Transparentproblem mit Objekten

  • Hi ho!


    Ich habe sei einiger Zeit das Problem das wenn ich eine Objekt in 3Ds Max gebaut und dieses texturiert habe, manche Teile des Objektes in TS12 transparent sind.
    Das merkwürdige daran ist das die Texturen keinen Alphakanal o.ä. haben. es sind stinknormale Texturen.


    Siehe Bild/Anhang...



    ich kann noch nicht mal sagen welche Texturen transparent sind und welche nicht. Es ist immer willkürlich... Ich hatte das Problem früher nicht und habe genauso gebaut und texturiert. Selbst wenn ich es neu texturiere habe ich das Problem das es dann manchmal immer noch ist.. ich muss das sooft machen bis es klappt.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

  • schau mal in die Texture.txt Datei hinein.
    Es kann vorkommen, dass dort die Mesh-Textur auch als Alpha-Textur drin steht, dadurch sind dann modelle halb transparent.

    Einmal editiert, zuletzt von cj187 ()

  • ich hab geschaut und danke dadurch fiel mir ein das ich vergass etwas zu erwähnen...


    ich weiß nicht warum.. aber beim exportieren vom Objekt aus 3Ds Max werden dauernd diese Dateien so angelegt das sie eine Alphatextur drin haben...
    nur weiß ich nicht woher das bezogen wird... da dies nirgends drin steht...


    zB:


    Primary=metall01.jpg
    Alpha=metall01.jpg
    Tile=st


    Das Bild hat keine Alpha und auch im Materialeditor ist kein Alpha ausgewählt... das einzige was ich manchmal den Bilder zuweise ist "Relief".

  • Hey cj,


    auch für mich endlich eine Lösung, zwar nicht beim Objektbau, sondern beim Repainten! Ich hab testweise mal über eine transparente Stelle lila rübergemalt, und die Fenster wurden komplett schwarz. (Man kann von aussen nicht reingucken, von drinnen aber durchaus raus.)


    Dafür habe ich die Zeile mit der Alpha erstmal komplett aus der texture.txt ausgebunden. Wie du oben beschrieben hast, tritt das Problem mit der selben Textur in 2 Rollen auf. Wie mach ich jetzt so eine Alpha, welche demnach nicht mit der Haupttextur übereinstimmt?


    Gruß
    Max

  • Schau mal in Max, im Material-Editor. Wenn du bei deiner Textur auf die Streufarbenmap klickst, kannst du unter Alpha-Quelle auf "Keine(opak)" stellen. Danach sollte er nicht mehr mit Alpha exportieren.


    Gruß Heiko

  • Hi Heiko!


    Der Punkt "Keine(opak)" war aktiviert... und trotzdem ist/war transparent.


    Fragt mich jetzt nicht warum, aber nachdem ich es jetzt mehrmals neu gemacht habe klappt es wieder.
    Das doofe daran ist nur das es jedesmal so ist das ich die Textur mehrmals neu auftragen muss...

  • Ich habe zwar keine Ahnung von 3d Studio max aber eventuell ein paar programmübergreifende Tipps:


    Relief kann beim Exportieren als alpha Map interpretiert werden


    Kann man der Textur eine Alpha Map zuweisen die schwarz ist so dass das Objekt gezwungenermaßen nicht transparent ist?


    Sind die Normalen richtig ausgerichtet?


    Ist das Mesh sauber gemodelt?


    Sind eventuell Flächen übereinander mit unterschiedlich ausgerichteten Normalen?


    Wie gesagt, programmübergreifende Probleme die in jeden Programm vorkommen können. Vielleicht hilft der eine oder andere Tipp.
    Viel Glück
    Nostario

  • Was mir gerade einfällt, Hat deine Textur, die du über Max einbindest eine Alpha, ist also 32Bit ?


    Gruß Heiko