PTP2 ruckelt extrem auf mehr als 2-gleisigen Strecken

  • Hallo,


    ich hab mal wieder ein Problem mit PTP2:
    Und zwar ruckelt das sehr stark wenn die Strecke stark, wenn sie mehr als 2 Gleise hat.
    Zum Beispiel beim Addon Fulda-Würzburg kann ich mit unglaublich hohen Grafikeinstellungen fahren, wenn ich in den Bahnhof einfahre, hab ich nur 1-2 fps.
    Bei Strecken wie Dortmund-Hannover kann ich gar nicht mehr fahren das kommt einem vor wie ne Diashow.
    Auch das ändern der Grafikeinstellungen und das Wechseln zwischen DirectX und OpenGL zeigen keine bis kaum Wirkung.
    Ich kann viele aufwendigere Spiele zum Beispiel EuroTruckSimulator2 mit maximalen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen, deswegen gehe ich davon aus, dass es an PTP2 liegt.


    Gruß simufan

  • Tja da bleibt nur eins übrig.


    - Gehäuse auf schrauben und mal säubern besonders alle Lüfters von CPU und Gitter/Grafikkarte usw.
    - Auch die andere Seite öffnen den dort lagert auch Staub unter das Mainboard.
    - Für das Spiele sollte auch mehr als 4 GB Arbeitsspeicher


    lg Juergen

  • Dann noch DirectX eventuell updaten, sofern du es nutzt. Ich benutze es, und hab dadurch deutlich mehr Frames.
    Was hast du für einen PC? Reicht das Netzteil für alle Komponenten? Ich hatte bis vor kurzem das Problem, das mein PSU nicht für meine R9 290x gereicht hat.
    Liste mal deinen PC auf. Sonst kann ich die Tipps seitens Jürgen nur unterstützen, aber versuchs besser erstmal auf Softwareebene.

  • Dann noch DirectX eventuell updaten[...]

    Ganz ehrlich, ich finde es toll, wenn jemand versucht zu helfen. Aber bitte dann doch so, dass es etwas nutzt.
    Angenommen er faehrt auf XP, dann hat er DirectX 9 und das ist genau das, welches er benoetigt und selbiges nutzt Trainz nicht einmal ansatzweise aus.
    Updates auf 11 bringen da gar nichts.


    Juergens Tip mt dem Saubermachen ist niemals falsch, sollte man wenigstens alle halbe Jahre tun (ich vergess es auch immer wieder!). Aber ich bezweifle, dass es mit dem Problem von Simufan zu tun hat. Fehler die mit ueberhitzter CPU/GPU/Ram zu tun haben sehen anders aus.


    "mehr als 4 GB Arbeitsspeicher"


    Aber auch nur, wenn er ein 64bit-System am laufen hat!


    PTP-Strecken sind ziemlich stark verscripted und das braucht CPU-Power. Und sein FPS-Einbruch in Bahnhoefen deutet eher auf eine zu schwache CPU und/oder GPU, oder zu wenig GPU-Speicher hin.


    Aber das ist mehr Glaskugellesen ohne seine Angaben zu seinem System...



    Mick!

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Moin Simufan,


    möchtest du vielleicht mal deine Systemeigenschaften mit uns teilen z.B welche CPU und Grafikkarte du verbaut hast.
    Das würde bei der Problemanalyse sicher helfen.


    MfG


    Trainzfreak

  • Hier meine Systeminformationen:




    Windows Vista Home Premium 32 Bit




    Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2.40 GHz (4 CPUs) ~2.4 GHz




    3070MB RAM




    NVIDIA Geforce GT 630




    DirectX 10




    ----------------------------------


    Das komische ist dass ich vor einiger Zeit eine Fehlermeldung beim Starten von PTP2 bekam, die ich mit dem Ändern von OpenGL auf DirectX lösen konnte.


    Seitdem ist die Grafikqualität und Performance von PTP2 enorm gesunken.


    Vorher bin ich ohne Antialiasing ausgekommen, jetzt kann ich ohne nichts was ein paar Meter entfernt ist erkennen.


    Außerdem ruckelt es extrem.

  • Ist wohl immer Systemabhängig mit DirectX.. Ich habe vorwiegend AMD-Komponenten verbaut und vermerke mit DirectX eine deutliche Performance-Steigerung. Leider kenne ich mit den Serien der GeForce-Karten nicht aus, kann daher nicht sagen ob deine geeignet ist. Dasselbe mit dem Prozessor.
    @mick1960 Ich meine, innerhalb einer Version. Da hab ich mich nicht sauber ausgedrückt, sorry. Aber DX11 funktioniert meine ich auch nicht auf XP. Selbst Windows 7 unterstützt glaube ich nur DX9.29.


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, ich wünsch dir viel Erfolg!


    Max

  • [...]vermerke mit DirectX eine deutliche Performance-Steigerung.


    Gegenueber OpenGL ja, DirectX 9 auf 11 eher kaum, es sei denn deine GPU unterstuetzt 11 und wurde vorher mit 9 "gefuettert".


    Zitat

    [...]Selbst Windows 7 unterstützt glaube ich nur DX9.29


    11 laeuft problemlos ab Vista.


    Zum Thema.
    Ein Problem ist Dein 32bit-System mit 3GB Speicher. Da frisst Windows schon mal ca. 1GB weg. Mehr RAM bringt aber nichts, da ein 32Bit-System eh nicht mehr adressieren kann. Update auf Vista 64Bit und RAM auf 8GB wuerde da ein wenig bringen.


    Ein wesentliches Problem sind die Festplatten. Ueblich ist oft nur eine physikalische Platte und das ist oft der Flaschenhals. Zwar meist schoen partitioniert (C:\, D:\, etc.), nutzt aber nix, da eine Platte halt nur eine Schreib-/Lesekopfeinheit hat --> drei Schreibbloecke, aber nur eine Hand zum Schreiben...


    Hast Du zwei Platten, dann achte darauf, dass Trainz nicht auf der Platte mit der Systempartition C:\ liegt. Und darauf, dass die Windows-Auslagerungsdatei (Pagefile) auf jeden Fall auch nicht auf der Platte mit C:\ angelegt wird.



    Mick!

  • Ich habe DirectX auf Version 11 geupdatet.Ich hab nur ein kleines Problem:
    Durch die Zwischenstreben der Oberleitung kann man durch Züge, Masten und manche Bäume durchsehen.
    Ist das im DirectX-Modus normal?

  • TS 2010 und PTP 2 brauchen DirectX 9. Das Benötigte wurde auf der DVD mitgeliefert. Und alle DirectXe existieren friedlich nebeneinander auf der Festplatte.
    Vielleicht haben die Prozessoren viel damit zu tun, die DirectX-version herunterzurechnen?
    Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    nein, denn die Versionen werden von der Software direkt angesprochen.
    Man spricht die Direct3D-Schnittstelle von DirectX9 in C++ beispielsweise so an:


    (Bei DirectX11 würde man "D3D11CreateDevice" verwenden.)


    Außerdem enthält die Software direkt sog. Header-Dateien (in dessen Quellcode) des verwendeten Interface.
    D.h., daß DirectX9 direkt an das Spiel gebunden ist und somit auch direkt die "Verweise" auf das richtige
    Interface geladen werden. Wenn nur eines geladen wird, braucht auch nichts zu unterschieden werden.


    Ein Hinweis zu Multi-Interface-Spielen (wie Trainz!):
    Auch, daß beide Interfaces angeboten werden, macht nicht viel aus.
    Dem Spiel ist es egal, ob bei der Function "Rendern" (vereinfacht!) nun DirectX oder OpenGL verwendet wird (oder DirectX9 und DirectX11). D.h., man könnte die Funktionen mehrfach implementieren, z.B.: "DX_Render" und "GL_Render".
    Auch wäre es möglich die Funktionen in DLLs zu packen und jenachdem dynamisch zu laden.
    Aber ich schweife ab :kissing_face:
    Der Punkt ist einfach: Um die Unterscheidung braucht man sich zur Laufzeit nicht großartig zu kümmern. Es wird einmal "entschieden" und dann die richtigen Routinen und Abhängigkeiten geladen. Natürlich im optimalen Fall. Man kann sich
    das Leben dort auch sehr schwer machen, als Entwickler :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von PascalW ()

  • Danke Pascal für dein ausführlichen Darstellungen zu dem Thema. Sowas verhindert in Zukunft gefährliches Halbwissen und trägt sehr zur Aufklärung über Technik welche "unter der Haube" steckt bei. Solche Beiträge sollten ggf. auch mal in einer Wiki zusammengefasst werden bzw. dort reinkopiert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich kaufe mir in Kürze einen besseren Computer mit Windows 8.1 64-Bit, ich denke dann werde ich keine Probleme mehr mit Rucklern haben, aber ich wollte mal fragen wie das mit der Installation ist:
    Ich habe Addons und viele selbstgemachte Aufgaben und Objekte.
    Die Addon-Objekte sind doch im Content Manager sichtbar.
    Reicht es wenn ich den Trainz-Ordner kopiere und dann die Registry-Einträge mit diesem Wunderprogramm nachhole oder muss ich PTP2-Grundprogramm installieren und den Contentmanager kopieren, oder muss ich PTP2 und die einzelnen Addons nacheinander installieren (Ich würde es hassen das dauert so lange)?
    Läuft PTP2 überhaupt unter dem genannten Betriebssystem?


    Gruß
    simufan

  • Normaler Weise ist es ja so, daß man ein Addon kauft und installiert.
    Wenn du dein PTP2 so lassen möchtest, wie es ist, kannst du einfach den Ordner von PTP2 komplett
    übernehmen! Du brauchst keine erneute Installation. Mache dir einfach eine neue Verknüpfung zur PTP2.exe.


    Die Registry-Einträge für PTP2/aktuelle Trainz-Versionen haben mir nie den Anschein erweckt, in irgendeiner
    Form nützlich zu sein, außer, daß der Installer eine bereits vorhandene Installation erkennt und die CDP-Datei mit
    dem CM verknüpft ist. Die Verknüpfung der CDP Datei mit dem CM kann man auch nachträglich machen.


    Also kurz:
    Du kannst deinen PTP2 Ordner einfach übernehmen und ohne Installation fortfahren.
    Bei einem Addon-Kauf, also einer Installation, die du tätigen musst, kannst du den PTP2-Ordner
    im Installationsprogramm einfach angeben.


    Gruß
    Pascal

  • Und es läuft auch unter Windows 8.1 64-Bit?

  • TrainzKoop scheint das Gegenteil von meinen Aussagen zu empfehlen, was mir komisch erscheint.
    Aber schaue mal hier: http://trainzkoop.greenpine.de/?p=503#more-503


    Installiere PTP2 so wie es da steht. Anschließend nimmst du deine alte Installation und schiebst
    alle Dateien in die neue und ersetzt diese. Dann hast du die Registr-Einträge wieder (die laut TrainzKoop
    gebraucht werden?!) und trotzdem deine alten Sachen wieder.


    Gruß
    Pascal

  • Kann man die Registry-Einträge nicht mit dem Trainz Protocol Changer nachmachen?

  • Probiere es aus!
    Laut TrainzKoop muß PTP2 für das Betriebssystem als "Installiert" bekannt sein.


    Der Trainz Protocol Manager macht nichts anderes als die CDP Datei mit dem CM zu verknüpfen und
    das Internetprotokol trainz:// mit dem CM zu verknüpfen, um Direktlinks von der DLS per CM herunterladen
    zu können.


    Gruß
    Pascal

  • Also reichts das Grundprogramm PTP2 zu installieren und die Addons dann vom Content Manager zu kopieren (Also den Ordner davon)?

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • @callavsg: In welchem Ordner sind die Addons und eigenen Objekte?
    Und läuft es normal auf Windows 8.1 64-Bit?