User, der im Besitz von TransDEM ist, gesucht!

  • Hallo,


    ich bin schon seit mehreren Wochen dabei, Informationen für mein PTP 2 Streckenprojekt " Hamburg - Flensburg " zu sammeln.
    Nun wollte ich jemanden suchen, der im Besitz von Transdem ist und mir ( Ich weiß nicht wie viel arbeit das ist!! ) die Strecke als Bodentextur erstellen kann. Ich bin selber nicht im Besitz von Transdem und möchte nicht für 1x Geld ausgeben.


    Ich hoffe es meldet sich Jemand!


    Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß und wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Habe TransDEM und bin da eigentlich auch immer hilfsbereit. Jedoch ist das eine 140 km lange Strecke (Luftlinie), die Du da bauen möchtest. TransDEM ist zwar gut dafür (in mehreren Unterteilungschritten) und Trainz wird sicher auch mit der mit der Datenflut klarkommen, aber das Erstellen wird einen recht großen zeitlichen Umfang annehmen (Ich schätze, dass ich da insgesamt einen kompletten Sonntag Nachmittag dran sitzen würde). Hinzu kommen größere Mengen Daten, die dann übertragen werden müssen (z.B.: die Satellitenfoto-Kacheln). Und wegen dieses Aufwandes passe ich da lieber und lege Dir eher den Kauf des Programms nahe (ein freier Sonntag Nachmittag wäre mir mehr als 25€ wert ^^) oder/und drücke Dir die Daumen, dass sich noch jemand findet, der Dir das DEM erstellt!


    PS: Wilkommen, hier im TD!
    cheers
    Christian

  • Hallo Max,


    das sollte von mir nicht abwerten sein. Ich bin auch gern bereit die mit Rat und Tat zur Seite zu stehen wenn du dich an das Programm heran wagst.


    Gruß Heiko

  • Hallo Max
    falls du dich entschließen solltest dir das Prog. zu kaufen kann ich nur zustimmen es ist sein Geld wert. Für den einstig in das Programm kannst du dir ja dann das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es ist zwar noch die 2.3.0 Version aber mit der neuen funktioniert es auch.

  • Eventuell könnte ich auch Hilfe gebrauchen, da ich eine 1,6km lange Zahnradbahnstrecke mit möglichst realen Höhenverhältnissen nachbilden möchte. Selbstverständlich könnte ich mir es kaufen, aber normalerweise bilde ich Höhenunterschiede selbst nach, und für einen einmaligen Einsatz für nicht einmal zwei Kilometer ist das doch etwas teuer.

  • sorry das ich erst jetzt antworte ,aber ich bin die ganze Woche auf montage. 1,6 km hmmm mach doch mal ein Bild ausschnitt von der Strecke. Ich schaue mal was da machen kann. :winking_face:

  • Danke für die Hilfsbereitschaft! Es handelt sich übrigens um die ehemalige Barmer Bergbahn.


    Wenn Google hilfreich ist, ein Ausschnitt aus dem heutigen Bereich der damaligen Streckenführung, teilweise ist diese noch erkennbar, insbesondere am Straßennamen.

  • So ist es völlig ausreichend! Da bedanke ich mich herzlich!

  • Hallo Max Cook ich habe schon mal am letzten Wochenende mir die Sache etwas näher angeschaut. Nun die Strecke kann man nur in Abschnitten zusammen setzen. Der Bereich um Flensburg hab ich schon mal fertig. Werde am kommenden Wochenenne weiter machen so das die Strecke hoffe dem nächst was das Gelände moduliert an geht fertig wird. Kann leider nur immer mal am Wochene das ganze machen. Ein kleinen Einblick kann ich dir ja dann mal zur Verfügung stellen.

  • Hallo!


    Es mag ja sein, dass heutzutage Speicherplatz und Datenmengen keine Rolle mehr spielen. Aber ein 1920x1000 Pixel grosses Bild, dass zu 99% redundant ist, dann auch noch als 6.22Mb grosses Bmp einzustellen ist wohl mehr als absurd!


    Das Ganze als Jpg mit maximaler Qualitaet kommt gerade einmal auf 170Kb und wenn man das auch noch auf den relevanten Bildausschnitt beschneidet, dann bleiben ganze 82Kb uebrig...



    Mick!