Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • Servus,


    ich habe mir heute morgen das Teaservideo zu Trains - A new Era angeschaut und war natürlich angetan. Jetzt habe ich es bei uns im Geschäft vor mir liegen und stelle mir die Fragen, wie kompatibel es mit älteren Versionen ist? Hat jemand bereits Erfahrungen mit altem rollmaterial und Content an sich?


    Ist das überhaupt kompatibel?


    Gruss, Chris

  • Ich habe mal eben schnell in das Offizielle Deute Trainz Forum geschaut.....


    Dort gibt es nur eine Randbemerkung eines User...das wohl seine "alte Loksammlung " auf dem neuen Trainz NICHT zum laufen bringen kann.


    Fehlermeldung über Fehlermeldung.


    Ob das nun ein Einzelfall ist......


    Ich selber kann Dir auch keinen Rat geben....da komplett Ich neu anfangen muss weil sich meine " alte Trainz Sammlung" in Rauch aufgelöst hat.( Wohnungsbrand )


    Aber gehe mal davon aus das.....ich schätzte 70%des Contens Nicht mehr auf dem neuen Trainz einwandfrei laufen werden oder gar nicht mehr.

  • Servus,


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit altem rollmaterial und Content an sich?

    Viel Content läuft "sauber" in TANE, viel Content läuft nicht "sauber" in TANE. Man kann leider aktuell zumindest bei unserem Projekt sagen dass es Sachstand heute morgen 50/50 geworden ist. (dabei sah es am Anfang echt gut aus...) Hier findest du z.b. unseren ersten laienhaften eindrücke


    Auf Steam gibt es auch schon fleißig Eindrücke: klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke von Trainz,ANE schildern. Eigentlich bin ich mit der
    Umstellung auf eine neue Version etwas zögerlich, aber nachdem soviel Wirbel um TANE gemacht wurde, war ich
    neugierig. Am Freitag (15.05) bestellt und am Montag (18.05) erhalten.


    Mein Rechner:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3,40 GHz (8 CPU,s)~3,4GHz
    Speicher: 8192MB Ram
    Auslagerungsdatei:2733 MB vervendet, 13610 MB verfügbar
    DirectX-Version DirectX 11


    So ging es gleich an die Installation, dauerte ca.35 Min, was dabei nervte war der mehrfache Wechsel zwischen
    DVD 1 u. DVD 2. Nach der Installation und Registrierung bei MY Trainz habe ich dann den Patches 74697-75894
    heruntergeladen und installiert, dauerte ca. 2 Std.


    Jetzt habe ich mir mal den neuen CM angesehen, das ganze ist etwas gewöhnungsbedürfig, nun ja,vieles anders.
    Dabei ist mir aufgefallen, das wiedermal sehr viel "Alter Content" vorhanden ist, (build 1.3 ua) der ja in
    allen anderen Versionen auch vorhanden ist.


    Was mich jetzt interessierte:


    Wie wirkt sich meine Map aus TS12 und mein Content in TANE aus. Habe dazu meine Map über CDP eingebunden, meinen
    und den fehlenden Content von der DLS gezogen. Der Frust war erstmal sehr gross, ca.80% davon hatte fehlerhafte
    Abhängigkeiten, konnte aber schnell repariet werden.


    Meine Map zeigte keine Fehler mehr an, die Abhängigkeiten auch nicht, sodaß ich nun den ersten Versuch startete
    die Map in TANE zu öffnen. Was mich jetzt erwartete konnte auch nicht mit verschiedenen Einstellungen geändert
    werden. Alles sichtbare war als wenn man sich das durch einen Teller dünner Milchsuppe ansieht, was nicht mehr
    mit der gewohnten Darstellung aus den Vorgänger-Versionen vergleichbar ist. Beim durchstreifen der Map ist mir
    dann aufgefallen, das einige Objekte nicht mehr ihre geigendlich Position hatten, sie schwebten in der Luft,
    diese dann im Editor auf die ursprüngliche Position zu bringen war ziemlich schwierig, da ein feinfühliges
    bewegen der Teile fast unmöglich ist. Nun ja.....


    Zum ersten Start der Sitzung (Aufgabe):


    Sogleich wurden Script-Fehler angezeigt, die sich dann bei einer weiteren Untersuchung auf die Rule "Fahrstrasse
    und Fahrstrassenbefehl", (Kuid2:71155:60006:4 u. kuid2:71155:60007:4) bezogen. Obwohl im CM ohne Fehleranzeige.
    Ein KI Zug der ohne Fahrstrassenregel fuhr habe ich dann mit der externen Kamera verfolgt, dabei wurde mir eine
    schnelle Diashow gezeigt. Nachdem ich von der Nebel(Milch)Suppe der Darstellung schon leicht benommen war, gab
    mir die Fahrt mit der internen Kamera den Rest. Seekrank von der unnatürlichen Schaukelei die mich fast aus dem
    Führerstand warf, habe ich die Sitzung beendet.


    Eigendlich kann ich meine Enttäuschung über TANE (Trains, Alter Nonsens Erneuert) garnicht in Worten fassen und
    ich frage mich, ob das wirklich das Ergebnis von 1 1/2 Jahren Entwiklung ist, die zudem von den Usern finaziell
    unterstütz wurde.


    Gruss Werner

  • Hmm, ernüchternd. Nach langen Überlegungen habe ich mir TANE nun doch geholt und bin gerade beim Installieren. Ausführlich testen werde ich es aber wahrscheinlich erst in 2 Wochen nach dem Urlaub können. Wir werden sehen.

  • Der erste Gedanke .. A New ERA ... of what???


    Natürlich möchte man schnell mal loslegen und ein paar Runden drehen, etwas ausprobieren, etc. Also nach dem Installieren (die CD Wechsellei nervt wirklich!) gleich mal bei den Einstellungen im Startmenü alles schön hochgeschraubt, in den Spieleoptionen auch so ziemlich. Das Ergebnis war .... ernüchternd. Eine Diashow mit mässiger Texturqualität. Darf man bei Trainz die Leistung nicht mehr nach oben schrauben? Ich bin schon der Meinung, dass meine neue Brotdose hier nicht gerade schlecht ist. Bis jetzt liefen alle Spiele auf maximaler Einstellung ohne Probleme (OK, Solitär ruckelt ein wenig), aber dieses Trainz .... naja.


    Vielleicht liegt es am fehlenden Update. Muss ich noch machen. Wir werden sehen. Oder habt Ihr Vorschläge für Grafikeinstellungen?

  • Nein, aber einen Tipp für den Urlaub: Forenbeiträge und N3V-Berichte lesen.
    Für Trainz ist es wirklich eine neue Ära, wie die Bilder in diesem Thread auch Dir zeigen dürften.
    Dass die Objekte diesen Sprung in das neue Zeitalter noch nicht oder nur zum Teil mitgemacht haben, liegt am Produktkonzept von Trainz. Wenig bis keine Objekte selbst erstellen, sondern auf die Fähigkeiten der Gemeinschaft zurückgreifen. Und da sind halt die Texturen so gut wie die Entwickler oder bei Strecken so gut wie sie der Streckenbauer für seine Strecke ausgewählt hat.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von squall

    ernüchternd. Eine Diashow mit mässiger Texturqualität.

    Mit diesem Problem bist du nicht der einzige! Neben den vielen Steamusern habe auch ich massive Perfomanceprobleme mit TANE. Wenn ich es (wie von allen aktuellen Spielen gewöhnt) alles auf Anschlag stelle erhalte ich zwischen 3-10 Frames wenn ich Glück habe. Andere Titel wie GTA 5, GW2 etc... machen da überhaupt keine Probleme und laufen auf 4k Auflösung geschmeidig mit 55-60 FPS durch.


    Aufgefallen ist mir auch, dass die Grafikkarte bei TANE sich gemäß TechPowerUp GPU-Z "langweilt" und mit 20-40 % Auslastung arbeitet auf einem kleinen Baseboard... Hier liegt es eindeutig nicht an meiner Hardware wie Auran gerne im Forum behauptet sondern einfach an einem Spiel was auf aktuelle Hardware noch nicht ganz abgestimmt ist.


    PS: Was auffällt du hast eine ATI :winking_face:


    Mein PC: I7 950 Extreme (8 Core), 32 GB RAM, ATI R9 290 4GB,

  • Hallo Norbert,
    eigentlich gefiel mir das Konzept von Trainz, dass jeder sein eigenen Content beisteuern kann, sehr gut. Das hat Trainz ausgemacht. Es ist mir auch klar, dass es auf Grund dieses Konzepts nicht realistisch ist, dass man nach dem Kauf einer neuen Version seinen kompletten Content einfach so reinkopiert und alles läuft reibungslos. Was ich aber erwarten ist, dass wenn ich für 40€ (ja, das gibt es hier und da bestimmt günstiger, aber das ist der Standardpreis im Einzelhandel) ein Spiel kaufe, der mitgelieferte Content einwandfrei funktioniert. Und das tut es nicht. Ja, Trainz war schon immer was für Bastler und Tüftler, aber wenn die Basis schon dermassen zickt, fehlt einem das Verständnis dafür.


    Ich habe gerade eben mit den Einstellungen rumgespielt. Wenn man alles auf Minimum stellt, läuft das Spiel flüssig. Sobald man aber an der Texturen- und Senarioeinstellungen schraubt, wirds eine Diashow.


    Fazit bis jetzt -> FEHLKAUF!


    Vielleicht nach dem Urlaub wieder .......

  • Zitat von Squall

    aber wenn die Basis schon dermassen zickt, fehlt einem das Verständnis dafür.

    Naja es braucht noch etwas - warten wir das Servicepack ab - Ende 2015 haben wir dann eine gute Basis

  • Guten Morgen Interling,


    also spätestens bei Deinem Rechner, mit nem i7 Extreme sollte sich doch nicht mehr fehlen.
    Den (für mich, ich weiss nicht, wieviele es bereits gibt) ersten Patch habe ich ja bereits drauf.

  • Dass die Objekte diesen Sprung in das neue Zeitalter noch nicht oder nur zum Teil mitgemacht haben, liegt am Produktkonzept von Trainz. Wenig bis keine Objekte selbst erstellen, sondern auf die Fähigkeiten der Gemeinschaft zurückgreifen.


    Liege ich da richtig wenn ich nun sage: Bis wir in TANE " gutes" Deutsches Material wie Loks ...Waggons...Gebäude..Signale..ect sehen werden wird einige Zeit verstreichen ?

  • Hallo Squall,


    wie gesagt auf diesem Bild hatte ich 3 FPS mit meiner Hardware - und im Vergleich zur heutigen Zeit ist diese Grafik jetzt nicht übermässig Anspruchsvoll




    TANE-2015-05-16-01-32-40-75.png





    Zitat von FrankyB

    Deutsches Material wie Loks ...Waggons

    Da viele CC´s weiterhin auf TS12 erstmal bleiben werden wird die Auswahl erstmal beschränkt bleiben. Ein sehr gutes Beispiel für TANE ist jedoch der Talent 2 hier im Forum.




    Zitat von FrankyB

    Signale

    Wir testen gerade unsere für TS12 geplanten Signalen in TANE und sind bis jetzt überrascht was für eine "kleine" Fehlerqoute vorhanden ist.

  • Interling, hast Du die Grafik auf Max? Wenn ich mir den Schriftzug auf der Seite Des Doms anschaue, eher nein. Mit der gleichen Lok habe ich meine Testfahrten gemacht und wenn die Texturen so aussahen, war alles auf Min.

  • Admin bitte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Nein. Wie bereits oben in #24 gesagt.
    Es ist immer wieder erstaunlich, welche Fachleute Trainz immer noch mit anderen "aktuellen" Spielen vergleichen und dann von der Qualität enttäuscht sind und danach auf Trainz herumhacken. Eine 3D-Landschaftssimulation mit Gelände bis zum Horizont ist nun mal etwas anderes als eine Rennspiel oder ein Ego-Shooter mit Landschaft bis zur nächsten Kurve oder auf einem Gelände von 2x2 Kilometern und aufgestellten Potemkinschen Kulissen. Dies wurde auch hier im Forum schon des öfteren dargelegt.


    Auch im Vergleich zum sehr beliebten PTP mit einem Horizont von 1,5 Kilometern ist ein echter Fortschritt zu sehen. Nur schade, dass die Objekte damals so schlicht gebaut wurden, dass sie heute zu solchen Negativeindrücken führen, woran "natürlich" das Programm schuld ist, denn es ist ja quasi Built-In.


    Gruß
    Norbert

  • Nein Basti,


    denn mir war von vorn herein klar, dass das nicht in einem Jahr geschafft wird. Das war gerade mal die Zeit um eine "neue" Engine ins Trainz zu bringen. Außerdem hatte N3V nicht erwartet das die Entwicklung der neuen Weiche es dermaßen in sich hatte, das an anderer Stelle erst mal Sachen vernachlässigt werden mussten. Um aber jetzt nicht die User noch weiter warten zu lassen (immerhin hatte man einen Termin gesetzt) hat man sich zu dieser Lösung entschieden. Das ist zwar wieder die "die Wahre reift beim Kunden" Taktik, aber dennoch bin ich zuversichtlich das da noch einiges kommen wird.


    @Interling zu deinem Bild: ich würde gern mal die Szene auch testen, welche Strecke war das mit welcher Aufgabe an welcher Stelle (also www :grinning_squinting_face: )


    Gruß Heiko

  • Zitat von Sebastian

    Bin ich der einzige, der nicht dermaßen hohe Erwartungen an T:ANE hatte und eigentlich recht zufrieden ist?

    TANE macht ne gute Figur! Das Grundgerüst ist da welches uns in den nächsten Jahren einiges an Freude bereiten wird. Es ist aber auch so, dass wenn andere Firmen so ein unfertiges Programm abliefern würden in der Luft zerissen werden würden. Hier ist jedoch der Auran / 3NV Kunde etwas gemütlicher - aufgrund der Erfahrungen. Der Kunde welcher es bei Steam oder im Handel kauft und eben nicht in Foren unterwegs ist wird leider solche Produkte nicht mehr kaufen - was für die Zukunft von Trainz nicht gerade positiv zu werten ist.


    Wir testen ja schon fleißig und sind bis jetzt weiterhin überrascht wie gut doch ein Wechsel von TS12 auf TANE möglich ist. Man darf TANE auch nicht am Content bewerten denn hier hat Auran / 3NV nur bedingt Einfluss drauf - wenn überhaupt nur doch Fehlerprüfung und/oder eine saubere Doku.


    Es braucht halt einfach noch seine Zeit bis es reif ist... Kurz gesagt - nein du bist nicht der einzige...



    TANE maximale Einstellungen



    TANE-2015-05-21-11-08-27-49.bmp




    TANE minimal Einstellungen


    TANE-2015-05-21-11-20-44-13.bmp

    Zitat von siebziger

    Eine 3D-Landschaftssimulation mit Gelände bis zum Horizont ist nun mal etwas anderes als eine Rennspiel oder ein Ego-Shooter mit Landschaft bis zur nächsten Kurve oder auf einem Gelände von 2x2 Kilometern und aufgestellten Potemkinschen Kulissen. Dies wurde auch hier im Forum schon des öfteren dargelegt.

    Absolut richtig aus diesem Grund habe ich persönlich auch nur "Open World" Spiele wie GTA und GW2 als Beispiel genommen (mit einer bestimmten Sichtweite von ca. 5 km bzw. 3 km) und eben keine Rennspiele und/oder Ego-Shooter welche nur einen begrenzten Raum darstellen. Trainz selbst rendert ja auch nur eine bestimmte Anzahl an Baseboards vor :winking_face: . Ich gebe Dir mal einige Beispiele: Bild 1 Bild2



    Basti87:
    Build in / eigene Aufgabe



    Wenn ich jetzt so manchen Kommentar bei Steam verfolge betrifft diese Herausforderung aktuell wohl überwiegend Personen mit ATI Karten - wobei dies natürlich eine reine selektive Wahrnehmung ist aktuell...

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()