Probleme mit selbstrepainteten Zügen

  • Hallo,


    ich habe schon länger Probleme mit zwei selbstrepainteten Zügen:


    - Nordwestbahn Talent Endwagen:
    1242-66241f2c.jpg
    Hier sieht man, dass die Glasscheiben "herrausrutschen".


    - Westfalenbahn Flirt Mittelwagen
    1380-4fb46cd2-large.jpg
    Hier ist die Decke halb transparent und an der Seite wo die Toilette ist sind die Texturen verzogen. Außerdem entstehen an manchen Stellen Löchern.


    Beide Fehler verändern sich wenn man die Kamera bewegt:
    Geht man beim NWB-Talent mit der Kamera nach hinten sieht er normal aus.
    Bei der WFB ändern sich die Löcher. Das Problem mit den Löchern ist da, seitdem ich die Türentexturen überarbeitet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit im Content Manager die letzte Änderung an einem Objekt rückgängig zu machen?



    Gruß
    simufan

  • Ich habe einen weiteren Fehler beim WFB-Flirt entdeckt: Die Türeninnenseiten hatte ich blau gefärbt und seitdem sind sie von Außen, durch die Fenster des Flirts unsichtbar.


    Gruß simufan

  • Hatte jemand hier ähnliche Probleme?
    Das Thema steht jetzt schon seit mehreren Tagen ohne Antwort :frowning_face: .
    simufan

  • @Sebastian Paint.net .
    Es hat bei den Endwagen des Flirts problemlos geklappt, nur der Mittelwagen ist so transparent.
    Die Alphachannels hab ich auch nachgeguckt, da stimmt alles.
    Wenn man durch das Fenster der rechten Türen sieht, kann man die anderen Türen nicht sehen. Wenn man durch die linken Türfenster guckt, kann man aber die rechten Türen sehen.
    Hat das irgendwas mit der Bitzahl des Bildes zu tun?
    Kann man im Content Manager die letzte Änderung rückgängig machen?


    Gruß
    simufan

    Einmal editiert, zuletzt von simufan ()

  • Das erste Problem (Der NWB-Talent) dürfte wohl daran liegen, dass die Fensterreihe, welche sich so unvorteilhaft heraushebt,
    im Mesh festgelegt ist, und daher nicht mit den Texturen bearbeitet werden kann.

  • Hallo Simufan,


    das Problem mit dem Talent hatte ich selber auch. Hat lange gedauert bis die Lösung da war! Du musst einfach einen Alpha-Channal, so wie Basti schon sagte, erstellen, dann geht das auch!


    paul2012_20140403_00076rqt.jpg


    Allerdings gehört bei dem Talent zum Repainten noch einiges dazu! Die Fenster müssen geändert werden, die Fenster der Türen müssen geändert werden. Dann benötigst du vom 644 den Mittelwagen.



    Ich stehe gerne für weitere Tipp's zur Verfügung!


    Grüße

  • Ich habe mal einen Screenshot angehängt (mit unbrauchbar gemachter Textur, weil man das nicht weitergeben darf).
    Ich habe übrigens schon Alpha Channels verwendet (Das sind doch die mit dem Schachbrettmuster bei Paint.net?).
    Oder was kann ich an den Texturen genau ändern?


    Eigentlich ist mir der WFB-Flirt sehr viel wichtiger als der Talent, was ist da der Fehler?
    Gibt es im CM eine Möglichkeit die letzte Änderung rückgängig zu machen?


    Gruß simufan

  • Moin,


    so sah es bei mir auch mal aus. Dann hatte ich mir einen Alpha anfertigen lassen. Weiß garnicht mehr wer das war, schon lange her.
    Das ist die Alpha meiner Talent-Türen, nur mal aös Beispiel. Sowas musst du auch für den zug selber anfetigen.


    unbenanntbtrshnszjhvrupw.png

  • Hallo,


    mich würde auch interessieren, wie ich die Alpha erstelle, weil viele meiner Repaints auch an sowas scheitern..
    Ist das nur schwarz weiß oder muss man da ein Feature verwenden? (Paint.NET, altermativ könnt ich auch GIMP benutzen.)


    @simufan, eine Änderung lässt sich nicht ruckgängig machen.


    Gruß

  • @TrainzMax In Paint.net den Bereich ausschneiden.


    Im Anhang ist ein Screenshot der FLIRT-Textur mit Alpha-Channel, wie sie aktuell ist.
    Wieso ist das Repaint trotzdem an manchen Stellen leicht transparent und warum "splittert" sie, wie man im Screenshot meines ersten Posts in dem Thema sehen kann?
    Das komische ist, die FLIRT-Endwagen sind ok, nur der Mittelwagen...


    Gruß
    simufan

  • Versuche doch mal die Alpha-Kanal-Datei (schwarz-weiß) und die Streufarbentextur (die farbige Textur)
    in jeweils eine eigene Datei zu packen.
    Dann suchst du dir die passende "texture.txt" raus und änderst diese wie folgt ab:


    Texture=[STREUFARBENTEXTUR]
    Alpha=[ALPHATEXTUR]
    Tile=ST


    Gruß
    Pascal


    Nachrtrag: Bei dieser Methode würde ich darauf verzichten TGA-Dateien zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von PascalW ()

  • @callavsg
    Kann ich die Flirt-Textur (Die sowieso die Alpha-Channels enthält) kopieren und als *.bmp speichern und dann in der texture.txt angeben?:


    Texture=FLIRTTEXTUR.tga
    Alpha=FLIRTTEXTUR.bmp


    Oder muss ich da die restlichen Texturenreste wegmachen? Es ist ja glaube ich egal was um die Alphachannel-"Löcher" in der Textur rum ist.


    Was könnte das Türenproblem sein? Es ist da, seitdem ich die Türinnenseiten bearbeitet hatte.


    Gruß
    simufan

  • Ich meinte folgendes:


    Die schwarz-weiße Alpha-Textur wird zum Beispiel eine BMP-Datei. Dann hast du noch die Flirttextur, die du bemalst/bemalt hast.
    Als Beispiel heißen die Dateien:
    - flirt.bmp
    - flirt_alpha.bmp


    Dann öffnest du die "texture.txt", zu der die flirt.bmp gehört und trägst dort ein:


    Texture=flirt.bmp
    Alpha=flirt_alpha.bmp
    Tile=ST


    In der Ausgangstextur würde ich alles weiß färben, was bei dir gekachelt ist, also durchsichtig. Eben wie Paint.NET den Alpha-Kanal darstellt.


    Gruß
    Pascal

  • Darum sollst du sie ja auch als eigene Datei abspeichern.


    Gruß
    Pascal

  • Hier mal ein Beispiel.
    Links im Bild (das habe ich mir bei dir oben geklaut) hast du deine TGA Datei.
    Ich habe an den Betreffenden Stellen den Hintergrund weiß gemacht, das passiert beim Abspeichern als BMP durch Paint.NET automatisch. Zusärtlich habe ich ein Bild erstellt mit den gleichen Abmessungen der TGA Datei und diese komplett schwarz eingefärbt.


    Alle Flächen, die jetzt in der TGA transparent sind habe ich 1:1 auf der schwarzen in weiß abgebildet (als Beispiel hier nur ein paar).


    Die TGA speichere ich ab als (Beispiel):
    wagen.bmp


    Die schwarz-weiße Textur, unsere Alpha-Textur also, speichere ich als (Beispiel):
    wagen_alpha.bmp


    So, jetzt haben wir zwei Dateien, diese tragen wir nun in die "texture.txt" ein, die zu unseren Texturen gehören.


    Texture=wagen.bmp
    Alpha=wagen_alpha.bmp
    Tile=ST


    Hier im Beispiel habe ich das ganze natürlich sehr ungenau gehalten, es sollte aber gut den Weg aufzeigen.


    Gruß
    Pascal