Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • Ich nutze auch die Gleise von T:
    ANE nicht.


    Das System mit den anmierten JK-Weichen in Verbindung mit den VMD-Gleisen funktionierte ja schon in TRS12 ganz prächtig. Und zu meiner freude nun auch in T:ANE



    TANE_Screenshot_1.jpg

  • @ChWerwick


    >eine Taste für Screenshots fehlt.<
    ab build 75947 gibt es wieder diese Tastenfunktion (Druck/bzw.PrintScreen)


    Und zusätzlich oben rechts in der Menueleiste von TANE ein Filmstreifen-Symbol. Hiermit kann man den Screenshot direkt in die Trainz-Portal Gallery einstellen.


    @cj187


    Wenn Du gezielte Gleiszustände haben möchtest, setze die 'Invisible Track Bump'-Marker ein. An denen kann eingestellt werden, welche Bewegung die einzelnen Loks und Wagons beim Drüberfahren machen sollen (springen oder Kippen - Richtung mittels Eingabe negativer oder positiver Werte).


    >...oder andere von anderen Autoren die mit gmax oder 3ds arbeiten, da sind nahezu alle Fenster undurchsichtig.<


    Das kann so nicht bestätigen. Zumindest bei meiner BR218 und dem Silberling-Steuerwagen sind die Fenster durchsichtig. Leider funktioniert die Innen-Nachtbeleuchtung nicht mehr und die Frontfenster bei den beiden sind nun sauber und nicht mehr verschmutzt.


    >Anscheinent funktioniert es via Alpha-Kanal auch nicht mehr.<


    Wird wohl so sein. Jedenfalls sind die Zwischenräume bei den FCCA-Formsignal-Masten nicht mehr durchsichtig, sondern schwarz.


    h.w

  • Zitat von hadotwe

    Wird wohl so sein. Jedenfalls sind die Zwischenräume bei den FCCA-Formsignal-Masten nicht mehr durchsichtig, sondern schwarz.

    Scheint bei den Formsignalen von cj187 aber alles in Ordnung zu sein.


    @cj187
    Ich habe dir mal 2 Meldungen,nach klick auf den roten Käfer,reingestellt.
    Ähnliche Meldungen kommen von weiterem Rollmaterial von dir.
    Im CM wird es fehlerfrei gezeigt,nur Warnungen.

  • Die Fehlermeldungen kommen vom Licht-Skript.
    Da ist irgendwo etwas drin, was TANE nicht mag.

  • Ok, das Skript konnte ich bereits reparieren.
    Das Spitzensignal wird nun wieder korrekt angezeigt.


    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Alpha-Texturen beheben.
    zB bei der E-Lok 185 / 482 die transparenten Fenster und den Lokschatten unterhalb des Rahmens.


    *Edit*
    Hm, da kann ich aktuell garnicht dran arbeiten.
    Habe auf meinem Surface kein Photoshop installiert um diverse Tests durchzuführen.
    Das kann ich erst ab morgen Nachmittag, wenn ich wieder zuhause bin.
    Muss heute nur noch einen zug von Bremen nach Berlin fahren...


    *Edit*
    Im Anhang mal 2 Screenshot von den schönen neuen Coronas xD
    Sieht ja schonmal ganz nett aus.


    *Edit vom Edit vom Edit* :upside_down_face:
    Der Wechsel des Spitzensignals funzt doch net so wie gewollt.
    zwar gibt es keinen Käfer mehr, aber beim Fahrtrichtungswechsel gehen die Zugsignale vorn und hinten aus und bleiben aus.
    Also in Fahrtrichtung 2 geht das Spitzen- und Schlusssignal nicht wieder an.
    Wenn ich dann erneut wechsel, also wieder in die ursprüngliche Richtung, geht das Licht wieder an...


    Komisch komisch komisch....

  • Zitat von cj187

    Die Fehlermeldungen kommen vom Licht-Skript.
    Da ist irgendwo etwas drin, was TANE nicht mag.

    Es wäre Schade,wenn man deine Objekte deshalb nicht nutzen kann.
    Gibt es eine Allgemein Regel,welche auch "Otto Normalverbraucher" nutzen kann?
    Bei Skripten hört mein Wissen auf.
    Gruß Beko

  • Naja, der Pascal wollte doch sämtliche Skripte als Libary separat in Trainz zur verfügung stellen, sodass quasie jedes Fahrzeug damit ausgerüstet werden kann, ohne erst alles neu schreiben zu müssen.


    Ich bin jedenfalls sehr daran interessiert.
    Zwar habe ich den Talent noch nicht getestet, aber er wollte scheinbar das Fahrzeug zum Aufrüsten haben.
    Denn das wünsche ich mir ja bereits bei den E-Loks zum selber machen.
    Habe dafür schon alles in Bild, Film und Ton dokumentiert (zumindest bei den Drehstromern 185 und 189)

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • Lieber cj187,


    ich danke Dir, dass Du Dich so schnell diesem Problem mit den Loks annimmst. Ich liebe Deine Loks einfach und vermisse sie schon.


    Apropos Licht: weiss wer warum die Lichter der Loks (am schlimmsten bei "Fernlicht") im Nachtmodus generell in T:ANE so hell sind? Teilweise sind die so angestrahlten Bahnhoftexturen schon fast weiss.

  • Ich glaube, man kann es irgendwo einstellen.
    Hatte mal im N3V-Forum zu Zeiten der Beta gelesen, dass man es einstellen kann und der Standardwert zu hell sei.


    Ich hoffe ja mal, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Coronas wirklich als Lichtquelle definiert sind und die Umgebung ebenfalls erleuchten.


    Denn selbst wenn man das Headlight einer Lokomotive mit den Werten auf Rot stellt, bleibt der Lichtkegel vor der Lokomotive immer weiß.


    Es wäre zu schön, wenn die Lichtquellen anhand der Farbe, Streuung und Intensität die Umgebung richtig beleuchten würde.


    Aber das wurde ja von offizieller Seite aus so angestrebt.


    Die Themen von 'greenpine' sind da sehr interessant gewesen und die Antworten darauf auch positiv.
    Nur hoffe ich, dass das auch korrekt umgesetzt wird.

  • Wenn Du gezielte Gleiszustände haben möchtest, setze die 'Invisible Track Bump'-Marker ein. An denen kann eingestellt werden, welche Bewegung die einzelnen Loks und Wagons beim Drüberfahren machen sollen (springen oder Kippen - Richtung mittels Eingabe negativer oder positiver Werte).

    Hm, habe bereits im Wiki darüber gelesen, aber finden kann ich dieses Asset in TANE nicht.
    Nicht unter den Gleisen, auch nicht unter den Gleis-Objekten oder Gleis-Markern.
    Wie ist den die KUID von diesem Asset?

  • Frage und Anntwort zugleich: meine Gleise stehen standardmäßig auf Zustand 50%. Vieleicht hängt das damit zusammen.


    TANE_Screenshot_2.jpg

  • @cj187


    Die KUID von dem Marker ist 39601:100011 -


    Ich lud dieses Asset via Beta-Forum.


    Es kann gewählt werden:
    'Track bump pitch angle (degrees)'
    und
    'Track bump roll angle (degrees)'


    Laut Wiki soll es bald auf der DLS sein...

  • Hallo,


    ich poste das jetzt mal hier rein um kein neues Thema zu erstellen.


    Bei mir dauert es teilweise 15 Min und mehr ,wenn ich mir ein Objekt von der DLS installieren will. ( Ein FCT ist vorhanden) aber woran liegt das? Habt ihr Lösungsvorschläge.


    Ich würde mich über antworten freuen


    MfG


    Trainzfreak


    PS: Ich nutze die Steam-Version von T:ANE

  • Moin,


    also ich kann momentan über die DLS nicht klagen. Das installieren unter T:ANE dauert trotzdem ein wenig lange.
    Hatte mir gestern den Talent 2 von hier installiert, hat ca. 30 Minuten gedauert. Da ist auf jedenfall noch Optimierungspotenzial :)

  • Ich kann mich da auch nicht beklagen. Vor zwei Tagen muss anscheinend ein Fehler auf der Downloadstation als solches gewesen sein. Aber nun läuft alles wieder flüssig.

  • Wird wohl so sein. Jedenfalls sind die Zwischenräume bei den FCCA-Formsignal-Masten nicht mehr durchsichtig, sondern schwarz.

    Kann ich nicht bestätigen. Die FCCA-Signale sehen bei mir normal aus. Die ganze Stadtanlage ist damit ausgestattet, welche ich intensiv zum Testen von TANE verwende. Dabei sind mir in keinen TANE-Versionen Grafikfehler bei den FCCA-Signalen aufgefallen. Siehe nachstehendes Bild.


    @cj187: Einen der wenigen Grafikfehler, dich ich habe, betrifft die 50er und 52er, welche CJ187 überarbeitet und auf die DLS geladen hat. Dort erscheinen die Tender ca. 1 Meter höher und über den Drehgestellen schwebend. Ansatzweise im nachstehenden Bild an dem Buckeltender zu erkennen. Vielleicht kann sich CJ187 das mal anschauen.


    Tane01.jpg


    Bis jetzt muss ich sagen, bin ich eher zufrieden mit dem, was mit TANE abgeliefert wurde. Wie gesagt verwende ich die Stadtanlage zum Testen, welche sich auf dem Stand von TS12 befindet. In der aktuellen TANE-Version wird die Stadtanlage ziemlich fehlerfrei geladen. Ca. 95% Prozent des verbauten Contents (ca. 3000 Objekte) werden fehlerfrei dargestellt. Ich habe nur um die 100 fehlerhafte Objekte, wovon 30-40 veraltete SpeedTrees sind. Die Darstellung der Anlage ist sauber und optisch insgesamt schöner als in TS12. Die in TS12 gebaute Session (u.a. ca. 30 Züge mit verschiedensten Fahrbefehlen sowie sonstige Skripte und Auslöser) funktioniert und läuft fehlerfrei ab. Seit dem letzten Patch hat sich auch das Nachladeverhalten in dicht bebauten Gebieten spürbar verbessert. Ist zwar gefühlt immer noch schlechter als in TS12, aber man kann jetzt zumindest damit leben, und N3V scheint auf dem richtigen Weg zu sein.


    Von der Performance ist TANE besser als TS12; hier könnte aber noch weiter geschraubt werden. Insbesondere das Nachladeverhalten muss noch verbessert werden. Zeitweise stehen Objekte noch eine halbe Minute in niedriger LOD-Stufe da, bis diese endlich in der aktuellen (höchsten) Stufe geladen werden. Besonders negativ fällt dies bei den samplaire-Gleisen auf. Diese hatten das Problem aber auch schon in TS12. Insgesamt ist die Framerate aber höher, was sich insbesondere in dicht bebauten Gebieten bemerkbar macht.


    Post Processing kann Fluch oder Segen sein. Bei zu starker Einstellung wirkt das Ganze teilweise wie eine Spielzeuglandschaft hinter einer Milchglasscheibe. Ein gutes Ergebnis hängt stark von den Einstellungen ab. Hier muss man sich selbst ran tasten und ausprobieren, bis man ein akzeptables Ergebnis hat.


    TANE ist in der Tat noch nicht perfekt. Es erinnert mich stark an TS12, als es herauskam. Allerdings scheint man, wie bei TS12, auf dem Weg zu sein, mit weiteren Patches das Spiel noch ordentlich hinzukriegen. Ist aus Kundensicht nicht das, was man für ein gekauftes Produkt erwarten darf, allerdings war mein Erwartungshorizont als alter Trainz-Nutzer bereits vorher tiefer gehängt. Wenn ich den jetzigen Zustand von TANE gegen meine Erwartungen und den Erfahrungen aus der Beta halte, bin ich immer noch positiv überrascht, was alles in TANE klappt und was optisch erreicht wurde.


    Mein persönlich größter Wunsch und größte Erwartung ist die Implementierung des Fahrstraßensystems. Wenn hier etwas ordentliches abgeliefert wird, werde ich jubeln. Ansonsten erwarte ich, wie gesagt, weiteren Feinschliff am Spiel. Dann sollte das ganze bis Ende des Jahres ein passables Spiel werden, welches dann in der Lage sein wird, TS12 zu verdrängen.


    Gruß
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()

  • @wallner
    >Kann ich nicht bestätigen. Die FCCA-Signale sehen bei mir normal aus.<


    Die Flachmasten sind bei mir auch o.k.
    Nur bei den Gittermasten sind die Zwischenräume schwarz.


    z.B. bei kuid 137715:24125:2 HP01-G08-re


    Gruß
    Herbert

  • Hallo zusammen,


    Ich habe Tane gestern über Steam gekauft und bin mal mehr wie Sauer !
    Ich kann Tane nicht mal Starten kommt sofort zum Absturz.
    Tane funktioniert nicht mehr


    Problemereignisname: BEX64
    Anwendungsname: tane.exe
    Anwendungsversion: 0.0.0.0
    Anwendungszeitstempel: 55521a2c
    Fehlermodulname: StackHash_2264
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmeoffset: 0000000000000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmedaten: 0000000000000008
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 2264
    Zusatzinformation 2: 2264db07e74365624c50317d7b856ae9
    Zusatzinformation 3: 875f
    Zusatzinformation 4: 875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e


    dafür hab ich Geld bezahlt ?

  • Ich kann da nur für mich reden: Ich habe KEINE Probleme. Und dafür habe ich gerne gezahlt. Vieleicht solltest Du das ganz umformulieren und stattdessen eher den Fehler bei Dir oder Deinem System suchen. Oder den Support kontaktieren.