Die musste wohl so schnell als Ersatz für den Steuerwagen rangeholt werden, dass man in Dessau nicht mal mehr Zeit hatte zu Ende zu pinseln. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Auch auf die Gefahr hin, dass es auf den vorangegangenen 18 Seite schon irgendwo stand: war es so, dass in Eilenburg die Oberleitung und die Lichtsignale zur selben Zeit installiert wurden? Mal sieht man auf den Bildern Formsignale mit Oberleitung und mal Lichtsignale ohne Oberleitung.


    cheers
    Christian, dem gerade auffällt, dass er so eine Beton-Blumenschale, wie auf dem ersten Bild, auch mal noch bauen könnte...

  • Das war schon die Cottbusser Raw Unterhaltung der 155.
    Die waren dann vor den RE's zu Probefahrt im Einsatz und komischerweise fehlten immer die Balken.


    Es gab schon mit der Strippe erste Lichtsignale, dass dauerte. Formsignale sind Schrittweise entfernt wurden. fehlte eben auch das Geld. Die Westausfahrt wurde schon Anfang 80er auf Licht umgestellt.

  • Hallo ,ich beziehe mich mal auf das Foto von der 52 im Innenbogen (Stichwort Dusche ) - beachtliche Schräglage ! wieviel Km /H sind dort erlaubt -welche Einstellungen der sollte man in T.ane bei der Gleisspezifikation eintragen ,um diese Optik zu erhalten ?
    Kompliment an den Fotografen für die schönen Aufnahmen !

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen hier mal ein neues Video vom Ausbau in Eilenburg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das Video ist große Klasse, allein der Lernfaktor ist super, Danke! Danke!


    Gruß Helmut

  • Das ist wirklich ein Jammer, dass Du so garnichts zu der Strecke beisteuerst und erstellst. Wieder mal nur so ein popeliges Off-Topic-Video...



    Aetzerei beiseite, Deine Videos gehoeren zu den Besten, was man sich zum Thema Streckenbau anschauen kann! Hut ab!
    Obwohl mich das Thema nur ganz am Rande interessiert, schaue ich sie mir immer ganz und mit Begeisterung an.


    Kommentar einer eher weniger interessierten (meiner Frau): " Es macht wirklich Spass dem Chris zuzuhoeren!".



    Mick!