Strecke wieder reaktivieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe auf meiner alten Festplatte eine tolle Strecke von damals gefunden, jedoch nur als gespeicherte Aufgabe im Fahrmodus.


    Ich habe keine cdp. datei bzw ist die Strecke nicht zu bearbeiten bzw zu fahren.


    Im CMP finde ich die Strecke ebenfalls nicht, jedoch kann ich die gespeicherte Aufgabe fortsetzen.


    Gibt es da eine Lösung? :confused_face: Oder ist die Strecke verloren?

  • Ich glaube, die ist nicht zu retten. Eine Aufgabe "sagt" Trainz nur, wo welche Lok ist und was in der Aufgabe passieren soll.
    Versuch doch mal mit nen Datenrettungsprogramm danach zu suchen.


    Gruß
    simufan

  • Im CMP finde ich die Strecke ebenfalls nicht, jedoch kann ich die gespeicherte Aufgabe fortsetzen.

    Warte mal...
    Du kannst die Strecke befahren, wenn du die Aufgabe fortsetzt? :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    simufan

  • Hallo
    Das geht komischer Weise,da Trainz alles was es braucht abspeichert als .save datei und zwar dort:
    UserData/cache/sessions.
    Mit diesen Dateien kann man aber sonst nichts anfangen.
    Gruß Rosz

  • Ein Retten der Map ist teilweise möglich, wobei Einstellungen und Namen eventuell nicht ganz korrekt sind.


    Als Basis für die Rettung kann eine, z.B. im Surveyor/Editor erstellte, leere Map dienen. Beim Erstellen im Editor kann man bereits die korrekte Region einstellen. Diese Map öffnet man im ContentManager zum Bearbeiten im Explorer. In einem zweiten Explorerfenster öffnet man die im Driver gespeicherte Session (zu finden in <TrainzInstallation>/UserData/cache/sessions/ ). Danach kann man die Dateien aus der gespeicherten Session in die neue Map kopieren und umbenennen (vorher die bereits vorhandenen Dateien löschen).


    gespeicherte -> Map
    Session
    -------------------------
    ground.save -> mapfile.gnd
    maplayers.save -> mapfile.lyr
    mapobjects.save -> mapfile.obs
    maptrains.save -> mapfile.trc
    maptrack.save -> mapfile.trk


    Für mapfile.bmk und mapfile.rlr gibt es keine Entsprechung in der Session, die können gelöscht werden. Nach dem Übernehmen der Map sollte sie aus dem Editor neu abgespeichert werden.


    Das Verfahren habe ich in TS12 getestet. In TS10 und TS09 sollte es auch funktionieren, wobei TS09 maplayer.save wohl nicht hat.
    In T:ANE funktioniert es nicht, da T:ANE die Dateien der Map nicht mit speichert, sondern die aktuellen Dateien der Map verwendet.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Eine Ursache könnte sein, daß sich ursprünglich alle Objekte in Session-Layern befanden. Welche Probleme es mit Strecken gibt, die aus ziemlich alten Trainz-Versionen stammen, habe ich noch nicht untersucht. Wenn, bei einer großen Strecke, die Dateien Mapobjects.save und/oder Maptrack.save ziemlich klein sind, so befinden sich nur wenige Objekte/Gleise auf den Route-Layern.


    Peter

  • ach verdammt, nagut sie ist dann wohlso gut wie sicher verloren. Danke dir trotzdem!

  • Hast du mal ein oder mehrere Screen's von der Strecke, wenn du die Aufgabe fortsetzt? Vielleicht kann man daraus erkennen, um welche Strecke es sich da handelt. Vielleicht ist es dann möglich, diese noch im Internet irgendwo zu finden.

  • Es muss doch aber ne Möglichkeit geben?!?!?!?!


    Die Strecke ist auf dem Aufgaben-Layer installiert, dieser muss doch auch irgendwie zu retten sein?

  • Aufgabe/Session in eine Strecke/Route umwandeln geht halt nicht, so vielleicht noch wenn deine Strecke built-version <= 3.3 hätte:
    bis TS2009 mit sp4 (built-version 3.3 ) und auch PTP2, da gab es keine unterschiedlichen Layer (erst ab TS2010) und alle Objekte wurden in der Strecke/Route gespeichert.


    Beste Grüße
    Schnackel

  • Zum Retten der Objekte, die sich in Sessionlayern befinden kannst du das Folgende versuchen.


    - Die Map wie oben beschrieben wiederherstellen (aber noch nicht übernehmen)
    - Zur Map eine leere Session erzeugen (erfolgt beim Speichern aus dem Editor im Allgemeinen automatisch)
    - nachfolgend aufgeführten Dateien aus dem Spielstand kopieren und umbenennen (vorher Dateien gleichen Namens löschen)


    Gespeicherte -> Neue Session
    Session
    --------------------------------------
    ssnlayers.save -> profile.lyr
    ssnobbjects.save -> profile.obs
    ssntracks.save -> profile.trk



    Für profile.dat und profile.rlr gibt es keine direkten Entsprechungen; einfach löschen oder ignorieren.


    - Danach Map und Session übernehmen, im Editor öffnen und neu abspeichern (am Besten vorher Session-Layer mit Route-Layer vereinen).


    Eine einfache Testmap konnte ich so wiederherstellen. Rollmaterial wird allerdings (nur solches mit veränderter Position ???) nicht wiederhergestellt. Auch Regeln und Einstellungen von Objekten (Signale, Industrien, ...) bleiben verloren.




    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Deine Anleitung verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Editor meinst du jetzt im Spiel oder im CMP?

  • Gemeint ist natürlich der Strecken-/Session-Editor im Spiel (auch Surveyor genannt). Durch das Abspeichern werden, die in der config.txt noch fehlenden, Einträge hinzugefügt (z.B. kuid-table und string-table).


    Peter

  • Lieber Peter!


    Ich habe gerade tränen in den Augen!


    Ja klar, vielleicht ist es übertrieben, aber ich habe wirklich feuchte Augen, da diese Strecke vom Jahre 2010 ist und es HAT GEKLAPPT!


    Ich kann die Strecke wieder verwenden und die Signale, Bahnen und Regeln sind auch mit dabei!


    Ich weiß nicht wie ich mich bei dir bedanken soll! Du hast aus unmöglichem etwas möglich gemacht, was mir nun weiterhelfen kann!


    DANKE DANKE DANKE!!!


    Es ist alles da und ich kann es kaum fassen!


    VIELEN Lieben Dank PETER!



    *Thema erledigt und kann geschlossen werden*