Erfahrungen mit Trainz- A new Era?

  • Also mein PC ist ein AMD Phenom II X4 955 Processor 3,2 GHz 10 GB Ram Graka ist eine AMd Radeon HD6570 2 GB Speicher Win 7 64 Bit Treiber sind alle auf Neusten Stand also denke nicht das es an mein System liegt. Visual C++ ist ebenfalls Installiert von 05 -2015 .


    Dein Link brachte leider auch nichts.


    ( Nachtrag)


    Vom Nachbarn hab ich gehört das es wesentlich weniger probs bei Win 8.1 gibt ?
    Werds mir mal anschauen und die Testversion mal Installiern.

    Einmal editiert, zuletzt von coaster ()

  • Meine Erfahrungen nach ein paar Stunden ... Finger weg ... die grafik ist altbacken noch dazu die Performance Probleme bei so einer alten grafik.


    Bleibt oder geht lieber zum trainSimulator 2015 dort passt alles und funktioniert auch.

  • Guten Tag,


    ich habe mir mal überlegt das Trainz 2007 Expansion Pack zu holen. Da der Content ja fehlerbereinigt wurde müsste er doch auch in T:ANE laufen ?


    MfG


    Trainzfreak

  • Er wurde 2007/2008 gegenüber TRS 2006 fehlerbereinigt.
    Dort wurden durch die TrainzKoop aber nur jene Fehler berichtigt, die damals als Fehler angezeigt wurden und für Built-In-Objekte seitens Auran im CM unterdrückt wurden.
    Für TS 2009, TS 2010 und TS 12, wie auch für T:ANE, wurde die Fehlertoleranz jeweils weiter abgesenkt, so dass neue Fehler auftauchen werden. Zusätzlich wurden in den jeweiligen Versionen gewisse Parameter verändert, um neue Möglichkeiten des Programms nutzen zu können.


    Es sind immer noch nutzbare Objekte, nur wohl nicht uneingeschränkt in T:ANE. Aber niemand hindert Dich, TRS 2007 mit Expansion Pack auf Deiner Festplatte zu belassen und zu nutzen. Alle Trainz-Versionen leben friedlich nebeneinander auf Deiner Festplatte (anders als bei anderen Simulationen).


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    also ich bin gerade irgendwie am Verzweifeln. Vorhin (so vor 4 Stunden) hab ich T:ANE gestartet und er rödelte und reparierte, aus welchem Grund auch immer, die Datenbank. Nachdem er jetzt endlich fertig ist, sind alle Objekte, die ich von der DLS runter geladen habe, "Bearbeitet". Außerdem waren auch alle Einstellungen futsch... Tja, gut das ich noch FCT-Zugang habe, aber es nervt doch irgendwie.


    Dann hab ich mal noch ne Frage:
    Gibt es diese Debug-Fenster, die man ja optional bei Trainz 12 einstellen konnte, auch bei T:ANE? Vllt als "Startparameter"?

  • So ich habe jetzt mal die Ohmtalbahn Installiert über die DLS. Sie geht bis auf 3 Objekte sind alle Fehlerfrei. Leider werden die Boden Texturen nur Blau dargestellt. In den Aufgaben gehen die Loks nicht wirklich, bis auf eine die Br 212 die wohl noch aus 2004er Zeiten stammt, dieser fehlt nichts. Die Wagen die für die Aufgaben gewählt wurden, gehen alle fehlerfrei


    Bei den Loks kommt meist diese Meldung Z.B Br 151


    Bilddatei 'br 151 049-4_dirty_art/br 151 049-4_dirty_art_icon.tga' wird fälschlicherweise sowohl als texture.txt Quelldatei als auch als Raw-Bilddatei verwendet.


    MfG


    Trainzfreak

  • Zitat von Trainzfreak

    Bilddatei 'br 151 049-4_dirty_art/br 151 049-4_dirty_art_icon.tga' wird fälschlicherweise sowohl als texture.txt Quelldatei als auch als Raw-Bilddatei verwendet.

    Dieser Fehler lässt sich in Tane einfach beheben.
    Zum bearbeiten öffnen


    hier den Ordner br151 railion loglitia_art öffnen und die 2 Texture.txt Dateien löschen
    einbinden,fertig.
    Auf diese Art lässt sich viel Content in Tane reparieren.
    Gruß Beko


    Bild aus Tane:
    2015-06-01215305asuo2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Gibt es denn schon Neuigkeiten ob die Loks von CJ187 wieder funktionieren oder ein Tipp wie man diese wieder fehlerfrei verwenden kann?

  • Moin,
    ich habe derzeit nur experimentell diverse Assets vorerst Fehlerbereinigt.
    Diese habe ich aber nicht hochgeladen, da ich mir dem Ergebnis noch nicht zufrieden war.


    TANE allerdings gefällt mir garnicht.
    Habe mir mehr erhofft.


    Grafik, ist ohne die Dev-Optionen fast identisch zu TS12, Performence ist bei mir nicht so gut.
    Die mitgelieferten Strecken sind absolut hässlich gestaltet und die Bedienung ist auch nicht mehr so optimal wie bei TS12.
    zB die Kameraführung.


    Die war im TS12 stufenlos, ok mit dem Mausrad war es manchmal etwas hackelig die perfekte Position zu finden, aber man konnte mit [Bild auf] und [Bild ab] sehr genau die Kamera einstellen.
    Jetzt ist diese irgendwie nicht mehr stufenlos.
    Ich kann meine Kamera vom Objekt nur noch in ca 10m-Schritten entfernen.


    Eine schöne Kameraperspektive erhalte ich in TANE nur noch sehr schwer.


    Mitgelieferter Content ist auch nicht so schön.
    Zwar wirkt zB die Dampflokomotive von Okemi (oder so Ähnlich) ganz nett, aber habt ihr euch mal unten am Tender den Rahmen angeschaut.
    Da hängen Ketten seitlich ins nichts...
    Das ist auf beiden meiner Syteme so.
    Sieht echt doof aus.
    Solche kleinen Detail-Fehler habe ich leider schon sehr viele gefunden.


    Und nach 2 Tagen fummeln und basteln hatte ich keine Lust mehr auf TANE.


    Ich lass das teil erstmal links liegen.
    Meine Supporter Box werde ich dann viellecht verkaufen oder verschenken.
    Mal sehen.


    Ich bin enttäuscht und habe keine Lust mehr auf diesen Simulator.

  • Zitat von cj187

    TANE allerdings gefällt mir garnicht.
    Habe mir mehr erhofft.



    Grafik, ist ohne die Dev-Optionen fast identisch zu TS12, Performence ist bei mir nicht so gut.
    Die mitgelieferten Strecken sind absolut hässlich gestaltet und die Bedienung ist auch nicht mehr so optimal wie bei TS12.

    Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Die Darstellung in Tane ist miserabel,egal welche Einstellungen man vornimmt.
    Hier ein Vergleich: TRS12


    beko_20150602_0000zqrzz.jpg


    beko_20150602_00013ypgw.jpg


    Tane:


    2015-06-02124823eur7r.jpg


    2015-06-0212524887o7d.jpg


    Gerade bei Nahaufnahmen werden die Konturen in Tane schwammig,während im 12er alles klar dargestellt wird.
    Objekte verbauen funktioniert auch nicht richtig.
    Die Rotierfunktion geht nur,wenn das Objekt frei steht,ist man zu nah an einem anderen Objekt,lässt sich nichts mehr drehen.
    Das gleiche gilt für die Höhenfunktion.
    Wie soll man denn Objekte zusammen bauen,wenn nicht mal das geht?
    Die Farbeinstellungen beim Wasser sind eine Katastrophe,hier sieht ein Hafenbecken aus wie ein Schwimmbecken.
    Von der ganzen Fehlermisere mal abgesehen,läuft hier nichts schneller,oder besser!
    Ich habe nur 2 Pluspunkte bemerkt.
    1.Alle Objekte werfen Schatten.
    2.Rollmaterial bewegt sich realistisch auf den Gleisen.
    3.Das war's.
    Ich habe das Gefühl,hier wurde wieder ein Schnellschuss,ala TRS2009 losgelassen.

  • Ich bin auch am Ende mit den Nerven jetzt habe ich es geschafft, die Ohmtalbahn fehlerfrei zu bekommen selbst die Bodentexturen waren vorhanden.


    Allerdings braucht man sich auf der Strecke keine 2 Baseboards weit bewegen weil dann T:ANE abstürzt.

    Mittlerweile startet T:ANE nicht mal mehr und ich muss es wohl zum 2x Mal Neuinstallieren.


    Geht nun doch, lag an der Session


    MfG


    Trainzfreak

  • Hmmm... im Grunde sollte ich Euch für die drei letzten Posts dankbar sein, denn das war das Zünglein an der Waage. So richtig wollte ich es nicht wahrhaben. Da ich TS12 und T:ANE installiert habe und immer öfter TS12 gestartet habe. Optisch finde ich TS12 auch wesentlich schöner. Zumal ich TS mit einer ENB laufen lasse, wo die Grafik ohnehin sehr gut war / ist. Tolle Sonneneffekte und Schatten mit mehr Kontrast... einfach schön.


    Danke.

  • Wenn ich mir so einige Beträge hier anschaue, dann bekomme ich den Eindruck, dass sich nicht jedermann wirklich bewusst ist, was "neue Engine" bedeutet. Bisher hatten wir es mit der Jet-Engine zu tun, und die Kreationen wurden darauf hin ausgerichtet. Jetzt wird der auf TS12 hin optimierte Altbestand zu T:ANE importiert und einige erwarten, dass damit alles erledigt ist, und die neue Engine, die intern ganz anders arbeitet, gleich automatisch fantastische Ergebnisse liefert, auch wenn das technisch betrachtet eigentlich kaum möglich ist. Man wird wohl schon ein wenig Hand anlegen müssen. Im englischen Teil des Auran/N3V-Forums finden sich an verschiedenen Stellen andere Vorher/Nachher-Bilder, auch mit zweimal Nachher, zunächst unverändert und oft überbelichtet und zu hart, dann angepasst und deutlich gefälliger. Ist halt eine Lernkurve.

  • @geophil
    Machst du es dir nicht ein bisschen einfach?


    Zitat von geophil

    Jetzt wird der auf TS12 hin optimierte Altbestand zu T:ANE importiert und einige erwarten, dass damit alles erledigt ist, und die neue Engine, die intern ganz anders arbeitet, gleich automatisch fantastische Ergebnisse liefert, auch wenn das technisch betrachtet eigentlich kaum möglich ist

    Wurde mit Tane nicht eine NEW ERA versprochen?
    Abgeliefert wurde ein Spiel,in dem man nicht einmal richtig bauen kann.
    Muss man erst einen Informatik Kurs besuchen,damit in Tane Dateien bearbeitet/repariert werden können?
    Sorry,aber das ist wohl nicht der Sinn der Sache,wenn man für gutes Geld etwas kauft.
    Es wurde viel versprochen,zu viel und zu wenig gehalten.
    Es gibt ja nicht mal Content für Tane zum runterladen.
    Ich habe einen i5 core 3,6GHz 16GB Ram und eine 6950 mit 2GB ,einige User hier haben noch bessere Systeme und trotzdem Probleme mit Tane.


    Das Problem ist und bleibt,Tane selbst.
    Auf meinen Bildern sieht man am Eaos ganz genau,das die Auflösung in Tane verschwommen ist.Ob eines nun heller oder dunkler ist,bleibt gleich.
    Was heißt denn,man wird schon ein wenig Hand anlegen müssen?
    Der dumme Käufer soll alles richten,oder was?

  • In erster Linie soll der intelligente Käufer nicht den Himmel auf Erden ab sofort erwarten.
    Als TRS 2004 auf den Markt kam, herrschte auch totale Aufregung in der Noch-UTC-Gemeinschaft, weil "alle Farben völlig falsch" waren. Was war passiert? Damals wurde der Gamma-Regler eingeführt. Regler ein bisschen nach rechts und alles sah viel besser als vorher aus.
    Natürlich kann man jetzt wieder sagen: "Ich habe Geld dafür bezahlt, wo ist nun das Paradies?"
    Natürlich hätte Auran den Default-Wert für den Gamma-Regler gleich an die richtige Stelle setzen können. Was später mit dem ersten Patch auch geschah.
    Ich bin sicher, dass jemand in Kürze den Gamma-Regler für TS 12-Texturen findet und diese dann so aussehen, wie sie aussehen sollen.


    Zu TS 12-Objekten:
    Niemand hat versprochen, dass der gesamte Content von TS 12 in T:ANE paradiesisch aussieht. Insofern hat Kollege @geophil schon recht. Wenn T:ANE-Objekte, die nach den vorhandenen Informationen für T:ANE konstruiert wurden, so aussehen, dann kann dazu zu Recht etwas gesagt werden. Bis dahin ist etwas Geduld erforderlich. Auch das war bei Auran und N3V immer so.


    Also: Wenn es nicht gefällt, liegen lassen und mit TS 12 fahren. Wo ist also das Problem?


    Gruß
    Norbert

  • In erster Linie soll der intelligente Käufer nicht den Himmel auf Erden ab sofort erwarten.

    Hat sicher niemand, weil ich niemanden aus der Trainzgemeinschaft für "dumm" halte.


    Die Erwartungen wurden weder durch Streamer, der Gemeinschaft geschürt sondern von Auran selbst bewusst aktiv vorrangetrieben. Und genau hier liegt der Hund begraben. Niemand hat von Anfang an eine Übermässige Überraschung oder Veränderung erwartet, erst durch Aussagen der Entwickler hat sich (der gewünschte) Hype entwickelt, auch durch Personen welche diese Inhalte fleißig u. mit Nachdruck transportiert haben. Das man sich nun der Disskusion stellen muss ist eine einfach Sache. Wir machen mit unserem Projekt auch angeblich die Welle (wird uns von einigen nachgesagt), wenn wir hier schlecht abliefern müssen wir uns (auch bei Freeware) die Kritik gefallen lassen und uns dem Dialog stellen.


    Das einzige was man einigen "vorwerfen" könnte (wenn es überhaupt das richtige Wort ist), ist das sie Aussagen von Auran und anderen sich selbst ernannten Meinungsträgern - mal wieder - zu ernst genommen haben.


    Kleines Beispiel von vielen:


    Zitat von Tony

    By offloading major systems to separate CPU cores and maximising performance, E2 will support additional physical effects. For example smoke will be affected by local wind conditions or hitting an overpass, and weather (rain, snow, even autumn leaves) that will collide against solid objects.


    So what does that all mean in layman's terms? It means E2 will support:
    larger, more detailed routes/environments;

    • lighting which automatically casts shadows from all solid objects including terrain;
    • fully detailed and animated pedestrians, passengers, wildlife, cars, trucks and trains;
    • realistic environmental effects such as locally modelled environmental conditions including cloud formation, volumetric fogging, localised rain and snow effects, wind-blown trees and grass;
    • smoke billowing out of a tunnel or rain splashing in a puddle;
    • heat shimmer from hot diesel engines;
    • substantially improved in-editor performance.


    In one sentence, E2 will provide a huge boost in power and performance to make routes more realistic and perform better than ever before."


    Einige Monate später klingt der letze Satz nun wie unten aufgeführt. Sicher hatte er erst im ersten Statement einfach vergessen zu erwähnen, wir wollen hier ja niemanden etwas unterstellen!


    Zitat von Tony

    What we didn't say is "you get all this new graphical goodness without any impact on your game performance no matter what graphics card you have".

    Unterstrichene Features konnte ich persönlich noch nicht wirklich finden, wie sind eure Eindrücke, schon was darüber rausgefunden?




    Edit:

    Zitat von Siebziger

    Also: Wenn es nicht gefällt, liegen lassen und mit TS 12 fahren. Wo ist also das Problem?

    So sieht es aus! Wobei ich jetzt schon Stimmen in einigen Monaten höre: "Du nutzt eine veraltete TS Version" - zum Glück haben wir ja dann dieses Zitat :)



    Natürlich hat Roland (Geo) Recht, wenn er behauptet die Engine ist nur schwer 1:1 zu vergleichen. Gerade "alten" Content in eine neue Engine einfügen und auf Grafikbomben zu hoffen ist natürlich ein falscher Ansatz. Aber dies ist nun mal das was der User macht wenn ihm die Möglichkeit dazu gegeben wird. Es handelt sich bei den meisten hier um keine IT Profis, um keine Experten der Vermarktung, um keine Experten im 3D Berreich. Wir sind alle hier in unsere Freizeit, zum Spass und so ist es doch klar dem User auch Vergleiche zu erlauben welche ggf. auf eine fachliche Seite nicht so ganz zu 100% richtig sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Zitat von Siebziger

    In erster Linie soll der intelligente Käufer nicht den Himmel auf Erden ab sofort erwarten

    Vom Himmel auf Erden hat auch keiner geredet.
    Für mein Geld möchte ich aber das,was mir versprochen wurde.
    Das hat n3v aber nur zur Hälfte abgeliefert.
    Das scheint ein Geschäftsprinzip zu sein.Erst versprechen,Kunden locken,diesmal sogar Geld im voraus kassiert und dann liefern wir erstmal etwas,den Rest machen wir später.
    Mit dem 2004er ging es los,das war ja noch neu.
    Dann kam das 2006er,Lückenbüßer bis 2007.
    Dann kam das 2009er,das bisher überflüssigste Trainz,bis zum 2010er.
    Das 2012er war anfangs auch belastet,aber man konnte Content weiterhin nutzen und die Hardware spielte auch mit.
    Jetzt Tane,welches eher dem 2009er gleicht.
    Auch wenn hier eine völlig neue Engine eingebaut ist,oder sonst was,erwarte ich das es funktioniert.


    Zitat von Siebziger

    Zu TS 12-Objekten:
    Niemand hat versprochen, dass der gesamte Content von TS 12 in T:ANE paradiesisch aussieht. Insofern hat Kollege @geophil schon recht. Wenn T:ANE-Objekte, die nach den vorhandenen Informationen für T:ANE konstruiert wurden, so aussehen, dann kann dazu zu Recht etwas gesagt werden. Bis dahin ist etwas Geduld erforderlich. Auch das war bei Auran und N3V immer so.

    Warum muss ich Geduld aufbringen,nur weil sich einige Herrschaften von auran/N3V alles vorschreiben lassen.
    Ich bin Kunde und Auran/N3V sollte die Geduld der Kunden nicht überstrappazieren.

  • Dann kam das 2006er,Lückenbüßer bis 2007.

    Naja. 2006 mündete in Deutschland in PTP. Eine Sackgasse. Schon damals.
    Die deutsche Gemeinschaft entwickelte mit Hilfe des neuen Publishers Halycon TRS 2007 mit Veröffentlichung in 2008. N3V hatte damit wenig zu tun, außer, dass sie es danach in anderen Sprachen herausbrachten und die korrigierten Built-In Objekte gern kostenlos übernommen haben (ebenso wie die Sprachdateien der Lokalisation).



    Warum muss ich Geduld aufbringen,nur weil sich einige Herrschaften von auran/N3V alles vorschreiben lassen.Ich bin Kunde und Auran/N3V sollte die Geduld der Kunden nicht überstrappazieren.

    Musst Du nicht. Gib das Ding zurück und gut ist. Dann brauchst Du auch nicht mehr Deine Nerven zu strapazieren mit dem Ärger über diese Firma und unsere mit dem Genörgel. Schließlich kennst Du diese Firma anscheinend auch seit 10 Jahren.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von siebziger

    Musst Du nicht. Gib das Ding zurück und gut ist. Dann brauchst Du auch nicht mehr Deine Nerven zu strapazieren mit dem Ärger über diese Firma und unsere mit dem Genörgel. Schließlich kennst Du diese Firma anscheinend auch seit 10 Jahren

    Jetzt mach aber mal ein Punkt.
    Dies ist nicht das Auran-Forum und bisher konnte man auch negative Äußerungen hier loswerden,wozu ein Forum ja wohl auch da ist.
    Wenn du meine Meinung als Genörgel empfindest,brauchst du ja nicht antworten.
    Schönen Gruß
    Beko

  • Das hat mit dem Forum (und dessen Betreiber) überhaupt nichts zu tun. Eher mit begründeter Kritik versus Gefühle bzw. sachferner Nörgelei. Und das ist in jedem Forum gleich. Auch in Herstellerforen mit einer Ausnahme.


    Gruß
    Norbert