Vielleicht werden sich noch einige an die von mir angefangenen HL Signale erinnern… Die Meshes dafür habe ich schon seit langem fertig, aber die Zerlegung der Meshes für einen script-gesteuerten Betrieb in Trainz macht mir Schwierigkeiten und deshalb ging es bisher mit den Signalen nicht weiter.
Durch die Möglichkeit die Signale in einer Mesh-Library zu halten, war es meine Absicht die Meshes darin so aufzuteilen, dass unterschiedlichste Signal-Script-Systeme darauf zugreifen können (wie z.B. das von KSVorsignal, Partymann79 oder Callasvg) und die Elemente im jeweiligen Trainz-Asset zusammensetzen.
Durch meine Bauweise mit gerenderten Texturen, in denen bei diffusen Licht erzeugte Schatten enthalten sind, die das Objekt m.M.n. natürlicher in der Simulation aussehen lassen, ist es nicht so einfach möglich so ein Signal in Einzelteile zu zerlegen und per Script in unterschiedlichen Konstellationen wieder zusammenzusetzen, wie es z.B. bei den FCCA Signalen gemacht wird.
Würde man bei so texturierten Meshes z.B. eine einzelne Leuchte zu- oder abschalten, beträfe das auch den dahinter liegenden Schirm und auch dessen Rückseite sowie die dort angrenzenden Bauteile, weil der Schatten der Leuchte eben dort auch hin reicht. Somit müsste also beim Zu-/Abschalten einer einzelnen Leuchte eine komplette Baugruppe ausgetauscht werden: Schirm, benachbarte Leuchte, Rückseite mit Halterahmen und Kabel.
(Arbeitstexturen! Kein fertiges Ergebnis)
Das ist ein sehr hoher Aufwand bezüglich der Ressourcen im Spiel, als auch der Erstellung der Objekte – insbesondere der Texturen. Da daran aus meiner Sicht kein Weg vorbei führt, wenn das Aussehen der Signale entsprechend wirken soll, möchte ich nun versuchen alle möglich vorkommenden Konstellationen des Schirms + Teile gemeinsam in eine Textur-Map zu rendern. Das bedeutet, dass der Schirm über zehn Mal in der Textur-Map enthalten sein wird. Bei einer 2048² Textur sollte das aber kein Problem sein.
Hierzu muss ich aber wissen welche Konstellationen sinnvoll oder nicht sinnvoll sind, und da kommen die Eisenbahner (also alle, die sich mit dem HL System auskennen) unter euch ins Spiel, von denen ich hoffe, dass sie mir zu unten angeführter Grafik sagen können, ob diese dargestellten Signalkonstellationen sinnvoll sind oder ob sie ergänzt werden müssen.
Bitte sagt mir was davon übernommen werden sollte oder/und was noch hinzukommen sollte.
cheers
Christian