Shader-Texturen (zB. Bump-Maps) manuel erstellbar?

  • Hallöchen,


    ich bin gerade dabei, nun ein erneutes mal TANE mit dem SP1 zu testen.
    Bisher läuft es einigermaßen.


    Nun ist es aber so, dass gerade mein Content, welcher zugegeben - nicht Professionell - erstellt wurde, aber trotzdem in TANE teilweise schlechter aussieht, als in TS12.
    Das mag zum einen an den Sketchup-Modellen liegen oder an meinen Texturen, welche ich jedoch sogut wie immer mit viel mühe Gestaltet habe.


    TANE soll ja nun diverse Shader unterstützen.


    Meine Frage ist nun, kann ich für diverse texturen einfach neue Shader-Texturen wie zB eine Bump-map erstellen und in den texture.txt Dateien mit einbringen, oder muss das immer von einem externen Program in die Haupttextur mit intergriert werden?


    Mit welchen (am besten Freeware-) Tools erreicht man sehr gute ergebnisse und wie wirken die sich am besten in TANE aus?
    Ich habe mal vor langer Zeit ein Test von einem Signalschirm gesehen wo der Unterschied zwischen TS12 und TANE gezeigt wurde.


    Würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

  • Also ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert...


    Ich habe dabei einen Web-Dienst zum generieren von Normal Maps gefunden.


    Testweise mal anhand eines meiner Eaos-Güterwagen einen Versuch gestartet:
    ?thumbnail=1


    Natürlich auch das Ladegut:
    ?thumbnail=1


    Wenn das dann im TANE richtig dargestellt wird, könnte man sich davon ein gutes Ergebnis erhoffen?
    Lohnt es sich, die Assets damit auszurüsten?
    Wenn ja, wie mache ich das?

  • Ich wollt's nur mal erwähnen... Habe so einiges von deinem Content unter TANE installiert und sage DANKE.
    Finde es cool das es das Zeug gibt! :thumbs_up:

  • Hallo,


    selbige Frage stellte ich mir auch vor geraumer Zeit. Dazu hatte
    ich einen kleinen Versuch gestartet, wie man folgend sieht:


    8avp2dlo.jpg


    Links mit Bump-Effekt / Rechts ohne Bump-Effekt.
    Ich muss hinzufügen das ich bei der Bump-Map sowie den Max-Einstellungen keinerlei
    Berarbeitungen vorgenommen hatte - dementsprechend unabgestimmt. Allerdings sieht
    man meines erachtens ganz gut das es einen anderern, bei guter Bearbeitung besserern
    Eindruck ensteht.


    Die Bump-Map musste ich in meinem Fall dem Material-Editor von Max hinzufügen.
    Hoffe es hilft dir weiter.


    Gruß,
    Alex

  • Ich benutze fein 3dsmax oder gmax.
    Habe jetzt also keine software, welche mir die bump gleich in das Modell einbaut.
    Aber es muss doch auch manuell gehen oder?
    Also die bump.textur müsste doch separat vorliegen und in der dafür vorgesehenen texture.txt definiert worden sein.


    Ich müsste nur wissen, wie man der texture.txt bearbeiten muss, damit es die bump auch mit lädt.


    Oder stell ich mir das jetzt zu leicht vor?

  • Soweit mir bekannt (was nicht viel heißen muss) geht es lediglich darüber.
    Zumindest steht es in den Tutorials diesbezüglich, das die Bump-Map über den
    Material-Editor des jeweiligen Programms zugewiesen werden muss. Die
    "xy.texture.txt" meines exportieren Versuchens sind auch ganz normal
    aufgebaut:


    "xy_normal.texture.txt"
    Primary=bumptest_normal.bmp
    Tile=st
    NormalMapHint=normalmap


    sowie


    "xy.texture.txt"
    Primary=bumptest.tga
    Tile=st


    Gruß,
    Alex

  • Hallo,


    evtl. mal eine kleine Lektüre....
    Und die Info von Matthias nicht übersehen !
    Alles andere führt zu keinem Ergebnis !


    Gruß Heiko