das neue Stellwerk und Fahrstrassen

  • Für alle Interessierten, ein noch mal verbessertes Stellwerk von dem genialen Konstrukteur pguy ist am 4. März erschienen. Ich bin noch nicht zum Testen gekommen, laut internationalem Forum soll jetzt aber die Möglichkeit bestehen , mehrere Stellwerktürme miteinander zu verknüpfen. Ich hoffe ich habe das richtig übersetzt; eventuell kann sich der Meister der Fahrstraßen"Wallner " :winking_face: mal dazu äußern oder jemand anders , der schon getestet hat.

  • Eine Neuerung ist die Möglichkeit der dynamischen Blockierung von Signalen und Weichen einer Fahrstrasse. Nur noch die Startsignale der Fahrstrasse werden immer vom Stellwerk blockiert, alle anderen Elemente können, nach Auflösen der Fahrstrasse, freigegeben werden. Nützlich zum manuellen Rangieren, wenn kein Startsignal im Weg ist.

    Es gibt auch etwas Neues von ihm -- die Mission Code Stops and TimeTables Manager Rule.

    Auf der DLS gibt es eine Map mit mehreren Demo Sessions (alle Namen beginnen mit EIT Demo Route)


    Infos im Auran/N3V-Forum:

    New-versions-for-Enhanced-Interlocking-Towers-(EIT)-Mission-Code-Manager-(MCM)

    und im Wiki

    Enhanced_Interlocking_Tower

    Enhanced_Interlocking_Tower_Manager_Rule

    MissionCodes_Manager

    Mission_Code_Stops_and_TimeTables_Manager



    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert () aus folgendem Grund: Fehlerkorrektur

  • Einen Guten Morgen an Alle,

    heute habe ich ein merkwürdiges Phänomen mit den ITE Stellwerken festgestellt.

    Mit den bestehenden ITE-Stellwerken kann ich nur max.45 Fahrstrassen anlegen. Jede Weitere wird beim Speichen NICHT übernommen. Jede "Harfe" besteht aus 25 Abstell-Gleisen +2 Durchfahrt-Gleisen mit jeweils einem Stellwerk an den Enden.

    Ich benutze die Release Tane Beta 93925.

    Stellwerk <kuid:182010:100397-411>


    Durch eine fehlerhafte Serverkonfiguration sind leider die Anhänge in diesem Beitrag verloren gegangen. Weitere Informationen siehe hier.
    Due a server misconfiguration, the attachment(s) of this post became lost. For further information see here.

  • Jürgen,


    wird die 46. Fahrstraße einfach nicht übernommen, also ignoriert, oder kommt ein time out error und die Eingabeoberfläche verschwindet (das fenster bleibt bestehen, zeigt aber time out error als Fehlermeldung). Aus meiner Erfahrung liegt die Fahrstraßengrenze bei ca. 65 bis 70 Fahrstraßen bevor ein time out error kommt. Das kann aber von Computer zu Computer unterschiedlich sein.


    Vielleicht hat PGUY in letzten Update eine feste Grenze eingezogen oder in der letzten N3V Beta wurde eine feste Grenze für alle ITs festgelegt.


    Als praktischen Ausweg, musst du ein Harfenende in zwei Stellwerksbezirke aufteilen. Eine Fahstraße im ersten Stellwerksbezirk geht dann nicht in ein Gleis, sondern nur über die Weichen und endet vor dem Beginn des nächsten Stellwerksbezirks (unsichtbares Signal oder Gleissperrsignal dort setzen). Bei diese Fahrstraße sollte dann im Missioncode Manager eingestellt werden, dass bei deren Aktivierung automatisch die nächste Fahrstraße ebenfalls geschaltet wird. Dann kriegst du eine geschmeidige Einfahrt in alle Gleise hin.


    Gruß

    wallner

  • Guten Morgen wallner,

    Danke für die schnelle Antwort

    für den Missioncode-Manager bin ich noch lange nicht soweit.

    Aber ich habe zwischenzeitlich die "IT Enhanced Manager rule (SP2 and later)" eingbunden und die fehlenden Fahrstraßen ergänzt und gespeichert.

    Jetzt werden sie auch in [Stellwerk editieren] angezeigt.

    Aber

    Nach einer bewußt nicht eingegeben Fahrstraße habe ich sie jetzt im ITE-Stellwerk direkt angelegt und Uups Tane ist weg!

  • wallner

    Also die ITE-Stellwerke können's nicht!

    Tane schmiert jedesmal ab wenn ich die magische Grenze von 45 Fahrtraßen überschreite.

  • Wie schmiert TANE ab? Stürzt das ganze Programm ab oder kriegst du nur einen time out error im Fenster der IT?

  • es macht "klick" und Tane ist komplett vom Bildschirm und aus dem System

  • es macht "klick" und Tane ist komplett vom Bildschirm und aus dem System

    bei mir auch - und zwar schon dann, wenn ich den entsprechenden Contentvon pguy überhaupt innerhalb der session installiert habe. Ich benutze den aktuellsten beta Patch, hatte dies aber schon seit der aktuell allgemein zugänglichen TANE - Version beobachtet.

  • Ich habe es vorher noch nicht realisiert, da ich mich noch nie mit einem so großen Projekt (Schattenbahnhof mit 100/200 Abstellgleisen) beschäftigt habe.

  • Greenstar,

    das kannst alles vergessen, das Fahrstraßen-System geht einfach nicht mit deutschen Signalen. Es erkennt nur Halt (Rot) und Fahrt (Grün) und weiter nichts.


    Dieses haben jetzt schon des öffteren andere User im Discord-Chat berichtet.


    Selbst eine einfache Zugkreuzung auf einer eingleisigen Strecke mit einem zweigleisigen Bahnhof geht nicht.

    Beispiel:

    Zug 1 kommt von Bahnhof A soll über Bahnhof B Gleis 1 nach Bahnhof C fahren.

    Zug 2 kommt von Bahnhof C soll über Bahnhof B Gleis 2 nach Bahnhof A fahren.


    Fahrstraße 1

    Zug 1 fährt über Ef-Sig. BA über Weiche B01 in Bahnhof B Gleis 1 ein, muss hier vor Af-Sig. BN1(Fahrstraße 1 wird hier aufgelöst) auf die Einfahrt von Zug 2 warten, um dann über Weiche B02 weiter zum Bahnhof C zu fahren.


    Fahrstraße 2

    Zug 2 fährt über Ef-Sig. BF über Weiche B02 in Bahnhof B Gleis 2 ein, muss hier vor Af-Sig. BP2 halten, hier sollte Fahrstraße 2 aufgelöst werden.


    Fahrstraße 3

    Zug1 soll über Af-Sig. BN1, Weiche B02 und Ef-Sig. BF weiter zum Bahnhof C fahren.


    Nun kommt das was nicht sein sollte,

    Fall 1;

    Zug 2 kann gar nicht im Bahnhof B Gleis 2 einfahren und steht vor dem Ef-Sig. BF, weil Zug 1 ob wohl noch gar nicht die Fahrstraße 3 ausgelöst ist, die Fahrstraße 2 blockiert.

    Fall 2:

    Zug 2 fährt über Ef-Sig. BF über Weiche B02 in Bahnhof B Gleis 2 ein, muss hier vor Af-Sig. BP2 halten, hier sollte Fahrstraße 2 aufgelöst werden, nun wird aber die Fahrstraße 2 nicht aufgelöst und Zug 1 kann nicht aus fahren.


    Ich hoffe es ist so weit verständlich.

    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • scheint mir wirklich eine endlose Geschichte zu sein. Bis auf Ansätze ist eIT unbrauchbar mit dt Signalen, die es bisher gibt, meine Erfahrung bisher.

    bleibt halt nur zuckelnde Kleinbahn(das ist keine Kritik sondern ein Wink) oder eine Anlage mit unsichtbaren Signalen, die steuern, wenn man z.B. eine alte Strecke damit bestücken will.

    Solange das nicht klappt wie zb bei Ts2009 ist T:ane für mich eher ein Rückschritt

  • So, habe alles von pguy's ITE's und MCM's auf aktuelle Version geupdated.

    Nur die Interlocking-Tower mögen immer noch nicht mehr als 45 Fahrstraßen. :frowning_face:

    Aber die sind ja auch nicht von pguy

    Irrtum von mir. Alle Scripte sind von pguy. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Joth () aus folgendem Grund: Fehler

  • Greenstar ,

    ich sage Dir Du wirst es sehen es geht nicht mit den zur Zeit verfügbaren deutschen Signalen, Du wirst keine betrieblichen Abläufe erstellen können.

    Solange mir hier keiner einen sichtbaren Beweis erbringt das das mit den deutschen Signalen alles läut werde ich dieses System nicht mehr auf meiner Strecke verbauen.

    Lg.

    Karl-Heinz K.

  • JMD:
    Könntest du mir bitte erläutern, in wiefern die deutschen Signale mit deinem oben beschriebenem Problem zu tun haben?

    Es scheint ja wohl eher an der Reihenfolge der Einstellung/Auflösung von Fahrstraßen zu liegen. Das machen Signale aber i.Allg. nicht, auch
    nicht die deutschen Signale.


    Ich habe es jetzt auch mal auf meiner Testanlage probiert und da stehen deutsche Signale rum. Dort funktionieren diese Sachen, sofern man der Technik
    sagt, wann welche Fahrstraße einlaufen soll. Das macht man am besten mit "Set Path And Wait Until Active" Befehlen, die der Fahrer dann zur passenden Zeit ausführt. Die IT und auch die verbesserten Varianten sind nämlich nicht in der Lage Reihenfolgezwänge zu berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ks-Vorsignal ()

  • Da es hier um die EIT's von pguy geht, habe ich hier auch mein Problem gepostet.

    Man darf auch bitte nicht übersehen, daß die Scripte für MCM, EIT usw. von pguy doch sehr umfangreich und komplex sind.

    Hinzu kommen ständige Anpassungen / Änderungen an System (N3V) und Scripten (pguy).

    Da muss man auch mal Fehler hinnehmen. Und nicht umsonst ist pguy inzwischen bei VERSION:51 angekommen.

    Es ist auch mal an der Zeit, Danke zu sagen für diese imense Arbeit und Zeit, welche darin investiert wurde.

    Dank auch an wallner für den persönlichen Einsatz und seinen Kontakt zu pguy. Bleibt dran Leute :winking_face:

  • wallner

    ich habe jetzt die Ein- und Ausfahrten mit jeweils 2 Türmen versehen.

    Somit habe ich bei 27 Gleisen jeweils 28/30 Fahrstraßen pro Turm. Ein Crash trat noch nicht auf.


    JMD

    ich habe nur unsichtbare Signale verbaut, damit sie sonst nicht auf dem Nachbargleis stehen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()

  • Ich habe das mir auf meiner Anlage mal angesehen. Sowohl in SP2 als auch in der gegenwärtigen Beta. Insgesamt habe ich ca 50 IT und ITE bei ca 1200 Fahrstraßen verbaut.


    Dort funktionieren die IT und die EIT. Die genannten Probleme treten bei mir nicht auf. In kann auch über 45 Fahrstraßen eingeben, wobei die Anzahl auch von der Leistungsfähigkeit des Rechners abhängen kann, bis ein time out error kommt. Es gibt aber keine harte Grenze von 45 Fahrstraßen.


    Ich schließe mich der Einschätzung von KSVorsignal an, dass es an der Implementierung hapert.


    Gruß wallner

  • Ich habe mal wieder ein Problem mit den Stellweken - oder mit dem Zusammenfügen von Maps.


    Gestern versuchte ich eine Map mit 8 voll konfigurierten Stellwerken mit einer anderen Map zu verbinden. Dies funktionierte auch ohne Probleme- nach dem Öffnen der Map kam der Schock. Ca. 50 % der vorher funktionierenden Fahrstraßen wurden in der Fahrstraßen- Regel ( IT Manager Rule von Pguy ) nun rot und somit fehlerhaft dargestellt. Bei der Ursachenforschung fand ich folgende Ursache: es wurden durch T:ane teilweise neue Nummern für Signale oder Weichen vergeben- somit können diese durch die Fahrstrassen - Regel nicht mehr gefunden werden und sind nun fehlerhaft angezeigt.

    Dies versteht bitte auch als Warnhinweis , vor dem Zusammenfügen von Maps unbedingt Sicherungskopien anzufertigen. Genau das habe ich nämlich nicht gemacht und somit sind viele Stunden Konfigurationsarbeit an den Stellwerken umsonst.