Hallo Leute,
ich möchte Euch Heute mal eine Schmalspurbahn vorstellen, die bei mir fast vor der Haustür ist. Der Anlass hier für war mein heutiger Besuch des "Dampftag 2015" , 02.August 2015.
Fahrplan am Dampftag 2015
02.August 2015
von Treibach-Althofen nach Pöckstein-Zwischenwässernvon Pöckstein-Zwischenwässern nach Treibach-Althofen
http://www.gurkthalbahn.at/fpd.php
von Villach Hbf an | |||||||
von Wien Süd Hbf an | |||||||
Gurkthalbahn | GT 62 | GT 64 | GT 66 | GT 68 | GT 70 | GT 72 | GT 74 |
Treibach-Althofen ab | 12:20 | 13:20 | 14:20 | 15:20 | 16:20 | 17:20 | 18.20 |
Hohenholz | | | | | | | | | | | | | | |
Pöckstein-Zwischenwässern an | 12:35 | 13:35 | 14:35 | 15:35 | 16:35 | 17:35 | 18.35 |
Gurkthalbahn | GT 61 | GT 63 | GT 65 | GT 67 | GT 69 | GT 71 | GT 73 |
Pöckstein-Zwischenwässern ab | 11:40 | 12:40 | 13:40 | 14:40 | 15:40 | 16:40 | 17:40 |
Hohenholz | 11:55 | 12:55 | 13:55 | 14:55 | 15:55 | 16:55 | 17:55 |
Treibach-Althofen an | 12:05 | 13:05 | 14:05 | 15:05 | 16:05 | 17:05 | 18:05 |
nach Villach Hbf ab | |||||||
nach Wien Süd Hbf ab |
Fahrzeuge der Museumsbahn
Dampflokomotiven: 699.101 Dh2t Franco-Belge 1944 (betriebsfähig) 898.01 Cn2t Henschel 1941 (betriebsfähig) Christl Bn2t Hanomag 1916 (betriebsfähig Böhler 13 Bn2t Krauss München 1941 (betriebsfähig) 499.01 Eh2t Krauss Linz 1924 199.02 D1 h2t Krauss Linz 1926 Böhler 8 Bn2t Krauss Linz 1916 Barbara Bn2t Floridsdorf 1935 (bis 2027 an die Marktgemeinde Gurk verliehen) Diesellokomotiven: Braubach Bo Deutz 1959 (betriebsfähig) JW 100 Bo Jenbach 1963 (betriebsfähig) RT 2 Bo Demag Duisburg 1941 (in Reparatur) Lok 4 Bo Orenstein&Koppel 1957 ex Bad Deutsch Altenburg (betiebsfähig) Lok 1 Bo Gebus 1925 (ex St.Magdalen) Draisinen: Motorbahnwagen X 616.905 (betriebsfähig) Schienenmotorrad Puch 250 SG Personenwagen: 3182(4ax), 3601, 3618, 3691(WR), 3697 (alle ex ÖBB) Bi 36 (ex Stainz) Dienstwagen: 6410, 6491, 6803 (alle ex ÖBB) Güterwagen: Gedeckte: 10013, 10069, 10074, 10202, 10225, 10236 (alle ex ÖBB) G 82, G 111, G 155, GG 458, GG 459, G 4004, G 4011, G 4013 (alle ex StLB) Offene: 30000, 30012, 30043, 40052, 60278, 60281, 61603, 61605, 71602, 71604 (alle ex ÖBB) K 605 (ex StLB) 2 Plattformwagen (ex Schöller&Bleckmann) 2 Draisinenanhänger (ex ÖBB) 2 Trucks (ex St.Magdalen) |
Geschichte:
Die Gurktalbahn ist eine ursprünglich 1898 in Betrieb genommene Schmalspurbahn in Kärnten, die heute nur noch auf einer Teilstrecke als Museumsbahn befahren wird. 1974 wurde dieses Teilstück als erste österreichische Museumsbahn neu eröffnet. Die Gurktalbahn wurde Ende des 19. Jahrhunderts, als die wichtigsten Eisenbahnverbindungen in Österreich bereits gebaut waren, als Nebenstrecke der Südbahn konzipiert. EineNormalspurstrecke erwies sich als nicht finanzierbar, so dass man auf eine Schmalspurbahn mit 760 mm Spurweite auswich. Eine Trassenrevision wurde am 26. und 27. Juni 1894 vorgenommen und die Planungen waren 1896 abgeschlossen. Mit dem Bau wurde die Firma „Stern & Hafferl“ beauftragt, die die Arbeiten im Dezember 1897 aufnahm. Als Betreibergesellschaft wurde am 10. Mai 1898 eine „Gurktalbahn AG“ mit Sitz in Wien gegründet.
Am 9. Oktober 1898 wurde die Gurktalbahn eingeweiht, am Tag darauf begann der planmäßige Schienenverkehr. Zum Einsatz kamen anfangs drei von der Krauss-Niederlassung in Linz gebaute Tenderlokomotiven der Reihe T. Die Strecke zweigte in Treibach-Althofen von der Südbahn ab und führte entlang der Gurk über Straßburg nachKleinglödnitz.
Die Strecke wurde zum 1. Jänner 1932 verstaatlicht und von da an durch die BBÖ betrieben. Im Zuge der zunehmenden Motorisierung der Bevölkerung sanken Mitte der 1950er Jahre die Einnahmen, in den 1960ern wurde eine Einstellung der Gurktalbahn erstmals in Erwägung gezogen. Am 5. Juni 1968 kam es zu einer Entgleisung infolge einer Unterspülung des Gleiskörpers. Das österreichische Verkehrsministerium kam daraufhin dem Antrag der ÖBB auf Stilllegung der Strecke durch einen am 26. November 1968 gefassten Beschluss teilweise nach. Der Personenverkehr wurde komplett eingestellt, die Gleise ab Gurk abgetragen. Zwischen Treibach und Straßburg wurde auf Wunsch eines Kunden ein bedarfsweiser Güterverkehr aufrechterhalten. Per 14. Februar 1972 wurde auch dieser Verkehr mangels Kostendeckung endgültig aufgegeben. Noch im selben Jahr wurde mit dem Abtragen der Bahn begonnen.
Der gut drei Kilometer lange Abschnitt zwischen Treibach-Althofen und Pöckstein-Zwischenwässern blieb erhalten. Hier fährt seit dem 1. Juni 1974 eine ursprünglich durch den „Verein der Kärntner Eisenbahnfreunde“ betriebene Museumsbahn. Der Verein wurde bereits am 4. April 1969 gegründet und hatte sich ursprünglich um eine museale Erhaltung der Gurktalbahn bis Gurk bemüht. Die Gurktalbahn war die erste Museumsbahn in Österreich und wird in den Sommermonaten befahren. Der aktuelle Betreiber ist der Verein Gurkthalbahn- Kärntner Museumsbahn seit 1974.
Lg. Karl-Heinz
Quellen-Nachweiß Geschichte :https://de.wikipedia.org/wiki/Gurktalbahn
Bilder : Karl-Heinz Kaehlert vom 02.08.2015
Web-Seite "Gurkthalbahn": http://www.gurkthalbahn.at/