Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich der einzige, der nicht dermaßen hohe Erwartungen an T:ANE hatte und eigentlich recht zufrieden ist?

    Bist Du nicht! Mit dem was TANE auf meinem schwachen Notebook veranstaltet, bin ich sehr zufrieden! Von der Performance her und im Vergleich zu TS12 geht TANE auf diesem Hobel ab wie Schmidts Katze! Und nachdem ich die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten des Post-Processors entdeckt habe, macht es noch mehr Spaß.
    Inzwischen habe ich nun auch einen großen Teil des Rollmatrials rüber holen können und als dieser dann auf der Platte stand, war ich immer noch mit der Performance zufrieden.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich meine Freude auf meine Strecke beschränkt: wenn ich die mitgelieferten Strecken anteste, ist der Performance-Spaß sofort vorbei! Nicht, dass auf meiner Strecke kein Content drauf wäre - da ist über die Jahre wahllos viel verbaut worden und dagegen sehen die mitgelieferten Strecken sehr dünn besiedelt aus. Möglicherweise liegt es ja an den Speedtrees, welche ich schon lange von meiner Anlage verbannt habe, die aber in großer Zahl auf den mitgelieferten Strecken wuchern. So richtig verstehe ich auch nicht, warum man die Dinger Speedtrees nannte: vielleicht weil sie so wahnsinnig schnell die Performance drücken? (...) Lasst uns doch die Dinger einfach Lametrees nennen. :grinning_squinting_face:


    Natürlich habe ich auch was an TANE zu meckern:
    Der CM ist wahnsinnig hässlich und verrichtet bei der Übernahme von Daten keinen guten Job. Laufend bleibt die ganze Sache hängen! Seit dem 15.5. bin ich entweder dabei Content zu übernehmen, zu fixen oder oft beides zu tun.
    Ich vermisse die Picklist im CM!
    Wo ist der CCP?
    Was soll die idiotische Fehlerüberprüfung bei ungültigen KUID oder überflüssigen icon.texture.txt's?
    Und hat schonmal jemand auf mehr als einen Download Link der Web DLS geklickt? (...)
    Im Surveyor könnte ich meine Liste auch noch verlängern. Aber nur etwas.
    Wegen diesem ganzen vermurksten Installationskram hatte ich natürlich noch nicht viel Zeit für den Driver, aber was ich schon mitbekommen habe ist, dass:
    - eine Taste für Screenshots fehlt. (Menü ist schön und gut, aber schneller ist man mit der Taste)
    - kein freeintcam mehr möglich ist.
    - und dieser englische Bockmist mit der halben Geschwindigkeit bei übernächsten besetzten Block immer noch drin ist. (Ich hoffe da tut sich was, wenn das Signalbox-Update kommt)


    Die schlechteste Neuerung in TANE von allem ist für mich, dass sich das Gleisbildstellpult (Track diagram Board) von Mizi, welches in all den Jahren jedem Trainz-Update widerstand, nun leider wegen eines Scriptfehlers seinen Dienst versagt.

    Aber Hallo,



    jeder der sich in den letzten Tagen ernsthaft mit TANE beschäftigt hat, sollte hier seine Erfahrung einbringen, und das hat nichts mit Gejammer zu tun. Vielleicht sind es ja gerade die Erfahrungen, die zu einem Service-Pack führen.
    ...

    Recht hast Du! Wenns Aua macht, darf man auch mal sagen, dass es weh tut! Und, wenn die (scheinbare?) Mehrheit nicht meine positiven Erfahrungen bei der Performance teilen kann und auch sonst nicht viel funktioniert, ist das Grund genug sauer zu sein.
    Ich kann nur hoffen, dass es irgendwie ankommt - selber bin ich nicht in der Lage das in deren Sprache so zu formulieren, dass es ernst genommen wird.


    cheers
    Christian

  • Das Spiel an sich läuft einigermaßen in Ordnung aber der Content Manager schleicht in einem Schnecken Tempo.


    Wenn man von der DLS installiert dauert es seine Zeit und wenn man den Content woanders her hat braucht man gar nicht anfangen von eine Ende zu träumen.


    Z.b bei Omsi oder Railworks ist man selbstverantwortlich was man Addons installiert, sollte bei Trainz auch so sein. Wenn der Content Manager keine Fehlerüberprüfung machen würde ginge das wohl alles schneller (bezogen aufs Importiren).


    Trotz alller Kritik warte ich mal auf das erste Service Pack


    Mfg


    Trainzfreak

  • Bin ich der einzige, der nicht dermaßen hohe Erwartungen an T:ANE hatte und eigentlich recht zufrieden ist?

    Als Kickstarter-Unterstützer hatte man ja schon früh Zugriff auf die diversen Betas und Community-Ausgaben. Die ersten Betas waren unbenutzbar. Aber was schon von Anfang an klar gewesen sein sollte, war der Einschnitt für jede Menge Bestandsmodelle. Und wenn ich mir jetzt so manche im Brustton der Überzeugung vorgetragene Generalverdammung näher anschaue, dann bezieht die sich vor allem oder sogar ausschließlich auf nicht oder nur bedingt kompatible existierende Modelle. Und dann sind wir in der Tat wieder bei einer Wiederholung des ewig gleichen. Ich erinnere noch an die letzten Auswüchse bei Service Pack für TS12. Spricht heute niemand mehr von.


    Trainz lebt nun einmal von der Zuarbeit der Anwendergemeinde. Die allerwenigsten Modellbauer sind Profis. Sie machen Fehler. Und manche Änderungen kamen auch unerwartet, so beispielsweise die nicht mehr zulässige Texturreferenz. Wird sich voraussichtlich alles im Laufe der Zeit lösen, so wie bisher immer.


    Mir fällt da häufiger eine Episode ein, ist schon etliche Jahre her. Ich hatte mich damals, um besser mitreden zu können, mal etwas tiefer mit der Softwareseite der 3D-Grafik in Theorie und Praxis beschäftigt, und war u.a. auf LOD gestoßen, Level of Detail, abgestufte reduzierte Gittermodelle für zunehmende Entfernung vom Betrachter. Mathematisch-physikalisch ist dieser Ansatz überaus einleuchtend, man muss kein Mathegenie sein, um die Sinnfälligkeit zu erkennen. Ich sprach dann immer mal wieder mit auch sehr erfahrenen Modellbauern, und von dort schallte mir grundsätzlich einmütige Ablehnung entgegen: "Machen wir nicht. Macht auch sonst keiner. Wird auch vom Anwender nicht honoriert." Einfluss auf den Durchsatz? Who cares? Wie gesagt, ist etliche Jahre her, auch erfahrene Modellbauer können durchaus dazulernen, und sei es auf sanften Druck. Aber zunächst mal war (damals noch) Auran schuld.


    @Christian: Beim T:ANE Content Manager dachte ich immer, der wirkt wie ein Provisorium und würde in der Release-Version noch ersetzt. Ich vermute, dass dem auch so war. Aber da Software - gänzlich unabhängig von Trainz - nie zum angepeilten Termin fertig wird, und trotzdem noch bei der späteren Veröffentlichung auf das eine oder andere Feature verzichten muss, könnte ein komfortablerer CM vielleicht dieses Schicksal erlitten und hinten runtergefallen sein.

  • Also ich kann, mangels DX11-GPU, nur ueber den CM reden. Und mein Urteil ist sehr negativ.
    Test:
    - Einbinden meines letzten Objektes Lagerhaus-Bahnmeisterei-Eilenburg
    - Dauer mehr als vier Minuten
    - Das Einbinden hat fuktioniert ohne jede Fehlermeldung


    Nun wird das Asset als 'Faulty' angezeigt. View Errors zeigt aber keine Fehler oder Warnungen.


    Obwohl als fehlerhaft markiert funktioniert der Export als CDP einwandfrei, die Dateigroesse entspricht exakt der des 12er CM.
    Ich habe das Ganze (Einbinden, Export) mal mit Procmon getraced und, was soll ich sagen, 50Mb grosse Grafikdateien in 4K-Schritten zu lesen und zu schreiben ist mir nicht gerade als sehr schnelle Methode bekannt. CM benutzt offensichtlich beim Erstellen der CDP den Typ "Gnu Zipped Archive", auch nicht gerade das Schnellste am Markt.
    Dann scheint der CM noch arge Probleme mit dem Management der Asset.tdx zu haben (mein laufwerk K:\ hat momentan noch 278 Gb frei!!), von den folgenden Zeilen enthaelt der Trace-Lauf einige tausend (BUFFER OVERFLOW ohne Ende!):




    Code
    18:24:35.4660137	TANE.exe	4240	QueryInformationVolume	K:\Tane\assets.tdx	BUFFER OVERFLOW	VolumeCreationTime: 09.09.10 23:28:19, VolumeSerialNumber: 40F0-EDCD, SupportsObjects: True, VolumeLabel: My L
    18:24:35.4660313	TANE.exe	4240	QueryAllInformationFile	K:\Tane\assets.tdx	BUFFER OVERFLOW	CreationTime: 22.05.15 18:07:07, LastAccessTime: 22.05.15 18:14:16, LastWriteTime: 22.05.15 18:14:19, ChangeTime: 22.05.15 18:14:19, FileAttributes: A, AllocationSize: 113,246,208, EndOfFile: 113,242,125, NumberOfLinks: 1, DeletePending: False, Directory: False, IndexNumber: 0x900000014fbff, EaSize: 0, Access: Generic Read, Position: 32,768, Mode: Synchronous IO Non-Alert, AlignmentRequirement: Byte


    Fakt ist, das der CM wie ein Wahnsinniger auf der Platte herumroedelt...




    Einmal abgesehen von der Tatsache, dass ich ungern meinen Desktop mit dutzenden von Fenstern vollgemuellt haben moechte, verstehe ich die "Logik" des neuen Wannabe-CM nicht wirklich, Schrott das Teil, ich bleibe bei meinem 12er (gezwungenermassen!).



    Trainz ist nur so gut, wie der Content, der fuer die Anwender verfuegbar ist. Und das entscheidende Werkzeug, der Contentmanager ist eine lausig zusammengestoppelte Zumutung fuer jeden CC, ganz abgesehen von der Tatsache, dass der CCP voellig fehlt. Nur eine kleiner Blick auf die DLS (Filter: nur Tane Objekte anzeigen) bringt zumindestens bei mir: "No Downloads Found." Ohne Worte!


    Mick!

    2 Mal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Ich habe mir jetzt auch mal diverse Contents gesaugt, die bisher zu den Standards gehörten.
    So um die 70% sind Fehlerhaft.
    Und das meistens wegen der texture.txt für die kleinen Icons im Editor.


    Bei meinem Rollmaterial ist fast alles fehlerhaft :kissing_face:


    naja, da muss ich mich in der kommenden Woche mal ran setzen.
    Was ich leider festgestellt habe, ist dass die Skripte für zB das Spitzenlich nicht mehr funktioniert.
    Und da es wieder mal KEINE von Trainz definierten Schlusssignale gibt, muss man wieder mit Coronas ausbessern.


    Das nervt!
    Zudem sehen diese jetzt extrem beschissen aus.


    Und fast jedes Fenster, egal ob meine Fahrzeuge aus Sketchup oder andere von anderen Autoren die mit gmax oder 3ds arbeiten, da sind nahezu alle Fenster undurchsichtig.


    Das wird eine qual, diese Fehler zu beheben.
    und zB die gemeschten Schatten unter den Fahrzeugen, sind jetzt nurnoch massiv schwarze Blöcke.
    Anscheint funktioniert es via Alpha-Kanal auch nicht mehr.


    Sehr viel Content geht somit verloren.


    Ich habe freundlicher Weise von N3V nochmal ein 30 Tage FCT geschenkt bekommen.
    Ich werde nun kommende Woche versuchen soviel wie möglich zu fixen.
    Sollte das scheitern ist TANE für mich erstmal gestorben!

    • Offizieller Beitrag

    Die .texture.txts lassen sich schnell entfernen, habe das bei einigen Objekten in einem Rutsch gemacht, bei denen die .texture.txt ungenutzt waren...


    zB. wenn's sich um Icons handelt, habe ich alle entsprechenden Objekte zum Bearbeiten geöffnet (nur diese!), dann nach *icon*.texture.txt gesucht und die gefundenen Dateien gelöscht.


    Lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, hängt immer vom Autoren der Objekte ab.
    Da aber z.B. Texturen meines Wissens nach gar nicht direkt als Datei angesprochen werden dürfen, sind hier wohl nur Icons und Ähnliches betroffen (?).

  • Zitat von cj187

    Ich habe freundlicher Weise von N3V nochmal ein 30 Tage FCT geschenkt bekommen.

    Ich hoffe das es nicht das einzige Ticket war,denn für das Kickstarter-Projekt habe ich ein 180 Tage Ticket bekommen.



    Zitat von cj187

    Bei meinem Rollmaterial ist fast alles fehlerhaft

    Das habe ich leider auch schon festgestellt,denn ich habe glaube ich sämtliche Sachen von dir runtergeladen.


    Meine Datenbank im 12er hat ca.60Gb,davon kann ich in Tane mit Glück,vielleicht 20 nutzen.
    Das ist ein großes Ärgernis.
    Tane ist zwar jetzt installiert,aber nutzen kann und werde ich es so nicht.
    Das man selbst von der DVD keine Sprachauswahl hat,nervt auch.
    Ich kann fast jedes Spiel flüssig auf meinem Rechner laufen lassen,aber bei Tane läuft selbst in kleinsten Einstellungen jede Session von der DVD beschissen.
    Hätte ich das vorher gewußt,Kickstarter hätte keinen Cent von mir bekommen.
    Wenn dann hier noch ein paar User diesen Murks schön reden wollen,fällt mir nichts mehr ein.

  • Naja, ich hatte vor knapp 2 Jahren auch mein FCT dank der Kickstarter-Spende bekommen.
    Nur ist das seit knapp ein Jahr abgelaufen.
    Und jetzt muss ich mir ein neues kaufen um meine Assets in Tane testen zu können?

  • Das ist ja komisch,ich habe gestern die DVD Box bekommen und seit gestern auch ein 180 Tage Ticket.
    Deshalb wundert mich das nur,mit deinem 30 Tage Ticket.

  • Da aber z.B. Texturen meines Wissens nach gar nicht direkt als Datei angesprochen werden dürfen, sind hier wohl nur Icons und Ähnliches betroffen (?).

    Nein, das ging weiter, meine Bodentexturen waren genauso betroffen. Ich habe eine technisch plausible Erklärung dazu bekommen, die sollte ähnlich auch im wiki zu finden sein. Letztlich Peanuts.

  • Also ich habe mal auf meinen Surface angefangen die ersten Fehler zu beheben.
    Scheinen ja erstmal recht simple sachen zu sein, wobei ich bei Skript-Angelegenheiten wohl Hilfe benötigen werde.


    Aber auf einer kleinen Teststrecke ist mir aufgefallen wie grauenvoll das aussieht, wenn züge mit zB 160km/h über ein standard Gleis fahren, also der Zustand auf 50%
    Dass diese Wagen alle vollständig unterschiedlich schwanken sieht sowas von grottig aus.
    Da ist einfach nur ein zufälliges gewackel drin.
    Jetzt haben wir nicht nur hässliche Wackelbäume, sondern auch Wackelzüge.
    Dass die Splines bei 1% oder 99% optisch keinen unterschied machen, damit habe ich gerechnet, aber zumindest dass die Wagen an der einen stelle alle die gleiche bewegung machen, sodass es zumindest so aussieht, dass das Gleis an dieser stelle einen Mängelzustand hat.


    Und das so stark angepriesende Physix, wo ist das?
    Doch wohl nicht etwa NUR bei der Rauchberechnung, damit dieser nicht mehr durch Brücken hindurch qualmz (noch nicht getestet)
    aber die Wagen (ok, zufällig getestet) wenn diese entgleisen, fliegen immernoch kreuz und quer durch die gegend, rutschen innerinander.
    Auch entgleist der Zug nicht an einer stelle, nein.
    Ist der Zug Status = Entgleist, fliegen alle Wagen gleichzeitig aus dem Gleis.


    Oh man...


    Ok, ich will ja keinen Crash-Simulator, aber auch das Druckluft-Bremssystem ist genau so beschissen wie jede andere Simulation in diesem "Simulator"


    Man kann noch immer einen Zug anbremsen, Lok abhängen, andere Lok dranfahren...


    Und?


    Der Zug ist sofort gelöst und kann bewegt werden.


    Wo ist da die Simulation???


    Neue Ära?
    Hab ich was verpasst?
    Gleicher Mist mit neuer Verpackung - so sieht es aus.


    Aber ich gebe dem ganzen Murks noch eine Chance.
    <Wenn ich zuhause bin und mit dem großen PC anständig arbeiten kann.
    Dann lass ich mich gerne noch mal überzeugen.
    Evtl sammeln sich hier auch Kommentare, die mir diese fehlenden Inhalte einer Simulation aufzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schaukelbewegungen hängen von zwei Faktoren ab, von der Federung des Fahrzeuges und vom Gleiszustand.


    Der Gleiszustand wird in der config.txt des Gleises festgelegt, die Federung des Fahrzeuges in der config.txt dessen (siehe http://online.ts2009.com/media…/DE/T:ANE_Neue_Funktionen, teilw. übersetzt).


    Ich glaube beides kann auch im Spiel nach Abschnitt eingestellt werden.


    Es wird etwas dauern, bis es weitere Zubehör-Gleise mit unterschiedlichem Gleiszustand gibt, ebenso wird es etwas dauern, bis bei Rollmaterial entsprechende Einträge vorhanden sind,
    ich sehe darin aber durchaus Potential...


    Nachtrag:

    Tony Hilliam hat soeben eine Aktualisierung angekündigt.

    Die Liste der Änderungen wird noch folgen, genannt werden vor allem Verbesserungen der Spieleleistung ("Performance").

  • Wäre es nicht besser wenn der Grundzustand des Gleises nicht bei 50% sondern bei 90 bis 95% liegen würde. Schlechte Gleisabschnitte kann man sich ja dann bei Bedarf selbst einrichten. Nur eine ganze Strecke auf 90% zu bringen?


    Ich sage deshalb 95 bis 90% die Züge in der Realität doch ein wenig ruckeln. Aber was uns hier als Grundeinstellung angeboten wird - dagegen fährt die "Wilde Maus" auf der Kirmes noch ruhig.


    Für die Einstellung "Sturm" bei einer Schiffsimulation wäre das OK.


    Gruß
    Günther

  • Du darfst halt endlos geschweißte und 100stel-Millimeter genaue Gleisverlegung nicht zum Weltstandard erheben. So gut sieht es in anderen Teilen der Welt halt nicht aus.
    Im Prinzip hast Du natürlich für die "DB-Tracks" recht.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von Sebastian

    Ich glaube beides kann auch im Spiel nach Abschnitt eingestellt werden.

    Kurz gesagt: Korrekt


    Aber:

    Zitat von Catweasel58

    Wäre es nicht besser wenn der Grundzustand des Gleises nicht bei 50% sondern bei 90 bis 95% liegen würde. Schlechte Gleisabschnitte kann man sich ja dann bei Bedarf selbst einrichten. Nur eine ganze Strecke auf 90% zu bringen?


    Kurz gesagt: Wenn ich eine Strecke von nur 20 Kilometer habe bin ich erstmal Stunden dran, die Gleise zu ändern. 50% ist halt wirklich untreffend, hier wurde scheinbar selbst nicht mal ein paar Runden gefahren - anders kommt man doch nicht auf so einen Wert....

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • da verlasse ich mich auf Samplaire.


    Ich habe es noch garnicht getestet, aber sind die alten 3D-Gleise auch kompatibel mit den animierten Weichen?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Gleise müssen technisch ganz anders aufgebaut werden.
    Ich nutze in T:ANE auch die Gleise von samplaire (Die Auran-Gleise sind nicht so... schön),
    verzichte daher momentan aber auch auf animierte Weichen.


    Diese Weichen funktionieren nur mit prozeduralen Weichen, hierbei müssen Dinge wie Gleis, Schwellen, Gleisbett, Weichenzunge und so jeweils als eigene Meshes vorliegen.

  • Wie sieht es eigentlich aus? Sind diese animierten Weichen mit Gleisüberhöhung möglich?


    Ich kann es gerade nicht testen. Muss mein Zug noch nach Bremen - Grolland fahren...
    :winking_face_with_tongue: