Anleitung zum verlegen der Oberleitung von TrainBernd gesucht!

  • Hallo Karl Heinz.
    Da hast Du Dich leider umsonst bemüht, ich hatte es schon fast befürchtet.
    Diese PDF Dateien gehören zu der Ausgabe, die ich in 2010 eingebaut habe.
    Die dazugehörigen Dateien findet man im CM nicht mehr. ( nur ein wenig Draht mit dem Anfang "tb"
    Die Version, von der ich spreche, habe ich vom CM aus instaliert.
    Wenn Du Dir die Masten mal ansiehts, die haben kein Menue mehr, alle Teile sind fest und nicht mehr
    in mehreren Variationen einsetzbar. Dafür ist für fast jede Situation das passende Objekt vorhanden.
    Eigentlich ein Vorteil, nur bei mir sind halt Schwierigkeiten aufgetreten.
    Bin gerade wieder beim testen. Geändert hat sich nichts.


    Gruss Hans


    Gruss Hans

  • Hi,


    Wenn Du Dir die Masten mal ansiehts, die haben kein Menue mehr, alle Teile sind fest und nicht mehr
    in mehreren Variationen einsetzbar.


    Für mich ergibt sich daraus dass du keineswegs das aktuell sondern das alte System von Trainbernd benutzt. Das hätte mir eigentlich schon bei der Bezeichnungen gima EGD1350 N vka13 auffallen müssen, arbeite ich doch seit Tagen ebenfalls damit.


    Ist dir denn nicht der Qualitätsunterschied aufgefallen zwischen dem neuen und alten OL-System? Da liegen doch Welten zwischen.


    Das aktuell System findest du weiterhin unter ot2007.de(?), das ist sowohl für TS2010 als auch TS12 vorgesehen und soll sogar mit TRS2007 kompatibel sein. Das, was du von der DLS bezogen hast, ist von 2007 und somit das alte.


    Grüße

  • Nun ich kann nicht sagen was Du da nutzt :confused_face: ich habe das komplette System seiner Zeit von trainzbernd und dann von Opamp installiert und das noch unter (ich müßte jetzt lügen) TS2007, das ganze dann mit jeder weiteren TS - Version übernommen bis jetzt zu TS12 und ich habe bei all meinen Masten ein Menu.
    Nur mal eben auf die schnelle ein Beispiel gerade gemacht:
    tb qtw A08 60


    Lg. Karl-Heinz

  • hvh, gebe Dir einen ruck und lade Dir das System von ot2007.de herunter,
    zu finden unter
    Das "neue" Fahrleitungssystem von Trainbernd und OpAmp
    im free download Bereich

  • Hallo Hans und auch die anderen User,
    ich glaube, dass ich ein wenig Klarheit in die Diskussion einbringe:
    Es gibt ein Oberleitungssystem, welches ich seinerzeit von mir für den TRS2004 gebaut habe und das auch auf die Downloadstation gebracht wurde.
    Als Trainz dann das Alphablending abgeschafft hat, war ein Teil meiner Objekte obsolet und es lohnte nicht, sie umzubauen, weil dies mehr Arbeit war, als ein neues System zu bauen. Ich hatte seinerzeit Auran gebeten, die Sachen herauszunehmen, da sie durch ein neues System ersetzt werden sollte. Ich habe von Auran nichts gehört (übrigens bis heute nicht), kann aber heute verstehen, dass sie noch benötigt wurden, weil es ja eine Menge User gab, die sie benutzt haben. Aber als Auran bzw. N3V meine Objekte freigab und mir nicht bekannte User sie umgebaut und weiterhin unter meinem Namen veröffentlicht haben ohne ihre Identität preis zu geben, war ich doch ein wenig erstaunt.
    In der Zwischenzeit hatte ich mich mit OpAmp und anderen Freunden im Rahmen der Onlinetrainzer (heute ot2007.de) zusammengetan und wir haben damit begonnen, ein neues skriptgesteuertes System zu bauen und nach und nach zu erweitern. Dieses System ist nur unter www.ot2007.de mit den entsprechenden Beschreibungen zu bekommen.


    Der Grund für die Nichtveröffentlichung liegt zum einen darin, dass Auran oder auch N3V immer wieder content zum ändern oder ergänzen frei gegeben hatten und viele Objekte dabei "verschlimmbessert" wurden, was zur Folge hatte, dass ich in Emails übel beschimpft wurde, was "ich den für einen Sch...." da gebaut hätte. Die Urheber der Objekte wurden weder über die Änderungen, noch diejenigen, die diese Änderungen durchgeführt haben, informiert, so dass keine Möglichkeit bestand, sich mit den "Veränderern" in Verbindung zu setzen. Es wäre aus meiner Sicht ein Akt der Höflichkeit und Kollegialität gewesen, sich wenigstens in der config.txt zu verewigen.
    Zum anderen hat Auran oder N3V permanent Funktionen geändert oder außer Kraft gesetzt ohne entsprechende Informationen, was zu Fehlern führte, die von uns nicht verbessert werden konnten. Also haben wir vor drei Jahren N3V über die aufgetretenen Fehler informiert. Wir bekamen sofort eine Antwort mit der Bitte, ihnen unser gesamtes System zu übersenden, was wir auch sofort gemacht haben.
    Nachdem N3V das System hatte, begann eine bis heute andauernde Zeit der Stille und es kam bis heute keine Antwort, obwohl wir mehrfach darum gebeten hatten. (Es hätte uns schon gereicht, wenn sie wenigstens geschrieben hätten, dass sie die Sache prüfen oder bearbeiten oder ich weiß nicht was).
    Das ist der Stand bis heute.
    Für die User haben wir aber immer versucht, die Sachen zu verbessern und handhabbarer und für alle Systeme brauchbar zu machen. Übrigens sind auch in TANE eine Reihe von Funktionen weggefallen, so dass unser System zur Zeit nicht für TANE verwendbar ist. Mal sehen, was da noch in Zukunft kommt.
    Dies vorab zur Information für neue User.


    Was den Aufbau unserer Oberleitung betrifft, so möchte ich dazu folgendes bemerken:
    Es gibt eine Unzahl von Objekten, die als Verzeichnis fürchterlich voluminös aussehen, jedoch durch die Verwendung von Menüs (über das bekannte Fragezeichen) aufgerufen, ergänzt und ausgebaut oder auch verändert und auch präzise gesetzt werden können. Ein Mast wird gesetzt durch einen Klick auf die Mitte eines Gleises, an dessen Seite der Mast gesetzt werden soll. Verschoben werden kann er durch das zu den Masten gehörende Dreieck, welches im Editor in der Mitte des jeweiligen Gleises erscheint. Das geht ganz einfach und bereitet keine Schwierigkeit. Es ist dabei auch unerheblich, man zick-zack oder geradeaus verlegen möchte. Ich habe darauf geachtet, dass beides möglich ist. Man kann sogar die Sachen von ändern, ohne die Masten zu versetzten. Man klickt lediglich einen anderen Ausleger an.
    Wir haben weiterhin passende Hektometertafeln und Hektometersteine entwickelt, die zu den Masten passen oder auch separat gesetzt werden können und auch eine Bauautomatik haben wir eingebaut.
    Was wir aber nicht können ist, die User zu zwingen, die Beschreibungen zu lesen. Das müssen sie selbst tun.
    Zugegebenermaßen gibt es allerdings ein Problem: Das Verlegen der Fahrdrähte ist etwas zeitaufwendig, weil sie an den Mastauslegern nicht eingeklickt werden können. Das liegt aber nicht an uns, sondern da müsste N3V die Möglichkeit schaffen, eine "Klickverbindung" zu ermöglichen. Mit Skripten kann man vieles machen, aber nicht alles. Die Jet-Engine muss das auch ermöglichen.


    So, das ist jetzt mehr geworden, als ich gewollt habe, aber vielleicht für Neuuser interessant. Im übrigen, in den config.txt ist meine Adresse aufgeführt und ich beiße auch nicht - wie auch, im Internet.


    Und nun nochmals in Kurzform: ot2007.de wählen, dort wird man weitergeführt und man kann alle Objekte herunterladen mit den Beschreibungen und was das Beste ist, man braucht sich nicht einmal anzumelden.
    Die auf der Downloadstation vorhandenen alten Oberleitungssysteme werden von mir nicht mehr unterstützt.


    Für Statistiker: Ich habe über 25000 Objekte gebaut und Uwe (OpAmp) hat weit über 1 Million Zeilen Skripte geschrieben und unsere (armen) Betatester Emil, Ralf, Erwin und nicht zuletzt Christian haben ganz schön arbeiten müssen, um das System zu testen.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo zusammen. Zunächst mal vielen Dank,


    hABE ICH DOCH GEAHNT; DASS ICH EINEN fEHLER GEMACHT HA

  • hallo,
    jeder wird ja wohl merken,dass die vorherige Antwort unbeabsichtigt war, bin irgendwie abgerutscht


    Möchte mich bei Allen bedanken, für die Hilfe.
    Nachher schmeisse ich den ganzen Sch----- runter und hole mir die alte (richtige) Version wieder.
    Habe die ganze Zeit vermutet, dass wieder was falsch läuft bei mir.
    Was ich nicht verstehe, ich habe auf 2010 die richtige drauf mit Zick-Zack.
    deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es es sich um die neueste Version gehandelt hat.
    Eins muss ich allerdings klarstellen. Die Dinger springen , da führt kein Weg dran vorbei.
    Ich bin jedenfalls heilfroh, das ich nun die Richtige wiederbekomme.


    Jetzt wieder mit Zick Zack


    Gruss Hans

  • Hallo Hans,
    ich glaube, Du hast es noch nicht richtig verstanden. Die alte Version ist die, die man auf der Downloadstation findet. Die ist aber nicht vollständig, da hat N3V das eine oder andere gelöscht oder Unbekannte habe sie verändert. Deshalb unterstütze ich diese Version nicht mehr.
    Die neue Version ist die, die man von ot2007.de herunterladen kann. Das ist die aktuelle Version. Welche Version Du benutzt, bleibt Dir überlassen, denn Du musst selbst wissen, was Du einbaust. Das ist doch das schöne an Trainz: Man kann selbst seine "Welt" schaffen.


    Und was das "springen" betrifft, so ist das in Trainz eingebaut. Näheres findet man im CCG. Aktuelle Version leider noch 3.0.
    Einen schönen Abend noch.
    Gruß Bernd+++

  • Ergänzend sei noch zu erwähnen dass das neue Oberleitungssystem (welches nicht auf der DLS ist) gemäß einer Aussage (hier im Trainzdepot) mit Strecken welchen mit diesem System arbeiten gemeinsam ausgeliefert werden darf. Somit wurde ein super System geschaffen, welches (Vom Multiplayer mal abgesehen) keinen Nachteil liefert wenn es nicht auf der DLS verfügbar ist.


    Ich finde so eine Art innerhalb der Trainzszene mehr als löblich!


    Bernd Dir auch nochmal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung zu dem Thema "Oberleitung".

  • hallo Bernd,


    Ich habe offensichtlich das Talent, mich unklar auszudrücken.
    Die Version, um die es hier geht, ist von Dir.( ot2007)
    hadotwe (Herbert Wolter) hat sie mir bei Dir heruntergeladen. Die läuft bei mir auf TS 2010
    einwandfrei mit dem Zick Zack System. Gebaut habe ich die Strecke natürlich selbst, damit komme ich auch klar, wenn aber so etwas wie heute passiert, habe ich so meine Probleme
    Bis zu Deiner Nachricht heute hatte ich keine Ahnung, was da so hinter den Kulissen läuft.
    Jetzt verstehe ich auch so langsam, was ShadowRok mit seiner Bemerkung meinte, die ich heute Mittag nicht kapiert habe.
    Die DLS Version habe ich inzwischen gelöscht.
    Zu deiner Oberleitung habe ich schon mal vor einiger Zeit hier Stellung genommen, wenn Du meine Nachrichten nachliest, wirst Du es auch sicher finden.
    Mein grösstes Problem ist, dass ich zu spät mit dem PC angefangen habe, da hinkt man immer hinterher und dann passieren leider solche Pannen.
    Beim Herunterladen bin ich 3 mal mit dem Code heute Abend bei Dir herausgeflogen..
    Jetzt warte ich, bis mein Sohn kommt, der wird mir dann helfen.
    Natürlich kann ich mit 87 aufhören, aber dann kann ich mir gleich eine Urne kaufen.
    Ich sage es Dir aber auch gerne selbst. Was Du da so kostenlos ins Internet stellts, verdient höchsten Respekt, zumindest von mir.
    Leider ist es aber auch so, dass mich so manche Foren Oberexperten für bescheuert halten, aber daran kann man sich gewöhnen, dann gilt bei mir Plan B, die können mich mal---
    Wenn ich z.B wüsste, wie man ein Lob anklickt, hättest Du und so mancher vorher eins bekommen.
    Man jönnt sech jo son nix.
    Seit über 60 Jahren bin ich Modellbahner, und das soll auch so lange wie möglich so bleiben.
    Gruss Hans

  • Also ans Fahrleitungsverlegen auf größeren Bahnhöfen habe ich mich nie gewagt.
    Da muß ich großes Kompliment an alle geduldigen Erbauer aussprechen, da hätte ich schon längst aufgegeben!
    Und dann gibt es auch noch verschiedene umfangreiche Komplett-Systeme...
    Nur eine Frage hätte ich dazu:
    Könnte man die Verlegung nicht wesentlich einfacher gestalten, wenn man
    1. Die Fahrleitungsmasten als Gleis-Objekte ausführt, die dann am Gleis "dranhängen" und
    2. diese dann Einrastpunkte für die Splinepunkte der Fahrleitung haben, die dann in der richtigen Position "dranspringen"!
    Dann wäre doch viel Fummelei gespart, oder nicht?

  • off topic on


    Wenn ich z.B wüsste, wie man ein Lob anklickt,


    Das ist ganz einfach. Unterhalb jedes Beitrages erscheint rechts eine Knopfleiste wenn Du mit der Maus darüber fährst. Eventuell erscheint sogar ein Beschreibungstext zu jedem Button. Der "LOBKNOPF" ist der mit dem nach oben zeigenden Daumen.


    off topic off


    1. Die Fahrleitungsmasten als Gleis-Objekte ausführt, die dann am Gleis "dranhängen" und
    2. diese dann Einrastpunkte für die Splinepunkte der Fahrleitung haben, die dann in der richtigen Position "dranspringen"!



    zu 1. Das sind doch Gleisobjekte


    zu 2. Das funktioniert leider nicht. So kann man Objektsplines und Gleissplines auch nicht verbinden. Die Lösung wäre ein vollkommen neues Splinesystem, was jedoch erst einmal im Programm selbst integriert werden müsste.


    Aber es gibt aber auch Gleise mit integrierten Masten und Fahrdraht. Nur haben diese dann den Zick-Zack nicht.


    Gruß
    Günther

  • Guten Morgen zusammen,


    Macht Ihr eigentlich alle Nachtschicht oder pennt Ihr überhaupt nicht.


    Günther, vielen Dank für Deinen Tipp


    Dampfloker, das sind genau die Momente, die einem jung halten, auch wenn manchmal Pannen passieren.
    Geduldig bin ich auch nicht unbedingt.
    Ich habe einige Oberleitungen ausprobiert, aber alle haben ihre Vor und Nachteile,
    Die von von Bernd ist die Echteste.
    Arbeit machen sie alle,aber ich möchte meinen Heimatbahnhof M-Gladbach nochmal in TS12 mit dem ET425 nachbauen und das so echt wie möglich.
    Vielleicht haben doch die Recht, die glauben, ich sei bescheuert.
    Meine Frau glaubt das schon lange :clap:
    Jetzt habe ich mir auch noch selbst Beifall geklatscht
    Mit den Foren habe ich immer Krach, komme einfach nicht so richtig klar damit
    Vor Allem die Titel. Dass ich Anfänger bin, lass ich ja noch gelten, aber dass Bernd auch Anfänger ist, überschreitet mein Denkvermögen.( oder das, was dovon übriggeblieben ist)
    Keine Angst, das war jetzt nur ein Scherz.
    Sobald ich die neue Ol habe. gehts wieder von vorne los.


    Machts gut.


    Gruss Hans

    Einmal editiert, zuletzt von hvh ()

  • @Hans
    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du 87 Jahre alt. So alt möchte ich auch (mindestens) werden, aber ich bin erst 71 und da habe ich noch etwas Zeit (hoffentlich).
    Was die Oberleitung betrifft: Interling hat das richtig dargestellt: Wer die Teile für das Fahrleitungssystem heruntergeladen hat, kann die selbstverständlich auch nutzen und andere mit den Teilen oder auch mit fertigen oder halbfertigen Anlagen beglücken. Wir habe da keinerlei Beschränkungen auferlegt. Es geht uns darum, dass die User Freude daran haben und vielleicht das eine oder andere lernen. Nicht umsonst und ganz bewusst sind beispielsweise unsere Skripte nicht verschlüsselt, damit nachkommende User sich orientieren und lernen können.
    Unser Problem ist leider N3V und die Jet-Engine, die, wie ich das bereits oben ausgeführt habe, auf Fragen und Vorschläge nicht einmal reagieren (außer "schickt uns mal euren Content...." Leider gibt es auch keine CCG's mehr, wie es sie bis zur Version 3.0 gegeben hat. Vieles kann man daraus lernen, aber mit fortschreitender Zeit und einer neuen Engine (E2) wird wohl vieles nicht mehr gültig sein. Das ist ein großes Problem, wenn ein Eisenbahnsimulator, der keinen eigenen Content zur Verfügung stellt und ganz auf die User oder externe Firmen setzt, keine Informationen herausgibt.
    Also, es gibt eine Menge Schwierigkeiten und inwieweit die mit dem neuen TANE beseitigt werden können, kann ich nicht sagen. Da müssen wir abwarten in der Hoffnung, dass alles besser wird. Ich habe mir die große Blechbox bestellt und wenn das nix wird, habe ich mir schon im Sichtbereich eine Stelle ausgesucht, wo ich diese Blechbox als Warnung aufstellen werde, in Zukunft aufzupassen, was ich kaufe (:-)).
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt......


    @dampfloker
    Wie Catweasel58 schon zutreffend geschrieben hat, ist Dein Vorschlag nicht oder nur eingeschränkt durchführbar. Es ist möglich, die Masten mit Fahrdrähten als Spline zu bauen. Dabei kann man zwar auch eine Oberleitung bauen, die hat aber dann mehrere Probleme. Man kann sie als Fahrleitung mit C-Orientierung, also mitten über dem Gleis, auslegen und man muss sich korrekt an der Länge der Objekte, sprich Fahrleitung und Mast ausrichten. Wenn man die Fahrleitung lang zieht, merkt man das nicht. Am Mast allerdings schon, denn wenn die Leitung zu kurz ist, dann wird der Mast zu schmal bis hin zu einem senkrechten Strich oder, wenn sie zu lang, wird der Mast zu breit, was unnatürlich aussieht.


    @Günther (Catweasel58),
    Du hast recht. Leider ist das so und es ist nicht zu erkennen, dass N3V einlenkt, aber wie bereits erwähnt: die Hoffnung ..........


    @an alle,
    denen das Geschreibsel von mir gefallen hat, danke für die Blumen.
    Im übrigen freuen wir uns immer, wenn wir auf Bildern unsere Objekte sehen und sind manchmal erstaut, welche tollen Konstruktionen und Ideen verwirklicht worden sind.


    Das soll's mal wieder gewesen sein.


    Gruß Bernd+++

  • Ich denke mal wenn N3V bei der Validierung des Contents eine Prozedur einrichten würde, dass nicht jemand Inhalte von anderen Usern hochladen darf (könnte man ja machen in dem man die User-ID des Uploaders mit der User-ID, welche Bestandteil der KUID ist, vergleicht) und dann solche Inhalte verwerfen würde, wo Diese nicht überein stimmen, wäre es für Bernd kein Problem mehr seine Sachen auch zur DLS zu senden.


    Aber so lange die bestehenden Regelungen noch wirksam sind wird sich an Bernd's Meinung nichts ändern. Allein die Prüfung ob es Version 2.7 oder was auch immer und ob ein Vorschaubild dabei ist reicht nicht dass mehr qualitaiv hochwertiger Content auf die DLS hoch geladen wird.


    Wer irgend etwas ändert sollte dann auch dazu stehen und nicht den Frust der durch fehlerhaften Abänderungen bei den Usern entsteht dem Originalautor aufbürden. Und das ist ja mit der ersten Version so geschehen.


    Gruß
    Günther

  • Hi @ all,


    Ich denke mal wenn N3V bei der Validierung des Contents eine Prozedur einrichten würde, dass nicht jemand Inhalte von anderen Usern hochladen darf


    Das war meiner Erinnerung nicht das Problem. Im Zug der Veröffentlichung des TS12 wurde eine großangelegte DLS-Reparatur angestoßen die zum Ziel hatte alten Content auf einen TS12 akzeptablen Zustand zu bringen. Darunter fielen auch diverse (alle?) Assets des alten OL-Systems - welches nebenbei erwähnt immer noch eine gute Figur macht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Problematisch waren bei diesem Unterfangen jedoch fehlende Sachkenntnis derer die die Assets überarbeitet haben und somit die Sache, wie schon von Trainbernd beschrieben, "verschlimmbessert" haben. Andererseits wurde seitens N3V versäumt den Helfen aufzuerlegen ihren Namen zu nennen, sodass man sich im Fall von Rückfragen an sie hätte wenden können.


    Es ist bedauerlich dass N3V die Zusammenarbeit mit den CCs derart schleifen lässt, lebt dieses Produkt doch von der Vielfalt frei verfügbarer Inhalte, wie eben auch das OL-System von Trainbernd.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowRock ()

  • Wie schon in Post 7 beschrieben,benutze ich Spline zum verlegen,da ich auf
    die Fahrdraht-Fummelei keine Lust habe.
    In Verbindung mit den Turmmasten und den Abstandhaltern bekommt man so ein schnelleres Ergebnis.
    Bilder sagen mehr:
    beko_20150112_0000majlw.jpg


    beko_20150112_0001z4jex.jpg


    beko_20150112_0002kxjmh.jpg

  • @catweasel,
    Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich gehe allerdings davon aus, dass N3V daran nichts ändern wird. Es wäre ja schon etwas gewonnen, wenn N3V mal antworten würde. Damit muss man sich wohl abfinden.


    @ShadowRock,
    das Problem bestand schon vor TS12. Es begann damit, dass das Alphablending abgeschafft wurde und das war sehr viel früher, als die Veröffentlichung der Version TS12. Es geht sowohl OpAmp, als auch mir darum, dass nicht jeder User Änderungen vornehmen kann und die Sachen unter unserem Namen wieder auf die DLS laden kann, ohne seine Namen zu hinterlassen. Es ist zwar richtig, dass man wesentliche Rechte als Urheber aufgeben muss, wenn man etwas auf der DLS veröffentlichen will. Dann sollte aber zumindest eingerichtet werden, dass derjenige, der geändert hat, seine Identität hinterlässt. Es kann ja nicht sein, dass man als Freeware-Creator schlechter gestellt wird, als ein Payware-Creator. Versucht mal Objekte von Payware - Erstellern zu ändern und unter deren Namen wieder auf der DLS zu plazieren (;-).


    @beko,
    sind doch schöne Bilder. Es kommt doch darauf an, dass es Dir gefällt und Du damit zufrieden bist. Ich sehe solche Bilder immer gern.


    Gruß Bernd+++

  • Hallo Bernd,


    ich sehe das ganz genau so wie du. Daher verstehe ich auch nicht dass dies nicht als eine Grundbedingung seitens N3V angebracht wurde. Ich muss einräumen mich nie an dieser DLS-Aufräumen/Content-Reparatur-Aktion beteiligt zu haben, soweit ich das aber verstanden habe findet der Upload eines reparierten Assets nicht wie gewöhnlich statt, da die Zugangsdaten des jeweiligen ursprünglichen Autors bekannt sein müssten. Insofern hätte da doch ein Script mindestens in der config.txt jedes Assets einen entsprechenden Vermerk setzen können? Korrigiert mich wenn ich mich irren sollte.


    Grüße

  • Hallo Bernd,


    Danke für Deine Ausführungen.
    Heute Morgen habe ich die OL heruntergeladen, und war begeistert, von den Verbesserungen, gegenüber der Version, die mir hadotwe vor etwa 3 Jahren heruntergeladen hat.
    Deinen Ärger kann ich verstehen, ich weiss nicht, wie ich reagiert hätte.
    Mir ist der Kragen auch hier schon mal geplatzt, aus einem viel harmloseren Grund.
    Da bekam ich zum erstenmal von allen Seiten Zustimmung. und da freue ich mich heute noch drüber.


    Was die DLS anbetrifft, dort habe ich ein einzigesmal was heruntergeladen.
    Warum weiss ich nicht, aber es ist so.
    Bis ich 2008 Christian (CHwerwick) in Dortmund auf der Austellung kennen lernte.. Damals hatte ich noch kein Internet. Als ich den fragte in der Kantine, wie ich am besten an deutschen Modellen kommen könnte, erwähnte der zum erstenmal das Wort" Forum". So lächerlich das auch klingt, ich wusste bis dahin nicht, dass es so etwas gibt.
    Nach 20 Versuchen hat meine Klickerei geklappt und ich war Mitglied. :face_with_tongue:
    Von da ab gings Berg auf. Was ich zuerst gelernt hatte, war herunterladen.
    Bis heute habe ich mindestens 95% aller Objekte aus dem Trainz Depot, den Rest bekam ich von hadotwe, oder er hat mir geholfen aus den anderen Quellen , die ich bis dahin garnicht kannte, neue Objekte zu bekommen.


    Wie Du schon erwähntest, hast Du noch ein wenig Zeit mehr als ich, und deshalb mache ich jetzt Schluss, sonst wird meine Strecke nie fertig.( mit der schwierigen OL)
    Was TANE anbetrifft, da werde ich wohl nicht mehr mitmischen. (können)


    Zum Schluss möchte ich allen, die im Forum kostenlos und in ihrer Freizeit, Foren betreuen, Objekte bauen und Leuten wie mich, bei unserem Hobby ünterstützen meine vollen Respekt aussprechen.
    Das war jetzt kein Abschied sondern ein "DANKE SCHÖN"


    Gruss Hans