T:ANE Weichen von martinvk

  • Hallo Horst, vielen Dank für Deinen Hinweis. :thumbs_up:
    Ich werde mir die Objekte zum Begutachten selbst herunter laden.
    (Ich bin immer noch nicht so richtig warm mit T:ANE)


    Aber vorab möchte ich gern einige Fragen zu den Gleisen an Dich los werden.

    • Gibt es solche Weichen/Gleise auch mit deutschen Kleineisen?
      (zB. von einem anderen Autor?)
    • Werden die Weichenlaternen richtig zur gebauten Weiche mit angesetzt?
      (Linksweiche, Rechtsweiche, Innenbogenweiche, Außenbogenweiche, DKW, ...)
    • Bei den Auran Gleisen habe ich festsellen müssen, dass die Kleineisen auch im Bereich
      der Weichenzungen da angezeigt werden, wo sie nicht sein sollten. (mein Fehler?)
      Wie ist es bei den von Dir gezeigten Gleisen?
  • Hallo ujb1
    Du stellst sehr interessante Fragen die ich dir leider nicht beantworten kann.Die Bilder von Gleisen die ich gezeigt habe waren bloß Hinweise
    von Weichen die ich so noch nicht geladen hab.Orginal werden die Weichenhebel wie in Bild 07 automatisch gesetzt.Sie können links oder rechts wie bei
    den meisten Weichen plaziert werden.Hier noch paar Nahaufnamen ,vielleicht kanst du etwas erkennen was dich interessiert.
    Gruß Horst

  • Also es stimmt schon, das die Weichen so nicht unbedingt schön aussehen. Aber wenn man sich mal die Beispiel Konfiguration im trainz wiki ansieht, kann man alle von dir genannten Punkte beliebig ändern, würde ich sagen.

  • Moin Jürgen,


    Zu Punkt 1: Gleitstühle sind in der Config schon vorgesehen und in der Doku auch schon beschrieben, werden aber vom Sim noch nicht verwendet.
    Zu Punkt 2 und 4: Zungenverbindungsstangen und Halterungen für die Radlenker liegen im Ermessen, Motivation und Können des CCs.
    Allgemein muss man dazu sagen, dass das gezeigte Gleis eine fast 100%ige Kopie des Build-In-Gleises von Auran ist.


    In der Doku im TrainzWiki sind die folgenden Elemente der Weiche als einzelne Meshes aufgeführt (grün = wird verwendet, rot = dokumentiert wird aber ignoriert) :

    • Radlenker links
    • Radlenker rechts
    • Weichenzungen-Spurstange
    • Flügelschiene links
    • Flügelschiene rechts
    • Kleineisen einzeln
    • Kleineisen mit Gleitstuhl einzeln
    • Kleineisen links (+LOD)
    • Kleineisen rechts (+LOD)
    • Schiene links (+LOD)
    • Schiene rechts (+LOD)
    • Schwelle einzelnd (+LOD)
    • Schwellen (+LOD)
    • Ballast (+LOD)

    Somit hast du im Grunde volle Kontrolle darüber, wie dein Gleis aussehen soll :winking_face:


    Gruß
    Sachsenbahner


    Update:


    Kleineisen deutscher Art habe ich zur Zeit auf dem Tisch (allerdings mit dem Fokus auf Schmalspur, Regelspur folgt).


    Bevor jetzt alle aufschreien, bei diesem Modell spielt die Bumpmap eine sehr wichtige Rolle.
    Zum Vergleich ein (etwas älteres) Bild, links das Mesh für den Simulator und rechts das Mesh zum Rendern.
    Ein Kleineisen hat im LOD0 gerade einmal 277 Polys gegenüber 9.756 für das Render-Mesh.

  • Vorbereitet ist zwar bereits blade_slidechair, aber als zukünftige Ergänzung derzeit noch ausgegraut.

    Zu Punkt 1: Gleitstühle sind in der Config schon vorgesehen und in der Doku auch schon beschrieben, werden aber vom Sim noch nicht verwendet.
    ...

    • Kleineisen mit Gleitstuhl einzeln


    Ich hatte ursprünglich auf das erste Bild in den Text einfügen wollen, dass es "m.W.n." Gleitstühle gäbe, aber sie, warum auch immer, nicht eingefügt sind. Dann hatte ich mir das Asset angeschaut und musste feststellen, dass dieses keine Gleitstühle beinhaltet. Da ich keine Unwahrheiten verbreiten wollte, habe ich den Text wieder abgeändert.


    Für den derzeitigen Stand bedeutet die "zukünftige Ergänzung", dass ich immer noch nicht sicher gehen kann, wie ich als Modellbauer meine Gleise gestalten soll. Egal ob in Hinsicht auf Gleisüberhöhungen (siehe dortiges Thema) oder andere Details (siehe PN-Geschichte).


    Somit hast du im Grunde volle Kontrolle darüber, wie dein Gleis aussehen soll.


    Letztendlich dann doch nicht. Aber das ist ein andres, komplexeres Kapitel. (Siehe PN-Geschichte)

  • Moin zusammen,


    nur damit es nicht zu Verwirrung führt (wie bei mir) wollte ich noch kurz einmal aufzeigen, dass die gezeigten Gleise von @HOTTE45 nicht die Gleise "TANE Trk Con4" sind, sondern die Build-In Gleise "TANE 1Trk Wood" von N3V. :winking_face:


    Alles andere z.B. setzen des Weichenhebels - des roten) ist das normale Trainz-Weichenverhalten. Schön wäre es natürlich, wenn man für jedes Gleis einen Default-Hebel definieren könnte. Würde etwas Zeit beim Verlegen sparen.


    Gruß
    Sachsenbahner

  • Von Andi06 gibt es ebenfalls einige prozedurale T:ANE-Gleise. Zu finden auf der DLS unter dem Namen Protrack.
    Von Vincentrh gibt es ein Meterspurgleis nach diesem System. Auf der DLS unter Metric Track (procedural) zu finden.


    Peter

  • Dank dieses Threads bin ich auf andi06's ProTrack gestoßen - ich denke, dass geht schon in eine gute Richtung. Es gibt dazu von ihm einen Thread im Auran-Forum, der sehr ins technische Detail geht und offensichtlich von den Entwicklern gelesen wird: Procedural Track FAQ


    Im Post #44 wird ein Problem sichtbar, wo ich hoffte, dass es mit berücksichtigt werden würde: Unterschiedliche Schienenoberflächen...


    Zu dem ProTrack-Gleisen gibt es zusätzlich eine eigene FAQ: andi06 - ProTrack FAQ


    VG - Dirk

  • @HOTTE : Danke für die guten Bilder, wie heißen denn die Weichenhebel, welche Du oben benutzt hast? Ich hatte in Trainz12 die EW-Weichenlaternen, welche ganz ähnlich aussahen, wie heißen Deine auf den Bildern?


    Gruß,


    Marc

  • P.S.: Nachdem ich eine alte Map einigermaßen vollständig in T:ANE übertragen habe, wurde die Bezeichnung meiner EW-Weichenlaternen auf HP-lever automatisch geändert.... es handelt sich also scheinbar um die gleichen / selben (?) Weichenhebel, nur der Name ist ein anderer..... witzig......