• Hallo Freunde des Streckenbaus,


    im November 2013 war ChWerwick, Chris-Zug-MD und ich in Falkenberg um dort den Bahnhof zu inspizieren. Überwältigt von der Größe und Funktionalität des Bahnhofs hatte ich die Idee diesen Bahnhof in Trainz umzusetzen.


    Die erste Hürde die es zu nehmen galt war der Gleisplan. Auf der Seite http://www.gleisplaene-archiv.de wurde ich dann fündig und konnte mir einen sehr detailgetreuen Gleisplan kaufen, was sich als sehr außerordentlich nützlich erwies.


    Nützlich war auch das Programm Tranz DEM von Roland Ziegler. Die einzelnen Karten konnten mit dem Programm georeferenziert werden.Sehr hilfreich war hierbei ChWerwick, ein Dankeschön an dieser Stelle.
    Er hat die Karten im Tranz DEM für Trainz bearbeitet wie Ihr im unteren Bild sehen könnt.


    Ich werde versuchen weiter Bilder, je nach fortschritt, zu aktualisieren.


    Bis bald der
    harzer

  • Hallo Andreas,


    schön dass du dein Projekt hier offiziell zeigst.
    Bin natürlich gern bereit dich neben meinem Projekt zu unterstützen.


    Viel Glück... :thumbs_up:


    Grüße
    Chris

  • Hallo Ihr Streckenbauer da draußen,

    hier nun mal eine andere Perspektive von der Baustelle.



    Der Gleisplan der hier zugrunde liegt lässt erkennen wie genau man die Gleise verlegen kann.
    Natürlich ist es auch wichtig die Gegebenheiten vor Ort zu kennen. Ich glaube eine weitere Inspektion ist wohl unumgänglich.
    Ich halte euch auf dem laufendem.

    Grüße vom
    harzer

  • Zu diesem Screenshot noch ein Tipp: Es gibt von mir eine Ersatztextur für den Drahtgittermodus im Trainz-Editor. Die hat extrem dünne Stege, und auch nur 10m-Raster und nicht wie die eingebaute 5m-Raster. Damit werden bei flacheren Blickwinkeln die UTM-Kacheln deutlich weniger verdeckt. Zu finden als Beilage in neueren TransDEM-Paketen und auf meiner Webseite:
    http://www.transdem.de/downloa…c/trainz/WireGridThin.cdp


    Erläuterungen:
    http://forums.auran.com/trainz…01973-Gel%E4ndedurchblick

  • Hallo geophil,


    vielen dank für Deinen Tipp.
    Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins 2015, vielleicht trifft man sich in Dresden zum Treffen. Ich würde mich freuen.


    Grüße vom
    harzer

  • So Ihr Streckenbauer,


    nun wieder die aktuellen Fortschritte zum Streckenbau in Falkenberg (unterer Bahnhof).
    Hier die Einfahrt von Jüterbog

    Als zweites Bild die Sicht auf die Kreuzung

    Und das letzte Bild ist der Blickwinkel aus Röderau


    somit ist der Streckenbau, bis auf kleine Änderungen abgeschlossen.


    Grüße vom
    harzer

  • Moin!


    Dein Projekt begeistert mich. Ich bin auf weitere Vortschritte sehr gespannt! :)

  • Hallo Freunde aus dem Streckenbau,


    es hatt ein wenig gedauert, aber es geht weiter.



    wie Ihr sehen könnt wurden die Gleise ausgetauscht und mann kann nun eine Struktur erkennen.



    hier noch eine andere Grundlage für den Bau der Szenerie entlang der Strecke.


    Nun geht es daran die Gleise in Ihre richtige Position zu bringen, alle Objekte entsprechend eizubauen und das Umfeld zu gestalten.
    Klingt nach viel Arbeit ich werde euch weiter Informieren.


    Grüße vom


    harzer

    Einmal editiert, zuletzt von harzer ()

  • Ach, sieh an .... da gehts auch weiter. Super !
    Ebenfalls ein klasse Projekt.


    Schöne Grüße !

  • Hallo Andreas,


    danke fürs zeigen. Bin gespannt auf neue Fortschritte.
    Stehe dir natürlich mit Rat und Tat zur Seite. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Chris

  • Hallo Ihr Streckenbauer da draußen,


    mein Projekt "Falkenberg" lag aus verschiedenen Gründen lange Zeit auf Eis. Der Groddus und auch ChWerwick haben mich ermutigt weiter zu machen.

    Danke an die beiden.


    Es wird also weiter gehen.

  • Na das sieht richtig gut aus. Wenn ich mir irgendwann mal einen neuen PC mit mehr Leistung zulege mache ich mich an die Kbs 465 Abschnitt Rheydt - Rommerskirchen ran. Dazu habe ich die Pläne bereits alle zuhause. Muss diese jeweils nur einscannen usw. Aber zurück zum Thema. Freue mich weiter zu beobachten wie der Bahnhof sich entwickelt.