Baureihe 420

  • Hallo,


    ich habe mal die BR420 aus dem TD-Archiv etwas überarbeitet:
    1357-c4218c41-large.jpg
    Er trägt nun die Logos "S-Bahn München" und "Bahnland Bayern" und wurde mit einer orangen Matrixanzeige ausgestattet.
    Außerdem habe ich den Innenraum etwas modernisiert.
    Ich wollte mir Aufgaben für die Münchner S-Bahn bauen und wollte deshalb fragen, auf welchen Linien die 420 noch eingesetzt wird.
    Ist die auch als S4 unterwegs?


    simufan :lok

  • Toll wie du dich mit diesen Themen (Content, Strecken) als Neuling beschäftigst!



    Gefällt mir gut. Zu deiner Frage: findet man im Netz hierzu keine Angaben bzw. hast du da mal geschaut?


    Lg

  • @Interling Ich hab gehört, dass die auf den Linien S2,S4,S20 fahren, ob das auch aktuell ist weiß ich nicht.
    Hab beim 420 noch den Türsound geändert und den Innenraum verbessert.


    Gruß simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Das stimmt so! :winking_face: Bei der S2 allerdings nur bei den Verstärkerzügen in der HVZ zwischen Dachau und Altomünster und auch auf der S4 nur als HVZ-Verstärker. Auch das mit der S20 stimmt; ich war erst wegen der 420 vor zwei Wochen in München und kann diese Angaben bestätigen. Außerhalb der Hauptverkehrszeit am Werktag ist mir allerdings über planmäßige 420-Einsätze nichts bekannt.

  • @Marco Danke :grinning_squinting_face:
    Es handelt sich doch um die in Nürnberg modernisierten 420er mit blauen Sitzbezügen und Matrixanzeigen (420er aus Stuttgart für die Münchner S-Bahn)?
    Ist die HVZ in München morgens und abends (Wegen den Leuten die zur Arbeit fahren und zurückkommen)?
    Was sollte ich bei den Aufgaben als Gegenverkehr machen? Mehr 420er oder mehr 423er? Was wäre realistischer?


    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Genau richtig, 15 ehemalige Stuttgarter 420 wurden (bzw. werden teils noch) im Werk Nürnberg innen und außen modernisiert. Die HVZ geht in München etwa von 6-9 Uhr und von 15-19 Uhr.

  • @Marco Gut dann hab ichs richtig verstanden :)
    Fahren die 420er einzeln oder mehrere zusammengekuppelt?
    Ich weiß nicht ob ichs veröffentlichen darf. Die BR 420 ist ja von alTerr. Wo sollte ich da fragen? Bei Facebook gibts ne Seite die heißt alTerr Projects oder so.


    simufan

  • Also an diesem Tag habe ich im Fahrgasteinsatz nur einzelne gesehen, allerdings eine Doppeltraktion als Leerfahrt. Ich denke du solltest schon fragen wegen der Veröffentlichung, die Facebook Seite habe ich mir gerade angeschaut, da kannst du ja mal eine Nachricht hinsenden :winking_face:

  • @Marco Ich hab eben ein Video gesehen wo sowohl einzelne als auch doppelte in München gefahren sind.
    Ich glaube beides wird eingesetzt.


    simufan

  • Ich weiß nicht ob ichs veröffentlichen darf. Die BR 420 ist ja von alTerr. Wo sollte ich da fragen? Bei Facebook gibts ne Seite die heißt alTerr Projects oder so

    Mein Gott, dann nimm die doch erst einmal. Wenn es dort keine Antwort gibt, kannst Du ersteinmal selbst weiter forschen, wo Alexy erreichbar sein könnte.
    Im Zweifel wird Dich auch die Frankfurter Ubahn für RailWorks zu irgendeiner Kontaktmöglichkeit führen...


    Gruß
    Norbert

  • Zitat von sumufan

    Ich weiß nicht ob ichs veröffentlichen darf. Die BR 420 ist ja von alTerr. Wo sollte ich da fragen? Bei Facebook gibts ne Seite die heißt alTerr Projects oder so.

    Mach es Dir einfacher - schreibe ganz nett Basti (Admin hier im Forum) an, er ist immer im engen Kontakt mit AlTerr.

  • @Interling Danke, mach ich.


    Ich habe jetzt immer noch das Problem mit den Türsounds des 420.
    Der Öffnungssound wiederholt sich unendlich bis zum Schließen der Türen.
    Nach dem Schließen wiederholt sich der Schließsound.
    Für die 420 wurde der Führerstand eines U-Bahn-Zuges aus Frankfurt verwendet, ich hab den mal gegen einen von einer BR 111 ausgetauscht (Man hat bei der UBAHN kein Ebula und wegen der grüne Farbe).
    Auf den ersten Blick sieht das ja realistischer aus, gibt es irgendwo einen besseren Führerstand?


    Gruß
    simufan

    2 Mal editiert, zuletzt von simufan ()

  • @Sebastian Gut :)
    Es muss aber erstmal das Türsoundproblem gelöst werden.
    Kann es daher kommen, dass ich einen anderen Führerstand benutzt habe?
    Gibt es vergleichbare Führerstände, weil mit dem UF-Fahrstand kann ich mich nicht anfreunden (Kein Ebula, Kein PZB, Ähnelt nicht dem Führerstand des original 420).
    Ich glaube das Engine ist auch noch von der U-Bahn.


    Gruß
    simufan

  • @Sebastian Gut :)
    Es muss aber erstmal das Türsoundproblem gelöst werden.

    Schau bitte in Deine config.txt des (Trieb-)Wagens selbst.
    Da müsste u.a. folgender (oder ein ähnlicher) Eintrag stehen.



    Der obige Türsound beinhaltet nur zusätzlich einen Schaffnerpfiff, wenn die Türen wieder geschlossen wurden.
    Die Werte für "Volume" und "Distance" sind frei verhandelbar - nach persönlichem Befürworten.
    Wichtig sind die Werte für "nostartdelay" und "repeat-delay."
    Falls Du nähere Informationen dazu brauchst, empfehle ich Dir den CCG für TC. (Link habe ich zZ. keinen :frowning_face: )

  • @ujb1


    Bei dem 420 sieht es so aus:

    Gruß simufan

  • Ändere mal die Werte für repeat-delay auf 1 (oder 1,1 falls Fehler bemängelt werden). Das ist auch der Wert der im ursprünglichen ET420 von AlTerr steht. In meinen Trainz-Versionen (TRS2004 bis T:ANE) gibt es damit keine Probleme mit Dauertönen.


    Peter

  • Ändere mal die Werte für repeat-delay auf 1 (oder 1,1 falls Fehler bemängelt werden). Das ist auch der Wert der im ursprünglichen ET420 von AlTerr steht. In meinen Trainz-Versionen (TRS2004 bis T:ANE) gibt es damit keine Probleme mit Dauertönen.


    Peter

    Nur zur Ergänzung für das Thema:



    repeat-delay
    Type: Decimal PairDefault: 0,0Compulsory: Yes (3.4)Desc: Time range (in seconds) to delay, after the sound finishes playing, before playing the sound again. To set a constant delay either set both these values the same or only provide one of them, otherwise a random value between them will be chosen. When used with a trigger event (see the 'trigger' tag), a positive value indicates that the sound should not repeat, but should wait until triggered again.