xBS - frühe Vorab-Version

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich tue mich momentan etwas schwer mit Trainz, die Zeit ist knapp und wenn dann die Motivation mal da ist, mit angefangenen Projekten weiterzumachen, dann finde ich keinen Anfang...


    Schon seit langer Zeit bastle ich (mit der Unterstützung anderer) an Bahnsteigen, die neue Funktionen in Trainz bringen sollen, die ich mir schon lange wünschte.


    Mit der Skript-technischen Unterstützung von @p-dehnert und @callavsg entstand dann auch etwas Funktionierendes, es gibt allerdings noch einiges zu verbessern.


    Folgende Funktionen sind (zumindest teilweise) umgesetzt:

    • Zuganzeiger, die automatisch das Ziel und die Linie aus Rollmaterial mit @p-dehnerts Zielanzeigenscript auslesen können (Ob Linie auch funktioniert, hängt vom Fahrzeug ab).

      • Die Aufenthaltsdauer von haltenden Zügen ist einstellbar, daraus wird die Abfahrtszeit errechnet und angezeigt, die Aufenthaltsdauer kann auch über die Prioritäten getrennt eingestellt werden
      • Es kann an jedem Bahnsteig eingestellt werden, ob Züge der einzelnen Prioritäten (1-3) angezeigt werden sollen
      • Es gibt verschiedene Display-Designs zur Auswahl, die auch frei erweitert werden können
      • Die Art der Halterung kann aus 4 Varianten (oder eben keine) eingestellt werden, technisch kann jede Anzeige eigene Halter mitbringen
    • Einstellbare Schilder

      • Diese zeigen entweder den Objektnamen der Station oder einen getrennt einstellbaren Stationsnamen an
      • Auch hier sind verschiedene Designs möglich


        • Die Art der Halterung kann aus (3?) Varianten eingestellt werden, technisch kann jedes Schild eigene Halter mitbringen
    • Einstellbare Lampen
    • Die Möglichkeit, folgende Splines direkt anzudocken, der Spline wird dann vom Bahnsteig übernommen (keine Fummelei...)

      • Bahnsteig-Spline
      • Böschungs- oder Verbreiterungs-Spline
      • Zäune
    • Die Bahnsteige sind neigbar, also auch an Steigungen einsetzbar
    • Halteposition ist einstellbar (Anfang, Mitte oder Ende des Bahnsteigs)
    • Geschwindigkeit am Bahnsteig (begrenzt) einstellbar

    Für Zuganzeiger, Schilder und Leuchten können pro Bahnsteig gleichzeitig 3 Typen ausgewählt und an der jeweiligen Position aktiviert/deaktiviert werden.
    Wenn ich mich recht entsinne, existiert eine Anzeige-Möglichkeit alle 5m am Bahnsteig.
    Derzeit existieren folgende Inhalte (von mir sowie u.A. von @Danielm, @p-dehnert und @Alexander_UV:

    • Bahnsteige in 8 Längen (30m, 50m, 100m, 120m, 150m, 200m, 300m, 400m) in je 3 Höhen (38cm, 55cm, 76cm ab SOK), dazu (testweise) Bahnsteige für Schmalspur NG2 und NG3 (welche Spurweiten das sind weiß ich grade aus dem Kopf nicht, in 30,50 und 100m Länge bei 38cm Höhe SOK)
    • Rund 30 verschiedene Bahnsteig-Splines mit entsprechend passenden Verbreiterungs-Splines
    • 3 Böschungs-Splines
    • 3 Zaun-Splines (Danke a
    • rund 30 Bahnsteig-Splines mit dazugehörigen Verbreiterungs-Splines
    • verschiedene Zuganzeiger-Designs (hier muss noch eine Auswahl getroffen werden...)
    • verschiedene Schilder-Designs (sind größtenteils noch frühe Versuche von mir :neutral_face: )
    • verschiedene benötigte Trigger, Mesh-Objekte und die Script-Bibliothek

    Das Ganze ist offen ausgelegt, ich habe vor (zunächst auf Anfrage, später frei verfügbar) Meshes der einzelnen Objekte (zumindest sofern von mir) herauszugeben, sodass jeder die Möglichkeit hat, eigene Bahnsteige (z.B. auch für Kurven) bauen zu können.
    Das Ganze kann auch für komplette Bahnhöfe mit mehr als einem Gleis umgesetzt werden!


    Wenn das Ganze auf Zustimmung stößt und keine groben Fehler gefunden werden, versuche ich alles fertig zu machen und für den DLS-Upload vorzubereiten. Hier müssen noch einige Quellen von Texturen angegeben werden, die ich teils recherchieren muss (Genehmigung liegt aber für alles vor, aber mein Gedächtnis...).


    Bitte stürzt euch nicht nur auf die Splines, sondern schaut euch auch die Bahnsteige an. Wer mich unterstützen möchte, kann sich gerne hier melden, Feedback hier im Thema ist natürlich auch gern gesehen.


    Das Ganze ist unter TANE getestet, bei früheren Versionen kann ich's nicht sagen, habe kein TS 12 oder so mehr auf dem Rechner.


    Möglicherweise fehlen noch Abhängigkeiten - lasst's mich wissen!


    Falls jemand Screenshots dazu zeigen möchte - gern. Ich habe momentan nichts ansehliches da...


    Lasst's mich auch wissen, sollte ich hier bei der Beschreibung etwas vergessen habe.


    Ich habe demnächst wenige Tage Urlaub und könnte dann vielleicht ranklotzen.


    Technische Informationen:
    Ich fange mal an, die technischen Informationen zusammenzuschreiben, wird ergänzt werden.


    Bahnsteig-Objekte:
    Die Bahnsteige bestehen vom Mesh her größtenteils aus Helpern, als Hilfe ist im Bereich des Bahnsteiges eine Plane eingebaut.


    Folgende Helper werden benötigt:

    • a.trackX - folgt
    • a.trigX - folgt
    • Attachment-Helper (Displays, Schilder, ...)
    • Helper für Passagiere (Wartend / Aussteigend)
    • Helper zum Andocken der Bahnsteige
    • Helper zum Andocken der Böschung/Verbreiterung
    • Helper zum Andocken des Zaunes

    Bahnsteig-Splines:
    Die Bahnsteig-Splines sind 4m breit und haben eine Höhe von 1,06m (76cm vom höchsten Bahnsteig + 30cm Gleis), eine Verlängerung in den Boden wird empfohlen.


    Displays:
    Die Zuganzeiger bestehen aus dem visuellen Mesh der Anzeige und entsprechenden Helpern (folgt).

  • Hallo Basti,


    schön zu lesen, das es nun seinen Weg in die Öffentlichkeit gefunden hat. In der Zeit der Entwicklung des Systems haben wir bei jedem Bahnhof eine reinste Freude gehabt es zu verbauen sowie zum Einsatz zu bringen.


    Zitat von Basti

    Das Ganze ist unter TANE getestet, bei früheren Versionen kann ich's nicht sagen, habe kein TS 12 oder so mehr auf dem Rechner.

    Wie allgemein bekannt verbauen wir dieses System auf der Rheintal in TS12. Wir konnten bis auf die Dir schon gemailten "Herausforderungen" überhaupt keine Probleme im TS12 feststellen.


    Screens habe ich auch welche:


    trainz-2015-08-01-18-59-45-98.jpg


    Projekt_x_ver_11.05.1_pic_24.jpg


    trainz-2013-11-16-16-24-38-79.png


    Zitat von Basti

    Feedback hier im Thema ist natürlich auch gern gesehen.

    Heute erst wieder ein Thema gewesen:


    - Die Zugzielanzeigen müssten in der Höhe verstellbar sein. Einen Bahnhof kann man somit leider nur bedingt mit Dächern / Unterstände ausbauen wenn jedesmal die Zugzielanzeige eine feste Größe hat u. somit im "Dach" hängt.
    - Wenn man den Spline falsch erwischt hängt er direkt am "SAM Invis. Spline" und man kann den ganzen Bahnsteig nochmal neu aufsetzen.
    - Der Rest hatten wir ja schon besprochen bzw. gemailt.



    Zitat von Basti

    versuche ich alles fertig zu machen und für den DLS-Upload vorzubereiten.

    Wird dieses System gegenüber der Ursprünglichen Planung nur noch "TANE only"?

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

    • Offizieller Beitrag

    - Die Zugzielanzeigen müssten in der Höhe verstellbar sein. Einen Bahnhof kann man somit leider nur bedingt mit Dächern / Unterstände ausbauen wenn jedesmal die Zugzielanzeige eine feste Größe hat u. somit im "Dach" hängt.

    Das ist z.B. ein Punkt, der via Script umgesetzt werden müsste, da bin ich allein hilflos. Ich hoffe ja, dass @p-dehnert mitliest...


    - Wenn man den Spline falsch erwischt hängt er direkt am "SAM Invis. Spline" und man kann den ganzen Bahnsteig nochmal neu aufsetzen.

    Du meinst den Spline für die Böschung/Bahnsteigsverbreiterung. Ja... gerade bei Mittelbahnsteigen hat mich das auch schon so manchen Nerv gekostet. Falls 'wer eine Lösung hat - her damit.
    Mir viele nur ein, den Böschungs-/Verbreiterungsspline zB. als Straße oder Gleis zu definieren... aber das würde ich doch gern vermeiden...



    - Der Rest hatten wir ja schon besprochen bzw. gemailt.

    Ohje... da müsste ich kramen - wie gesagt, habe viel um die Ohren in der letzten Zeit, auch Talent2 und ET 425 sind ja noch auf der ToDo-Liste... ich muss schauen, ob ich die Dinge noch finde, ansonsten gern hier einfügen, dann ist's gesammelt.



    Wird dieses System gegenüber der Ursprünglichen Planung nur noch "TANE only"?

    Nur dann, wenn es (sinnvolle) Funktionen gibt, die in T:ANE neu sind. Keine Sorge, für deine Strecke finden wir da 'ne Lösung - sollte es überhaupt soweit kommen (bisheriger Stand - nö) :winking_face:

  • Ohje... da müsste ich kramen

    Ich / wir auch... aber ich denke wir finden da eine Lösung.




    Zitat von Sebastian

    Du meinst den Spline für die Böschung/Bahnsteigsverbreiterung. Ja... gerade bei Mittelbahnsteigen hat mich das auch schon so manchen Nerv gekostet. Falls 'wer eine Lösung hat - her damit.
    Mir viele nur ein, den Böschungs-/Verbreiterungsspline zB. als Straße oder Gleis zu definieren... aber das würde ich doch gern vermeiden...

    Docking Punkt einfach weglassen! Warum? Nun, als Streckenersteller baut man in der Regel selten einen Zaun einmal komplett durch. D.h. man geht hin und setzt meist noch ein Haus /eine Treppe odere andere Gegebenheiten welche an dem Bahnhof zu finden sind. Im weiteren scheint es auch hin und wieder Probleme zu geben wenn du auf DEM Karten den Bahnsteigspline durchziehst das er einige Zentimeter in der Höhe verschoben ist. (Komischerweise nicht bei jedem und nicht immer auf gleicher Höhe).


    Verbreiterungssplines kann man auch mit der Hand setzen. Die Zeit die man sich dort spart steht schon im Verhältnis zu der Zeit die ich verliere falls das System "falsch" gedockt wird.


    Mir ist klar, dass es gegen dein Prinzip / Gedanken des System spricht - ist aber nach wirklich vielen Stunden mit dem System aus unsere Sicht (Werner u. mir) wohl die beste...

  • Will auch mal was dazu los werden:
    Die Kuid 291001 ist bei mir vorhanden.
    dafür ist der xBS-Helper fehlerhaft (Kuid: 299003) bzw. hat fehlerhafte Abhängigkeiten.
    Ebenso fehlerhaft ist: xBS Stop Mesh (Kuid: 299001), TDBS Sign .... (Kuid: 292012), AnnouncmentTrigger (Kuid: 288001), xBS Lampe 02 (Kuid: 206816:999822)


    Da bei den xBS Station fehlerhafte Abhängigkeiten angezeigt werden, gehe ich mal davon aus, dass dies mit dem xBS Helper zu tun hat.


    Gruß
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Docking Punkt einfach weglassen! Warum? Nun, als Streckenersteller baut man in der Regel selten einen Zaun einmal komplett durch. D.h. man geht hin und setzt meist noch ein Haus /eine Treppe odere andere Gegebenheiten welche an dem Bahnhof zu finden sind. Im weiteren scheint es auch hin und wieder Probleme zu geben wenn du auf DEM Karten den Bahnsteigspline durchziehst das er einige Zentimeter in der Höhe verschoben ist. (Komischerweise nicht bei jedem und nicht immer auf gleicher Höhe).


    Verbreiterungssplines kann man auch mit der Hand setzen. Die Zeit die man sich dort spart steht schon im Verhältnis zu der Zeit die ich verliere falls das System "falsch" gedockt wird.


    Mir ist klar, dass es gegen dein Prinzip / Gedanken des System spricht - ist aber nach wirklich vielen Stunden mit dem System aus unsere Sicht (Werner u. mir) wohl die beste...

    Nee, ganz drauf verzichten möcht ich nicht, da die Splines sich so ohne viel Fummelarbeit exakt andocken lassen, ich werd mal schauen, was man da machen kann...


    Hallo Basti,


    nach dem Importieren sagt T:ANE das
    die <kuid:500749:291001> fehlt.

    Häng ich heut abend an, wenn ich's schaffe.


    Will auch mal was dazu los werden:
    Die Kuid 291001 ist bei mir vorhanden.
    dafür ist der xBS-Helper fehlerhaft (Kuid: 299003) bzw. hat fehlerhafte Abhängigkeiten.
    Ebenso fehlerhaft ist: xBS Stop Mesh (Kuid: 299001), TDBS Sign .... (Kuid: 292012), AnnouncmentTrigger (Kuid: 288001), xBS Lampe 02 (Kuid: 206816:999822)


    Da bei den xBS Station fehlerhafte Abhängigkeiten angezeigt werden, gehe ich mal davon aus, dass dies mit dem xBS Helper zu tun hat.

    In welcher Trainz-Version? In T:ANE war alles fehlerfrei.

  • Boah ey, dolle Sache. Vielen Dank an alle Beteiligten!
    Das könnte ein neuer Standard werden für den Bau von Bahnsteigen.


    Das Paket ist ja schon extrem umfangreich und Ihr habt an sehr vieles gedacht. Gibt es auch schon Überlegungen zu Bahnsteigdächern?


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Das Paket ist ja schon extrem umfangreich und Ihr habt an sehr vieles gedacht. Gibt es auch schon Überlegungen zu Bahnsteigdächern?

    Überlegungen ja , aber da ist die Frage, wie man's am besten umsetzt. Mit Andockpunkten würde das Ganze vermutlich zu unübersichtlich - schade dass Trackside-Objekte keine Andockpunkte haben dürfen :)


    Es war auch mal angedacht, entsprechendes Bahnsteig-Zubehör mit anzubieten, v.a. fehlen mir Unterführungen... da gibts nicht viel Auswahl - aber ist eine Zeitfrage... ich selbst werd das (allein) nicht schaffen.

  • Hallo Basti,



    wir (wir im Sinne von den Personen welche letztlich mit dem System arbeiten) haben zur Sicherheit nochmal alle Erfahrungen welche wir mit dem System gemacht haben zusammengefasst sowie hier eingefügt. Ich denke es ist nicht von Nachteil diese Informationen zentral im Forum abzulegen. Alle von uns getroffenen Aussagen beziehen sich jedoch auf Trainz Simulator 2012 und nicht auf TANE. Ebenso liegt unser Schwerpunkt in realen Strecken und deren Betriebsabläufe. D.h. wir setzen vll. einen ganz anderen Fokus wie andere Mitspieler. Sehe somit unsere Feedback bitte auch unter diesem Hintergrund.


    Die Aufzählung ist Wertungsfrei sowie Objektiv gestaltet. Es ist jedoch klar, dass dieses System bis jetzt noch nicht innerhalb der Deutschen Szene kostenfrei verfügbar war und somit hier wirklich ein Meilenstein gesetzt werden kann. Nach über 41 gebaute Bahnhöfe (inkl. Koblenz / Bingen) sind wir der Überzeugung mit diesem System kann dem Streckenersteller ein wirklich mächtiges und auch interessantes System zur Hand gegeben haben. Wie jedoch schon beschrieben handelt es sich noch um eine Alpha welche noch die eine oder andere kleine Änderung mit sich bringen wird und auch braucht...


    Wir / Ich ergänzen dieses Posting in den nächsten Tagen immer wieder, da wir auch nochmal alles zusammentragen müssen was wir vereinzelt schon gemeldet hatten oder auch nicht.





    1. Realer Nachbau von Bahnhöfen


    Bahnsteige in Kurven
    Leider ist es in der aktuellen Version (noch?) nicht möglich Bahnsteige in Kurven zu verlegen. D.h. man kann zwar Splines zur Kurvenbildung nutzen jedoch der Hauptteil des Bahnsteiges muss ein nicht flexibles Gleis sein. Dies führt zum Ergebnis, dass man a) einen Bahnhof nur gerade baut wie real meist nicht vorhanden oder b) ein Teilstück von 50m nutz um den Rest mit Splines (in Kurvenform) aufzufüllen. Dies führt jedoch dazu, dass ein langer Regionalzug z.b. auch nur auf den fix verlegten 50 Metern hält.


    Lösungsvorschlag: Ggf. Kurvenbahnsteige einfügen dies ist in unseren Augen die wichtigste noch ausstehende Änderung. Oder alternativ die Möglichkeit den Zug noch weiter fahren zulassen quasi über den eigentlichen Bahnsteig (50m) hinaus dadurch könnte man mit Splines anschl. „tricksen“. Klar jetzt könnte man sagen nutzt doch „Trigger“ aber dies führt zu einem nicht Öffnen der Türen am Bahnsteig :winking_face:





    Gleis 109a Gleis 109b
    Gleis 109 ist hier exemplarisch aufgeführt um zu erklären, welcher Punkt uns aufgefallen ist. Das Bahnsteigs System lässt keine Doppelbelegung von Bahnsteigen zu. D.h. man muss z.b. zwei 100 oder 50 Meter Bahnsteige bauen welche mit einem 5-10 Meter normalem Gleisstück unterbrochen werden. Auf diesem muss anschl. die Signalisierung stattfinden. Hierbei fällt auf, dass die KI beim Einfahren in den eigentlich technisch gesehenen selbstständigen Bahnsteig (Teilbereich a oder b) sich gerne mal etwas „anderes“ verhält. Mal wird mit 5 Stundenkilometer in das Gleis eingefahren (egal ob a oder b). Mal wird über den eigentlichen Haltepunkt gefahren etc…


    Lösungsvorschlag: Ein Gleis welches man wirklich teilen kann (109 a UND 109b) sowie im Sessionlayer ggf. in der Aufgabe als ein Gleis (109 komplett) festlegen kann. Dies führt zu dem schönen Nebeneffekt, dass auf dem Gleis auch längere Züge (z.b. EC / IC / ICE) einfahren können.



    2. Technische Auffälligkeiten


    - folgt –



    3. Sonstiges / Erweiterung




    3.1 Bahnunterführungen / Fußgänger


    Bei Bahnunterführungen / Fußgängerunterführungen bitte nicht auf feste Punkte innerhalb des Systems setzen sondern wenn als freies Objekt gestalten. Warum? Nun, wenn man einen Bahnhof betrachtet, so sind in der Regel Bahnsteige (wenn mehr als 3 vorhanden) in den wenigsten Fällen alle gleich lang und/oder exakt auf gleicher „Höhe“. D.h. die Fußgängerunterführungen wären bei einem fixen Punkt im System nicht mehr real als eine Tunnelverbindung wahrzunehmen.




    3.2 Zugzielanzeigen
    -folgt-



    3.3 Schilder / Namensgebung
    - folgt -


    3.4 Beleuchtung
    - folgt-

    4 Mal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) () aus folgendem Grund: Update 2

    • Offizieller Beitrag

    Lösungsvorschlag: Ggf. Kurvenbahnsteige einfügen dies ist in unseren Augen die wichtigste noch ausstehende Änderung. Oder alternativ die Möglichkeit den Zug noch weiter fahren zulassen quasi über den eigentlichen Bahnsteig (50m) hinaus dadurch könnte man mit Splines anschl. „tricksen“. Klar jetzt könnte man sagen nutzt doch „Trigger“ aber dies führt zu einem nicht Öffnen der Türen am Bahnsteig

    Wie gesagt, ich gebe die Mesh-Dateien gern raus, falls sich dem jemand annehmen möchte :)



    Lösungsvorschlag: Ein Gleis welches man wirklich teilen kann (109 a UND 109b) sowie im Sessionlayer ggf. in der Aufgabe als ein Gleis (109 komplett) festlegen kann. Dies führt zu dem schönen Nebeneffekt, dass auf dem Gleis auch längere Züge (z.b. EC / IC / ICE) einfahren können.

    Meines Wissens nach geht das in Trainz nicht so einfach, zumindest in Hinblick auf Ladefunktion und so, ich selbst habe mir dann immer mit 2 Bahnsteigen ausgeholfen.




    Bei Bahnunterführungen / Fußgängerunterführungen bitte nicht auf feste Punkte innerhalb des Systems setzen sondern wenn als freies Objekt gestalten. Warum? Nun, wenn man einen Bahnhof betrachtet, so sind in der Regel Bahnsteige (wenn mehr als 3 vorhanden) in den wenigsten Fällen alle gleich lang und/oder exakt auf gleicher „Höhe“. D.h. die Fußgängerunterführungen wären bei einem fixen Punkt im System nicht mehr real als eine Tunnelverbindung wahrzunehmen.

    Nee, wenn, dann kommt sowas als frei plazierbares Objekt, wäre sonst zu unflexibel und böte sonst m.E. keine Vorteile.

  • Zitat von Basti

    Sonst keine Rückmeldung?

    Wir mailen / skypen mal lieber - macht es einfacher zu erklären was noch so aufgefallen ist.


    Lg

  • Kurz nachgefragt: Das xBS ist noch nicht auf der DLS oder ist da doch etwas an mir vorbei gegangen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße