Ein neuer PC soll her

  • Abend zusammen,


    Leider hat mein Acer Komplettsystem (mit GTX 760 aufgerüstet) denn Geist aufgegeben das heißt die Festplatte sowie der Ram sind am ende bzw die Festplatte kaputt.


    Mein erster Einfall war dieses Komplettsystem


    http://www.office-discount.de/…_206692?itemSelected=true


    Ist das gut ?.


    Wenn nicht werde ich mit eurer hilfe die Komponenten selber wählen und bei Alternate einen zusammen bauen lassen. Einzige vorgabe das ich vieleicht die GTX 760 ausschlachten kann, aber der PC soviel leistung hat das man später mal eine R9 oder GTX 970 nachrüsten kann.


    Danke für eure hilfe.


    MfG


    Trainzfreak

  • Kauf dir bitte nicht so einen Fertigmist.
    Melde dich hier kurz an und dir wird geholfen.
    Die Jungs dort sind alle fit und stellen dir das beste zusammen.

  • Zum Beispiel ist der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar.
    Es werden bei solchen Angeboten meist minderwertige Mainboards verbaut.
    Darüber gibt es nämlich dann,wie hier,keine Angaben.
    Ob das Gehäuse eine ausreichende Belüftung hat,steht auch in Frage.
    Der CPU Lüfter wird wahrscheinlich auch nur Standard sein.
    Für 1000€ stellen die bei Computerbase einen PC zusammen,der sämtliche wichtigen Bauteile enthält und vor allem,die auch aktuell und erweiterbar sind.
    Ich habe dort nur beste Erfahrungen gemacht.
    Kaufen kann man dann,wo es am günstigsten ist.

  • ok, danke für die Info.
    So kann ich deine Aussage nachvollziehen.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    i7 halte ich für überdimensioniert, es sei denn du renderst viel oder machst Videoschnitt oder Ähnliches.
    Für Spiele reicht auch ein guter i5 (oder Xeon).
    Nur eine SSD halte ich für ungünstig, eine herkömmliche Festplatte zum Ablagen sollte zusätzlich drin sein.


    Als CPU-Lüfter hab ich auch das Standard-Ding von Intel ("boxed") drin, das bei meinem Xeon dabei war. Ist relativ leise und kühlt den Prozessor ausreichend...

  • Falls Du nicht selbst konfigurieren (und schrauben) möchtest, ist ein Komplettsystem eine probate Möglichkeit, Unsicherheiten in der Zusammenstellung (welches Mainboard zu welcher CPU, etc.) elegant zu umschiffen. Es lohnt sich aber immer, Angebote zu verschiedene Anbieter zu vergleichen. Jeder setzt andere Schwerpunkte, andere Komponenten ein. Einige sind sehr genau in der Bezeichnung, andere legen sich nur auf die Eckwerte (zB. 4TB HDD) fest.


    Einige Adressen, wo Du mit Sicherheit einen ersten Überblick bekommen wirst:

    Allgemein empfehle ich Dir zur Datenausfallsicherheit ein RAID1 System und/oder ein gutes (auch regelmäßig durchgeführtes) Backup.

  • Ich hatte auf die Kollegen im RailWorks-Forum gehört und mir von den Experten dort einen Eisenbahnsimulations-PC zusammenstellen lassen. Kostenrahmen ca. 900 Euro, zzgl. Zusammenbau beim Händler.
    Das Ganze hat sich zu einem veritablen Desaster entwickelt, so dass ich beim nächsten Mal in ein paar Jahren sicher wieder zu einem Fertigmodell greifen werde, da ich dort sicher sein kann, dass er

    • aus wirklich aufeinander abgestimmten Bauteilen besteht
    • nichts wichtiges vergessen wird ("ach so, Du willst auch WLAN nutzen, die Karte dafür ist in Deiner Konfiguration leider nicht enthalten, der Preis sollte ja unter 900 € bleiben", so die Fachleute)
    • ich sicher sein kann, dass er von Profis zusammengebaut wird und nicht von irgendwelchen schlecht bezahlten Schüler-/Studenten-Nerds, die nebenbei bei Facebook oder sonstwo chatten und beim Versand wichtige Bestandteile auf der Werkbank liegen lassen (z.B. die mitgekaufte WIN 8 DVD).
    • ich davon ausgehen kann, dass der PC vor dem Versand geprüft wurde
    • ich davon ausgehen kann, dass es den Händler / Hersteller zumindest während der Garantielaufzeit noch gibt (den von den Experten favorisierten Händler www.hardwareversand.de gibt es schon nicht mehr)

    Wer das Desater verfolgen möchte, liest ab hier http://rail-sim.de/forum/index…?postID=206535#post206535 in dem besagten Thread. Mein letzter Eintrag dazu hat die #213 und ist vom 20. Juli....


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nicht pauschal konfigurierte Rechner verurteilen.
    Was da bei Hardwareversand ablief ist eher unschön, keine Frage, habe da bisher nur Einzelteile bestellt.


    Generell würde ich sagen, dass man sich keinen Pc konfigurieren lassen sollte, wenn man selbst keine Ahnung davon hat oder niemanden (persönlich?) kennt, der sich auskennt. In Foren (auch im verlinkten Thread) ist so manches Halbwissen im Umlauf, wo man als eher Unwissender schnell auf die Nase fallen kann.


    W-LAN ist bei Rechnern übrigends die Ausnahme, man findet selten "Fertig-PCs" mit W-LAN.


    Ich selbst kann Ankermann-EDV empfehlen, die Rechner lassen sich dort gut konfigurieren, gerade im Büro-Umfeld hat man auch gern Rechner ohne Kartenleser und optische Laufwerke :winking_face:
    Bei Fertig-PCs muss man den Kram oft erst ausbauen und oft fehlen dann noch entsprechende Blenden...

  • Danke für eure Antworten,


    Die Ankermann EDV ist echt eine idee.


    Ich als Intel Nvidia befürworter frage mich ob ein AMD PC derzeit auch eine Option wäre ?

  • Ich als Intel Nvidia befürworter frage mich ob ein AMD PC derzeit auch eine Option wäre ?

    Das musst du selbst entscheiden, ich persönlich habe mit AMD Grafikkarten schlechte Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    simufan

    • Offizieller Beitrag

    Statt dem i7 würde ich auf einen ordentlichen i5 setzen, dafür mit SSD und 16 GB Speicher.


    Ich selbst nutze als Prozessor einen Xeon E3-1241 v3 mit 16 GB Arbeitsspeicher und einer GTX970, bin von SSDs begeistert und habe 2 x 240GB und 1 x 120GB SSDs in meinem Rechner, eine 240er nur für Trainz :grinning_squinting_face:
    Würde aber nicht nur auf SSDs setzen, zum Speichern von Daten (Musik, Dokumente, Filme, etc.) sind herkömmliche Festplatten die bessere Wahl.


    Beim Xeon muss man etwas aufpassen, der Intel Xeon ist eigentlich ein Server-Prozessor, die ganz neue Generation (v5) läuft nur noch mit entsprechenden Server-Mainboards, die v3-Varianten (entsprechen vom Alter her zB. den i5/i7 der 4xxx - Reihe, die man häufig - wie auch oben verlink - noch bekommt) läuft auch mit normalen Mainboards.
    Der Xeon ist nicht zum Übertakten geeignet und hat keine integrierte Grafik (die meisten werden wohl beides benötigen), dafür kann er gegenüber dem i5 aber Hyperthreading, das heißt, jeder Kern kann gleichzeitig 2 Prozesse ("Threads") verarbeiten. Der i5 kann das nicht :grinning_squinting_face:


    Aber das geht total am Thema vorbei, das ist eher 'was für Leute, die den Rechner selbst zusammenbauen.


    Um dir wirklich helfen zu können, brauchen wir wohl einige Vorgaben wie Budget, Anwendungsbereich (Was machst du außer Trainz noch damit?), weitere Wünsche...?


    Wenn das Geld keine Rolle spielt und auch zB. der Stromverbrauch egal ist, sind das ganz andere Voraussetzungen wie ein begrenztes Budget. Mein PC war zB. ein Kompromiss in Bezug auf's Budget (bestes Preis/Leistungs-Verhältnis) und sollte auch möglichst wenig Strom brauchen, den muss ich nämlich selbst zahlen crying.png :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sebastian
    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Rechner (siehe "Tane kleine Filmchen"). Leider ist mir der Arbeitsspeicher etwas zu klein, dann hängt es ab und an mal etwas wenn ich zuviel auf einmal geöffnet habe. Ich übertrage sehr viel Content aus dem TS2012 nach Tane und da wird der Rechner ganz schön beansprucht.
    Bin noch am überlegen, ob ich mir den oben gezeigten Rechner, kaufen werde. Geld und Stromverbrauch spielen bei mir keine Rolle.
    Mfg. G.Martin - heikobahn