EEP 7 kommt

  • Guiten Abend
    auch ich bin begeisterter EEP-ler,und warte auch auf EEP 7.
    Gruss
    Bernd



  • hi, Jürgen


    Ich meinte damit, das es Menschen gibt die EEP gut finden und auch bereit sind für Geld Modelle zukaufen.
    Es ist in der Spielewelt andrer Genre nicht immer so das es alles umsonst gibt.
    Die Leute die EEP programmiert haben müssen ja auch von etwas leben.


    Und für eine Modellbahn ist EEP garnicht so schlecht.
    Viele Möglichkeiten und Funktionen gibt es auch in EEP.Vorallen mit einfachen Mitteln realisiert.


    Wer kein Geld ausgeben möchte, muss es ja nicht kaufen.
    Kaufst Du Dir eine echte Modellbahnanlage dann kostet eine Zugarnitur oder Lok leicht bis zu 500 €uro.
    Da kommt am Ende viel mehr Geld zusammen.



    Das schöne ist das in EEP ein gewisses Modellbahnflair vorhanden ist und es teilweise an altes Blechspielzeug erinnert hat.
    Eben diese Einfachheit hat auch ihren Reiz.


    Da es jetzt aber eine neue Grafigengine mit Pixelshader3 hat ...
    kaufe ich es schon aus Neugier zum Testen, ..übrigens Battlefield2 hat auch 59 €uro gekostet...;-)


    greets ice

  • Guten Abend
    Ich habe schon EEP 7.0 als Vorab Version von Trend,und muss sagen,bin schwer beeindruckt.Meine Anlage ist da noch eher kahl,aber zum testen geht es erst einmal.
    Gruss
    Bernd

  • Nicht alle Käufer und Spieler von Simulationen haben die gleichen Kriterien für ihr Spiel.
    Sind wir doch froh, dass es mittlerweile mehrere Anbieter gibt und es dadurch eine ständige Weiterentwicklung und auch Konkurrenz gibt.
    Gute Sims setzen sich durch und haben bestand, andere sind Eintagsfliegen und verschwinden wieder von der Bildfläche.
    Genießen wir doch den Vorteil, dass mehrere Anbieter um uns, den Konsumenten, werben. Im Endeffekt profitieren wir doch alle davon. :winking_face:
    Gilt natürlich auch für alle anderen Arten von Programmen und Spielen.:angel:

  • EEP Zusätze sind zwar in der Regel meist teuer in der Summe , aber es hat auch den sehr großen Vorteil das alle Modelle die ich zum Bsp. für EEP 2.43 erworben habe auch in meiner aktuellen Version EEP 6.0 nutzen kann . Also ich finde das einen sehr enormen Vorteil . IN TRS 2010 habe ich damit Probleme da hier viele Modelle nicht mehr benutzt werden können und der Kompalibitätsmodus auch nciht das ware in dieser Hinsicht ist .


    Mfg,
    Sebi

  • EEP7 EuroVmax


    Popcorn raus und 10 Min. entspannen;-)




    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    und noch gleich Lauscha 10 Min.
    Da muss die Popcorntüte etwas größer ausfallen..:-)


    greets ice


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat


    Täusche ich mich, oder ist der Zug an der DKW-Laterne in falscher Richtung unterwegs?
    Lt. Laterne müsste der Zug links abzweigen, fährt aber gerade aus.


    Edit: Beim Umsetzen des Zuges wird sie aber wieder richtig gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das hast du richtig erkannt FSP. Mal zu den Bremsgeräuschen, sind dass immer noch die aus den vorherigen Versionen von EEP? Wenn ja dann finde ich das etwas mager nach den ganzen Jahren.
    Zum Video und den "Neuerungen", positiv ist mir aufgefallen dass die Grafik hochgeschraubt worden ist, die gezeigten Landschaften gefallen mir sehr gut, man erkennt zwar, dass das grundlegende Raster des Teerains (Dreiecksraster) immer noch fortbesteht dies sich aber recht gut macht in den gezeigten Videos.
    Könnte mir gut vorstellen mir das EEP 7 auch zu bestellen. Was mir eher weniger gefällt sind die Preise für den nachrüstbaren Content von Drittherstellern, meiner Meinung nach sind dieses Teilweise wirklich zu hoch.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Kaufs auch erstmal nur aus Neugier..;-)


    Trotzallen hat EEP7 auch seinen Reiz ...
    es wirkt wie eine kleine Modelbahnanlage und z.B. besonders sehen dort die DDR Objekte und Layouts recht schön aus.


    Auch sind dort Funktionen möglich die es nicht mal in TrainZ gibt, wie z.B ...mit den ganzen Zug in die Schiffsfähre hinein fahren und auf der anderen Anlegeseite nach einer kleinen Seereise... auf Gleis zurück.
    Oder Feueralarm und Wassersprites der Feuerwehr. Dazu kommt noch das auch Autos oder Buse blinken, Ampelanlagen mit Wechsellicht ...Gleisüberhöhungen ect.


    greets ice

  • Aber das alles kostet dan auch etwas Ice!
    Ich habe seit einige Tagen EEP7 und leider ist Trend wieder mit ein (vom Hersteller aus) sehr uberschätzten Produkt herausgekommen. EEP7 ist ein vorausgang zum 6 aber lohnt es sich diese schritt zu kaufen für € 60,- ? Ich bin leider enttäuscht!
    So bald mehrere Zugen gleich fahren verschwinden die hochangegeben Schatten, die Grafik ist (noch immer nicht) spektakulär (OpenDynamicsEngine v0.5 ODE Treiber aus 2004 !!!! ist das eine erneuerung??) und meine teuer gekaufte Modellen vom EEP 2 bis 6 sind im 7 nutzlos!
    Also alle gewinn zum Hersteller.................

    Einmal editiert, zuletzt von Flying_Dutchman ()

  • hi, ...


    @FlyingDutchman


    Türlich, kostet etwas ..immer etwas, Niemand arbeitet umsonst.


    Soweit wie ich das beurteilen kann, soll das ja erst eine vorab Version sein. (lt. Forum)
    Die entgültige Version soll im Herbst für alle Besitzer als Update zur Verfügung stehen.


    Zur Grafik, ...
    Ich kann jetzt nichts zu deiner Hardware oder den eingestellten Optionen sagen...ebenso wenig wie sie das LOD händeln.
    Eben weil ich das Programm selber noch nicht habe...denn ich warte auf eine Downloadversion.


    Sehr interessant ist ein Zusatzprogramm mit dem man aus Google Bitmaphöhendateien übernehmen kann und die Landschaft bequem nachformen kann. Gleise kann man glaube ich gelesen zuhaben auch importieren...
    Zwar teuer und vielleicht auch etwas schlicht, aber interessant.
    @uelle
    http://www.eepshopping.de/inde…earch_autor=&search_text=


    greets ice

  • Hallo Ice,
    Meine Grafikkarten sind okay (2x Nvidia GTX9800) und dem ganzen Rechner aufgebaut für Grafische hochleistung also das ist nicht das Problem. So bald es ne menge Zugen gibt in Köln verschwinden die Schatten.
    Klar, das Produkt ist nicht fertig und eine update für September wurde schon angesagt aber jetzt wurde ein Programm ausgeliefert das immerhin mit € 50,0 im vorverkauf und € 60,0 jetzt recht teuer ist im Virtuellen
    Bahnwelt.

  • hi, FlyingDutchman


    Teuer?, ..dann kauf Dir das mal als Modelleisenbahn für die Holzplatte..
    Aurans TS2010 oder Railworks sind auch nicht wirklich viel billiger.


    Von den paar Penunsen kann man allenfalls mal in ein Restaurant zuAbend essen.
    Da muss man dann auch schon auf die Nachspeise verzichten..;-)


    Jeder will leben, jeder brauch Geld..allso gibs Ihnen.:sinister:


    greets ice


    Edit:
    Achso, jetzt muss man sich online regestrieren hab ich gelesen..

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    ice schrieb:
    Teuer?, ..dann kauf Dir das mal als Modelleisenbahn für die Holzplatte..
    Aurans TS2010 oder Railworks sind auch nicht wirklich viel billiger.


    Warum muss man eigentlich immer leugnen das EEP teuer ist? Es ist im Vergleich zu Trainz eine ganze Ecke teurer, nicht nur das es in der Basis Version schon knapp das doppelte kostet, sondern es kommt ja noch die optionale Payware dazu, die ich jedoch zumindest in Teilen brauche um eine halbwegs original getreue Szenerie zu haben.


    Was die Argumente angeht die Entwickler müssten ja von was leben, dann ist ja auch Butter für 5 Euro gerechtfertigt, weil von irgendwas muss der Handel ja leben...


    Und das Argument, eine echte Modelleisenbahn würde ja viel mehr kosten halte ich für besonderen Quatsch. EEP ist keine Modelleisenbahn sondern eine Simulation einer solchen.


    Wer EEP kaufen möchte soll das gerne tun, ist schließlich jedem selbst überlassen wie viel er für sein Hobby ausgeben will. :) Ich hätte EEP 7 auch eine Chance gegeben, wenn ich nicht meine Probleme mit der Art der Kamera in EEP hätte.


    MfG,
    Centurio

  • Wer leugnet denn das EEP7 teuer ist.


    Immer diese blöden stumpfsinnigen Simulatorvergleiche ..
    TrainZ ist ein ganz anderes Geschäftsmodell.
    Da muss man kein Kaufmann sein um das zu erkennen.
    TrainZ lebt von Freeware, das ist für EEP nur drittrangig vom Herausgeber vorgesehen.
    Dafür gibt es für TrainZ wenig Addons.



    Und zu deinen besonderen Quatsch, das EEP keine Modellbahnanlage ist ..nur soviel ...es ist eine virtuelle Modelbahnanlage , ein billiger Ersatz am PC für eine Modellbahnanlage ...also bleibts eine Modellbahnanlage und ist damit deutlich günstiger zu finanzieren als das Märklin oder Rocco Vorbild.


    Wir könnten alle Golfklubs der Welt schließen wenn alle meinten 21 000 Euro Jahresbeitrag wäre zuviel..
    es wird immer Menschen geben die für ihr Hobby bereit sind auch mehr Geld auszugeben als andere verdienen.
    Nur weil man es sich selber nicht können will oder kann heißt das ja nicht das es nicht andere können oder wollen.


    Und zur Kamera ...die kann ja nichts für..man kann es eben nicht Jeden recht machen.
    Kaufen oder nicht kaufen ...


    greets ice

  • Zitat

    ice schrieb:
    Wer leugnet denn das EEP7 teuer ist.


    Du, und zwar hier:

    Zitat

    ice schrieb: Teuer?, ..dann kauf Dir das mal als Modelleisenbahn für die Holzplatte..
    Aurans TS2010 oder Railworks sind auch nicht wirklich viel billiger.


    Zitat

    ice schrieb:Immer diese blöden stumpfsinnigen Simulatorvergleiche ..
    TrainZ ist ein ganz anderes Geschäftsmodell.
    Da muss man kein Kaufmann sein um das zu erkennen.
    TrainZ lebt von Freeware, das ist für EEP nur drittrangig vom Herausgeber vorgesehen.
    Dafür gibt es für TrainZ wenig Addons.


    Richtig, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass ein Einstiegspreis von knapp 60 Euro happig ist. Desweiteren darf und muss ein Vergleich verschiedener Simulatoren erlaubt sein, ganz gleich welches Geschäftsmodell hinter der Fassade werkelt. Und verglichen mit anderen Simulatoren und wenn es nur jene sind, die im entferntesten etwas mit Eisenbahn zu tun haben, ist EEP einfach teurer.
    Und um auf das Geschäftsmodel noch einmal zurück zu kommen, es liegt doch auf der Hand das genau dieses Geschäftsmodell für den Entwickler große Gewinne bringt und für den Endnutzer teuer ist.
    q.e.d.


    Zitat

    ice schrieb:Und zu deinen besonderen Quatsch, das EEP keine Modellbahnanlage ist ..nur soviel ...es ist eine virtuelle Modelbahnanlage , ein billiger Ersatz am PC für eine Modellbahnanlage ...also bleibts eine Modellbahnanlage und ist damit deutlich günstiger zu finanzieren als das Märklin oder Rocco Vorbild.


    Der Fokus lag bei meiner Aussage auf dem Preisvergleich von EEP und einer echten Modellanlage und eine solche ist EEP nicht. Was wiederum einen hohen Preis nicht rechtfertigt.


    Zitat

    ice schrieb:Wir könnten alle Golfklubs der Welt schließen wenn alle meinten 21 000 Euro Jahresbeitrag wäre zuviel..
    es wird immer Menschen geben die für ihr Hobby bereit sind auch mehr Geld auszugeben als andere verdienen.
    Nur weil man es sich selber nicht können will oder kann heißt das ja nicht das es nicht andere können oder wollen.

    Richtig, sagte ich ja bereits. Bleibt jeden selbst überlassen wie viel er für sein Hobby ausgibt.


    Zitat

    ice schrieb:Und zur Kamera ...die kann ja nichts für..man kann es eben nicht Jeden recht machen.
    Kaufen oder nicht kaufen ...

    Seh ich genau so und deshalb werd ich es mir nicht kaufen, wie bereits gesagt. :)


    MfG,
    Centurio

  • 60 Euro ...happig ...LOLOL :sinister:
    Teuer ist was anderes.


    Entwickele mal selber einen Zugsimulator samt Klimbim und verkaufe dann dein Werk z.B. Preis von 10 Euro.
    In der Entwicklungsphase die meist Jahre benötigt, können die Programmier und Beteiligten samt Familien unter der Brücke schlafen und am Supermarkt aus der Tonne essen.
    Hauptsache der Masse der Anhänger von "Geiz ist Geil" ...billig verkauft, wenn sie es nicht vorher schon geshart haben..:clap:



    g' ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Hallo ,


    Ich hab ja nun ne Weile still mitgelesen , aber nun sag ich was dazu. Warum in Gottes Namen wird soviel geschimpft über den Preis??? Ich bin seit EEEC Zeiten schon aktiv gewesen und dann mit EEP.
    EEP hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und wenn man sich eingearbeitet hat, kann es eine Menge bieten und immer neues gibt es zu entdecken. Ich kenne viele Konstrukteure dort, unter anderem auch aus der Entwicklerscene.Der Aufwand solch ein Programm zu entwickeln ist immens hoch und reich werden die vielen Konstrukteure davon sicher nicht ,auch wenn alles Zubehör Geld kostet. Alle haben nebenbei einen Beruf und müssen ebenso wie wir zusehn wie sie zu Rande kommen. Es wird von den Usern immer verlangt , dies soll es geben , das soll gebaut werden und wenns geht alles umsonst und geschenkt und sofort.Wehe wenn nicht , dann ist man gleich arrogant und ein Angeber und will nur abzocken! So einfach kann man es sich machen. Es steckt soviel Arbeit darin ein Modell ob nun für Trainz oder EEP zu entwickeln , zu bauen und betriebsbereit zu machen ohne das man gleich überfallen wird das ist so nicht und so nicht und warum solange u.s.w. . Die hiesigen CC werden mir sicher beipflichten das wir sowas nicht aus dem Ärmel schütteln!


    Wenn ich dann sehe was meine Nachbarn in den Müll schmeißen , da werden ganz Brote oder Wurstpakete weggeworfen weil man zuviel gekauft hat. Bei aller Liebe da fehlt mir das Verständnis ,das man dann nicht ein paar euro übrig hat für ein schönes Hobby.
    Auch ich habe im Laufe der Jahre modelle von EEP gesammelt und gesammelt , alles mit einmal kann man einfach nicht. Und vor allem ist es ein Hobby. Ein paar Gedanken daran zu verlieren wieviel Mühe es bedeutet ,ein Modell dem Vorbild entsprechend umzusetzen ist wohl das mindeste was man erwarten könnte.


    Iceman und ich sind sicher nicht Freunde , aber wenn ich drüber nachdenke haben wir beide dieselbe Meinung die verschiedene Dinge betrifft. Deshalb auch pflichte ich ihm bei und sage noch dazu das alles ein Hobby ist und ein Hobby schon seit jeher Geld gekostet hat.Ich mußte mich zwischen EEP und Trainz entscheiden , mir fehlt einfach die Zeit beides aktiv zu betreiben , daher hab ich Trainz ausgewählt weil es mir mehr zusagt.
    Natürlich bezahl auch ich nicht für alles sondern nur das was mir gefällt , aber nur negativ beurteilen ,damit bin ich nicht einverstanden.


    Dies ist meine Meinung und solle nicht dazu dienen das ich irgendjemanden bevormunden will , aber man solle sich das mal durch den Kopf gehen lassen.


    Liebe Grüße trotzdem
    Conny

  • Bezieht sich auf Ice letzten Post:


    Mit einer solchen Antwort hatte ich gerechnet...


    Die armen Entwickler... Kennst du die Softwareentwicklung? Mir ist bis jetzt noch nie zu ohren gekommen das Publisher, in diesem Fall der Trend Verlag, seinen Programmierern und Gamedesignern in der Entwicklungsphase kaum bis kein Geld gezahlt und dann beim Release sie in Geld schwimmen lassen hätten.
    Richtig liegst du mit der Vermutung das Entwicklern im Durchschnitt wenig Geld gezahlt wird, faktisch falsch ist aber das ein hoher Verkaufspreis den "armen" Entwicklern zugute kommt.


    Und ja, 60 Euro empfinde ich als happig, das geht mir aber auch bei anderen Produkten so, seien es andere PC Spiele oder die Konkurrenz auf den Konsolen. Niemand hätte früher 120 DM für ein Spiel ausgegeben.


    Und zum Vorwurf alla "Geiz ist geil" sage ich mal nichts, ist mir zu plump...


    MfG,
    Centurio

    Einmal editiert, zuletzt von Centurio ()

  • Ich kenne die Softwareentwicklung sicher gut genug centurio , sonst würde ich mich nicht hinreißen lassen ,ein Urteil abzugeben.
    Auch ich bin mit einigem nicht einverstanden aber da setze ich logisches Denken voraus.


    Sorry das ich meine Meinung dazu schrieb , du wirfst mich halt in denselben Topf , auch damit habe ich selbstverständlich gerechnet .Wie dem auch sei.


    MfG
    Cornelia