Anleitung zum verlegen der Oberleitung von TrainBernd gesucht!

  • Hallo,
    kennt jemand ein Tutorial, wie man die Oberleitung von TrainBernd richtig verlegt?
    Danke im vorraus!
    Frohe Weihnachetn & Gruß
    Max

  • Hi,
    das ist nicht das was ich suche,
    ich suche ein Tutorial wie man die Leitungssplines verwendet

  • Sry aber was ist für dich ein leitungsspline - schon oft erlebt das Leute dort was anderes verstehen.


    Wenn es das ist was ich denke wird es in der verlinkten Anleitung erklärt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Setze die erste Leitung zwischen zwei Auslegern (natürlich die Richtige, denn die gibt's in verschiedenen Ausführungen) und dann setze das nächste Stück an und so weiter.


    Dann schiebe die Splinepunkte so das das Tragseil am oberen Punkt des Auslegers passt. Eventuell musst Du noch die Splinehöhe einstellen.


    Es ist eine langwierige Fummelei aber man wird mit einer vorbildgerechten Oberleitung belohnt. Für einen Kilometer in einer Steigung bei 60 Meter Mastabstand (17 Masten) kann man schon manchmal verzweifeln. Da bist Du locker eine halbe Stunde dran, denn die Vertexhöhe des Gleises kann man noch nicht auslesen und man braucht zwei bis drei Versuche pro Ausleger bis die Splinehöhe stimmt.


    Gruß
    Günther

  • Leider ist es in Trainz nicht möglich, die Enden der Fahrdrähte "einzuklicken", also mit den Mastauslegern durch "Klick" zu verbinden. Auran bzw. N3V hat das nicht vorgesehen. Ich hoffe allerdings immer noch, dass vielleicht in T:ANE so etwas integriert wird, denn die Anzahl der Strecken mit Fahrleitungen wird auf der Welt nicht weniger. Also sollte sich auch in Australien herumgesprochen haben, dass es Eisenbahnen mit Oberleitung gibt und bei den Usern ein Bedarf da ist.


    Finnzikzak
    Die Fahrleitungen sind gewöhnliche Splines, die wie andere Splines behandelt werden können. Die Fahrleitungshöhe ist 6m, die Höhe der Tragseile beträgt an den Enden 7.60m. Die Fahrleitungshöhe entspricht der am meisten benutzten Fahrleitungshöhe in Trainz. Ausnahme: PTP. Dort wird eine Fahrleitungshöhe von 6.25m benutzt. Allerdings war und ist das Interesse an PTP Fahrleitungen so gering, dass es nur eine Minimalversion gibt.
    Eine andere Antwort kann ich Dir leider nicht geben. Wenn Du spezielle Fragen hast, werde ich mich selbstverständlich bemühen, Dir zu antworten.


    Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest
    Bernd+++

    Einmal editiert, zuletzt von Trainbernd ()

  • Hallo zusammen


    Wie immer, bin ich etwas zu spät. Diesesmal hat es aber seinen Grund.
    In 2010 habe ich schon die Oberleitung von Trainbernd und Opamp eingebaut..
    Damals habe ich hier schon behauptet, es sei die Beste, die ich bei Trainz gesehen habe.
    Das möchte ich hier nochmal wiederholen.
    Die OL ist gegenüber von der, die ich in TS 2010 habe noch mal erheblich verbessert worden.
    Als ich mir vor in paar Monaten TS12 zulegte, (wegen des ET 425, was ich bis heute nicht bereue)
    habe ich nochmal angefangen.
    Eines mal vorweg, eine Anleitung in dem Sinne gibt es nicht, ich kenne jedenfalls keine. Braucht man eigentlich auch nicht.
    Man muss sich mit der Oberleitung schon beschäftigen ,wenn man so will ein wenig studieren, und dann für ein System entscheiden. Die beiden Autoren haben System drin und alles schön geordnet.
    Wenn man die über 2000 Objekte sieht, bekommt man zuerst einmal einen Schrecken.
    Beim zweiten Blick bekommt man schon ein wenig den Durchblick.
    Man hat ja auch die Auswahl nach dem "C" System oder "I und O" Zick Zack.
    In 2010 habe ich Zick Zack. Heute habe ich mich für "C " entschieden, ich möchte das Ding auch nochmal laufen sehen und 200 Jahre werde ich bestimmt nicht alt.( Zick Zack ist aufwendiger),bei "C" kann man schon mal 5 gerade sein lassen.)
    Nun zu meiner Bauweise.
    Massgebend ist, dass die Gleise vernünftig liegen, denn von der Lok aus kann man die OL gut sehen und sieht, ob alles richtig angeklickt ist
    Ich habe mich für 5 Meter Gleisabstand entschieden. Damit habe ich das Sortiment schon erheblich eingeschränkt.
    Dann habe ich alle Elemente, die zu dem System passen , mit "C" bezeichnet sind und mit "50" enden in den Suchfilter geschoben. Um es mal grob zu sagen, alles wo 50 und C draufsteht bei Masten und Draht. passt auch zu meiner zu bauenden Strecke.
    Pech war, dass am 2.Weihnachtstag ein Stromausfall bei unseren Stadtwerken geschah und meine Suchfilter alle auf Standard zurückfielen.
    Da die Strecke noch neu ist kann ich wunderbar die leere Platte als Masstab benutzen und kann auf das Massband verzichten. Über die Strecke muss nicht lange geredet werden, die Splines lassen sich sehr gut und schnell, ohne besondere Tricks verlegen mit Masten inclusive !!
    Ein wenig schwierig wird es im Bahnhofsbereich.
    Nachdem die Gleise grob verlegt sind, setze ich alle 30-40 cm Tool Qtb13 850 c ( Quertragwerk )
    Damit richte ich die Gleise aus und setzt anschliessend die Masten. Bei Weichen usw können extra Masten gesetzt werden. Hier habe ich allerdings ein grosses Problem.
    Die Ausleger und Masten "springen" und lassen sich sehr schlecht verschieben.
    Dagegen habe ich noch kein Mittel gefunden.
    Dann setze ich den Fahrdraht, deswegen braucht man auch das TOOL, denn man kann den Draht ohne TOOL (weisser Untergrund), kaum sehen.
    Heute habe ich den Hbf M-Gladbach mit 9 Gleisen in ungefähr 2 Stunden "verdrahtet."
    Mit " mal eben anklicken " ist da nichts zu machen, wenn man aber durchhält und geduldig bleibt,hat man eine fast echte Oberleitung
    Abschliessend würde ich sagen, der Aufwand lohnt sich.


    Gruss Hans

  • sag ich doch, eine fast echte Oberleitung,


    was ist die 200 m Consist von Christian ?

  • Guten Morgen,


    bei den von Steyrtal genannten Consist (Zug/Wagenverband) handelt es sich um Waggons, erstellt von ChWerwick (Danke dafür! :winking_face: ) die in Längen von 20m und 25m verfügbar sind. Sie können unter anderen dazu verwendet werden die Abstände von OL-Masten auf der Strecke zu bestimmen, indem man sie z.B. zu 80m langen Zügen zusammenstellt, sprich vier Waggons á 20m.


    Zu finden sind sie im Archiv des alten TrainzDepot Forums oder du folgst einfach diesem Link: KLICK


    Grüße

  • hallo ShadowRock



    Vielen Dank, das war mir nicht bekannt, obwohl ich Christian persönlich kenne (schon lange her ,es war 2008 auf der Austellung in Dortmund) Viele Grüsse übrigens, Christian !


    Die Abstände konnte ich leicht ermitteln, da die Strecke noch neu ist, brauchte ich nur die Kästchen zu zählen. ( bis 3 zählen schaffe ich noch so gerade) :clap:
    Ich habe das Problem bisher so gelöst.
    Eine Einheit von 15 IC Wagen,(wegen des weissen Daches) aufs Gleis gestellt und dann die bereits zusammengeklickte Ol gefangen.
    Das hat den Vorteil, dass man die OL nicht allzu genau legen muss, denn wenn sie zusammengefügt ist, lässt sie sich sehr gut anpassen. ( Man muss nicht an jedem Mast stundenlang herumfummeln)
    Ein anderes Problem macht mir grössere Sorgen.
    Die Masten und vor allen Dingen die Ausleger, machen so ziemlich was sie wollen, bin ich eigentlich von Trainbernd nicht gewohnt.
    Mit "Verschieben" bekomme ich das Ding nicht so richtig im Griff..
    Wie ich mich kenne , mache ich wieder mal irgendetwas falsch. Weiss nur noch nicht was.


    Schönen Sonntag noch


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Hi,


    Ein anderes Problem macht mir grössere Sorgen.
    Die Masten und vor allen Dingen die Ausleger, machen so ziemlich was sie wollen, bin ich eigentlich von Trainbernd nicht gewohnt.


    Das müsstest du wirklich noch einmal genauer erläutern, da ich einfach nicht verstehe was das Problem ist. Aber vorweg, benutzt du das neue OL-System von OpAmp und Trainbernd oder bezieht sich das auf das alte OL-System?


    Grüße

  • Hallo
    Ich benutze da neue OL System von Opamp und Trainbernd.
    Im TS 2010 habe ich das "alte" System eingebaut, ich glaube von 2012 oder 2013,


    Nun zum Problem.
    Die Ausleger lassen sich nicht richtig plazieren, das wäre ja weiter auch noch nicht so schlimm, dumm ist, dass die sich kaum, (und nur mit viel Glück) verschieben lassen ,bzw am Mast anpassen lassen.
    Die Masten lassen sich richtig plazieren, man kann sie aber kaum bis garnicht korrigieren.
    Wenn ich für jeden Fehlklick 10 Cent bekäme, hatte ich ein neues Auto vor der Tür, damit will ich sagen, es ist sehr mühsam, die Dinger an die richtige Stelle zu bekommen.
    Woran es liegt, weiss ich nicht.


    Gruss Hans

  • Wenn du mir jetzt noch bestätigst das du ebenfalls TS12 mit dem ServicePack 1 und allen dazu gehörigen Hotfixes installiert hast bzw. nutzt dann sehe ich mir das mal an. Da ich das neue System auf Grund des fehlenden DLS Support nicht installiert habe müsste ich das eben fix tun. Und nein, bitte keine Diskussion wieso und warum das System nicht auf die DLS kommt, das ist mir alles bekannt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße

  • Ich habe die CD TS12 Gold im November bei Halycon gekauft. (Build 61383)


    Worüber ich jetzt nicht mir Dir diskutieren soll, weiss ich nicht, denn ich habe keine Ahnung um was es da eigentlich geht.



    Gruss Hans

  • Ich möchte mich auch mal zu diesem Thema äüsern,
    zum einen nutze ich die neuere Version von Opamp unter TS12, da habe ich absolut keine Probleme.
    An den Masten kann ich alles einstellen wie ich haben möchte, auch die verschiedene einstell Möglichkeiten der Ausleger.
    Die einzelnen Ausleger von trainzbernd nutze ich nur in besonderen Fällen, wenn ich zb. neben dem Gleisen die von einem Quertragmast überspannt werden, noch ein weiteres Gleis mit Ol versehen möchte welches sich auf der rückwärtigen Seite des Turmmastes befindet.
    Da muß ich zustimmen, ist es schon eine Fummellei.
    @hvh, hast Du Dir mal die gesamten PDF-Anleitungen von Opamp angeschaut? Dort sind doch alle Einstellungen beschrieben.
    Noch eines ich persönlich baue so wie auch bei "echten Bahn" im Zick Zack, ist zwar mehr Arbeit, aber es kommt dem Realen sehr nah und sieht im Fahrermodus super aus.


    Lg. Karl-Heinz

  • Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ganz so einfach ist es nicht.
    Wenn ich in etwa realistisch bauen möchte, und das kann man wunderbar mit der hier besprochenen OL,
    dann muss ich auch Gebrauch machen können von den Querträgern, denn im Hbf M.Gladbach existiert nur noch ein Quertragwerk alles Andere sind Querträger und einfache Masten.


    Bis vor wenigen Augenblicken habe ich nochmal die Masten bzw Ausleger probiert.
    Es ist so, die lassen sich nicht beim ersten Mausklick dahin plazieren, wo sie hinsollen.
    Wenn man dann mit "verschieben" arbeitet, ist es tatsächlich ein Glücksspiel.


    Folgenden Vorschlag werde ich mal machen:
    Der Mast ist gima EGD1350 N vka13
    Der Ausleger cgm 6050 A c re
    ( Anmerkung: Die anderen Ausleger und Masten, die hier in Frage kommen, machen das gleiche Problem.)
    Wenn Ihr diese Kombination ohne grossen Aufwand hinbekommt, kann an meinem System etwas nicht
    stimmen.
    In TS2010 habe ich gerade auch nochmal probiert. keine Probleme, das ist allerdings die ältere Ausgabe und schon 2 Jahre eingebaut.
    Weiterbauen werde ich auf jeden Fall, denn das Schlimmste, der Bahnhofsbereich ist schon zur Hälte fertig und die Strecke ist ein Kinderspiel.


    Wo kann man die PDF Dateien herunterladen ?
    Wenn der ET 425 nicht gekommen wäre, hätte ich überhaupt kein TS12, denn mit 2010 bin ich sehr zufrieden.
    Warum ich auf Zick Zack verzichte, habe ich ja oben erläutert.


    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen


    Gruss Hans

  • [quote][Wo kann man die PDF Dateien herunterladen ?/quote]
    Siehe Post 2
    Gruß beko