Inhaltssammlung für TANE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich möchte dieses Thema dazu nutzen, um Inhalte für T:ANE zusammenzutragen, die gut verbaubar sind.


    Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, bestimmte Dinge zu suchen, oft finde ich dann auf die Schnelle nur optisch... angestaubte Inhalte.


    Vorgeschlagen werden dürfen gerne bestimmte Objekte, Autoren oder auch Suchbegriffe,
    ich werde diese dann in diesem Beitrag zusammenfassen. Kriterium für die Aufnahme sind, dass die Inhalte optisch noch ansprechend sind (also beispielsweise keine verschwommenen Texturen aus UTC-Zeiten) und natürlich auch fehlerfrei in T:ANE.


    Möglichst sollten die Inhalte auch auf der DLS liegen.


    Meine eigenen Funde werde ich bei Gelegenheit ergänzen :)


    Viele Grüße


    Sebastian


    Die Liste:


    Stichworte zur Suche:
    Empfangsgebäude: "Dworzec"
    Bahnübergänge: xBUe (Bahnübergangs-System verschiedener Autoren)



    Autoren:
    Samplaire (u.A. Gleise)
    danielmueller (zu SAM-Gleisen passende Schottersplines, Straßen, etc., Signal- und Haltetafeln)
    mcguirel (Vegetation, insbesondere Bäume)


    Objekte:
    Treppen zur Unterführung: SAM platform exit (samplaire); Bahnsteigzugang (upnmoor)

  • Damit hast Du eines schwer(wiegend)es Thema aufgemacht.


    Die eine Seite ist die rein technische Bewertung der Objekte. Darunter verstehe ich die Fehlerfreiheit im System (T:ANE), sowie die technische Richtigkeit (Maße) des Objektes. Aus meiner Sicht ist diese Aufgabe recht einfach zu bewältigen.


    Ungleich schwerer wird es, den subjektiven Eindruck, welches ein Modell bei dem Betrachter entfaltet, zu bewerten und einzuordnen.


    Besonders erschwerend ist aus meiner Sicht, dass ich (wir) neben der "trockenen" Bewertung (schaut hervorragend aus, hat Potential, etc.) dem Objektersteller gegenüber ein gesundes Maß an Wertschätzung entgegen zu bringen sollten. Dabei spielen meines Erachtens Routine im Modellbau, Alter des Autors, Befindlichkeit, etc. nicht unwesentliche Rolle.


    Es ist nicht einfach, aber reizvoll.

  • Nun Basti die Schere geht schon weit auseinander was wer als schön oder nicht schön oder gar technisch auf den neusten Stand bewertet. Wenn man sich Screens zu TANE anschaut sieht man bei 3 Streckenerstellern 3 komplett verschiedene Content- sowie Objekttypen.


    Im weiteren würde dann von den Personen welche hier in diesem Thread mitmachen (die Idee finde ich ja genial!) eine Vorauswahl betroffen was wohl nun als "guter" Content anzusehen ist. Was qualifiziert diese Personen oder uns darüber zu urteilen? (ein erfahrener CC hat ggf. einen ganz anderen Blickwinkel wie ein erfahrener Streckenersteller) Was ist überhaupt guter Content? Was sind überhaupt die Ansprüche der User (in der Masse) an den jeweiligen Content? Alter Content kann auch gut sein, oder nicht etwa lieber doch nicht? Ggf. einen Polycount dazu? Dürfen auch Personen einen Vorschlag machen welche nie was Veröffentlicht haben, oder nicht? Wie ist wenn ja deren Meinung zu werten, wieviel Gewicht hat diese? Oder welchen Faktor hat die Meinung von einem bekannten erfahrenen CC aus dem Deutschen Raum?


    Du siehst bei diesem Thema (wie Ujb1 schon schrieb) kommen einem erstmal viele Fragen / Definitionen in den Kopf. Es sollten voher ggf. erstmal die Rahmenbedinungen geklärt werden um eine Auswahl zu treffen. Wenn diese getroffen wird, sollte auch im besonderen darauf aufmerksam gemacht werden unter welchen Gesichtspunkten ein Ergebnis am Ende zustande gekommen ist .



    Zitat von Ujb1

    Ungleich schwerer wird es, den subjektiven Eindruck, welches ein Modell bei dem Betrachter entfaltet, zu bewerten und einzuordnen. [...] Objektersteller gegenüber ein gesundes Maß an Wertschätzung entgegen zu bringen sollten.

    Ja, es kann für manche "jungen" Contentersteller auch abschreckend wirken wenn eine Auswahl getroffen wird welche auch gleichzeitig eine Messlatte mit sich bringt.


    Wie wäre es mit einer Stoffsammlung für TANE und TS12 respektiver einer Tabelle welcher Autor mit welchem Schwerpunkt baut, so findet der User ggf. den Themenbereich welchen er sucht aber man umschifft ein doch recht komplexes Thema was gut vorbereitet sein sollte - im Sinne der Gemeinschaft.


    Wie gesagt die Idee finde ich super!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliger Nutzer (i122) ()

  • Ich selbst ertappe mich immer wieder dabei, bestimmte Dinge zu suchen, oft finde ich dann auf die Schnelle nur optisch... angestaubte Inhalte.

    Da dürftest Du nicht der Einzige sein :winking_face:
    Oft hilft ein Neuanfang, ich z.B. habe die Tane-Neuinstallation zum Anlass genommen. Es sind aber die eigenen Ansprüche, die sich ändern. Daher ist das schon recht subjektiv, da muss ich meinen Vorpostern Recht geben.
    Ich finde die Idee aber auch super, gerade in Hinblick auf Tane. Zwar werden hier bei mir fast alle Objekte fehlerfrei durchgewunken, aber ob sie Tane in seiner jetzigen Form auch fehlerfrei darstellen kann wäre in meinen Augen die entscheidende Frage.

  • Zitat von Sebastian

    Mein Gott, dann diskutiert das Thema halt eben tot, statt Vorschläge zu machen.

    Dann hast du leider Ujb1 und mich falsch verstanden. Kein Grund jetzt gereizt zu reagieren, wie du siehst beteiligen wir uns ja und machen uns auch intensive Gedanken darüber. Wenn jedoch keine Meinungsbildung gewünscht ist (und es nur um eine reine "jeder wirft was in den Topf" Aktion geht), sollte dies auch klar im Eingangsposting erwähnt werden.


    Wenn ich dein Posting jetzt richtig verstehe, willst du einfach nur Vorschläge von Nutzern welchen Content sie gut finden und dieser wird dann von Person(en) xy als wertvoll oder nicht wertvoll eingestuft und fertig. Wenn dem so ist, wäre es schade weil man aus der Grundidee welche du hast wirklich was schönes machen könnte.


  • Was qualifiziert diese Personen oder uns darüber zu urteilen?

    Dass wir ein der Lage sind, eine eigene Meinung zu haben und diese bei Bedarf zu begründen?



    Ja, es kann für manche "jungen" Contentersteller auch abschreckend wirken wenn eine Auswahl getroffen wird welche auch gleichzeitig eine Messlatte mit sich bringt.

    Natürlich ist es eine Messlatte. Aber ist das an sich schon falsch? Es kann ebenso gut und sollte auch Ansporn sein.


    Vorschlag zur Güte: Jeder Vorschlagende wird mit seinem Namen erwähnt und kann, wenn er möchte, seine Kriterien für seinen Vorschlag nennen (z.B. technisch, optisch, Staus wie z.B. Beta, Verwendbarkeit etc.). Dann kann sich der Betrachter des Objektes eine eigene Meinung zu diesem Objekt bilden.


    Gruß
    Norbert

  • Um mal mit Vorschlägen anzufangen, hier ein paar Sachen, welche ich in TANE benutze und welche dort funktionieren und meinem optischen Anspruch genügen. Alle Sachen sind auf der DLS.

    • Gleise von samplaire
    • Schottersplines passend zu samplair-Gleisen von Danielmueller
    • Vegetation, insbesondere Bäume, von mcguirel
    • Signal- und Haltetafeln verschiedener Arten von Danielmueller
  • Um es einfacher zu machen,habe ich mal ein angefangenes Bahnhofsmodul eingefügt mit ca.137 Abhängigkeiten.
    Alles läuft in Tane.
    Wer Lust hat,kann es gern weiter nutzen.Bahnhof.cdp Tane.cdp


    Ich wollte eigentlich die Abhängigkeiten in einer extra Datei anhängen,leider ist diese mit 144 MB zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von beko ()

  • Zitat von siebziger

    Und die Weitergabe - sofern nicht von Dir gebaut - wahrscheinlich nicht erlaubt.

    Die Objekte sind leider nicht von mir erbaut,wenn es nicht erlaubt ist diese weiter zu geben,muss sich jeder alles selbst holen.
    Gruß beko

  • Ich für meinen Teil werde nun wohl im Wesentlichen jene Objekte verwenden (können), die ich mir auch schon in den TS12 geholt hatte.
    Beispiele (alles DLS und keine Geheimtips):


    • Gleise, gleisnahe Bodentexturen, Dämme ("Bank"), z.T. mit Brücken: Autor "samplaire"(SAM)
    • Weichenzubehör: Autor "chwerwick" (cxx)
    • Lf & Co: Autor "danielmueller" (Dm), Autoren "bpanther" und "gerd" für alte DR-Strecken
    • Signalisierung: noch am Testen
    • Bahnsteig-Splines (für Nebenbahnen/Haltepunkte): Autoren "mick1960" (MV), "danielmueller"
    • Bahnsteige für Passagierfunktion (passenderweise kurz): Suchbegriff "DMT invisible Station", auch in fixen Gleisradien für Kurvenbahnsteige
    • ländliche Bahngebäude: Autoren "mick1960", "ebpy", "beamsun" (BS)
    • Altstadt-Häuserzeilen: Autoren "iceman2117", "beamsun", "ebpy" (faszinierend unterschiedliche Bauweise, gekonnt platziert aber durchaus harmonisierend)
    • Straßen außerorts: Suchbegriff "xbue" (welcher auch bereits genanntes BÜ-System zu Tage bringt)
    • Straßen innerorts: noch planlos, da das SD-System nicht mehr vollständig und das ET(S)-System gar nicht (mehr?) auf der DLS zu lagern scheint
    • Gehwege (Splines und passende Ecken): Autor "bigtrain1" (WS)
    • ganzjährig herbstliche Vegetation: Suchbegriffe "autumn", "fall", "osen" ...allerdings dann meist "Papierbäume"


    So, dann macht was draus, oder auch nicht :grinning_squinting_face:
    Jetzt bin ich aber auch auf Eure Vorschläge gespannt..

    Einmal editiert, zuletzt von marcee () aus folgendem Grund: Gehweg hinzugefügt

  • Hallo,


    Neue Vegetation von pofig (Build 4.2) auf der DLS. Hätte ein Bild angehangen aber T:ANE zickt gerade ein wenig rum...

  • Hallo,


    auf der DLS sind auch neue SpeedTree Bäume vom Autor rmm, kuid: 211025.
    Fangen alle mit st_rmm_ an.