Ein Sommer im Zug.

  • Hallo,


    mit dem Blick auf den Kalender ist mir erschreckender Weise aufgefallen, dass es schon Ende November ist!


    Ich erinnere mich noch gut an den August und es kommt mir immer noch vor wie gestern :face_with_rolling_eyes: .
    Ich fand diesen Monat sehr spannend und toll und jetzt möchte ich euch mal einen Einblick in meine Reisen mit dem Deutschland-Pass bringen.


    Wieso ich so lange gewartet habe? Sonst wären die Bilder fürs Ratespiel ja schon verbraucht gewesen :grinning_squinting_face: .


    Ein, zwei Bilder hab ich noch nicht gezeigt, diese kommen eh später.


    Alle Bilder sind mit meiner Handykamera aufgenommen worden und von mir verkleinert worden (daher teilweise etwas verpixelt), wer sich also die Bilder ersparen möchte, bitte umkehren :winking_face: .



    Beginnen werde ich mit dem 02. August, da ich am 1. zufaul war loszufahren :grinning_squinting_face: .


    Am ersten Wochenende des Augustes hieß es Familienbesuch. Mein Ziel der Bahnhof Siegburg/Bonn.


    Hannover Hbf ab 05:40 Gleis 11
    |ICE 103 Richtung Basel SBB
    Siegburg/Bonn an 09:09 Gleis 6


    Die folgenden Bilder zeigen die Drachenfelsbahn, die in Königswinter startet und auf den Drachenfels mittels Zahnrad hochfährt.
    Weitere Infos dazu bei:
    - Wikipedia
    - Homepage



    02_1.png
    02_2.png
    02_3.png
    02_4.png


    03. August
    Zurück ging es dann Sonntag Abend:


    Siegburg/Bonn ab 19:49 Gleis 3
    |ICE 514 Richtung Dortmund Hbf
    Dortmund Hbf an 21:21 Gleis 8


    Dortmund Hbf ab 21:32 Gleis 10
    |ICE 1220 Richtung Hannover Hbf
    Hannover Hbf an 23:17 Gleis 11


    03_1.png
    03_2.png


    Zwar war der Zug etwas verspätet, jedoch dann eigentlich leer. Mich zog es in diese schöne, große Abteil, wo man auch einigermaßen liegen kann :kissing_face: .
    03_3.png


    04. August
    Das waren die Vorteile des Passes, einfach losfahren :grinning_squinting_face: .
    Da kann man auch mal 250 Kilometer entfernt einkaufen.
    Die Reise ging nach Cuxhaven, welch Überraschung :winking_face_with_tongue:


    Hannover Hbf ab 10:36 Gleis 7
    |ICE 886 Richtung Hamburg-Altona
    Hamburg-Harburg an 11:45 Gleis 1


    Hamburg-Harburg ab 12:24 Gleis 6
    | ME Richtung Cuxhaven
    Cuxhaven an 13:50 Gleis 2


    Cuxhaven ab 17:10 Gleis 1
    | ME Richtung Hamburg Hbf
    Hamburg-Harburg an 18:36 Gleis 6


    Hamburg-Harburg ab 18:40 Gleis 5
    |IC 2379 Richtung Hannover Hbf
    Hannover Hbf an 19:57 Gleis 4


    Bilder habe ich mir an diesem Tag erspart, es sieht immer noch alles gleich aus :face_with_rolling_eyes: .



    In den nächsten Tagen folgen dann die nächsten Tage (was für ein Satz :smiling_face_with_halo: ).
    U.a. bin ich wieder abends mit dem IC 2379 gefahren, bloß dann gab es ein kleines Problem, soviel sei gesagt :winking_face: .

  • Die Handy-Bilder sind wirklich grottig. Hatten wir das Thema nicht schon mal in Hannover?
    Eine vernünftige Digitalkamera kostet doch heute nicht mehr die Welt. Schade um die Mühe.
    Du hast sicher Deine Bilder von dem sehr lobenswerten BahnUrlaub noch im Kopf, aber zum Teilen wäre eine Minimalqualität schon besser. Vor allem, da hier jeder Kollege Interesse an der Bahn hat und daher auch gern Deteils erkennen würde.


    Na, vielleicht überraschst Du uns ja in 2015 damit...


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Schön geschrieben, Fabian! Danke! Deine Handy-Bilder sind zwar immer noch nicht so der Bringer, aber dennoch vermitteln sie einen guten Eindruck von Deiner Reise. :grinning_squinting_face:
    Der grüne Zahnrad ET hatte mich neugierig gemacht - darum auch Danke für die bereitgestellten Links.


    Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich schon lange mal einen Reisebericht von meiner Zugreise nach Skopje hinterlassen wollte - also, wenn Du ne bessere Kamera benutzen wirst, werde ich den fertig machen.^^

  • --Kurze Info, ich habe jetzt die Bilder nicht mehr bearbeitet und auch nicht beschriftet, wäre einfach zuviel gewesen :loudly_crying_face: --


    Dann ging es am Dienstag, den 05.08.2014 Richtung Stralsund.


    Hannover Hbf ab 09:36 Gleis 7
    |ICE Zugnr.?
    Hamburg-Harburg an 10:42 Gleis 1


    Hamburg-Harburg ab 11:02 Gleis 2
    |IC 2212 "Rügen" Richtung Ostseebad Binz
    Stralsund Hbf an 14:11 Gleis 5


    Der Weg zwischen Hamburg und Rostock und dann nochmal weiter Richtung Stralsund ist werklich ziemlich lang und zieht sich auch etwas.
    Vorbei am Bahnhof Bützow:
    IMG_3307.JPG
    Die Zeit kann man natürlich gut für Trainz nutzen :face_with_rolling_eyes: .
    IMG_3309.JPG
    Dem wohl coolsten IC-Bahnhof zwischen Rostock und Stralsund ist Ribnitz-Damgarten West.


    Hierzu eine kleine Geschichte aus dem Jahre 2010:
    Wir waren gerade auf dem Darß und auf dem Rückweg, an einem Sonntag, spielte Deutschland gegen England bei der WM in Südafrika. Leider haben wir nur eine Bar gefunden, die das Spiel zeigte, am anderen Ende der Stadt. Zum Glück hatten wir die Fahrräder. Auf jeden Fall schien uns Ribnitz-Damgarten doch sehr trostlos und beinahe langweilig. Der Bahnhof war dann natürlich noch das Bonbon dieses Tages. Bei der Ankunft ging das Ausladen aus dem Steuerwagen noch einiger Maßen. Jedoch die Rückfahrt war zu genial. Die Bahnhofsvorsteherin informierte die wartenden Fahrgäste per Lautsprecher regelmäßig über den aktuellen Spielstand. Dann fiel ihr bei der Ankunft des Zuges schlagartig auf, dass der Zug ja die falsch herum fahren würde, also schnell über diesen 2m(?) bereiten Bahnsteig, wenn man es so nennen möchte und dann war es nicht der Steurwagen in dem wir reserviert hatten, sondern ein alter IR-Wagen mit Fahradabeitel. Das war natürlich super toll die schweren Drahtesel durch diese kleine Tür zu heben. :thumbs_up: Aber mal so am Rande, weswegen ich mir dann auch vier Jahre später nochmal den Ausblick genoss:
    IMG_3310.JPG


    Wir nähren uns dem Ziel: Stralsund Hbf, Ankunft 14:11 (+0)
    IMG_3311.JPG


    Ankunft in Stralsund Hbf:


    Rechts steht der IC, mit dem ich angereist bin, links der, mit dem ich später abreisen werde, dazwischen ein RE:
    IMG_3312.JPG
    IMG_3313.JPG


    Weiter geht es mit einem kurzen Stadtbesuch und dem Bahnhofsumfeld, wer es sehen will, klickt bitte auf den Spoiler :winking_face:


    Rückfahrt:
    Zurück Richtung Hannover ging es dann folgender Maßen:


    Stralsund Hbf ab 15:27 Gleis 6
    |IC 2379 Richtung Hannover Hbf
    Hannover Hbf an 19:57 Gleis 4


    Wer jetzt aber mal ganz genau aufgepasst hat, war ja irgendwas mit dem Zug :kissing_face: . Genau! Der Steuerwagen fehlte! Dazu gleich noch mehr.


    Hier sehen wir den bereits bereitgestellten IC 2379 mit 101 137-8, die solche Fahrten wohl auch nicht sooft erlebt...


    IMG_3339.JPG
    IMG_3340.JPG


    Stralsund, netter Bahnhof, schöner Bahnhof - nichts an den Bahnsteigen...
    IMG_3341.JPG


    Als Beweisstück B führe ich dieses Bild auf - der Steuerwagen fehlt!
    IMG_3342.JPG


    Immernoch nichts los. Den schönsten Platz im Zug gesucht und gefunden :face_with_rolling_eyes: :
    IMG_3343.JPG


    Ich finde es immer toll, wenn auf diesen Anzeigen Hannover als Start oder Ende sethet :smiling_face_with_halo: - deswegen auch das nochmal fotografiert :grinning_squinting_face: (Ja, es war Flip-Flop-Zeit :thumbs_up: )


    IMG_3344.JPG


    Flirt "Hansestadt Stralsund" stand nun alleine in der Abstellgruppe. Morgen heißt übrigends der ICE, der mich über fünf Stunden beherbergt aus "Hansestadt Stralsund". Zufälle gibts :kissing_face: .


    IMG_3346.JPG
    IMG_3347.JPG


    Dann begann die eigentliche Rückfahrt nach Hannover.
    IMG_3348.JPG


    Nochmal in Ribnitz-Damgarten die Anzeigen fotografiert, mehr neues gab es hier echt nicht :pouting_face: .
    IMG_3349.JPG
    IMG_3350.JPG


    Auch hier nochmal ein kleine Geschichte zu dem Bahnhof. Wenn auf Gleis 1 auch ein Zug kommt, wird der Bahnsteig 2 durch ein Tor geschlossen. Die Strecke dahinter ist eingleisig, somit muss man auf den anderen Zug warten aber der IC stand 5 Minuten nach Abfahrtszeit immernoch am Bahnsteig, auf Grunde der Verspätung des anderen Zuges. Eine fünfköpfige Gruppe kam eine Minute nach planmäßiger meines Zug, Gleis 1 war noch unbesetzt. Am Ende durften sie nicht mehr über die Gleise und müssten mit ansehen, wie der Zug ohne sie da stand und dann abfuhr. :kissing_face:


    So mehr Bilder habe ich leider nicht, aber die Geschichte ist noch nicht vorbei :grinning_squinting_face:


    Der Steuerwagen fehlte ja. Deswegen müsste der Tfz in Rostock Hbf und Hamburg Hbf die Lok ans andere Ende des Zuges fahren. In Rostock ist das wohl noch einfacher als im eh schon überlasteten Hamburger Hauptbahnhof. Die Zugbegleiter müssten dann das Kuppeln übernehemen und mit +30 Minuten trafen wir schließlich wieder in Hannover ein. Dann hieß es ein bisschen Ausruhen, denn morgen ging es ja schon weiter. Und wohin, könnt ich auch erraten:


    IMG_3351.JPG


    Das war es dann erstmal wieder von mir, in den nächsten Tagen folgen dann andere tolle Städte :thumbs_up: .


    Grüße aus Hannover
    Fabian