Anleitung zum verlegen der Oberleitung von TrainBernd gesucht!

  • Wie willst Du denn da nachjustiern?


    Messen ist die eine Seite, anpassen bzw einpassen die Andere.
    Wenn ich das richtig deute, machst Du von oben, was ich von unten mache.
    Was nun besser ist, käme auf einen Vergleich an.
    Im Moment komme ich mit meiner Methode ganz gut zurecht.
    Auch im Original gibt es Toleranzen, schau Dir mal die Beschriftung der Masten und Hekto Tafeln an.


    Wenn die Vöröffentlichung rechtzeitig kommt, werde ich die bestimmt mal ausprobieren.


    Gruss Hans

  • Wie willst Du denn da nachjustiern?


    In dem ich die Splinehöhe entsprechend anpasse. Die Fahrdrahtsplines lassen sich nicht direkt auf das Gleis setzen. Deshalb platziere ich diese neben dem Gleis und schiebe diese dann unter den Ausleger. Sollte das Gleis jetzt auf einem Bahndamm oder in einem Graben verlaufen so habe ich schon mal auf Anhieb einen Höhenunterschied, der sofort auffällt. Da die Höhe der Objektsplines sich nicht automatisch der Höhe des Untergrundes anpasst wenn ich diese verschiebe muss ich dann die Splinehöhe anpassen.


    Ich habe es doch gesagt. Solange man in einem Bahnhof baut ist das kein Problem, da ich dort meist eine konstante Höhe habe und beim Setzen der Fahrleitungssplines die richtige Höhe schon anliegt, da der Untergrund neben dem Gleis genau so hoch ist wie unter dem Gleis.


    Spätestens wenn der erste Bahndamm oder Graben kommt, wo auch eine Steigung oder Gefälle drin ist, weist Du was ich meine.


    Hier mal ein Beispiel mit dem Content von Bernd, der auf der DLS liegt. Das Einstelltool ist von Heinz (DS40) und dann habe ich noch einen Maßstab verwendet um schon einen Anhaltspunkt für die Splinehöhe zu haben. Ich muss nur die Slinehöhe erst auslesen und dann den entsprechenden Höhenunterschied draufsetzen oder abziehen.


    Hier liegt der Fahrdraht noch ca. 25 cm zu tief.



    Und hier ist er schon richtig eingestellt.



    Gruß
    Günther

  • Dazu fällt mir nun ein, wie ich die ganze Sache bei Strecken mit vielen Steigungen regele.
    Nachdem die Trassierung der Strecke/Gleise fest steht, hebe ich jeden Splinepunkt um 0,20m an. Nun wende ich das "Splinehöhe glätten"-Toll bei beiden/allen Streckengleisen an. Anschließend senke ich alle Gleise wieder um 0,20m ab. Nun kann man die Oberleitung ziehen und die Splines sind stehts auf der gleichen Höhe mit den Oberleitungsseitenhaltern, da das Gelände 1:1 dem Gleisverlauf folgt.
    Das ganze ist zwar weiterhin aufwändig, aber in den meisten Fällen spart man sich so viel Arbeit, da die Splinepunkte der Gleise meistens in einem größeren Abstand liegen als die Oberleitungsmasten stehen.
    Würde Trainz das "Splinehöhe glätten"-Tool direkt ohne einen Offset von 0,20m bieten, würde man sich das ganze Spiel sowieso sparen...
    Bei Brücken, Stützwänden und ähnlichem ist man natürlich weiterhin auf manuelles Hand-anlegen angewiesen.


    Grüße
    Daniel

  • Guten Morgen,


    hauptsächlich benutze ich TS2010 und benutze das System von Bernd schon lange.
    Ich habe schon hunderte Kilometer damit verlegt, ohne Probleme.
    Neben T:ANE, das bisher nicht meine Erwartungen erfüllt habe ich auch noch TS12 installiert.
    Das benutze ich nur selten wegen der Content Restriktionen. Nun wollte ich doch das Arbeiten mit TS12 in Angriff nehmen.
    Wie habt Ihr das OL-System eingebunden? Jeden Content in der CMP Version angehoben oder es bei der
    CMP-Version 2.4. bzw. 2.5. belassen?

  • Hallo Daniel, Hallo Günther,


    Bereits vor 3 Jahren habe ich die erste Ol von Trainbernd eingebaut
    Die Strecke zwischen Rheydt Hbf und M-Gladbach Hbf ( ca 5 Km) hat einen Höhenunterschied von 50 Meter
    Dann begann ich mit der Ol von Trainbernd. Meine Version Trainz 2010, die von Trainbernd war schon die neue,(nicht von der DLS)
    Nach langem Überlegen hatte ich folgende Idee.
    Da die Gleise schon richtig positioniert waren, begann ich mit den Masten, dann kam der erste Fahrdraht und damit auch das erste Problem. Sofort habe ich das erste Gleis gemessen und die gleiche Höhe auf den Fahrdraht übertragen, damit war die Höhe gegeben,das mache ich auch heute noch .
    Um den richtige Position am Ausleger zu ermitteln,wurde ein Wagen mit weissem Dach (ICE) unter den Draht gesetzt. Das wars dann auch schon. ( Das mache ich heute einfacher) siehe oben
    Bei der ersten Fahrt mit der Lok habe ich die Strecke so nah wie möglich herangezoomt. Die paar Stellen , die nicht so genau passten habe ich korigiert.
    Auch das war kein grosser Aufwand, da die Hektometertafeln von mir schon vorher gesetzt waren, konnte ich die Stellen im Editor schnell finden.
    Was das Gefälle betrifft, setze ich bei jedem Mast einen Splinpunkt, messe die Höhe des Gleises, übertrage sie auf den Fahrdraht und anschliessend lösche den Splinpunkt wieder.


    Die Strecke die ich z.Z. baue, ist 5 Meter hoch, alles hängt noch in der Luft. Noch keine Böschung usw vorhanden.
    Deshalb kann ich das Argument mit dem Bahndamm nicht verstehen.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • Also solche Steigungen/Gefälle sind doch etwas stark. Vor Allem wenn dann noch Güterzüge dort fahren.


    In Düsseldorf gibt es jedoch eine Unterführung wo auf 200 Meter der Zug einen Höhenunterschied von ca. 5 Metern überwinden muss. Aber das sind S-Bahnen , die dort fahren und wenn auf dem Hauptgleis gebaut wird kommen da auch mal IC und RE lang.



    Gruß
    Günther

  • na klar, ich meinte Erkelenz-Rheydt- Gladbach

    @Günther
    Du meinst doch bestimmt damit die Rampe nach Gerresheim.


    @Norbert
    Unser Bahnhof liegt ca 90m hoch und MG Hbf ca 50m. War ein Verschreiber.
    das hatte aber keinen Einfluss auf die Verlegung der Masten.
    Ich sehe gerade TRAINZ KOOP
    Bestelle doch Hartmut mal einen schönen Gruss, bei dem hatte ich Telefonseelsorge in der Grundausbildung. :)
    Gruss Hans

  • Du meinst doch bestimmt damit die Rampe nach Gerresheim.


    Nein. Ich meine damit den kleinen Tunnel der S-Bahn zwischen D-Friedrichstadt und Hbf. Die Rampe nach Flingern ist doch harmlos dagegen, obwohl da ja auch keine Güterzüge fahren sondern ausschließlich S-Bahnen. Die andere Rampe für Fernzüge ist ja noch flacher.


    Gruß
    Günther

  • Das stimmt allerdings, dort bin ich aber auch schon mit Dosto RE4 gefahren. Wegen Störung natürlich ausserplanmässig


    Gruss Hans

  • Hallo Norbert,


    Die gemessenen Höhen sind die des Geländes.


    Während in Erkelenz und Wickrath die Gleise ebenerdig verlegt sind,
    liegen die Gleise zwischen Rheydt und MG auf einem Bahndamm, also viel höher.


    In Rheydt ca.5mtr und in MG ca.4,5mtr


    Gruss
    h.w

  • Das heißt dann, das Gefälle ist noch niedriger?
    Ich habe auf der Webseite jeweils auf das Bahnhofsymbol geklickt.
    Eine Tabelle mit den Angaben der Bahnhöfe mit Höhe über NN., so wie sie (früher zumindest) immer an den Bahnhöfen in der Nähe des Fahrdienstleiter-Büros angebracht waren, habe ich bisher noch nicht gefunden.


    Gruß
    Norbert

  • genau vor 2 Minuten habe ich mich mit hadotwe über die Schilder unterhalten. Die sind leider alle verschwunden. Auf der Strecke M-Gladbach -Aachen Hbf sieht man leider keine mehr.



    Gruss hans

  • Hallo Norbert,


    Jepp ! -


    Der Höhenunterschied betreffs der (S.O.) Gleise zwischen Rheydt und MG ist sehr gering.


    -Ebendeshalb wurde dieser lange Bahndamm zw. Ry und MG gebaut.


    Diese Tafeln mit der Höhenangaben sind leider bei vielen Bahnhöfen abhanden gekommen.
    Oft wurden sie nicht ersetzt, -weil zu teuer und Mehdorn... und nicht als empfunden nötig....


    Gruß
    h.w

  • Hey Leute,


    ich suche jetzt schon seit Stunden nach solch einem Mast von trainbernd:


    2013-WS-0609OR.jpg


    Bis jetzt habe ich die leider nur mit drei Auslegern gefunden.


    Bitte um Hilfe, ich verzweifel hier gleich. :frowning_face:


    Danke. :)

  • Den abgebildeten Mast wirst Du wahrscheinlich nicht unter Trainbernds OL-System finden.
    Du könntest aber den "tb tuma EGM14-1660TA" verwenden.(kuid:42778:11268)
    -Zu finden auf der "ot2007.de"-Seite
    Mit den zur Verfügung stehenden Einstellungen kannst Du sehr viele Konstellationen dieses Masttypes einstellen.


    Gruß
    h.w