Anleitung zum verlegen der Oberleitung von TrainBernd gesucht!

  • Wunderbar Hans, dann kann ich Dir nur viel Vergnügen und viel Erfolg wünschen. Wenn Du dann Fragen hast, nur zu.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo Rettungsrentner, Guten Abend Karl Heinz


    Überprüfe doch bitte mal deine Anleitungen der Ol


    die neuesten Versionen sind von März 2013.


    Gruss Hans

  • Wie ich gerade sehe ist mal wieder etwas daneben gegangen.
    Die oberern Bilder sind der Erkelenzer Bahnhof, den hat hadotwe gebaut, ebenfalls den Gladbacher Hbf.
    Vielleicht schaffe ich es doch nochmal, alles richtig zu machen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Vielleicht bin ich deshalb so alt, weil ich über meine eigene Blödheit selbst lachen kann.


    Gruss Hans

  • Vielleicht bin ich deshalb so alt, weil ich über meine eigene Blödheit selbst lachen kann.


    Wer das kann ist kritikfähig. Mach weiter so. :clap: Aber was Du da verbockt hast außer das es die Bilder dreimal gibt....


    Ich sag immer "So blöd wie ich bin kann mir keiner kommen". :kissing_face:


    Gruß
    Günther


    und ganz unten stehts bei mir

  • Hallo Hans,


    sehr schöne Bilder! :clap:
    In Erkelenz fehlt aber dieser coole Glausaufbau... :kissing_face:
    (Erkelenz und nein, es ist nicht Oppum zu sehen!)


    Ich freute mich sehr, daß hadotwe einige Bahnhöfe hier aus der Nähe gebaut hat...
    Wickrath habe ich auch noch gesehen und den Gladbacher habe ich mir damals gleich von der DLS gesogen.


    Ich hadere derzeit mit der Motivation und seit Jahren juckt es mich den Rheydter Hbf zu bauen.
    Aber wie heißt es doch so schön: "Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt!" :unamused_face:


    Ne Fototour habe ich gestern gemacht und mal ein bisschen abgelichtet, wie man ja gesehen hat im Ratespiel.


    Gruß
    Pascal

  • Guten Morgen zusammen,


    @Günther,
    Die sind mir auch in der Grösse nicht richtig gelungen und was den Spruch angeht:
    "So blöd wie ich bin, kommt mir auch keiner" ( noch nicht)


    @ Pascal
    Der Erkelenzer Bahnhof sieht schon wieder anders aus, Dort ist jetzt ein Hotel und einige Läden.
    Christian hat mir eine PN geschickt und mich informiert, wie ich Bilder einfacher hochladen kann,
    in Deinem Forum hat es ja geklappt.
    Der "coole Glasbau" ist schon einige Zeit fertig und noch nicht veschmiert, auch ein kleines Wunder


    Ich wundere mich schon lange, wo Du die ganze Zeit hernimmst


    Gruss Hans

  • Eine Frage an Trainbernd


    Guten Morgen Bernd,


    Jetzt bin ich wirklich ein wenig ratlos.
    Es geht sich um den Fahrdraht.
    Bin gerade dabei mit einem Probeaufbau ( dann geht es später schneller)
    Um welchen Fahrdraht tb_fd DX 6080_cc in der Anleitung Serie 2.1-1 vom 11.03,13 handelt es sich im CM?
    ist es tb fdd 6080 d-d ? oder habe ich die falsche Anleitung erwischt ?

    Durch die Debatte bin ich doch ein bisschen verunsichert, ob es diesmal die richtige Version ist
    Beides habe ich bei Dir heruntergeladen und heute morgen noch mal überprüft.


    Gruss Hans

  • [OT]Zeit habe ich keine, wenn ich ehrlich bin :kissing_face:
    Aber ich bin fast täglich in der Stadt, wo ich mal flott zwischen dem Warten auf den Bus die Kamera zücken kann, die ich endlich wieder mit neuen Akkus und ner Speicherkarte versehen habe. War schon dick eingestaubt :)


    Gruß
    Pascal[/OT]

  • Hallo Hans,
    nehme bitte den tb_fd_Dx_6080_c-c , denn das ist ein "normaler" 80m Fahrdraht.


    Der von Dir ebenfalls in Erwägung gezogene Fahrdraht tb_fdd_Dx6080_d-d ist zwar auch ein 80 langer Fahrdraht. Dieser hat jedoch ein abgesenktes Tragseil z.B. für Unterführungen. Der Abstand zwischen dem Ende der Tragseile und dem Fahrseil beträgt bei Standardfahrdrähten 1.6m, bei den abgesenkten Fahrdrähten beträgt der Abstand 1m. Deshalb benötigt der Fahrdraht aber auch den entsprechenden Mast mit einem anderen Ausleger = tb_flama_AFDM860E30 statt eines tb_flama_AFM860E30. Auch dieser hat eine eingeschränkte Höhe des Tragseiles.


    Gruß Bernd+++

  • Alles klar,


    Geht gut voran
    1 Mast steht schon :face_with_tongue::nauseated_face::clap:
    (Habe echt keine Probleme.)


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    jetzt habe ich Dir doch tatsächlich etwas nicht ganz richtiges geschrieben. Den tb_flama_AFDM860E30 gibt es nicht mehr, Den haben wir zur Vereinfachung in den tb_flama_AFM860E30 aufgenommen. Das kannst Du daran erkennen, dass in dem Menu (aufgerufen mit dem Fragezeichen) oben ganz links neben den C,I,O und U-Auslegern ein "einsamer" D-Ausleger abgebildet ist. Da kannst Du sehen, es rieselt schon bei mir, hatte ich ganz vergessen (:-).


    Gruss Bernd+++

  • Hallo Bernd,
    Weihnachten ist doch vorbei, was soll denn da noch rieseln,
    Ich glaube, ich höre besser mit dem Unsinn auf, sonst bekomme ich nacher noch Hausverbot.
    Genau diese D war das Zeichen, worüber ich gestolpert war.
    Ich habe mich schnell wieder einarbeiten können.
    Von meiner letzten Nachricht bis jetzt, habe ich schon 6 Bahnsteige fertig.
    Wenn ich mal ein wenig mehr Übung im Umgang mit dem Forum habe, setze ich ein paar Bilder von der OL hier rein.
    Wenn ich aber überlege, dass ich vor 1 Jahr gerade mal eine E-Mail schreiben konnte, bin ich sehr zufrieden,
    Mit dem Greenshot klappt es auch noch nicht so richtig
    Es sind Bilder dabei, dann musst du aber tatsächlich überlegen, sind die echt oder nicht, bezogen auf die Ol.


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    meine grauen Zellen rieseln, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
    Prima, dass Du so schnell weiterkommst. Übung beim Content bauen ist das Wichtigste. Im übrigen gefallen mir Deine obigen Bilder recht gut.
    Ich habe schon länger nicht mit diesem Fahrleitungssystem gemacht. Ich habe vielmehr die Oberleitungssysteme einschließlich eines Unterwerks für den Braunkohletagebau von unserer Homepage ot2007.de gebaut. Hast Du sicher schon dort bemerkt.


    Also, weiterhin viel Freude an Trainz.


    Gruß Bernd+++

  • Guten Morgen zusammen.


    Bei meiner OL geht es voran,
    Eine neue Masche macht die Drahtverlegung noch schneller.
    Den Draht ziehe ich bis ins das blaue bzw rotbraune Kreuz genau in die Mitte.
    Dann ziehe ich den Mittelpunkt des gelben Kreises genau auf den Kreuzmittelpunkt.
    Der Draht sitzt dann zu 98% genau richtig. Das geht ruck zuck ohne grosse Fummelei


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    genau so war das gedacht. Ich freue mich, dass Du zurecht kommst.


    Einen schönen Sonntag noch.


    Bernd+++

  • Auf ebener Fläche geht das ja Alles. Nur in einer Steigung oder an einem Bahndamm, wo die Höhe des Bodens nicht immer gleich ist wird es erst spaßig. Also zwei bis vier mal die Höhe des Splinepunktes einstellen ist da schon mal drin.


    Aber dieses Prozedere hat man ja nur auf freier Strecke oder meist in Bereichen ohne Weichen. Nur Leider sind dann auf drei Kilometer fünfzig Splinepunkte pro Gleis zu setzen (bei Mastabstand von 60 Metern).


    Oder gibt es schon ein Tool, was die Vertexhöhe am Mast auslesen kann?


    Bis jetzt habe ich mir einen Maßstab dort hingestellt und dann den Splinepunkt dort hin geschoben. Anschließend habe ich dann dort den Höhenunterschied zwischen Fahrdraht und Ausleger abgelesen und dann den Splinepunkt entsprechend korrigiert.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther.


    Schau Dir mal im Trainz World Forum die Videos von Uli an, dort wird unsere Oberleitung beschrieben, allerdings konnte ich nichts daraus lernen. Da sind mir die Anleitungen schon bedeutend lieber.


    Was das Setzen der Masten angeht, sagt selbst Bernd in eine seiner Anleitungen " Alles ist erlaubt".
    Man hat auch kaum eine andere Wahl, wenn man es vernünftig bauen will.
    Dass heisst aber jetzt nicht spinnen, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
    Ob die Masten nun 60 m oder 58 bez 64 Meter auseinander sind , merkt auch keiner.


    Den Fahrdraht sieht man doch auch nur , wenn man mit der Kamera genau draufhält.
    Das Gesamtbild ist entscheidend, und das passt hervorragend mit dieser Ol.


    Was mehrmals klicken angeht, das ist bei mir Standard :clap:


    Was die Vertexhöhe anbetrifft, da brauchst Du doch nur in der Objektliste bei Erweiterungen unten links den letzten Knopf anzuklicken, dann hast Du doch die Höhe. Die kann man da auch mit der Maus eingeben.
    Die Höhe selbst hole ich mir vom Gleis bevor ich mit der Verdrahtung beginne.


    Bei mir läuft das einfacher. Die Höhe ist mir bekannt, durch die Messung des Gleises.
    Dann ziehe ich im freien Feld den entsprechenden Fahrdraht und gebe dort gleich die Höhe ein. Anschliessend ziehe ich ihn an die Masten. wie, siehe weiter oben.
    Wenn ich jedesmal anfing kreuz und quer zu messen, musste ich mindestens 200 Jahre alt werden.
    Das Problem liegt irgendwo ganz anders.
    Wenn nämlich ein Trainzfreund hereinkommt und schreit schon an der Tür" Der Mast steht 2cm zu weit vom Gleis ab ". Der wird von der Strecke dann auch nicht zu begeistern sein, da kannst Du noch so viel messen.


    Was Du mit dem Bahndamm meinst, kann ich nicht so direkt nachvollziehen.. Die Höhe bekomme ich doch vom Gleis.



    Machs gut


    Gruss Hans

  • Du hast ja recht. Aber es wird immer wieder "Nietenzähler" geben, die einem eine sichtbare Differenz vorhalten. Einen Zentimeter sieht man nicht, aber bei zwei Zentimetern geht es schon los dass das Drahtende sichtbar wird oder das der Draht zu hoch im Halter hängt.


    Ich habe mir auch ein OL-Messwerkzeug als Gleisrandobjekt selbst erstellt, mit dem ich sehen kann wie weit der Draht noch vom Halter in vertikaler Richtung entfernt ist. Nur will ich das nochmals überarbeiten um es dann zu veröffentlichen. Bis jetzt kann es nämlich passieren dass man anstatt des Tools den Mast versetzt. Ich muss ja nur am Tragseil messen. Wenn ich dort die richtige Höhe habe dann sitzt der Fahrdraht bei der richtigen Kombination von Ausleger und Draht automatisch an der richtigen Position.


    Gruß
    Günther