Micks CC-Snippets

  • Sehr schön Mick, und danke das dein wissen immer mit uns Teilt.


    gruss Juergen und schönen Sonntag allen noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • Wie hier angekuendigt, ein paar Anmerkungen wie man Projektionsrendern angehen kann.


    1. Man erstellt ein komplettes Highpoly-Mesh, welches geringfuegig groesser ist als das Lowpoly-Mesh.
    2. Man arbeitet mit sog. Floatern. Das sind Highpoly-Elemente, welche die Details darstellen.


    Hierzu ein paar Bilder:


    1.)

    Das ist das spaeter zu exportierende Mesh mit wenigen Polygonen


    2.)

    Hier das komplette Highpoly-Modell, welches ueber dem Export-Mesh liegt


    3.)

    Hier das Floater-Mesh



    Der Prozess des Renderns ist bei beiden Methoden genau gleich, nur der Aufwand das Highpoly-Mesh zu erstellen ist bei der zweiten Methode deutlich geringer und wie ich finde im Ergebnis gleich gut.


    So sieht das in Trainz aus:



    Und wer es sich selber einmal anschauen moechte, hier die CDP (bitte nicht anderweitig veroeffentlichen!):


    MV_Saeule.cdp


    Mick!

  • Moin Mick,


    erst einmal ein Dankeschön für deine Mühen uns den 3D-Modellbau näher zu bringen. :)


    Was die Objekte betrifft so finde ich gar das "Float-Mesh" Objekt optisch ansprechender weil es die Struktur klarer "darstellt".

  • Moin Mick,


    erst einmal ein Dankeschön für deine Mühen uns den 3D-Modellbau näher zu bringen. :)

    Noch macht's Spass!

    Zitat

    Was die Objekte betrifft so finde ich gar das "Float-Mesh" Objekt optisch ansprechender weil es die Struktur klarer "darstellt".

    Ich haette die Textur weglassen sollen, das verfaelscht einiges. Hier nochmal das Ganze mit neutralem Grau:



    Und zum Anschauen als CDP:


    MV_Saeule01.cdp



    Mick!

  • Hier noch ein kleines Beispiel welches uns "Bahner" vielleicht etwas mehr interessiert als klassische Saeulen.


    Viele Lokomotiven und andere Fahrzeuge haben eine Vielzahl an Serviceklappen, welche sehr schnell die Zahl der Polygone in astronomische Hoehen steigen lassen, wenn wir sie als Mesh ausbilden. Mit Projectionsrendern kann man dem entgegenarbeiten, ohne Details zu verlieren.


    Als Beispiel dient eine fiktionale Serviceklappe. Hier meine 2D-Grundlage:



    Alle Elemente wurden mit Extrude, Lathe usw. in 3d-Objekte gewandelt.


    Ein kleiner Quick-Render des Floaters (2594 Polygone, 5121 Tris, 2697 Vertices), welcher aus Lueftungsschlitzen, Griff, Schrauben etc. besteht:



    Hier gerendert vor einem Plane-Objekt, welches spaeter die Flaeche repraesentiert, welche im Modell vorkommt:




    Und so schaut das in Max mit den zugewiesenen Material aus, welches aus dem Renderprozess entstanden ist:



    Dieses Material besteht aus zwei Maps.


    1. Diffuse Map



    2. Normals Map




    Und - wie ueblich - zum Schluss, das Ganze in Trainz:



    Wer moechte, kann sich das auch selber in Trainz ansehen: MV_Klappe-Floater Example.cdp



    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Immer wieder interessant deine Beiträge.
    Vielen Dank

  • Ich liebe ja Details. Hier noch das komplett als Mesh ausgefuehrte Gitter ein wenig groesser gerendert:




    Mick!

  • Wer kennt das nicht, man braucht ein ziemlich komplexes rundes Objekt und hat keine Idee, wie man das halbwegs einfach konstruieren kann.


    Es geht mit dem Modifier Lathe. Als Grundlage dient, wie so oft, eine 2d Polylinie im DXF-Format, welches man leicht mit 2d-CAD-Programmen erstellen kann. Diese Polylinie stellt exakt die Haelfte des gewuenschten Objektes dar:



    Hier wird das DXF importiert, die Polylinie entsprechend gedreht, darauf geachtet, dass der Pivot stimmt.



    Nun wird der Lathe-Modifier angewandt, die Parameter nach Wunsch gesetzt, et voila, fertig ist unser 3d-Objekt:





    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Ein klasse Tipp - das erleichtert mir das Leben ungemein!


    Bisher habe ich immer Zylinder mit mehreren Segmenten benutzt und anschließend fummelsarbeit mit den Vertizes gehabt.


    Gruß
    Pascal

  • Nur zur Info:
    "Lathe" bedeutet soviel wie "drehen, drechseln". Es wird also ein rotationssymmetrisches Objekt auf Basis der gegebenen Kontrollkurve erzeugt. Gut, dass du dies hier erwähnt hast, Mick.
    Es muss auch kein Vollkreis (360 Grad) sein. Meinen U-Bahnhof Klosterstern habe ich auch mit Lathe erzeugt, aber nur mit einem Kreisabschnitt. Da ich grobe Werte eingestellt habe, um die Polygonzahl nicht zu hoch werden zu lassen, ist es nun eher ein n-Eck, aber das kann jeder einstellen, wie er (oder sie) die Schwerpunkte setzt.
    Bei Fragen helfe ich auch gern - schickt einfach eine PN.
    Gruß
    Dirk

  • Mich interessiert dieses Thema 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Nicht schon wieder Projektionsrendern (0) 0%

    Low-Polygon-Object mit Projektionsrendern veredelt (Teil 1)

    Hier eine kleine Demonstration, wie man ein Objekt mit sehr wenigen Polygonen mit High-Poly-Floatern ziemlich ansehnlich gestalten kann (Anmerkung: Wenn ich Polygon schreibe, meine ich immer Tris, sprich Dreiecke, die kleinste 3d-Einheit).


    Es handelt sich um eine kleine Gartenlaube mit Teerpappe gedecktem Dach, mit rohen Kiefernprofilbrettern verschalten Waenden auf einem Betonsockel.


    Hier die Vorder- und Rueckansicht:






    Wie man sieht ein sehr simples Objekt:


    Polygone/Tris = 62

    Vertices = 52


    Da kann auch ein Polyphobiker nicht mehr in Schnappatmung verfallen...


    Und hier das Mapping:




    Wenn die Umfrage eine mir angemessene Anzahl an Interessenten ergibt, geht's in Teil 2 weiter...



    Mick!

  • Wenn die Umfrage eine mir angemessene Anzahl an Interessenten ergibt, geht's in Teil 2 weiter...

    ...hehe, mach uns hier nicht erst heiß und dann können wir wegen drei, vier fehlender Hansels auf das Happyend verzichten!


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Als ich jetzt gerade mit Ja abstimmte, stand es 13:0:0. Zusammen mit den anderen Zwölfen, lege ich jetzt einfach mal fest, dass das eine für dich angemessene Anzahl an Interessenten ist! :smiling_face_with_sunglasses:

    Bild 1 un 2 sind leider nicht sichtbar. Vielleicht wäre bei Sichtbarkeit die Resonanz noch angemessener gewesen.


    cheers

    Christian

  • mich interessiert eigentlich alles wie man "Objekte" für Trainz erstellt, wenn es auf deutsch ist. Aber ich kanns nicht :nauseated_face:

  • drei, vier fehlender Hansels auf das Happyend verzichten!

    Nee, lass man, man wird mit zunehmender Dauer sich mit Feedbacks zu beschaeftigen sehr bescheiden :) Ich hatte fuenf im Hinterkopf und bin angenehm ueberrascht!

    Bild 1 un 2 sind leider nicht sichtbar.

    Dann nimm mal wieder einen Rechner und schmeiss Dein Cellular weg, dann siehst'e auch watt... Bei mir kann ich die Bilder sehen.

    Aber ich kanns nicht

    Was nicht ist, kann kann ja noch werden. Nicht zuletzt deshalb mach ich das ja auch. Abgesehen davon, dass es mir Spass macht...


    Mick!


    P.S.: Ausgerechnet derjenige, der nur ein einziges Asset mit einer platten Pfannekuchentextur auf der DLS hat stimmt mit Antwort 3, ts, ts...

    P.P.S.: Da hat mir der Editor hier wohl einen Streich gespielt, Da stand zwar [Attachment...], aber die Bilder waren verschwunden...


    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Lowend

    Nur kurz, ich kann die Bilder auch am Desktop nicht sehen. Vielleicht neu hochladen?


    Grüße Jasper

  • Low-Polygon-Object mit Projektionsrendern veredelt (Teil 2)



    Als erstes habe ich mir mit AutoSketch einen Polygon erstellt um die Profilbretter auf die Aussenwaende zu rendern. Ja warum den nicht einfach eine Textur?

    Stimmt, kann man machen, wenn man eine passende hat und auf eine Bump Map verzichten moechte.


    Hier der Polygon:




    Dann habe ich mich um das Dach gekuemmert. Es gibt zwar einige Texturen fuer Dachpappe, aber die allermeisten passen nicht und wenn sie passend gemacht werden, sehen sie nicht gut aus. Daher auch hier ein Polygon fuer die Teerpappe:



    In Max sehen die mit Extrude erzeugten Meshes so aus, einmal als Wireframe und einmal mit Material:





    Beide zusammen 4228 Polygone, 8856 Tris und 4780 Vertices.


    Hier das Material fuer die Dachpappe:




    Hier kann man ein sehr interessantes Detail erkennen. Die Bitmap-Textur (1) ist nicht direkt mit dem Diffuse Slot verknuepft, sondern laeuft ueber einen ColorCorrect Controler (2).

    D.h. ich kann das Bitmap ueber alle die Funktionen, die im rechten Teil des Bildes zu sehen sind, manipulieren. Alles ohne auch nur die kleinste Veraenderung an der Originaltextur vorzunehmen!


    Noch viel deutlicher kann man das am Material fuer die Profilbretter sehen. Links oben die Originaltextur und daneben, nach Veraenderungen an Saturation, Brightness und Contrast, die veranederte Erscheinung. Dieses Material ist schon etwas aufwendiger, es enthaelt neben einer Map fuer Diffuse auch noch Maps fuer Bump, Reflect und Reflect Glossines:



    Und zum Schluss das Material, welches ich fuer den Betonsockel und die Asbestplatte am Gebauedesockel verwende. Wie man sieht ein noch wesentlich aufwendigeres Material. Wenn ich dazu mehr schreiben soll, lass es mich wissen.




    Und hier das Ergebnis auf dem zu exportierendem Mesh (P/T/V = 31, 62, 60):



    So, genug fuer Heute, meine Regierung verkuendet gerade, dass das Essen fertig ist...



    Mick!


    P.S.: Ich vergass. hier noch die Bilder des Export-Meshes ohne Textur nur mit der Bump Map:




  • P.P.S.: Da hat mir der Editor hier wohl einen Streich gespielt, Da stand zwar [Attachment...], aber die Bilder waren verschwunden...


    Mick!

    Soll vorkommen.:smiling_face_with_sunglasses: